Zum Inhalt springen

Partner

Kantenverarbeitung Halsausschnitt, Rücken, Arm...Hilfe...


mosquito

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und erstmal frohe Feiertage!

 

ich habe eine Frage, die mich zur Zeit in den Wahnsinn treibt! Ich habe eine uralte Pfaff, die ich liebe (die aber garnicht gerne Jersey transportiert) und eine Ovi. Immer, wenn ich die "lieben" Kanten am Hals, Arm und hinten am Rückenausschnitt verarbeiten muß, verzweifele ich. Dann ist die ganze Arbeit im Eimer, könnte verrückt werden...:(

Mit Wondertape verklebt die Nadel, nix klappt.:mad: Die Ovi kann ja keine "Säume" machen (glaub ich jedenfalls), meine gute, alte Pfaff (aus den 50ern glaub ich, von meiner Mama geerbt...hab ich schon als Kind drauf genäht...) transportiert und näht dehnbare Stoff nur schlecht, verzieht alles, auch mit Zick-Zack...:mad::mad:

 

 

Also, wie macht Ihr das so?

 

Ich versuch mir gerade ein Neckholder-Top zu machen, superschöner Schnitt, ganz einfach eigentlich....wenn da nur nicht diese fiesen Kanten und Säume wären...beim unteren Saum bin ich mittlerweile schon ziemlich frech und lass ihn "offenkantig", oder schneid einfach mit der Ovi ab...sieht gut aus...aber beim Arm/Schulter und hinten am Rückenausschnitt geht das ja nicht, das verzieht sich ja beim Tragen und gibt keinen Halt, labbert herum....

 

Lieben Dank für jeden kleinen Tipp/ Link etc...

 

mosquito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosquito

    5

  • kassandrax

    3

  • Eule

    1

  • dieAndrea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo mosquito,

 

das hört sich jetzt für mich so an, als ob du noch nie mit einer Zwillingsnadel gearbeitet hast. Da deine Maschine Zickzck kann, müßte sie das eigentlich auch können. Gib doch den Begriff 'Zwillingsnadel' mal in die Suche ein, und du bekommst bestimmt eine Menge Informationen.

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben Dank für die Antwort...habe sogar eine Zwillingsnadel, aber mein altes Nähmaschinen-Schätzchen mag trotzdem keinen Jersey und nix dehnbares nähen. Leider kann ich auch den Oberfußdruck nicht verändern. Es dehnt und verzieht sich...UNd mit der Zwillingsnadel kommt die Maschine (oder ich:confused:) auch nicht zurecht...habe schon den Unterfaden gelockert, alles mögliche probiert, aber das Ergebnis bleibt irgendwie unbefriedigend...Jetzt suche ich nach irgendeiner anderen Lösung für Arm- und Rückenausschnitte ,vor allem von Tops...vielleicht irgendwie mit der Ovi? Aber einfach nur mit der Ovi versäubern ist ja nicht stabil genug für einen Halsausschnitt/ Armausschnitt...Kann auch irgendwas unkonventionelles sein, egal...;) hauptsache klappt irgendwie...

 

Grüße, mosquito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal einen Jersey, der sich gar nicht ordentlich vernähen lies. Selbst Seidenpapier war nicht gerade super dafür, da habe ich normales Schreibpapier drunter gelegt und konnte alles wie gewünscht nähen, ohne dass sich was verzog. Das einzige was echt blöd daran ist, dass du es wieder rauszupfen musst (ich hatte erstmal versucht es in Wasser aufzulösen, aber dann ging es nur noch schlechter ab). Dabei muss man halt aufpassen, dass man sich nicht eine Naht reißt, denn dann war die Arbeit umsonst.

Ist jetzt so n Trick für "Blöde", aber was besseres ist mir zu dem Zeitpunkt nicht eingefallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

was genau für eine Maschine hast du denn? Hast du beim Händler mal gefragt, ob und welche Füße es für die noch gibt? Ich glaube, teilweise gibt es auch einen nachrüstbaren Obertransport, ansonsten würde ich mal nach einem Teflon- oder Rollenfuß schauen, die glatter sind bzw. beim Transport schwieriger Stoffe helfen könnten.

 

Je nachdem, was deine Ovi kann, könntest du mit ihr einen Rollsaum machen; den könntest du für alle Kanten und Säume verwenden; und mit einem speziellen Fuß - und der Stoff muss speziell gefaltet werden - kannst du mit dem Blindstich einen Saum z.B. für unten und die Ärmel machen.

 

Neben Wondertape fällt mir sonst noch ein mit Wasser auswaschbares Vlies ein, das über/unter dem Stoff den Transport der normalen NähMa vielleicht erleichtern könnte. (Soluweb, Soluvlies, Avalon).

 

Auch wichtig ist die richtige Nadel; es sollte bei dehnbaren Stoffen eine Jersey- oder Stretch-Nadel sein (sowohl Ovi als auch NähMa; bei der Ovi ruhig eine 90er, auch wenn der Stoff dünn ist und man sonst eine 70er oder 80er nehmen würde).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es dir leisten kannst legst du beim Säumen großzügig auswaschbares Stickvlies unter (es gibt auch eine aufbügelbare Sorte, die finde ich noch besser). Dann zieht sich da nix mehr und du kannst ganz problemlos mit Zickzack, Zwillingsnadel oder Zierstich säumen. Ist dir das Stickvlies zu teuer bleibt dir immer noch die Möglichkeit Papier unterzulegen. Bei vielen Jerseys reicht bereits ein Streifen Butterbrotpapier und das Problem ist erledigt. Nach dem Säumen Papier vorsichtig wegreißen und fertig.

