Zum Inhalt springen

Partner

Hosen enger nähen - wie stell ich das am Besten an?


LiLeLa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir letztes Jahr die Hose Burda 8178 genäht.

http://www.burdamode.com/8178_Hose,1270778-1172169-1172175-1156895-1156897,deDE.html?displayValue=Hosen%2F+Overalls&taghandler=OnlineArtikelContentTaghandler

 

Dieses Jahr wollte ich sie wieder anziehen - aber jetzt rutscht sie mir runter ( worüber ich ja eigentlich froh bin ) aber es ist eben eigentlich eine Lieblingshose von mir. Wie kann ich die jetzt ändern dass sie mir wieder passt? :confused:

 

Blöder weise ist es ein Strechstoff - wenn er warm wird gibt er noch mehr nach - ich hab hinten 2 Abnäher drin - aber ich weiß nicht so recht ob ich da wirklich noch mehr wegnehmen kann - wie "breit" darf ein Abnäher den maximal sein? Auf der Seite sind jeweils Nahttaschen - also einfach an der Seite enger machen geht auch nicht so ohne weiteres.

Oder könnte ich einach noch einen Bund dran nähen? Aber wie geht das? :confused:

 

Wie würdet ihr das anstellen? Hat mir jemand einen Tip oder muß ich im Prinzip die ganze Hose auftrennen und dann eine größer kleiner zuschneiden (wobei das im Schritt ja dann auch nicht so ganz klappt) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LiLeLa

    5

  • Ulrike1969

    2

  • Eileena

    1

  • conny

    1

Hallo,

ist die Hose nur in der Taille zu weit oder überall?

Wenn nur die Taille zu weit ist, dann würde ich den Beleg abtrennen (die Hose ist doch mit Beleg, oder?) und die Abnäher gleichmäßig etwas verbreitern und verlängern; evtl. würde ich zusätzliche Abnäher anbringen (weiß ja nicht um wieviel cm Du verschmälern willst).

Darauf achten dass die Seitennähte immer noch an der Seite sind.

Dann den Beleg verschmälern und wieder annähen. Ggfs. den Beleg nochmals verstärken damit er nicht so schnell nachgibt (du schriebst dass es ein Problem ist)

Finde ich nicht so schlimm wie einen ganzen Bund abtrennen und es sieht dann wieder professionell aus.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilela,

 

kannst Du nicht auch vorne die Falten etwas tiefer machen?

Ein Abnäher darf maximal 3 cm haben, und in der hinteren Mitte geht vielleicht auch noch etwas raus.

Das Problem mit den Stretchstoffen habe ich auch schon des öfteren gehabt, manche geben ohne Ende nach.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure schnellen Tips - werde mir die Hose mal vorknöpfen und versuchen Eure Tips umzusetzen.

Da die Hose ja sehr weit geschnitten ist, und das darf ruhig so bleiben geht es mir nur um die Talie - ich will die Hose halt nicht verliehren beim Laufen. ;)

Die Beine sind eh Rockmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir doch noch eine Frage kommen beim Auftrennen. Die Abnäher dürfen ja max 3cm sein - das hat Conny ja schon geschrieben. Aber woher weiß ich eigentlich wie lang sie werden dürfen/müssen? macht man das einfach auf gutdünken oder gibt es da auch eine Regel dafür?:confused:

Ich werd jetzt erst mal versuchen die Falten vorne größer zu machen - damit die Seiten auf der Seite bleiben. Und dann auf jeden Fall auch noch mal den Beleg verstärken - der ist bis jetzt nicht sonderlich stabil - ich glaub ich hab damals einfach eine Bügeleinlage reingemacht keine besonders stabile. Hab jetzt jeden Falls ziemlich dicke/stabile da mit der werd ich es versuchen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke es gibt keine starre Regel wie breit ein Abnäher sein darf - wenn er recht breit wird muß er eben auch viel länger sein. Jedoch sind mehrere schmale Abnäher von der Paßform her einfacher zu handhaben als ein breiter Abnäher.

 

Z.B. sind Brustabnäher in meiner Größe schon mal durchaus 5 cm breit...... also wenn die nicht so breit sein dürften wüßte ich nicht wie ich das machen soll.

