Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 1012 :)


TU1981

Empfohlene Beiträge

@Andrea: Die rote ist die Kaufbluse, oder hab ich das falsch verstanden? Auf jeden Fall ist schon ein Unterschied zu sehen (obwohl ich zumindest auch garantiert mit Blusen wie der roten herumlaufe - also mit diesen Falten).

 

 

@me:

Ich habe heute endlich das Wasserfall-Shirt aus der Ottobre 2/2009 genäht (und im Selbstversuch geknipst):

 

picture.php?albumid=3807&pictureid=46754

 

Genäht in Gr. 40 und ich denke, das kann auch ganz gut so bleiben, nur die Ärmel noch etwas länger, denn im Moment kann ich nur noch nen Rollsaum dran machen oder aber auf einen 3/4 Ärmel kürzen.

 

Bei den Ärmeln bin ich mir allgemein unsicher. Muss mal mein Nähbuch wälzen, denn immer wenn ich die Ärmel nähe, ist vorne am Bund die Länge der Naht ungleich lang. Ich fange immer so an zu stecken, dass die Ärmelnaht unter der Achsel aufeinander trifft. An der Körperseite stimmt es dann immer von der Länge, aber unten am Ärmelsaum ist es jetzt bei dem Pulli so, dass fast 2 cm Unterschied sind und ich nicht weiß wieso? :confused:

Bearbeitet von Jezziez
zwischenrein das Kind beruhigen müssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    18

  • Luthien

    14

  • egwene2211

    13

  • TU1981

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jessica - bei so einem fröhlichen Jersey ist es natürlich schwierig die Paßform zu beurteilen. :D

Ich habe das Gefühl, du könntest an den Schultern eine Nr. kleiner vertragen und Hüfte/Bauch ein bisschen mehr Weite. Allerdings ist Jersey da echt fies - ich hab schon mit dem gleichen Schnitt ein Shirt welches eher weit ist und schlabbert und ein Shirt, welche eindeutig etwas zu eng ist produziert.

Mit der Zeit kann frau denn Jersey da besser einschätzen und weiß, wann er eher Mehrweite braucht und wann fast negative Bequemlichkeitszugabe angesagt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Schultern hab ich jetzt wieder. :) Ich habe ja schon eine Joanna von Farbenmix, die ist an den Schultern fast 3 cm zu breit in Gr. 38.

 

Bei diesem Schnitt ist es jetzt so, dass ich das Gefühl habe, es rutscht an den Schultern gut 1,5 bis 2 cm nach hinten Richtung Rücken weg, daher weiß ich es noch nicht so genau. Liegt evtl. nur an dem Jersey? :confused:

 

Ja, meine Mitte. :D Ich hab das Foto direkt nach dem Essen gemacht, sieht man bei mir immer sofort. :rolleyes: Allerdings hab ich ja schon nen Schwimmring und da muss ich mal dringend ran. Solange werde ich da wohl tatsächlich etwas Weite zugeben beim nächsten Shirt. :)

 

Vielleicht kann ich morgen Abend mal meinen Mann zu einigen normalen Bildern überreden, dann kann ich auch Seiten- und Rückansicht zeigen und ihr evtl. besser urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Die rote ist die Kaufbluse, oder hab ich das falsch verstanden? Auf jeden Fall ist schon ein Unterschied zu sehen (obwohl ich zumindest auch garantiert mit Blusen wie der roten herumlaufe - also mit diesen Falten).

Ja, genau. :D

 

Bei den Ärmeln bin ich mir allgemein unsicher. Muss mal mein Nähbuch wälzen, denn immer wenn ich die Ärmel nähe, ist vorne am Bund die Länge der Naht ungleich lang. Ich fange immer so an zu stecken, dass die Ärmelnaht unter der Achsel aufeinander trifft. An der Körperseite stimmt es dann immer von der Länge, aber unten am Ärmelsaum ist es jetzt bei dem Pulli so, dass fast 2 cm Unterschied sind und ich nicht weiß wieso? :confused:

Ich mach das so, dass ich erst auf der einen Seite 2,3 Nadeln stecke, dann auf der anderen Seite. Dann hangel ich mich langsam von einer zu anderen Seite. Vllt. machst Du Dir noch eine Markierung in der Mitte des Ärmels. Dann hast Du 3 Punkte von denen aus Du stecken kannst, und hast alles schön verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jezzi: hübsches, fröhliches Shirt, wegen der Passform schließe ich mich jelena an. Wegen der Ärmellänge, an dem Arm, der gerade runterhängt, finde ich den Ärmel noch viel zu lang, könnte man also noch einen ganz normalen Saum machen (ich nehme an, die sind noch ungesäumt?)

