Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130


loewe-opta

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Ich hatte mich ja schon hier vorgestellt aber das ist schon was her.

Bei mir steht eine Pfaff 130 mit fast kompletten Nähfuss satz.

 

Nun bin ich im Web so am lesen hier auch das man an der Maschiene einen Motor nachrüsten kann welcher ist da der richtige.

Da meine Freundin das nähen anfangen will Frage an euch ist das ein guter Einstieg oder sollte sie sich eine modernerer kaufen.

 

Wie ihr vielleicht gelesen habt schraube ich an alten Fahrzeugen der DDR,den Roller in einen Bericht ist leider schon verkauft darum ne bitte an den Admin hier das zu löschen wenns geht.

Auch das mit den Dachhimmel.

Werde sie in diesen Bericht näher vorstellen( die Pfaff 130).

 

mfg Paul

 

IMGP6711.JPG

 

Das ist meinen Roller gewichen bj 1960.

Innen ist ein Baumwolldachhimmel drinn und Stoff Sitze.

 

DSCI1404.JPG

Bearbeitet von loewe-opta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • loewe-opta

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir steht eine Pfaff 130 mit fast kompletten Nähfuss satz.

 

Nun bin ich im Web so am lesen hier auch das man an der Maschiene einen Motor nachrüsten kann welcher ist da der richtige.

Da meine Freundin das nähen anfangen will Frage an euch ist das ein guter Einstieg oder sollte sie sich eine modernerer kaufen.

Nur, wenn das gute Stück perfekt funktioniert, bei den alten klemmt die Stich-Einstellung durch Verharzung. Darüberhinaus hat die 130 keine Elastikstiche. Sie wird eher von Hundehalsband-Näher(inne)n oder Kunsthandwerker(inne)n bevorzugt, weil sie schon mal dickere Werkstoffe durchsticht und, was wichtiger ist, transportiert. Sie ist als "Schnellnäher" bekannt, das heisst, sie ist locker dreimal so schnell wie eine billige Haushaltsmaschine (das hat mit dem Thema Umlauf- vs. CB-Greifer zu tun). Also wenn man mich fragt, als Näh-Anfänger wäre mir eine Maschine lieber, die nur ein Drittel so schnell den Stoff einsaugt wie eine normale, z.B. lassen sich dem Vernehmen nach die alten Husquvarna auf 50 Prozent Geschwindigkeit umstellen ;) .

Sonst soll sie sie für einen Fuffi verticken, noch einen Fuffi drauflegen und sich z.B. eine Pfaff 295 oder 804 mit Gewährleistung zulegen, da sind die Motoren schon drin. Die aber bitte auch kritisch geprüft werden will.

Die beiden Modelle erwähne ich nicht, weil ich sie für die besten der Welt halte, sondern weil ich ungerne etwas empfehle, was ich gar nicht selber benutzt habe und die beiden habe ich schon gehabt. Aus Eigenem kann ich sonst z.B. in der Preisklasse 20-40 Euro auch auf eine China-Victoria 753F oder, für Leute mit Geduld, Ossi-Ambitionen und Geschick die Veritas Rubina mit den Nutzstichen (pfeif' auf das Alternativmodell mit den Zierstichen) verweisen. Ich habe bereits die vierte Veritas hier stehen, aber nervig in ihren Ansprüchen, weil in der Planwirtschaft halt "auch" für die Gewerbetreibenden bestimmt gewesen, sind sie schon.

 

Ich habe nur Erfahrung mit dem Nachfolgemodell Pfaff 230. Bei der Pfaff 130 war es aber, glaube ich, schon genauso. Laut Forumsmitglied "Josef" ist eine Halterung unterhalb des Handrades mit Schraubenloch und Verdrehsicherung schon immer Standard gewesen, früher eben für eine Handkurbel bestimmt. Da passt z.B. ein alter Victoria- Motor oder ein TUR2-Motor aus der DDR prima dran.

 

Das war die gute Nachricht, aber Fremd-Motoren und zugehöriges Fußpedal werden in den letzten 1-2 Jahren für je (!) 20 Euro gehandelt und bisweilen vergisst der Verkäufer, einen zu informieren, dass im Pedal vielleicht ein 30-Cent-Teil ausgewechselt werden muss, plus natürlich z.B. eine pauschale Werkstattstunde a 40 Euro, wenn's selbstmörderisch billig berechnet wird. (Keine Ironie beabsichtigt, isso).

 

Dann hat Deine Freundin eine unheimlich robuste und durchstichkräftige Maschine, die nicht mal den "genähten Zickzackstich" kann, geschweige denn etwa einen für Näh-Anfänger hilfreichen Freiarm hat. Das war die schlechte Nachricht, aber in diesem Forum hat man für die Anfängerinnen, die klagen: "Meine Nähte reissen bei jedem Jerseystoff" usw. immer ein offenes Ohr, also Trost würde sich schon finden.

 

Ich würde eine Pfaff 130 eh nicht weggeben. Und an eine Freundin als Näh-Anfängerin sowieso nur, wenn sie dich richtig, richtig betrogen und vera... hat.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Freundin das nähen anfangen will (...).

Werde sie in diesen Bericht näher vorstellen(...).

[x] send pic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...