Zum Inhalt springen

Partner

Ersatz für Metallicgarn?


Louise

Empfohlene Beiträge

Ich komme mal wieder auf das leidige Thema "Metallicgarn" :rolleyes:

 

Bei meiner Suche hier im Forum fand ich Tipps wie "gekühltes Garn" (das teste ich nachher mal) und "Anfeuchten durch auf einen Lappen stellen" (da ist es mir noch immer etwas rätselhaft, wie das gehen soll-ist doch zuviel Plastik bei so einer Spule, die den Faden vom Lappen fern hält :confused: )

 

Nun habe ich die Frage, ob es einen Ersatz gibt. Also ein Syntheticgarn, das einen silbrigen/goldigen Glanz hat und so statt dessen verwendet werden kann.

Hat jemand da Tipps/Marken oder Ideen?

 

 

Louise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    1

  • Louise

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Louise,

 

für Synthetikgarne kann ich das im Moment nicht genau sagen, weil ich da die Farbkarten nicht kenne, aber wenn es auch Rayongarn sein darf:

bei Sulky gibt es schon "normale Stickgarne" die einem Metall-Farbton entsprechen, aber da richtige Metallicfeeling kommt dabei nicht auf - also sei bitte nicht enttäuscht.

Beispielfarbnummer für "Goldtöne" sind z.B.: 1070 - Gold

1227 - Gold Green

1159 - Temple Gold und

1025 - Mine Gold.

 

Letzteren Farbton habe ich schon öfter als Unterfaden genommen, wenn ich mit Goldgarn gestickt habe und da der Oberfaden ja eine guten Teil der Unterseite der Stickerei ausmacht, sah das toll aus.

 

Silber taucht auch in der Farbkarte auf, z.B. bei: 1218 - Silver Gray

1085 - Silver und

1236 - Light Silver.

 

Wichtig ist bei Metallicgarnen, dass Du eine Metallicnadel verwendest. Die haben nicht nur größere, sondern auch speziell gehärtete Nadelöhre, damit sie nicht durch das Metallicgarn zu schnell scharfkantig werden.

 

Außerdem kannst Du den Bleifuß beim Sticken mit Metallicgarnen getrost vergessen.

 

Gute Erfahrungen habe ich mit dem sogenannten "Lube-a-thread" gemacht, einer silikonölhaltigen Flüssigkeit, die n a c h der Fadenspannung mittels eines kleinen Kissens, durch das das Garn läuft auf den Faden aufgebracht wird.

 

Allerdings ist das Verwenden einer Metallicnadel und das angepasste Tempo - trotz der wirklich guten Ergebnisse mit dem Lube-a-thread - in meinen Augen das Wichtigste, denn ich habe ja früher auch nicht-silikongestützt gestickt (wohlgemerkt: Silikon findet sich bei mir auch sonst nirgends :D ).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...