 

Der zukaufbare Oberstofftransport hilft bei manchen Stoffen auch sehr, vielleicht gibt es sowas für deine Maschine auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank für Eure Antworten!!

 

Ich habe eine alte Pfaff aus den 60ern (Automatic 360?) und eine Singer Overlock.

 

Habe heute ein Neckholdertop genäht, nach einem gekauften, das mir so gut gefiel. Ich habe den Rücken und Seitenausschnitt dann mit der Overlock versäubert, umgelegt und mit Streifen von so nem Bügelklebevlies befestigt. Dann mit der Pfaff abgesteppt, mit ZickZack. Ging ganz gut. Soweit so gut, aber irgendwie sieht es danach so steif aus, nicht so weich und elastisch. Nicht wie bei den gekauften....Ach seuuuufz, Jersey ist einfach nicht mein Freund.

 

Vor allem der "Ausschnitt" am Rücken macht mir immer Sorgen. (Ich möchte mir besonders gerne Tops machen, Neckholder oder Träger etc.) Es ist dann immer so labberig am Rücken, nicht schön stramm, wie bei den gekauften...

 

Naja, Übung macht den Meister...Und wenns zu sehr frustet, kann ich ja immer noch Kleidchen oder Hosen fürs Töchterchen machen, mit unelastischem Stoff nähen, das kann ich besser..;-))

 

Euch allen einen guten Rutsch!!!:)

 

mosquito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ergebnis zu steif ist, war dein Bügelvlies zu fest. Stoff und Vlies müssen zueinander passen, am besten testet man das vorher schon mal auf einem Stoffrest. Ich persönlich mal Bügelvlies bei T-Shirts überhaupt nicht leiden und benutze es daher auch nicht mehr.

 

Alles Übungssache, nicht aufgeben! Du musst einfach die für dich richtige Verarbeitungsweise finden und das dauert halt ein Weilchen.

 

Wenn du es weich aber nicht labbelig möchtest, hast du schon mal darüber nachgedacht den Halsausschnitt mit Falzgummi einzufassen? Das ist nett weich, elastisch, hübsch anzusehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

je nachdem ob Dus magst kannst Du z.B. auch am Saum oder Ärmeln Bündchen ansetzten (mit der Ovi).

Oder beim Rückenausschnitt ein Gummiband annähen, dann liegt es auf jeden Fall eng an.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aah, noch mehr gute Tipps, vielen Dank!

 

@Donnatigra: was für ein Gummi nimmst Du denn da, am Rückenausschnitt? So normales Gummiband, das stelle ich mir ziemlich ungemütlich vor...

 

@kassandrax: da muß ich aber mal blöd fragen: was ist denn Falzgummi, zum Einfassen? Noch nie gehört...ist das schwierig anzunähen?? werde gleich mal googeln...:)

 

 

 

auf jeden Fall: irgendwas Gummiartiges, das hört sich gut an...es muß ja ein bißchen stramm sitzen, damit es nicht am Rücken rutscht, vor allem beim Neckholder...habe in meiner Verzweiflung schon an einen Tunnelzug gedacht, mit Bindeband...:D Not macht erfinderisch...

 

 

Liebe Grüße,

mosquito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosquito,

um Jerseysäume ohne Probleme zu nähen, kann man/frau Soluweb einbügeln. Hierfür einen Streifen Soluweb etwas schmaler als den Saum zuschneiden. Streifen in den Saum legen und bügeln, nähen. Das Soluweb ist auswaschbar ;), hält den Saum aber stabil beim Nähen. Nach der ersten Wäsche ist das Stofffeeling :D, genauso wie zuvor. Nachzulesen unter vlieseline.de

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kassandrax: da muß ich aber mal blöd fragen: was ist denn Falzgummi, zum Einfassen? Noch nie gehört...ist das schwierig anzunähen?? werde gleich mal googeln...:)

Nein, schwierig ist es nicht auch wenn es ein bißchen Übung erfordert. Der Vorteil an Falzgummi zum Einfassen besteht halt darin das es deine bisherigen Probleme fein löst: es ist weich aber es labbelt nix mehr. Hier gibt's eine tolle Bildanleitung wie man Falzgummi verarbeitet.

Alternativ zum Falzgummi kannst du auch einfach den Ausschnitt mit einem Jerseystreifen einfassen. Die dahinterstehende Idee ist die Gleiche und die Verarbeitung sehr ähnlich, eine Bildanleitung dafür gibt es hier wobei man das auch ganz prima ohne Ovi machen kann, im ersten Schritt dann einfach die Näma benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah, Euch nochmal vielen Dank, Soluweb und Falzgummi kommen auf die nächste Einkaufsliste...;)!!

 

mein etwas verunglücktes Neckholder werde ich mit Tricks retten... vielleicht mach ich wirlich einen Tunnelzug rein, mit Perlchen am Band oder so... Meine schönsten Sachen sind oft die, bei denen ich aus der Not heraus improvisieren mußte- weil ich trennen HASSE!! Und gerade bei Jersey ist dann ja eh schon alles "schön" verzogen...Aber es ist auch gut, wenn mans dann mal ohne Pannen schafft....:D

 

 

Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch!!

 

mosquito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...