Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel hilft?


machenwollen

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin neu hier und mir schwirrt der kopf von den vielen tollen beiträgen in bezug auf den richtigen nähmaschinen kauf. super diese infoquelle!!!

 

allerdings bin ich jetzt auch komplett verwirrt, alles klingt so verlockend, aber was braucht es wirklich???

 

ich bin keine blutige anfängerin, aber auch nicht wahnsinnig erfahren und nähe vor allem kleine sachen für meine kids, also viele applikationen auf t-shirts, schnullerketten, lätzchen... nähe z.Z. auf einer aldimaschine, die ich mir kaufte um überhaupt zu schauen, ob es mir spass macht, die maschine bringt mich um.... ;)

 

also es macht spass und ich will mehr! macht es jetzt sinn, wirklich zu investieren und eine maschine mit obertransport zu nehmen, da sie es nicht ganz so geübten nähern erleichtert? automatische fadenspannung, fadenschneider, unterfadenwächter.... ich bin bereit bis zu 1500 euro in die hand zu nehmen, wenn es das leben echt erleichtert. vielleicht bin ich aber auch nur von den händlern angeteasert???

 

was meint ihr: spinne ich, wenn ich so ein krasses teil als mehr oder weniger nähnovize kaufe, oder ist es sinnvill und hilfreich, um auch als laie spass am nähen zu haben?

 

DAAAANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • machenwollen

    8

  • running_inch

    2

  • -findus-

    2

  • Aleta

    1

Hallo,

erst mal herzlich willkommen.

Zu Deiner Frage Du schreibst, daß es Dir Spaß macht und Du mehr machen möchtes. Ich würde dann gleich eine vernünftige Maschine kaufen.

Das spart Dir in 1-2 Jahren eine neue Maschine zu kaufen-weil Du mehr machen willst.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Wenn Du dich hier rum treibst, kannst Du richtig "kirre" (:D) werden in Bezug auf Nähmaschinen. Die wirklich einzig wahre Nähmaschine kann man (Frau) nur durch selber ausporbieren rausfinden. Was Du brauchst oder eben auch nicht, weisst am besten Du selber. Ich selber hab zum Beispiel einen eingebauten Obertransport und find das Teil genial aber andere finden das unnötig.

Ich rate Dir, mal zu überlegen, was Du gerne ausprobieren möchtest. Dann einmal orientieren, welche Maschinchen das können. Nun Probestöffchen (aus Stoffarten, die Du auch gerne verarbeitest) vorbereiten und ab zum Händler. Und jetzt mal schauen, wie die Maschine Dir liegt. Das ist zwar einwenig Aufwändig, aber ich finde, es lohnt sich. Und das mit den Euronen ist sowieso immer so eine Sache. Ich habe auch schon Sch*****teure Maschinen ausporbiert, nicht gekauft, und träum manchmal davon. Ob Du Dir eine teure leisten kannst oder nicht ist meines Erachtens zweitrangig; Dir sollte das Nähen damit Spass machen.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Vergnügen beim Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebäugele im moment mit der janome 6600...

 

ist mir aber fast ein bisschen peinlich, denn irgendwie ist es ja vielleicht doch übertrieben...

 

aber sie scheint wirklich spass zu machen....

 

oh je, schwere entscheidung. danke für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebäugele im moment mit der janome 6600...

 

ist mir aber fast ein bisschen peinlich, denn irgendwie ist es ja vielleicht doch übertrieben...

 

mit der näma liebäugele ich auch *träum*

warum sollte das peinlich sein? Wenn du nicht in den nächsten zwei monaten aufsteckst und aufhören willst, dann ist die maschine wohl so richtig das richtige :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Bezug auf den Obertransport würde ich ne Pfaff nehmen. Meine erste war eine der mittleren Preisklasse (classic Style 2025). Ich hatte mir dann eine größere gekauft Quilt expression 2048 glaub ich, und das war mein größter Fehler. Mit der war ich so unzufrieden, voll das Klapperding. Ich ärgere mich heute noch das ich die 2025 verkauft habe. Die hätte ich besser mal behalten.

 

Jetzt habe ich ne NX 600 von Brother aber der Obertransport fehlt mir sehr, denn die Nixe bleibt gerne an dicken Nähten hängen, was die Pfaff nie getan hat.

 

Wenn ich jetzt Geld hätte, würde ich die Juki nehmen, die Ulla hier so ausgiebig getestet hat. Die hat derzeit nen guten Einführungspreis und liegt deutlich unter deinem Budget ist aber wirklich für MICH das ultimo derzeit aufm Markt.

 

Ne Janome käme für mich prinzipiell nicht in Frage :D

Bearbeitet von sachensucherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der juki habe ich das gefühl, allgemein nicht so viele informationen zu finden. was es so an zubehör gibt und so weiter.

 

führen denn fachhändler, die babylock im sortiment haben, automatisch auch juki? ich finde die ist schwer zu finden. würde auf alle fälle gerne probe nähen und auch gerne beim händler kaufen statt online...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da eben JUKI gelesen? :D

 

Yep, die empfehle ich auch sehr. Ich habe sie (aus der Exceed-Reihe) seit einer Woche hier und bin schwer begeistert!! Einen separaten Obertransport braucht es nicht. Die Juki näht auch bi-elastischen Jersey ohne diese Hilfe problemlos. Und für eventuell ganz schwierige Fälle ist ein Obertransportfuß dabei (hab ihn aber noch nicht gebraucht).

