Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Amelie Halsauschnitt bei Kapuzenmodell


KaKo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Farbenmix Schnitt Amelie: ich habe die Version mit Kapuze genäht und die kapuze mit einem farblich abgesetzten Jersey einfasst. Die Kapuze geht ja in der Mitte am Halsausschnitt nicht zusammen, sondern es ist ein ca. 5 cm großer Abschnitt dazwischen.

Meine Frage nun: was macht Ihr mit dem "dazwischen"? ich habe die Nahtzugabe umgeklappt und festgesteppt, aber es schaut irgendwie komisch aus. und ein Stückchen einfassen - geht das? und wie soll man das machen?

Ich hoffe Ihr könnt Euch vorstellen, was ich meine...

Danke für Eure Hilfe,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • KaKo

    5

  • Little Needle

    2

  • Amazoenchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathrin,

meine erste Kapuzen-Amelie habe ich auch genauso wie Du gemacht, aber das hat mir auch nicht gefallen. Also habe ich beim zweiten mal einfach beides gemacht - ich habe ein schmales Bündchen in der Kapuzenfarbe untergelegt und die Kapuze einfach zwischengefasst.

So sieht es vorne in der Mitte jetzt auch sauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die kapuze zwischen halsbündchen und shirt stecken und dann gleichzeitig annähen? bin nähanfängerin - kann ich mir das so vorstellen?

würde jedenfalls sauberer ausschauen, für die nächste amelie werde ich die kapuze vorne verbreitern, denn sonst gefällt mit der schnitt sehr gut.

danke,

lg

kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Farbenmix Schnitt Amelie: ich habe die Version mit Kapuze genäht und die kapuze mit einem farblich abgesetzten Jersey einfasst. Die Kapuze geht ja in der Mitte am Halsausschnitt nicht zusammen, sondern es ist ein ca. 5 cm großer Abschnitt dazwischen.

Meine Frage nun: was macht Ihr mit dem "dazwischen"? ich habe die Nahtzugabe umgeklappt und festgesteppt, aber es schaut irgendwie komisch aus. und ein Stückchen einfassen - geht das? und wie soll man das machen?

Ich hoffe Ihr könnt Euch vorstellen, was ich meine...

Danke für Eure Hilfe,

Kathrin

 

Was ist denn Amelie??

Und was sagt der Schnittmusterhersteller in seiner Anleitung dazu???

(Die Kapuzenversion ist doch sicher auch erläutert, oder?)

Leider kann ich Dir nicht ganz folgen, weil ch den Schnitt nicht kenne.....

Gibt es vielleicht ein Bild oder einen Link?

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde entweder es vorne umklappen und festnähen oder mit einem farblichen Band einfassen.

 

Aber ich glaub das wurde schon mal gesagt und in der Bilderanleitung stehts glaub ich auch drin, dass man das Stückchen nach innen klappt und festnäht.

Einmal drumrum, die Kapuze mit eingefasst-fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der FM-Anleitung:

 

Kapuze entsprechend der Markierungen rechts auf rechts an den Halsausschnitt stecken und rundherum mit der Overlock oder einer dehnbaren Naht annähen.

 

UND DANN steht es da:

 

Mit zwei kleinen Zickzackraupen die Ecken sichern.

 

Nahtzugaben in den Halsausschnitt klappen und knappkantig absteppen

 

Also einfach umlegen/umbügeln und feststeppen.

Es ist in der Anleitung vorgesehen, daß die versäuberte Kante nur innen liegt, sie wird dort nicht eingefasst oder sonstwie verdeckt.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe es umgeklappt und angenäht, sah aber meiner meinung nach unfertig aus...

jetzt habe ich das umgeklappte teilstück vorne wieder aufgetrennt und werde versuchen, einen einfassstreifen drauf zu nähen. die kapuze möchte ich nicht wieder abtrennen.

lg

kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe es umgeklappt und angenäht, sah aber meiner meinung nach unfertig aus...

 

Das kann ich mir gut vorstellen, würde mich auch sören!

