Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie erkenne ich "guten" Fleece


klebefro

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

gibt es einen trick wie man guten fleece erkennt? muss man da irgendetwas beachten (außer vielleicht die preisklasse)?

meine erste benchjacke habe ich mir aus sehr billigem fleece vom stoff-und gemüsemarkt genäht. da konnte ich mir schon denken, dass der fleece nicht ewiges waschen aushält. aber ich wollte erstmal schauen, ob ich das auch hinkriege mit der jacke.

nun würde ich mir gern wieder eine benchjacke nähen, aber stehe etwas auf dem schlauch, worauf ich beim stoffkaufen achten muss??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    3

  • *mascha*

    2

  • klebefro

    2

  • Hubert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mehr oder weniger "Garantie" für gute Qualität ist ein Markenhersteller wie Malden Mills (Polartec) oder Pontetorto (Tecnopile).

 

Allerdings ist es nicht so ganz einfach, an Meterware ranzukommen.

Die beiden einschlägigen Versender haben öfter mal was im Programm;

eine gute Alternative sind Fleecedecken vom Outdoorbedarf (wegen der Marke Etikett prüfen!) - mit 200 x 150 reichen die gut für eine Jacke und manchmal gibt es davon gute Sonderangebote.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malden Mills hat auch Direktverkauf über einen Online Shop.

Dort kann Meterware oder ganze Rollen bestellt werden.

 

Da mein Vorrat an MaldenMills Fleece jetzt zu ende geht, beschäftige ich mich gerade damit, welche Gebühren ich zahlen muß, wenn ich ganze Rollen nach Deutschland einführe. Der Zoll will da sicher auch mitmischen :D

 

 

Der Quälgeist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter Tip, hab grad mal geschaut, von der Rolle kostet es ja nur ein Drittel vom Meterware-Preis (bzw yards, wie war doch gleich die Umrechnung :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter Tip, hab grad mal geschaut, von der Rolle kostet es ja nur ein Drittel vom Meterware-Preis (bzw yards, wie war doch gleich die Umrechnung :confused:)

 

Stimmt - aber Du mußt für mindestens 1500 $ bestellen, damit Rollen außerhalb von USA versendet werden :D Und da redet dann tatsächlich der Zoll ein deutliches Wörtchen mit....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Homepage Malden Mills:

 

Q. Is sewing with fleece difficult?

A. ...Once you start working with it, you will be addicted!

 

(also: ... wenn man erst mal anfängt damit, wird man süchtig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich berufsmäßig Rohstoffe in den USA einkaufe (nichts nähtechnisches) dann rechnen wir beim momentanen Dollarkurs pi mal daumen 1:1. Also Originalpreis in USD + Fracht + Zoll + Mehrwertsteuer = Preis in Euro, wobei die Zahl am Anfang und Ende die gleiche ist. Nur so als grobe Orientierungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Ausgangsfrage....:)

 

du erkennst guten Fleece auch nicht daran, dass er dir in einem Stofffachgeschäft verkauft wird...;)

 

Ich habe mir angewöhnt, den Fleece gegen das Licht zu halten. Wenn ich da die gewirkte Struktur erkennen kann, ist er nichts für mich.

 

Außerdem beobachte ich, wie er sich falten lässt bzw, wenn ich die Gelegenheit habe, wie er fällt.

Es gibt Qualitäten, die sind wer-weiß-wie steif und andere, die sich, obwohl dick, knauschig klein machen können. Ich bevorzuge letztgenannte Stoffe.

 

Ferner fasse ich gerne an (also Stoffprobe senden lassen).

Das ist zwar völlig subjektiv, aber ich vernähe es ja, und wenn ich dabei eine Gänsehaut nach der anderen bekomme, ist ja auch keinem geholfen.

Manche Fleece "quietschen" für mich zwischen den Fingern, andere fühlen sich eher wie Teddyplüsch an und sind "stumm".

 

Das sind so meine Kriterien. Wenn ich also Fleece benötige, sollte ich das am besten drei Wochen im Voraus wissen, um Stoffproben anzufordern und vergleichen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo häng mich mal dran,

 

@ Zoll: habe ich auch so ein tolle Erfahrung gemacht - will ich auch jetzt nicht im Einzeln auspacken - nur meine letztendliche Erfahrung und Erinnerung war. Das ich mir ziemlich "unten" vorgekommen - Zollbeamter ganz oben und ich ganz unten, so wurde ich dann behandelt. Naja, vielleicht sind ja nicht alle gleich, aber so schnell mache ich das bestimmt nicht mehr!!!

 

@ Fleece: hab mich auch ein bisschen damit befasst und hab jetzt einfach mal zwei verschiedene bestellt - in einem, für mich renomierten, Bastel- und Stoffbedarf Katalog (Link darf ich nicht, aber nennen schon ?!?).

Da ist mir nur aufgefallen, dass es unterschiedlich Grammzahlen pro Quadratmeter gibt von über 300g/qm bis ca. 180g/qm. Habe mal zuhause eine Decke nach gewogen und im Dreisatz hoch gerechnet um mir ein Verständnis daraus zu machen.

Bin gespannt wie sie sind!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir nur aufgefallen, dass es unterschiedlich Grammzahlen pro Quadratmeter gibt von über 300g/qm bis ca. 180g/qm.

 

Ja, es gibt hunderter, zweihunderter und dreihunderter Fleece. So werden sie zumindest in den einschlägigen Katalogen bezeichnet. Also bei fertigen Artikeln. Bei Outdoor-Aktivitäten kleidet man sich im Zwiebellook. Also erst Thermo-Unterwäsche, dann 100er Fleece, dann 200er/300er, dann soft- und Hard-shell. Da ist es wichtig, die Gewichtsklasse des Stoffs zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit sagt die Grammzahl aus wie warm der Fleece ist, so habe ich es auch interpretiert. Denn ich hab für mein neuestes Charity-Projekt ziemlich warmen Fleece gebraucht und mache im nächst niedriger Gramm-Zahl noch ein Innen-Zwiebelchen!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen dank für eure zahlreichen antworten...ihr habt mir echt geholfen mal einen überblick zu bekommen, was so angeboten wird und worauf man achten kann!

beim nächsten stoffkauf weiß ich bescheid.

 

danke nochmal und eine gute nacht an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.