Zum Inhalt springen

Partner

Knopfleiste - neue Methode!


stebo79

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite gerade an einem Hemd nach Lekala-Schnitten - ohne englische Anleitung. Das Schnittmsuter fürs Vorderteil siet aus wie auf Bild 1.

 

Gestern ist mir dann eine Idee gekommen - und ich bin total hin und weg. Es geht ganz einfach - und das Ergebnis ist super!! (Bild 2)

 

Das könnte man doch auch auf andere Schnitte übertragen - einfach an der inneren Linie der Leiste einen cm zugeben, am besten schon beim Abpausen.

Die Zugaben außen sind dann so breit wie die Leiste.

 

Genäht wird so:

An der äußeren Linie der Leiste nach innen falten.

Ich mache das so: Ich messe den Abstand zur Kante und stecke eine Nadel rein. Die nächste Nadel kommt in ca. 10 cm Entfernung rein, bis zum anderen Ende der Linie so weiter machen.

Dann den Stoff falten, so dass die Nadeln im Bruch liegen, und feststecken. Markierungsnadel rausziehen.

 

Die Kante schmal und 5 mm breit absteppen.

 

Jetzt an der inneren Linie der Knopfleiste wieder nach innen falten. Darauf achten dass die Stoffkante in diesem Bruch zu liegen kommt.

Die Kante 5mm breit absteppen.

 

Wieder nach vorne legen. Die "Biese" in Richtung Seitennaht legen und 2 mm breit durch alle Lagen steppen.

 

 

Von vorne sieht es aus wie eine angesetzte Knopfleiste. Die vordere Stoffkante ist in der Biese eingefasst und von innen sieht es dadurch super aus!

 

 

Tipp: die Stoffkante nach dem Umschlagen mit Kleber fixieren :D sofern man ihn schon hat...

 

LG

Steffi

1.JPG.731edd2678828b0eed7f5cb3dbab3c77.JPG

2.jpg.56e3646fb49b45ce9255599bc1de88b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • Patternmakerfan

    1

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi

 

welches Schnittmuster? ganz neugierig....

 

Die Knopfleiste ist super..

 

Ich nähe gerade die Jacke 5051

 

lG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Schnitt 6028. Die Tachen habe ich etwas verändert (eckig, und die Klappe ist nicht nur dekorativ). Ich habe auch vor dazu eine Anleitung zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Stebo,

das sieht aus, wie bei Männerhemden oft die Knopfleiste verarbeitet wird. Überhaupt schaue ich mir immer gekaufte Sachen an und nehme sie virtuell auseinander. Dabei lernt man noch so manchen Kniff.

Ciao

PETRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht wird so:

An der äußeren Linie der Leiste nach innen falten.

Ich mache das so: Ich messe den Abstand zur Kante und stecke eine Nadel rein. Die nächste Nadel kommt in ca. 10 cm Entfernung rein, bis zum anderen Ende der Linie so weiter machen.

Dann den Stoff falten, so dass die Nadeln im Bruch liegen, und feststecken. Markierungsnadel rausziehen.

 

 

Hallo Steffi,

 

dieser Schritt geht noch ein bisschen einfacher: du markierst den doppelten Abstand, den du falten möchtest und legst die Stoffkante auf die Markierung. Diesen Tipp habe ich übrigens in so einem ähnlichen Kurs bekommen, wie du ihn in dem Thread "Nähfrust" beschrieben hast.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...