 

Da bin ich eben drüber gestolpert:

.http://farm5.static.flickr.com/4104/5195022507_aed6795c3c.jpg

Der gefällt mir ja ausgesprochen gut, ist ja auch nur chanel...aber das wirft meine Wintermantelpläne wieder über den Haufen :rolleyes:

 

@ Andrea: die weiße Bluse sitzt deutlich besser, vor allem von der Seite macht sie eine bessere Figur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Glockenrock ist, bis auf Verschluß und Säumen, fertig*freu*

Das Einzige was mich an der Sache stört, ist das mit dem Verschluß - die Kanten vom Bund passen prima aneinander (nein, nix mit Untertritt für mich*gg*), aber es bleibt die Frage, ob man die Haken/Ösen-Lösung, die die Anleitung vorsieht, nicht bei so relativ knappen Bundenden sieht?

Vielleicht drück ich mich komplizierter aus, als es ist, aber die Vorstellung, dass man zwischen den Enden vom Bund Haken oder Öse rausblitzen sieht...nicht so schön.

Kann sein, dass ich mir unnötig nen Kopp drüber mache, aber nachdem der RV schon nicht völlig korrekt im Rock gelandet ist - ich bin doch irgendwie ein Perfektionist, so ein Ärger :rolleyes: - will ichs mir mit dem Verschluß nicht auch noch versauen, so schön der Rock jetzt auch ist, da würde ich mich nur drüber ärgern...

 

Außerdem ist mir klargeworden, dass ich außer diversen Blusen (die mir zu fein dafür sind, ist ja schließlich ein netter kleiner Sommerrock) keine Ahnung hab, was ich dazu kombinieren könnte, kurze oder ärmellose tops find ich zu sehr t-shirt-und-jeans-mäßig, lange Ärmel passen für meinen Geschmack auch nicht und mit 3/4-Ärmeln steh ich seit jeher auf Kriegsfuß.

In der "Meine Nähmode", wo ich einen identischen Rock gesehen habe, kombinieren die was mit Rollkragen und Puffärmeln dazu und seither hab ich Angst, genauso nach schlechte-Kopie-der-60er auszusehen:freak:

 

Leicht panische Grüße von

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jezzies: schönes Shirt. ich finde auch, dass Du die Ärmel normal säumen kannst.Jersey musst Du ja nicht versäubern, von daher fallen ja nur 1,5 cm weg. Meine Ärmelsäume sind übrigens auch meistens nicht gleich lang. Ich bügel mir die Säume dann einfach, wie ich sie brauche...

 

@andrea: die Bluse sitzt zwar nicht 100% aber deutlich besser als die Kaufbluse. Und ein paar Falten beim Bewegen entstehen einfach. Manchmal denke ich, dass wir zu kritisch geworden sind durch die ständige Frage nach der optimalen Passform (so ists jedenfalls bei mir und bei anderen hab ich das auch schon vernommen). Bei der Hose sieht man die Schrägstellung der Hüfte, da hast Du recht. Aber ich denke, dass Du die Hose, wenn Du sie selber genäht hättest besser angepasst bekommen hättest. Dafür hättest Du aber auch mehr Zeit investiert. Es war jedenfalls ein spannendes Projekt, das Du da gestartet hast. Und die Ergebnisse sind - finde ich - besser als Klamotten von der Stange. Freu Dich einfach über Deine neuen Sachen und trage sie stolz :)

 

@minervina: google doch mal Glockenrock und schau Dir die Bilder an. Ich finde z.B. die Kombination mit langärmligen Basisshirt und Cardigan sehr schön. Und die sieht auch nicht nach 60ies aus ;)

 

Mein Blusenschnitt ist kopiert und die FBA habe ich auch schon gemacht. Hab allerdings ein Problem mit der Längenänderung. Falls mir jemand helfen kann bitte hier: FBA-Länge VT und RT - Hobbyschneiderin + Forum An der Hose möchte ich morgen weitermachen, sofern ich es schaffe. Der Schlussverkauf hat begonnen und ich wollte morgen vormittag wenn meine Kinder im Kindergarten sind noch ins Stoffgeschäft fahren um evtl. einen Stoff für meinen Mantel zu ergattern... Weitere Hosen bräuchte ich auch noch - falls da was dabei wäre sage ich auch nicht nein.

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt sehe ich endlich die Fotos *freu* Gestern dachte ich, Ihr hättet die schon wieder rausgenommen und ich könnte sie deshalb nicht sehen.

