Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschiede "Fast Fit" und "The Perfect Fit"


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frage steht eigentlich schon oben im Titel.

Ich besitze zwar die Palmer-Pletsch-Bücher, hätte aber gerne noch ein Buch, in dem es um reine Änderungen am Papier geht und für die man keine zweite Person zum Abstecken braucht.

 

Beide Bücher werden öfter empfohlen. Nun würden mich die Unterschiede interessieren, da ich mich nicht so recht entscheiden kann.

"Fast Fit" hat eine größere Seitenzahl, wobei das ja nur etwas über die Masse, aber nicht über die Klasse aussagt (und über die Masse auch nur, falls das Format gleich sein sollte).

 

Ich habe über Google und Amazon zwar kleine Einblicke erhaschen können, aber so wirklich aussagekräftig war das nicht.

Über Flickr habe ich allerdings noch einen Vergleich gefunden, der sich mit dem Abschnitt "Square Shoulders" befasst; dort sind die entsprechenden Seiten mehrere Bücher, u.a. auch der oben genannten, aufgelistet.

 

Perfect Fit 1 - Perfect Fit 2 - Perfect Fit 3

 

Fast Fit 1 - Fast Fit 2 - Fast Fit 3

 

Dieser Vergleich erweckt bei mir den Eindruck, dass "The Perfect Fit" scheinbar mehr Änderungsmöglichkeiten (je nach Ausprägung des Problems) zeigt als "Fast Fit", welches in dem Fall für mich ein wenig sehr "Quick & Dirty" wirkt.

Stimmt das so, oder ist dieser vermittelte Eindruck falsch, und auch in "Fast Fit" finden sich noch weitere Möglichkeiten?

 

Ein wichtiger Punkt ist für mich eine gute Strukturierung, wobei diese scheinbar bei beiden Büchern gegeben ist.

Bei den Pletsch-Büchern suche ich mich bisweilen schonmal ein wenig dumm und dusselig, bis ich eine bestimmte Stelle wiedergefunden habe. Da wechseln sich die Passagen zu oft mit den Tissue-Fitting-Teilen und längeren Texten ab, um dort "nur mal schnell" was nachzuschauen.

 

Wer von euch besitzt bzw. kennt beide Bücher und kann mir die relevanten Unterschiede nennen? Welches Buch deckt mehr Änderungen ab?

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    2

  • gundi2

    2

  • eboli

    1

  • feysiriel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe "Fast fit" von Sandra Betzina, gekauft, weil ich eben auch keinen zum Papierschnitte anprobieren habe. Mit dem Buch bin ich seeeehr zufrieden; es gab so manches Aha-Erlebnis, und ich weiß jetzt, wo meine Figurbesonderheiten liegen und wie ich damit umgehen kann.:D

Das Buch kann ich dir also wärmstens empfehlen. - Das andere kenne ich nicht; sicher haben andere schon Erfahrungen damit gemacht.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich grade die Frage, warum ihr mein, eine zweite Person bei P&P zu brauchen? Auf den ersten Seiten steht doch schon, dass man das allein machen kann, man braucht nur einen großen Spiegel und einen kleinen Handspiegel, um sich auch von hinten ganz zu sehen. Ich nutze das System und es klappt wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Seiten steht doch schon, dass man das allein machen kann, man braucht nur einen großen Spiegel und einen kleinen Handspiegel, um sich auch von hinten ganz zu sehen

 

Hallo,

 

bei einem Kleidungsstück mache ich das ja auch so, aber zum Anhalten und Anpassen des Schnittmusters vor dem Zuschneiden:confused: - da müsste schon jemand hinten glattstreichen, festhalten usw., um das wirklich beurteilen zu können...... Oder ich arbeite eben mit meinen Körpermaßen, die mal jemand gemessen hat, und messe den Schnitt an den fraglichen Stellen aus, und bin dann bei "Fast fit" etc.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe "Fast fit" von Sandra Betzina, gekauft

 

Hallo Gundi,

 

es ist zwar sehr nett, dass du mir geantwortest hast, aber leider bringt mich deine Aussage nicht weiter. ;)

Wie ich oben bereits schrieb, habe ich - separat voneinander - zu beiden Büchern Empfehlungen gelesen, aber mich interessieren eben speziell die Unterschiede in Bezug auf Vollständigkeit, Ausführlichkeit und "Schnellzugriff".

 

Ich hatte Fast Fit schon im Warenkorb, als ich auf die Flickr-Bilder traf und Zweifel bekam.

 

Welches Buch deckt mehr Änderungen ab? Zeigen doch beide Bücher mehrere Änderungen zu einem Problem (also wie "The Perfect Fit" im gezeigten Beispiel), und die Fotos auf Flickr vermitteln einen falschen Eindruck?

 

Mir stellt sich grade die Frage, warum ihr mein, eine zweite Person bei P&P zu brauchen?

 

Entschuldige bitte, aber wo habe ich das denn geschrieben? :confused:

Natürlich kann man nach P&P auch alleine ändern, denn die Zeichnungen (wenn man sie denn dann mal gefunden hat) zeigen die Änderungsweisen auch.

ABER: Wenn ich gerade etwas an meinem Papierschnitt (und zwar nur dort, weil Tissue-Fitting eben gerade wegfällt) ändern und SCHNELL nochmal nachschauen möchte, wie ich EIN bestimmtes Problem noch gleich in den Griff bekomme, dann möchte ich die Stelle mittels eines vernünftig gegliederten Inhaltsverzeichnisses innerhalb von Sekunden finden können, ohne mich vorher durch lange Texte und diverse Foto-Stories zu ganz anderen Problemen bzw. Methoden wühlen zu müssen; eben klein, kompakt und ohne unnötiges Blabla. That's all.

 

Das Inhaltsverzeichnis von "Fast Fit" finde ich da sehr gut aufgebaut. Wenn die Änderungen dann allerdings alle nur in "minor adjustments" wie auf den von mir verlinkten Bildern münden, würde ich "The Perfect Fit" den Vorzug geben, da ich dort scheinbar (?) immer eine kleinere, schnellere und eine größere, mit etwas mehr Aufwand verbundene Änderungsmöglichkeit vorfinde.

 

Nix für ungut! :bier:

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fee, warum machst Du es nicht auf die brutale Art wie ich: beide Bücher bestellen und das zurückschicken, das Dir weniger zusagt? Ich kenne da keine Hemmungen.:)

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.