Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lieblingsfarbe des Sommers


clemens augustin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie geht es Euch so mit Eurer Farbauswahl wenn Ihr näht?

Unterwerft Ihr Euch dem Farbendiktat der Saison oder

bleibt ihr Euren Farben treu?

 

Ich freue mich immer wenn ich in meinem Fundus noch Stoffe in meinen Lieblingsfarben habe .

 

Meine Lieblingsfarbe ist schokobraun,

am liebsten Zartbitter:D

 

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clemens augustin

    2

  • Sonnenschein

    1

  • Gluglu

    1

  • animaldream

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich ziehe nur die Farben an, die mir stehen, kühle Farben eben. Ich liebe aber auch orange oder apfelgrün. Die nähe ich dann eben für mein Enkelkind, aber selber anziehen würde ich die niemals, weil ich damit älter oder krank aussehe.

Nein, das muß nicht sein.

 

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braun ist ganz klar mein Favorit. Dieses Jahr hat sich allerdings viel in Orange eingeschlichen. Getragen wird was mir gefällt. Letztes Jahr war es mehr ein Rosatrend. Also festlegen kann ich mich da nicht. Ich kann aber ganz klar sagen, daß ich dunkelblau nicht mag und darum gibt es nicht einen dunkelblauen Stoff in meinem Fundus-:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwerft Ihr Euch dem Farbendiktat der Saison..?

 

Das habe ich mir schon als Teenie Mitte der 80er abgewöhnt, als so zeitlos kleidsame Farben wie Mausbraun, Gelbocker, Schlammgrau, Ganzundgarnichtsbeige, Matscholiv, Khacki, Babydurchfallbraun, Pfützengelb und Istmirschlechtgrün in Verbindung mit Knallrot en vogue waren. :kratzen:

 

Es lebe die Individualität! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsfarbe veränderte sich mit meinem Stil. Früher trug ich nur Anzüge (ok, bei Frauen sagt man immer noch Kostüm, obwohl ich lieber Hose statt Rock trug), da waren auch die restlichen Sachen in gedeckten Farben in meinem Schrank.

 

Nun trag ich es lieber sehr leger und freizeitmäßig, sportlich und ich hab Glück, denn meine Lieblingsfarbe ist überall zu kriegen- rosa!!

 

Bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber mir steht rosa wirklich gut. Letztens wollte ich mal eine andere Farbe kaufen. Den Pullover gab es in 4 Farben, die ich alle schön fand. Einhellige Meinung der Verkäuferinnen und er Kundinnen, nebst deren Ehemännern: Sie (ich) wollen doch nicht wirklich etwas anderes als den rosafarbenen nehmen?:eek:

 

Ich hab den rosafarbenen genommen und bin froh darüber.

Schokobraun mag ich auch (passt prima zu rosa:D ) Und Grüne und blaue Farben mag ich sehr gern, kann ich aber nicht tragen.

 

 

Also diese Saison laufen eindeutig die rosa Garnspulen heiß.......:D

 

liebe Grüße

Dida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir schon als Teenie Mitte der 80er abgewöhnt, als so zeitlos kleidsame Farben wie Mausbraun, Gelbocker, Schlammgrau, Ganzundgarnichtsbeige, Matscholiv, Khacki, Babydurchfallbraun, Pfützengelb und Istmirschlechtgrün in Verbindung mit Knallrot en vogue waren. :kratzen:

 

Es lebe die Individualität! :freu:

 

 

Genau!:super:

Und deshalb bin ich auch zum Nähen gekommen,

da man einen Stil entwickelt der zu einem passt.

So gibt es auch bei mir Farben ,

die ich noch nicht mal als Nachtwäsche tragen würde.:D

Um einen drauf zu setzen.

 

Nie wieder werde ich Bundfaltenhosen,

wallende Rüschenröcke oder geschweige denn

ausladende Schulterpolster tragen.

 

Über die Jahre hinweg entwickelt sich doch einen Stil und Farbensicherheit.

 

viele Grüße

clemens augustin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schokobraun - klasse.

 

Erstmal kriegen....

 

Viel Spaß beim Nähen, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

meine farbvorlieben wechseln immer mal wieder. grundsätzlich mag ich aber alle eher verhangenen farbtöne. ein echter sommer halt. :D es darf aber auch gern mal knallig sein. mein absoluter favorit ist orange. für einen sommertyp eigentlich eine katastrophe. das ficht mich aber nicht an. ich fühle mich wohl in der farbe. und nur das zählt.

schwarz mag ich nicht besonders, und mit braun kann ich auch nichts anfangen.

die absolute antifarbe ist für mich rentner-beige. :eek:

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich oute mich mal als "abosultkeineahnunghabendwasdiesensommermodefarbeist"

 

meine Lieblingsfarbe ist seit ca. 1 Jahr orange in allen Schattierungen, entsprechend sehen meine Stoffvorräte aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich war letztens im Karstadt und fragte nach braunem Leinenstoff.

Die Verkäuferin sagte mir, dass schon viele Damen danach gefragt habe aber leider gibt es in diesem Jahr dort kein Leinen in dem Farbton.

Danach fuhr ich nach Mörfelden in das Stofflager. Dort ergatterte ich mir glücklicherweise noch 4 Meter von einem leichten Leinenstoff. War super glücklich darüber.

Ich kaufe auch nur Farben, die zu meinem Typ passen ob in dem Jahr gerade

in oder nicht, dass spielt überhaupt keine Rolle. Ich kaufe Farben meinem Typ entsprechend.

 

Gruß Gabi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wechseln die Farben mit der Jahreszeit.

Dunkle Töne (grün, bordaux) im Herbst -Winter, und im Sommer Helle Töne (orange-gelb-türkis-Hellblau).