 

@Andrea: Ich möchte Dir ja nicht die Freude an Deinen neuen Kleidungsstücken nehmen, aber ehrlich gesagt hätte ich mich wegen eines solchen Ergbnisses mit dem Maßkonfektionär angelegt. Da bin ich von Maßkonfektion anderes gewohnt. Und der hat einen Laserscanner benutzt? Da kann unser Stammladen aber mehr mit einem simplen Maßband.

 

@Minerva: Was hast Du gegen Blusen? Blusen müssen nicht zwangsläufig piekfein sein, es geht auch sportlich. Da ich weder Deinen Rock, noch Deinen Körperbau kenne, kann ich Dir leider keine konkrete Empfehlung geben.

T-Shirts kann man auch piekfein stylen, wenn sie einen körpernahen Schnitt (und vielleicht auch nicht unbedingt den Standard-T-Shirt-Schnitt) haben, man sie aus hochwertigem Interlockjersey oder Viskosejersey näht und vielleicht noch ein paar Verzierungen, wie z.B. Satinröschen am Ausschnitt, anbringt. Alles ist möglich.

 

@Jezzie: Es ist sinnvoll, sich Paßzeichen zu setzen und zuerst die aufeinanderzustecken (z.B. zuerst den Saum und die obere Ärmelkante und vielleicht noch den Ellbogen). Dann erst sollte man die Zwischenräume stecken. Und am besten die Nadeln quer zur Naht stecken.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grad über eine Woche nett und hier steht so einiges Neues...

 

@Andrea: Ich bin sehr gespannt auf deine Masskonfektionssachen! Stimmt, es ist sicher nicht einfach abzuschätzen, was man reklamieren soll und was lassen. Das weiss ich auch beim nähen oft nicht: Verschlimmbessert eine Änderung das Ganze?

 

@Luthien: Auf deine Basisgarderobe wäre ich ganz besonders gespannt! Du hast ein paar Sachen von dir beschrieben, ein paar Dinge über deinen Stil berichtet -> Ich bin neugierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz!

Meine ersten Fotoversuche mit meinem ersten Rock sind leider in die Hose gegangen. Zur Zeit arbeite ich an der schwarzen Satinhose. Wenn die fertig ist,versuche ich es nochmal mit dem Fotografieren.

Das freut mich, dass Dich meine Basisgaderobe interessieren würde :) Aber sei bitte nicht enttäuscht, es sind nur Basisunterteile, nichts Dramatisches.

Und meinen Stil versuche ich zur Zeit noch zu finden, bzw. aufzumotzen. Mal schauen, was daraus wird.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ichmal wieder Lust an meinem Kleid weiter zu nähen. Nein, ich hatte in der Zwischenzeit nix weiteres gemacht. War einfach zu platt.

 

Alle guten Dinge sind 3. So war das doch, oder?

picture.php?albumid=4009&pictureid=47242

Zuerst hab ich die Prinzessnähte wieder rausgelassen. Danach habe ich im VT 5cm weggenommen. 5 cm! Kann sich das jemand vorstellen? Wahnsinn. Das hab ich zur Taille hin auslaufen lassen. Dann wurden noch 2 Abnäherchen am Ausschnitt gesetzt. Am RT hab ich ab Taille die Prinzessnähte rausgelassen und zuguter letzt noch an der Mittelnaht ab Taille rausgelassen. Jetzt finde ich sitz das Kleid hinten und überm Busen super! Brustpunkt ist wieder da wo er hingehört ;) Am Ausschnitt steht auch nichts mehr ab. Allerdings muss ich mir überlegen wie ich die 5cm verarbeite.

Hier ist ein Bild von meinem bisherigen Basiskleid in Kurzform:

picture.php?albumid=4009&pictureid=47243

Um keinen Jeansbund auftragen zu lassen habe ich es so fotografiert. So gehe ich natürlich NICHT auf die Straße :D

Ich werde jetzt mal versuchen die beiden Schnitte zu kombinieren. Mal schauen, ob das geht. Dann habe ich noch einen Schnitt, bei dem der Ausschnitt besser passt. Auch den werde ich übernehmen. Und dann werde ich wohl oder übel doch noch mal ein Probekleid nähen :D Oh, well.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

An der Brust und am Rücken sitzt das Kleid ja schon mal super! Der Ausschnitt ist ja auf dem Foto leider nicht mit drauf, das hätte mich schon sehr interessiert, wie Du das letztendlich gelöst hast.

Ehrlich gesagt finde ich das Kleid in Kurzform zu kurz, aber die knielange Version ist schön.

