Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unser Online-Nählexikon


nowak

Empfohlene Beiträge

Angeregt von den immer wieder auftauchenden Fragen nach einem Onlinelexikon zum Thema Nähen habe ich mal ein Wiki zu dem Thema einrichtet: (Neues Jahr bringt ja immer einen Aktivitätsschub. :o )

 

http://wikihost.org/wikis/naehlexikon/programm/gebo.prg?name=start

 

Wiki bedeutet, daß einfach jeder dran mit und weiterschreiben kann. Also nicht, daß ich euch ein Lexikon schreibe, sondern daß jeder was beiträgt. :D

 

Falls es ohne Anmeldung nicht geht (was es theoretisch tun sollte, aber von Wikis habe ich auch keine Ahnung... :o), dann müßtet ihr euch bei http://www.wikihost.org anmelden, das ist aber unproblematisch, weil man außer einer Email-Adresse fürs Passwort nichts anzugeben braucht...

 

Also, dann mal los, all diejenigen, die gerne ein Online-Lexikon hätten!

 

(Eigene Texte und Bilder versteht sich! Nichts Kopiertes und Geklautes...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    11

  • peterle

    2

  • Mabel

    1

  • Leona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach, deine eigenen Texte kannst du ja auch zwei Mal veröffentlichen, da spricht ja nichts dagegen. (ggf. mit der Angabe, dass du zwei mal veröffentlicht hast, damit nicht der Verdacht entsteht, es wäre kopiert.)

 

Webart Scharlach kenne ich noch nicht... ich bin also neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, bitte.

 

Jetzt muß nur noch jemand was reinschreiben, denn von anderen Websites kopieren gilt natürlich auch nicht. :o

 

Hast du meine Einträge gelöscht? Ich hatte sie nicht von anderen Websites kopiert (jedenfalls nicht bewusst), sondern es waren Infos, die ich mir vor Urzeiten schon in meinen Cuecards gesammelt hatte....

 

Tut mir leid, wenn da was nicht sauber gewesen ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht von eigenen? ;)

 

Doch, das ist ja dein geistiges Eigentum :)

 

(In dem Fall am besten mit Link auf die Webseite und dem Hinweis, daß es eine Zweitverwertung des eigenen Textes ist oder so...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sie nicht von anderen Websites kopiert (jedenfalls nicht bewusst), sondern es waren Infos, die ich mir vor Urzeiten schon in meinen Cuecards gesammelt hatte....

 

Ich weiß nicht, was "Cuecards" sind, aber vermutlich hast du dir die Texte da mal irgendwann von einer anderen Website kopiert. (Aber der gute Wille zählt auch erst mal. ;) )

 

Wenn du ein Satzteil bei google eingibst und eine Fundstelle mit wortwörlich dem gleichen Text erhälst, dann weißt du wieder, wo du es ursprünglich her hast. ;)

 

Aber vielleicht hast du Lust, die Infos umzuformulieren, ggf zu ergänzen und besonders näherisch relevante Informationen einzuarbeiten, vielleicht sogar, alle nach der gleichen Struktur verfasst? Dann wären es deine Texte und super Lexikonbeiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die vielleicht an irgendjemand schicken, der/die sich auskennt, damit diese dann in das Lexikon aufgenommen werden ?

 

Also wenn du jemanden kennst, der sich auskennt, dann kannst du natürlich dem oder der Begriffe schicken und ihn oder sie bitten, ihre Erklärung in das Lexikon zu posten. :)

 

Oder du machst dich selber schlau (was du ja offensichtlich bislang getan hast) und schreibst dann selber mit deinen eigenen Worten eine kurze Beschreibung.

 

Du kannst auch versuchen, den Begriff als Überschrift in das Näh-Wiki an passender Stelle einzutragen und einfach hoffen, daß irgendwann jemand kommt, der einen Beitrag dazu schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch eine Anregung liefern?

Ein Kapitel heißt ja "Schnitte erstellen" oder so ähnlich...könnte man da nicht auch Anleitungen für Schnitte ohne Schnitte machen (das hört sich jetzt an :D ) Also ich meine, es gibt ja Sachen, für die man nicht zwingend einen Schnitt braucht (div. Röcke (Tellerröcke, Wickelröcke,...); Bandeou-Tops, und und und..., für die man eben nur ein Schmea oder noch nicht mal das braucht...

