Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschen: Gitterstoff???


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe hier ein Buch zum Thema Taschen von Lisa Lam, und mir fällt auf, dass darin für den deutschen Verbraucher z.T. sehr unklare Begriffe verwendet werden.

 

So sind Vliese beispielsweise nicht klar bezeichnet, sondern nur verallgemeinert beschrieben.

 

An meine Grenzen stoße ich allerdings bei einer Verstärkung, die Frau Lam "Gitterstoff" nennt. Sie will damit Böden von Taschen verstärken, und es handelt sich der Abbildung nach um ein Material, das eine Gitter/Wabenstruktur hat.

 

Eigenschaften:

--> lässt sich leicht schneiden, formen und gibt dem Boden oder den Seitenteilen der Tasche starken, dauerhaften und biegsamen Halt. Pappe ist kein Ersatz.

 

--> für Taschen, die aufrecht stehen und einen festen Boden haben sollen.

 

Wisst Ihr, was für ein Stoff konkret gemeint ist?

 

:confused:

 

Merci vielmals!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • Irrlicht

    2

  • Ridibunda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, darüber bin ich auch gestolpert. Es wird auch gerne der Begriff Öltuch statt Wachstuch benutzt...

Ich finde das Buch richtig gut, aber gut übersetzt ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, darüber bin ich auch gestolpert. Es wird auch gerne der Begriff Öltuch statt Wachstuch benutzt...

Ich finde das Buch richtig gut, aber gut übersetzt ist es nicht.

 

Da hast Du Recht. Ich ärgere mich, dass ich mich dazu habe hinreissen lassen, die Übersetzung statt Originalversion zu kaufen. Wozu ein so schlampig übersetztes, kaum an den deutschen Markt adaptiertes Buch? Das hätte man wirklich besser machen können! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Naehlehrerin hatte mal so ein Gewebe in Wabenform aus dem Baumarkt. Das ist so ein Zeug, was man zum Daemmen/Verputzen von Haeusern braucht. Ist total formstabil und trotzdem flexibel; aber wahrscheinlich ist es nicht das, was die Autorin meint - erfuellt aber den gleichen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht. Ich ärgere mich, dass ich mich dazu habe hinreissen lassen, die Übersetzung statt Originalversion zu kaufen. Wozu ein so schlampig übersetztes, kaum an den deutschen Markt adaptiertes Buch? Das hätte man wirklich besser machen können! :mad:

 

Ich habe das Buch schon eine ganze Weile und bin damals überhaupt nicht auf die Idee gekommen, es in englisch zu kaufen. Heute würde ich das auch machen.

Aber mit den Anleitungen bin ich trotzdem ganz gut zurechtgekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das englische Buch und dort wird das als "grid bag bottom" bezeichnet.

 

"Gitterstoff" als Übersetzung ist totaler Quatsch, das ist überhaupt kein Stoff, sondern wirklich ein Gitter aus Plastik.

 

Scheint so was zu sein wie das Plastic Canvas für Stickereien.

 

Einen deutschen Namen scheint es dafür gar nicht zu geben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Buch habe ich nicht, aber nachdem ich den Suchbegriff "grid bag bottom" in die Bildersuche eingegeben habe, würde ich ersatzweise wohl ein Plastik-Tischset verwursten. Vielleicht auch für Dich eine Idee?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Ribunda,

 

das ist der entscheidende Tipp, der mich - da hätte ich aber auch mal selbst dran denken können :rolleyes: - zu dieser Seite hier führt. Und zu erleuchtenden Erklärungen der Autorin :D.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Verlinkung gestattet ist, aber ich wage es mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir vom Baumarkt so ein Teppichgitter gekauft. Das ist ein rutschfestes Gitter, das man unter die Teppiche als Rutsch-Stop legt. Kann man gut schneiden, ist preiswert, aber nicht formstabil. Ich verwende es als Innentasche in Toilettenbeuteln und dgl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googlet mal nach Plastic canvas. Dann kommt dieses Plastikstramin, welcher weiter oben schon erwähnt wurde. Das dürfte das Zeug sein und den bekommt man auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oder bei extremtextil.

 

Das ist nicht ganz so steif. Ist das Zeug was bei teureren Rucksäcken als Rückenpolster mit verarbeitet wird.

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ansonsten wäre ein geeigneter Suchbegriff wohl "Armierungsgewebe". Damit kommt man wohl auch im Baumarkt weiter (und Baumärkte sind häufiger als Läden für Nähzubehör).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Vlies: Diese Angaben findet man auch nicht konkret in deutschen Schnitten. Die verwendete Einlage hängt immer vom Stoff ab und vom gewünschten Effekt.

 

Auf der Vlieseline-Website gibt es aber einen Einlage-Berater, der zumindest schon mal die Auswahl eingrenzen hilft. :)

 

Im Zweifel macht man dann noch einen Grifftest mit kleinen Teststücken Stoff und aufgebügelter Einlage, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das kann einem ein Buch nicht abnehmen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.