Zum Inhalt springen

Partner

Schlafsack zusammen nähen!


Tanta409

Empfohlene Beiträge

Ich schon wieder!

Mein Schlafsack verfolgt Euch bestimmt noch zwei Jahre! smile

Ich habe jetzt endlich Stoff gefunden, jetzt stellt sich mir die Frage,

wenn ich zwei lagen Stoff, plus das Futter zusammen nähe, dann entsteht doch eine total dicke Naht bzw. dicker überstehender Stoff. Das ist an den Schultern sicher recht unbequem.

Gibts da einen Trick, oder habt ihr da einen Tipp für mich?

DAAAANKE

Gruss

Tanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanta409

    3

  • Howie

    2

  • Glückskind

    1

  • Mathilda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tanta,

ich würde nicht alles zusammen vernähen, sondern das Teil auf Links wenden, und jede Lage Stoff für sich vernähen. Das hätte doch den Vorteil, dass die Nahtzugaben hinterher zwischen den Stofflagen liegen und von Innen und Außen alles schön aussieht.

 

Das Futter würde ich nicht vernähen, sondern nur anstoßen und am Unterstoff feststeppen, damit es nicht verrutschen kann. Dann gibt es am Ende auch kein Problem, alles wieder auf Rechts zu wenden. Eine kleine Öffnung an günstiger Stelle muß natürlich bleiben.

 

Viele Grüße

Howie

Bearbeitet von Howie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, aber so ganz verstehe ich das nicht.

Mit dem Futter, klar, das muss ich dann etwas kleiner zuschneiden.

Aber wie jede lage einzeln vernähe verstehe ich nicht ganz.....

Meinst Du quasi erst den Außenstoff zusammen nähen, dann den Innenstoff mit dem Futter, und dann die "Säcke" in einander stecken???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. So funktioniert das am besten.

 

Du mußt die beiden Säcke aber nicht unbedingt wie eine Jacke miteinander verstürzen (d.h. überall aufeinandernähen und dann umdrehen durch eine kleine Wendeöffnung, die hinterher mit Hand oder Maschine geschlossen wird), Du kannst die Armausschnitte z.B. auch mit Schrägband einfassen!

 

Wie willst Du den Sack denn schließen? Reißverschluß oder Knöpfe?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Ich habe wohl zu kompliziert dedacht, weil ich immer doch mehr ans Reparieren denke und versuche es nochmal (hoffentlich einfacher)

 

Als Beispiel soll mein "Schlafsack" für's Handy dienen (siehe Foto) :)

 

handytasche.jpg

 

Hier siehst Du wie es gehen kann. Dein innere Sack hat eine Öffnung zum Wenden, die erst ganz am Ende geschlossen wird. Und am späteren Einstieg sind von Links beide Säcke miteinander vernäht.

 

Es gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten.

 

LG Howie

 

P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass es wohl um einen anderen Schlafsack geht als ich dachte :) Vielleicht ist aber trotzdem was für deinen dabei gewesen.

Bearbeitet von Howie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich werde das erst mal so mit einem stück stoff versuchen.

ich muss ja auch das futter dazwischen bekommen! Oder nähe ich das direkt mit ein, und wende es mit?

Mit Schrägband hatte ich vor die Ärmel, den Halsausschnitt, und die Reißverschlussleiste einzufassen.

Soll also mit Reißverschluss sein!

Danke für das Bild "Schlafsack fürs Handy". Smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch eine Anleitung anzubieten KLICK

 

Bei den von Dir gewünschten drei Lagen Oberstoff Volumenvlies und Futter, würde ich Futter und Vlies zusammen verarbeiten und dann mit dem Sack aus Oberstoff zusammensetzen.

Auf die eine oder andere Weise. Ich mag Schrägbandeinfassungen nicht, weil IMHO fummelig und die Menge an Schrägband :ohnmacht:

Ich verstürze lieber.

Wenn Du lieber mit Schrägband arbeiten möchtest, nähst Du es am besten erst offen von einer Seite auf, dann falten um die Kante legen, gut feststecken oder reihen und dann entweder im Nahtschatten (= in der Naht) oder Knappkantig absteppen. Dann rutscht es wenigstens nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...