 

Probenähen würde ich auf jeden Fall. Schau mal auf die Seite von Babylock. Dort gibt es auch eine Liste von Händlern, die die Juki im Programm haben.

 

Die Informationen sind deswegen noch so spärlich, weil Juki mit diesen Haushaltsmaschinen noch ganz neu am Markt ist. (Die Exceed ist erst im Herbst rausgekommen). Je nach Maschine ist schon eine gute Auswahl an Zubehör dabei; der Rest kann bedarfsgerecht zugekauft werden. Eine Übersicht findest du in Annes Thread zu Babylock, Juki und Sashiko klick (dort gibt es einen Flyer) bzw. auf der Homepage von Juki selbst.

 

Ansonsten sehe ich nicht, warum die Janome 6600 P zuviel sein sollte? Wenn du wirklich vorhast, beim Nähen zu bleiben, würde ich sogar dazu raten, gleich eine "größere" Maschine zu nehmen. Das erspart dir den sonst unvermeidlichen Doppelkauf nach relativ kurzer Zeit. *aus Erfahrung sprech* :o

 

Aber, wie gesagt: im direkten Vergleich würde ich die Juki nehmen.

Schau dir mal Ullas ausführlichen Test an. :)

 

Viel Erfolg. :)

Bearbeitet von running_inch
Links ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Running-Inch für deinen positiven Bericht!

Kleine Anmerkung von mir:

Die Jukis sind nicht ganz neu auf dem Markt...nur eben bei uns in Europa. Das sind also keine unausgegorenen Sachen, sondern recht zuverlässige Geräte, deren Erbauer außerdem jahrzehntelange Erfahrung im Profibereich haben.

Nochwas zu Thema teure Anfängermaschine:

Wenn du tatsächlich den Spaß daran verlieren solltest, kannst du so eine Maschine auch für einen akzeptablen Preis wieder verkaufen....wenn du das dann wirklich möchtest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, also die juki hört sich ja auch wirklich verlockend an. nur kann ich in münchen keinen händler finden, der sie führt... selbst eine anfrage bei babylock deutschland hat da nicht weiter geführt....

 

hat jemand eine idee dazu?

 

ich würde halt prinzipiell die maschine a) gerne probe nähen und b) wäre mir ein fachhändler an der seite doch ein gutes gefühl. wenn es mal was einzustellen gibt, zur wartung...

 

die verwirrung steigt... HILFE:confused:

 

morgen schaue ich mir die janome an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Kauf dir eine gute Maschine, dann macht das neue Hobby gleich viel mehr Spaß.

Bist du dir sicher, dass du nicht sticken möchtest (es hat schon jemand erwähnt, dass bei diesem Preis ein Kombimaschine drin ist)?

Ich habe mir die Pfaff 2134 als Auslaufmodell gegönnt und bin wirklich sehr zufrieden, beim Nähen und Sticken.

Absolut begeisterte Stimmen gibt es auch für die reine Nähmaschine 2058, die jetzt als Auslaufmodell sehr herabgesetzt ist.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal eine frage zur juki:

 

habt ihr die irgendwo beim händler testen können, oder direkt bestellt?

 

würde sie einfach so gerne sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn du die Frage, welcher Händler Juki im Laden hat im Markt stellst (bei der Suche), dann darf sie dir auch jemand beantworten. :o Im Forum dürfen Händlernamen nicht genannt werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun war ich beim händler und habe die janome 6600 und die brother 550 angeschaut. und für meine bedürfnisse schien mir die brother vollkommen ausreichend. ich glaube ich tue mir mit einem freiarm auch leichter...

 

wer hat diese maschine und kann was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich bin einfach verwirrt,

 

was hat die bernina aurora 430, was die brother in.550 nicht hat??? ausser dem legendären namen der bernina????

 

muß wohl wieder los und probenähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, es wird eine aurora 430 werden!!!

 

obwohl ein händler dann auch noch die elna 6600 ins spiel gebracht hat und auch die pfaff expression 4.0 mir noch angeboten wurde.

 

irgendwie fühlte sich die bernina am besten an auch wenn sie im verhältnis zu den anderen doch einige features nicht hat.

 

hätte nie gedacht das es sooooo schwer ist, sich für eine nähmaschine zu entscheiden. träume jede nacht nur noch von ihnen;)

 

vielen dank für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch super, herzlichen Glückwünsch! Es ist wirklich schwer sich zu entscheiden und zuviel Infos können auch verwirrend sein. :)

 

Es ist wirklich wichtig zu wissen, WAS man näht um sich zu entscheiden. Wenn man zum Beispiel mit der Maschine quiltet, oder Jersey nähen will, dann ist ein Obertransporteur bestimmt hilfreich.

 

Ich quilte selten, und für Jersey hab ich eine Overlock also wusste ich, das der Obertransporteur nicht das wichtigste für mich ist. :)

 

**************

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, ich habe seit einer Woche die Pfaff Performens. und bin schwer begeistert. . da du viel Kinderkleidung nähst schaue mal bei klick und blick ( farbenmix ) sabine hat auch verschiedene testberichte geschrieben.lg Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...