 

Zu meinen Projekten:

Gestern Abend hatte ich meine schwarze Satinhose endlich soweit, dass ich sie mal richtig anprobieren konnte (Reißverschluß eingenäht und Taillenbeleg angesetzt), nur leider konnte ich im Kunstlicht nicht erkennen, ob die Hose hinten ganz glatt ist. Mein Mann konnte im Kunstlicht auch Nichts sehen, obwohl ich mich direkt vor ihn gestellt habe :fetch: Jetzt muss ich mit weitermachen warten bis es heute richtig hell geworden ist (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es heute nochmal richtig hell wird :rolleyes: ).

Allerdings hat dieser Stoff einen Vorteil: Wenn mein Mann und ich im Kunstlicht nicht sehen können, ob die Hose Falten hat, kann es also auch niemand anderer sehen, wenn mir nicht direkte Sonne auf den Hintern knallt :D Sehr freundlicher Stoff :)

Nur fürs Fotografieren sehe ich da schon wieder schwarz. Vermutlich wird man auf dem Foto dann nur ein schwarzes Loch in Hosenform sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: Mein erster Gedanke war auch, dass das kurze Kleid zu kurz ist. Ich habe Deine Bilderreihe nicht ganz verstanden. Sind beide Kleider nach den Anpassungen? Oder nur die untere Reihe? Soweit ich es beurteilen kann, sieht es aber gut aus. Aber Du nähst das dann einfarbig, oder? Beim kurzen Kleid sieht man so zwar schön die Schnittführung, aber fände ich eher unvorteilhaft.

 

Ich habe mir mal Stoffproben schicken lassen, weil ich immer noch Stoff für meinen Wintermantel suche. Und weil man bis zu zehn Proben bestellen konnte, hab ich auch noch das ein oder andere mitschicken lassen, z.B. diesen Batist:

 

2012_01_30_Batist.jpg.ef1c5504e3e101206d85f7f040786dc5.jpg

 

Der Stoff ist dunkelbraun, die Pünktchen sehr klein. Kann ich damit ein ganzes Kleid nähen, oder ist das zu "gepunktet"? Evtl. mit dem hellen Stoff z.B. die Taschen absetzen. Was meint Ihr?

 

Hier sind zwei Mantelstoffe, die in die engere Auswahl gekommen sind:

 

2012_01_30_Mantelstoff.jpg.dd4c538836a50af2d84e47a9d2fb5fe2.jpg

 

Der helle ist ein grau-creme, da habe ich die Befürchtung, dass der Mantel dann immer "schmutzig" aussieht. Der andere hat fast die gleiche Farbe wie mein jetziger, würde also auf jeden Fall zu meiner Garderobe passen, und dazu könnte ich mir den hellbraunen Baumwollflanell als Futter gut vorstellen (ganz rechts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal zur Aufklärung :D

Das 1. Foto ist das graue Kleid (Simplicity Schnitt) nach all den Änderungen, die ich beschrieben hatte.

Das 2. Foto (kurzes Kleid bzw. Tunika ;)) ist der Schnitt nach meinem bisherigen Basiskleid (Burdaschnitt), das ich AUSSCHLIESSLICH über Jeans anziehe. Nieniemals nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: zum simplicity kleid -> ich finde, dass es jetzt besser sitzt als anfangs, aber ich würde die Falte vom Ausschnitt abwärts über die Taille verlaufen lassen bis hin zum Saum. Zum einen kannst Du dann das Kleid im Bruch zuschneiden (das müsste jetzt nicht funktionieren), zum anderen wirft das Kleid bei der Seitenansicht über dem Bauch einen kleinen "Stoffberg", der dann evtl. verschwindet. Die Rückansicht finde ich super. Du hast hier eine wunderschöne Taille! Wie weit Du die Abnäher nach innen verlegt hast kann ich auf dem Bild nicht erkennen, aber ich finde, dass es um die Brust auch super sitzt :)

zum Basiskleid-> hier würde ich auch die Prinzessnähte weiter nach innen verlegen. Dann kannst Du die Brust besser modellieren. Wenn man siech den Schnitt genau ansieht, kann man keline Fältchen im Brustbereich erkennen. Die können aber auch daher kommen, dass nicht ausreichend gebügelt wurde. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil der Rest vom Kleid sieht gut gebügelt aus.

für beide Kleider -> versuch doch mal den A-Rock etwas enger verlaufen zu lassen. Ich finde gerade der Basisschnitt ist recht weit ausgestellt und ist weiter als die Schulterbreite. Das wirkt sich eher unvorteilhaft aus. Natürlich kommt es auf Deine Stoffwahl an. Wählst Du einen weich fallenden Stoff, darf die Weite so bleiben. Nimmst Du aber einen festeren Stoff, so wie auf den Beispielbildern fände ich es schöner wenn das Rockteil etwas enger wäre.