 

Das ist mir nur gerade eingefallen, wenn es nicht ins Lexikon passt (Anleitungen sind ja nicht unbedingt Lexikon-Typisch:rolley: ), ist es auch in Ordnung, aber ich denke, viele würde das schon interessieren.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch eine Anregung liefern?

Ein Kapitel heißt ja "Schnitte erstellen" oder so ähnlich...könnte man da nicht auch Anleitungen für Schnitte ohne Schnitte machen (das hört sich jetzt an :D ) Also ich meine, es gibt ja Sachen, für die man nicht zwingend einen Schnitt braucht (div. Röcke (Tellerröcke, Wickelröcke,...); Bandeou-Tops, und und und..., für die man eben nur ein Schmea oder noch nicht mal das braucht...

 

Tu's einfach! (Ist eine gute Idee, und wenn wir ein Lexikon machen, können wir es ja genau so machen, wie wir wollen, nicht wie ein Lexikonverlag es drucken würde.:D)

 

Das ist ja das Nette an einem Wiki: wenn du eine Idee hast, dann klickst du "Seite bearbeiten" und schreibst deine Idee direkt rein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das sehe, gibt's bisher nur eine Seite, auf der alle Begriffe "der Reihe nach" erklärt werden -- ist das Absicht? :confused: Ich kenne es von Wikis eher so, dass man für jedes Stichwort (oder hier vielleicht besser Kapitel?) eine eigene Seite hat, die dann eben untereinander verlinkt werden... wie hattet Ihr Euch das gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, das ist ein kostenloses Wiki... das hat ein paar Einschränkungen. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es einen Seitenumbruch, wenn die Seiten lang genug sind. Im Moment lohnt das ja nicht, weil kaum was dasteht.

 

(Falls der Umbruch nicht automatisch kommt, kann ich dann immer noch suchen gehen, wie man das macht. Aber dazu muß erst mal was geschrieben sein....)

 

Und wenn man 30 Seiten hat, dann bekommt man auch eine eigene Subdomain mit dem Namen des wikis.

 

Ich würde mal sagen, wir sehen erst mal, ob nennenswerter Content zusammenkommt, dann kann man sich immer noch Gedanken machen, ob man was "besseres" findet.

 

Aber im Moment steht da noch nichts, also brauchen wir auch keine Seiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ich habe da über diese ganze Wiki-Geschichte nochmal nachgedacht ...

Ich dachte ja auch, so ein eigenes Wiki ist eine schöne Sache, aber das, was darin erklärt werden soll, kann ja eigentlich auch in ein echtes Wiki.

 

Wäre es nicht sinnvoller http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite entsprechend unseren Bedürfnissen zu erweitern?

1. Sind die zu erklärenden Begriffe allgemeingültig

2. Wird damit keine Werbung betrieben

3. Sehe ich im Moment nicht recht, wie wir hier ein Wiki aus technischen und zeitlichen Gründen installiert kriegen.

 

Wobei ich aber Marions Innovationsfreude auch nicht in den Rücken fallen möchte. Ich sehe aber die Gefahr, daß bei so einer Seite die ganze Arbeit, die ihr euch damit macht, ggf. mit Fremderleuts Werbung zugepflastert wird und die Verdienen dann mit eurer Arbeit. Die Gefahr sehe ich Wiki.org nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Wikiepedia habe ich auch nachgedacht, kenne ich ja auch.

 

Aber ich sehe gerade die Bereiche "Nähanleitungen" und "Erklärungen zu Nähtechniken" nicht so ganz passend für Wikipedia? Sprich, ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die das mögen, wenn wir in diese Richtung "erweitern".

 

Ansonsten habe ich da gar nichts dagegen... ich habe nur mal was hingestellt, weil regelmäßig gejammert wurde, wir brauchen ein Online-Lexikon, es wäre doch soo schön, eines zu haben, etc....

 

Wenn es angenommen wird und wächst.. gut. Damit verbundene Probleme kann man dann immer noch lösen, wenn sie auftreten. (Ja, die potentiellen Probleme sind mir bewusst.)

 

Wenn nicht... just another dead end in internet. Dann hat es nicht allzuviel von meiner Zeit gekostet. Und auch kein Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.