 

Wie lange er sein "darf" - schau die Paßform an! Abnäher da wo man sie braucht, die Länge so dass es einen schönen Übergang gibt. Lieber länger und schmal auslaufen lassen als zu kurz und abrupt auslaufend.

 

Probieren, heften, evtl. mal mit großem Stich abnähen damit man leichter trennen kann und dann schauen....

 

Das kriegst Du schon hin!!!!

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abnäher darf maximal 3 cm haben

also diese Aussage ist mir in noch keiner Schnittkonstruktion vor die Linsen gelaufen.

In meiner Hose sind meine Abnäher sogar 6cm breit und davon ganze 2 Stück macht zusammen 12cm :D :D ... jo jo das kommt davon wenn Frau ein extremes Hohlkreuz hat.

 

Du hast ja leider nicht geschrieben um wieviel cm dir die Hose insgesamt zu weit ist. Denn wenn du nur die Abnäher änders dann könnte die Hose unter umständen an den Seiten falsch sitzen. Soll heißen das z.B. die Seitennaht nach hinten wegläuft, wenn du also deine Shirts nicht weitgenug über den Pobatz trägst, sieht man es (je nach entnommener Weite).

 

Wenn du also z.B. 6cm zuviel hast würde ich hinten je Abnäher 1cm und wenns geht vorne noch 2 kleine je 2cm nähen. Oft kann man Abnäher z.B. vorne mit in Tasche einnähen, dann sieht man sie nicht.

 

Leider bekomme ich das Bild der Schnittzeichnung nicht angezeigt, sonst könnte ich mehr sagen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Stoff hast Du denn innen als Beleg? Ich würde da beim "Neunähen" etwas nicht stretchiges nehmen - und den noch verstärken!

 

Zu Abnähern habe ich mal gelesen, dass die Spitze immer zur stärksten Stelle zeigen und ca. 2,5 vorher enden soll.

 

Hilft Dir das weiter?

 

Ich welcher Größe hast Du das Teil genäht? Ist das auch was für "große Größen" - ich hätte nämlich gerne einen Hosenrock, weil ich so gar nicht der Rocktyp bin.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita -

ich hab innen den gleichen Strechstoff verwendet - von der Hose. Für die Zukunft ist das ein guter Tip - danke!

Ich hab die Hose letzes Jahr in 44 genäht und diese Jahr brauch ich wohl nur noch 42.

Ich hab jetzt mal die Falten vorne vergrößter und es sieht so aus als wenn das genügt - hab es bis jetzt allerdings nur aufgetrennt und dann mit Stecknadeln gesteckt und anprobiert. Zum nähen bin ich leider noch nicht wieder gekommen. Letzes Jahr als ich mir die Hose genäht hatte - hab ich schon ein ähnliches Problem gehabt - da hat sie zuerst gepaßt und dann ist sie mir doch runtergerutscht - hat halt keine Talie sonder sitzt auf der Hüfte udn wenn es dann warm wird ist sie mir runtergerutscht. Damals hab ich dann hinten eben die Abnäher vergrößert - daher war es jetzt gut - dass ich die Falte vergrößert hab denn dadurch ist die Seitennaht jetzt wieder schön auf der Seite.

Nur am Strechstoff scheint es aber diese Mal nicht zu liegen - hab die gleiche Hose auch noch aus einem Baumwollstoff gemacht und die rutscht auch.

 

Den Schnitt selbst finde ich echt gut - trägt sich schön - kann ich mir auch gut in noch größeren Größen vorstellen (gehen tut er ja bis 46 ) - nur die Tatsache dass sie eben auf Hüfte geschnitten ist muß einem liegen -ist normal nicht so mein Fall - aber ich trag halt einfach lange Oberteile drüber.

Aber im Sommer vorallem wenn es heiß ist ist sie sehr angenehm - weil sie nicht so eng anliegt - man kommt sich vor als wenn man fast nichts an hat und dabei ist man bis zu den Waden vor Sonne geschützt. :)

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ich habs geschafft - jetzt rutsch die Hose nicht mehr :jump:

Conny vielen Dank für deinen Tip mit der Falte - das hat super geklappt und die Seitennahr sitzt jetzt wieder schön. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...