 

@egwene: ich würde mich glaube ich für den braunen Mantelstoff entscheiden. Den hellen musst Du sicher oft waschen. Das ärgert Dich dann sicher später. Ich finde den gepunkteten Stoff schön und finde es nicht zu viel gepunktet ihn zu verwenden. Ich persönlich würde die Taschen nicht farblich absetzen, höchstens mit einem Paspelstreifen.Die Tacshen sind sowieso schon recht groß und dann würden sie noch mehr auffallen...

 

Meine Hose ist fast fertig. Der Bund ist dran, gestern habe ich Hosenhaken gekauft und die Säume müssen noch gemacht werden. Sie sitzt recht gut, vielleicht ein kleines bisschen zu eng (ich wiege gerade 2 kg mehr als normal, somit löst sich das Problem wieder von ganz allein). Innen habe ich wieder eine Verlängerung am Bund angebracht, so dass innen ein Knopf den Zug am Verschluss nimmt. Die Gürtelschlaufen (ich hasse sie zu nähen!) habe ich diesmal nachträglich angebracht und nicht in den Bund eingenäht. Diese Technik werde ich auch zukünftig verwenden. Sie gefällt mir besser. Die Hose ist bis unters Knie gefüttert und hat eine kleine Leistentasche in der Bundansatznaht, so dass mal etwas Geld oder ein Taschentuch eingesteckt werden kann. Insgesamt finde ich sie gelungen und werde Euch, sobald sie ganz fertig ist, Bilder einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo egwene!

Gerade für den Kleiderschnitt, den du daneben gelegt hast, finde ich den Pünktchenstoff sehr passend.

 

Zu meiner Hose: So aalglatt wie von vorn ist meine Hose von hinten leider nicht. Nur wenn ich mich auf eine bestimmte Weise hinstelle ist sie komplett glatt, aber so diszipliniert bin ich im Alltag leider nicht.

Es sind mal wieder so undefinierbare Knitter am hinteren Oberschenkel, und mir gehen leider die Ideen aus, was ich noch versuchen könnte. Wenn ich die Hose noch aufrechter stelle (ist schon sehr aufrecht), kann ich mich wahrscheinlich nicht mehr anständig bewegen. Ausgeschnitten habe ich die Schrittnaht auch schon bis zum Anschlag, die folgt jetzt wirklich locker meinem Hintern. Und die Seitennaht fällt auch gerade, der Oberschenkel zieht also nicht nach vorn.

Kann man schmale Hosen hinten überhaupt komplett glatt kriegen (vor allem, wenn man eher eine Bügelbrettfigur hat)? Auf der Strasse und in Katalogen sieht man ja auch nur schmale Hosen mit diesen Knittern, wenn die Trägerin nicht den Hintern extrem herausstreckt.

Wah, ich hasse Hosen :fetch: Wird Zeit, dass ich wieder einen Rock nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Kommentare beruhigen mich, mein Freund meinte, das wär für ein ganzes Kleid nicht gut, aber ich finde doch. Und das mit den Paspeln werde ich mal im Hinterkopf behalten, das ist eine gute Idee, danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich dann an Deiner Stelle vielleicht doch eher auf Deinen Freund hören würde, weil Du ja sicher ihm gefallen möchtest und nicht uns.

 

Ich könnte heulen :traenen: , meine Hose sieht von hinten einfach schlimm aus, völlig faltig, und ich habe nicht die geringste Ahnung, woran das liegt. Die Schrittnaht tiefer heften hat jedenfalls nicht geholfen. Wenn ich den Hintern rausstrecke ist sie glatt, aber das ist ja irgendwie bei allen Passformproblemen so. Heißt da jetzt, dass ich mir im Fitnessstudio einen Knackhintern antrainieren muss, damit ich mal eine gut sitzende Hose bekomme? :fetch:

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt da jetzt, dass ich mir im Fitnessstudio einen Knackhintern antrainieren muss, damit ich mal eine gut sitzende Hose bekomme? :fetch:

Genau, wenn wir alle uns im Fitnessstudio die Traumfigur antrainieren, haben wir nie mehr Passformprobleme :D Leider kann ich zu Hosen nichts sagen, meine (erste) liegt auch noch unangepasst hier rum und wartet darauf, dass ich mal wieder Zeit für sie habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...