Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zum Urheberrecht bzw. Copyright


Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich möchte hier mal eine frage stellen die mich beschäftigt und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Ich möchte für meine Freundin und mich Jacken für das Paul McCartney Konzert in Köln besticken.

Das Motiv hab ich selbst zusammen gestellt und nichts davon erinnert an das Logo das er z.b. auf seiner Website hat. Es ist einfach sein Name in der Schriftart CathedralOpen, dann noch das Wort Köln (gleiche Schriftart) und ein Bassist.

 

Nun meine frage, darf ich das?

Berühre ich damit irgendein Urheberrecht?

 

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr das wüsstet.

 

Liebe Grüße

Gia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • nowak

    5

  • Gia

    4

  • 3Cherries

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Jaein.

Streng genommen könnte ich mir vorstellen, daß er eine Zustimmung geben muß, wer seinen Namen auf was pinselt, stickt oder was auch immer.

Das könnte über die Persönlichkeitsrechte gedeckt sein und vielleicht auch mit den Wünschen irgendeines Merchandisingkaspers kollidieren.

 

Praktisch gesehen würde ich davon ausgehen, daß er eine eindeutige Person der Zeitgeschichte ist und damit leben muß, daß seine Fans ihn mögen und "I love Paul McCartney und seinen Bassisten" auf ihre blanken Brüste malen oder halt auf ihre Jacken sticken ...

Genug Erfahrung dürfte er mit solchen Fans ja haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Euch beiden...das Hilft wenigstens schon etwas weiter.

Nein, verkaufen will ich die ja gar nicht.

 

Aber Peterle...wo hab ich denn geschrieben, das ich, "I love Paul McCartney" sticken möchte?*g

Nix LOVE, nur Name und Ort, und auch nur hintendrauf, nix Brust, nur Rücken. ;-)))

 

Liebe Grüße Gia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Peterle...wo hab ich denn geschrieben, das ich, "I love Paul McCartney" sticken möchte?*g

Nix LOVE, nur Name und Ort, und auch nur hintendrauf, nix Brust, nur Rücken. ;-)))

 

Tja, so ist das im Leben, auch die Fans werden älter. :lol: :lol: :lol: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motive dürfen aber nicht aus eindeutig illegalen Quellen kommen. Weshalb zum Beispiel auch das private Sticken von Diddl-"Freebies" von russischen Webseiten nicht erlaubt ist.

 

Wie kann eigentlich ein selbst digitalisiertes Diddl-Motiv von einem aus eindeutig illegaler Quelle unterschieden werden? ;)

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann eigentlich ein selbst digitalisiertes Diddl-Motiv von einem aus eindeutig illegaler Quelle unterschieden werden? ;)

 

Am Pfotenabdruck. :)

 

Aber im ernst: Wenn zwei Leute ein identisches Motiv digitalisieren werden sie nie zu identischen Ergebnissen kommen, wie sie die Stiche im Detail setzen, in welcher Reihenfolge gestickt wird, wo und wie Unterstiche gesetzt werden... etc.

 

Wenn also ein Fachmann drauf guckt, wird der sicher identische Stickereien identifizieren können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und egal ob nun selbstdigitalisiert oder von jemand anderem unrechtmässig angeboten... die Einschränkungen für Weitergabe gegen Entgelt, "Zurschaustellung" u.ä. gelten gleichermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Irgendwann werde ich ein richtiger Copyright/Urheberrechtsexperte. Bis dahin stickt man am besten alles ins Innenfutter oder aufs Nachthemd^^.

 

Achja und an die Threadstellerin. Bitte niemals nicht "i love you Paul McCartney" auf Schlüpfer sticken und auf die Bühne werfen wollen. Das wäre dann nämlich unerlaubte Weitergabe und Verbreitung :D.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch aktuell eine Frage zu Urheberrecht und Co.

 

Ich habe mir verschiedene Webbänder bestellt. Zu diesen habe ich mir jetzt die passenden Figuren gemalt - natürlich in Anlehnung an die Motive auf den Webbändern.

Diese Motive werde ich auch selbst digitalisieren.

 

Berühre ich damit ein Urheberrecht? Zu 100 % gleich sind die Motive nicht - aber man erkennt schon, woher die Idee kommt.

 

Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berühre ich damit ein Urheberrecht?

 

Ja, das tust du.

 

Inwieweit das jetzt "unrechtmässig" ist, hängt vom weiteren "Verwendungszweck" ab. Aber das wurde nun auch schon wiederholt geschrieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das tust du.

 

Inwieweit das jetzt "unrechtmässig" ist, hängt vom weiteren "Verwendungszweck" ab. Aber das wurde nun auch schon wiederholt geschrieben....

 

Muss ich wohl überlesen haben :confused:

 

Die Stickdateien selbst möchte ich nicht verkaufen - aber die daraus entstandenen Stücke schon.

 

Wie weit muss dann wohl eine Grafik abgeändert sein, dass sie kein Urheberrecht mehr verletzt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit muss dann wohl eine Grafik abgeändert sein, dass sie kein Urheberrecht mehr verletzt?!?

 

Im Zweifelsfall so, daß sie dem Original in keiner Weise mehr ähnlich sieht.

 

Alles andere klärt sonst ein Gericht für viel Geld. (So was wie nur Farben austauschen oder irgendwo eine Falte verändern reicht sicher nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Man, das ist nu aber blöd. Dann müsste ich mir ja für meine Entwürfe extra ein Webband herstellen lassen und da lohnt sich der Aufwand keinesfalls.

 

Oder ich müsste zu den Webbändern die Stickdateien kaufen oder falls es keine gibt, müsste ich dann auf passende Stickereien verzichten. :(

 

Bei 100%igen Kopien versteh ich das ja.

 

Ja, ich zeichne gern und digitalisiere meine Sachen - aber es sieht halt immer hübscher aus, wenn Webband und Stickies zusammenpassen...

 

(hab mal geschaut, wo meine Webbänder herkommen - und wie es aussieht gibt es wohl auch passende Stickies - wobei mir meine besser gefallen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und wie es aussieht gibt es wohl auch passende Stickies -

 

Ach, wer hätte das gedacht... :rolleyes:

 

Aber auch da musst du die eingeräumten Nutzungsrechte beachten.

Bearbeitet von sticki
Rechtschreibfehler dürfen nicht behalten werden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Dann müsste ich mir ja für meine Entwürfe extra ein Webband herstellen lassen und da lohnt sich der Aufwand keinesfalls.

 

Das ist einer der Gründe, warum exklusive Kleidung (auch Kinderkleidung) so teuer ist. Weil eben der Aufwand eines eigenen Entwurfes den man dann auf verschiedene Medien umsetzt, teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist IMMER Deine eigene Kreativität und Zeichenkunst gefragt. Motive egal welches Ursprungs einfach in ein anderes Format übertragen ist nie erlaubt.

 

Ganz so einfach ist es nicht, es gibt noch die Schöpfungstiefe und die ist bei z.B. einem Schnappschuß aus der Hüfte von einem Teller Bohnensuppe nicht so ohne weiteres gegeben und die könnte man damit auch digitalisieren und sonstwo hinkleben.

 

 

na das will ich doch hoffen und vergesst den kuchen mit der feile nicht.*gggg

 

Ich darf mit 50Kg Metallwerkzeug da rein und wir holen Dich auf jeden Fall raus - aber ich krieg dann auch eine Jacke gestickt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich darf mit 50Kg Metallwerkzeug da rein und wir holen Dich auf jeden Fall raus - aber ich krieg dann auch eine Jacke gestickt. :p

 

Mit "I love Paul McCartney auf der Brust"?:razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.