 

jetzt habe ich das umgeklappte teilstück vorne wieder aufgetrennt und werde versuchen, einen einfassstreifen drauf zu nähen. die kapuze möchte ich nicht wieder abtrennen.

lg

kathrin

 

Wenn Du den Einfassstreifen in Halslochumfang zum Ring schließt, kannst Du damit die Aussparung vorn und die gesamte Ansatznaht verschwinden lassen.

Die offene Naht am Kapuzenansatz ist ja auch nicht gerade eine Augenweide....

 

Ring zur Hälfte gebügelt rechts auf rechts vorne anstecken, fortlaufend Kapuzenansatznaht zwischenfassen, ansteppen. Dabei darauf achten, daß Du im Kapuzenberich genau in der Ansatznahtlinie steppst!

Ring nach innen wenden, Kanten bügeln, Steifen per Hand ansäumen oder mit elastischem Stich von rechts feststeppen oder - falls möglich - covern.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch 'ne Möglichkeit: einen schmalen dehnbaren Einfassstreifen (Jersey, Tricot) nachträglich drübernähen. Oder vorher schon mitfassen. Der ersetzt einen (nicht dehnbaren) Beleg und versteckt die offenen Kanten.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

An manchen Modelle gehören einfach keine Kapuzen!

 

Und bevor sich jemand auf die Kapuze getreten fühlt, ich habe diesen Schnitt auch und meine das allgemein!!!

 

Und wenn dennoch unbedingt eine Kapuze dran soll, würde ich den Schnitt dahingehen verändern, daß die Kapuzenteile vorne mittig zusammentreffen!

 

Grüße

 

Huhu,das würde ich auch tun.

Trotzdem tausend Dank an Martin,der es so geduldig erklärt;)

 

LG von Nina(die "Amelie" genau deshalb nur in der Tunikaversion näht;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Amelie, auch mit der vorne nicht zusammenpassenden Kapuze.

 

Wenn das blöd aussieht (kommt immer auf den Stoff an), wenn man vorne nur umlegt, habe ich auch schon einen Bündchenstreifen mitgefasst bzw. nachträglich angenäht. Diesen etwa doppelt so lang wie das offene Stück vorne und an den Enden hin schmaler schneiden. Damit hat man dann kein umlaufendes Bündchen zusätzlich zur Kaputze, sondern nur vorne ein Stückchen drangesetzt.

 

LG;

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ganzen anregungen - das nächste mal werde ich einfach eine andere kapuze dranmachen oder zuerst einfassen - am nachträglich das offene teilstück einfassen bin ich gerade gescheitert, sieht schlampig aus...

lg

kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ganzen anregungen - das nächste mal werde ich einfach eine andere kapuze dranmachen oder zuerst einfassen - am nachträglich das offene teilstück einfassen bin ich gerade gescheitert, sieht schlampig aus...

lg

kathrin

 

Das habe ich nicht anders erwartet...

 

Deswegen mein Tipp: Verstürze in einem Rutsch Kapuzenansatznaht und offenen Ausschnittbereich mit einem durchgehenden, doppelt-gebügelten Jerseyring.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ad "Verstürze in einem Rutsch Kapuzenansatznaht und offenen Ausschnittbereich mit einem durchgehenden, doppelt-gebügelten Jerseyring."

das versteh ich nicht so ganz....

funktioniert das ohne die kapuze wieder wegzutrennen?

anbei ein foto von der tunika, leider in schlechter qualität!

danke und lg

kathrin

amelie.jpg.c74898aa8e3f52d672ee14aed590e595.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ad "Verstürze in einem Rutsch Kapuzenansatznaht und offenen Ausschnittbereich mit einem durchgehenden, doppelt-gebügelten Jerseyring."

das versteh ich nicht so ganz....

funktioniert das ohne die kapuze wieder wegzutrennen?

anbei ein foto von der tunika, leider in schlechter qualität!

danke und lg

kathrin

 

Ja, steht oben.

Ring in Ausschnittweite herstellen, längs zur Hälfte bügeln. Rechts auf rechts beginnend an die offene, vordere Kante stecken, fortlaufend bei nach außen geklappter Kapuze an der Kapuzenansatznaht weiterstecken, dabei wird die kapuze zwischengefasst, in der Nahtlinie des Kapuzenanstzes steppen, Ring nach innen wenden , ansäumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.