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe auch nur Stoffe nach meinem Farbtyp (ich bin ein Winter). Meine Grundfarben sind grau (schwarz ist mir zu dunkel und trist) in allen Schattierungen und rot. Die beiden Farben sind zum Glück Klassiker.

Zur Zeit ergänze ich die Farben mit rosa, pink und petrol, die alle sehr gut zu grau passen und aktuell sind.

Ich finde, dass von jedem Farbtyp immer eine Farbe aktuell sein sollte. Was soll ich mit orange, braun und oliv anfangen, die sehr lange modern waren?

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, für mich kann es seit einiger Zeit eigentlich gar nicht bunt genug sein! :D Egal ob das jetzt zu meinem "was auch immer Farbtyp" passt oder modetechnisch völlig out ist. :cool:

 

Letztes und vorletztes Jahr hatte ich eine ausgeprägte Magentaphase, die selbst vor den Haaren nicht Halt gemacht hat. :rolleyes: Wobei türkis, pink und orange immer noch meine bevorzugten Farben sind. Ich habe aber auch nichts gegen ein quitschiges Grün, oder ein knalliges Rot. Gelb darf es auch gerne sein. Oder aber auch alles zusammen! :D

 

Zu meinem Glück, oder auch Pech, gibt es da ja zur Zeit ein reichhaltiges Angebot, aus dem ich mir schon einen schönen Vorrat für den Winter angelegt habe. Den möchte ich nämlich nicht in pastell oder gedeckten Farben verbringen.

 

Diese Buntphase beruht warscheinlich auf die Spätfolgen meiner pubertären Schwarzphase. Das muss man sich mal vorstellen, ich von Kopf bis Fuss in schwarz!!! :eek: Ein wirklich gruseliger Gedanke! ;)

 

Aber mal davon abgesehen, sollte man doch immer die Farben tragen, in denen man sich wohlfühlt. Egal ob das nun gerade in ist oder nicht!

 

Bin mal gespannt, was kommt wenn die Buntphase vorüber geht...

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kaufe Farben die mir gefallen und wie ich hoffe stehen. (Wobei sich das auch ändern kann.) Unabhänig von irgendwelchen Modefarben. Ich muß mich darin wohlfühlen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun, es gibt Farben, die einfach immer aktuell sind, wie z.B. schwarz, obwohl das keine Farbe ist.

Mich ärgert eigentlich immer, dass es im Winter nahezu nur gedeckte Farbtöne gibt, obwohl man gerade dann etwas Aufmunterung gebrauchen könnte, auch in den Farben. Ich liebe einfach alle Pastelltöne, vor allem, Eisblau und trage diese auch, wenn sie nicht modern oder en vogue sind.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich finde das es gerade ein Vorteil ist das man sich beim selbernähen keinem "Modediktat" unterwerfen muß und seinen eigenen Geschmack wirklich "frei" ausleben kann.:D

Ich habe gerade eine rot-organge "Phase".:o (Schon seit mehr als zwei Jahren!)

Dementsprechend sehen meine Stoffvorräte auch aus.:D

Grundsätzlich ist es mir aber egal aus welchem Jahr der Schnitt oder der Farbtrend kommt. Ich hab schon ein Oberteil genäht wo der Schnitt aus einem alten Burdaheft aus der "Nachkriegszeit" stammt.:D

Wichtig ist mir bloß das ich die Farben miteinander kombinieren kann. Hosen, außer Jeans, sind daher immer in gedeckten Farben (z.B. schwarz) und bei den Oberteilen tobe ich mich dann farblich aus.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsfarbe ist eindeutig Bunt. Nähe auch gerne bunte Sachen. Oder hellblau, das steht mit auch richtig gut.

Ich nähe ja um mir nicht vorschreiben zu lassen welche Farbe gerade "in" ist. Habe mir schon einige Jacken genäht und alle sind schön bunt. Auch meine Tops und Hosen.

Ich weiß auch nicht mal welcher "Farbtyp" ich bin. Ich gehe nach den Farben die mir stehen und die mir gefallen. Ich muss mich wohlfühlen. Ob es anderen gefällt ist deren Problem. Müssen mich ja nicht anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe orange und habe im Büro zur Zeit Verbot, meine Lieblingsfarbe zu tragen. Überall Fußballfans um mich , und ich laufe als Oranje-Anhänger dazwischen rum.

ABer zum Glück ist der Spuk in 4 Wochen wieder vorbei, dann darf ich mene Lieblingssachen wieder aus dem Schrank holen.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farben, die mir stehen - die Nuancen und Tonwerte wechseln im Lauf des Jahres

Stil, der zu mir passt - früher passte wildgemustert, verrückt geschnitten, egal welche Stoffqualität, heute eher klar, sachlich, die Farben grossflächig uni. Die Stoffe sind wesentlich hochwertiger, wirken meist durch sich selbst und brauchen keinen zusätzlichen Schnickschnack.

Grüße

Kerstin

 

@Sew Kerstin: eine ausgezeichnete Farbenbeschreibung, lautes Gelächter aus dem heute sonnigen Süden :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo!

 

die zeiten, wo ich immer mit dem trend mitlaufen wollte, sind zum glück vorbei. zu mir passen eher die kräftigen farben, am besten aber rot. diesen sommer habe ich die farbe grün für mich entdeckt, es gab so schöne stoffe in dieser farbe. aaußerdem habe ich fast kein shirt, was kein muster hat. gehöre also eher auch zu der bunt-fraktion. wenn man immer die farben vernähen will, die gerade in sind, dann macht das nähen nicht mehr richtig spaß. man hat doch gerade dieses hobby, damit man kreativ ist, d.h. auch in der farbauswahl ;). ich nähe, damit ich kleidung habe, so wie ich sie haben möchte und nicht, damit ich so rumlaufe wie alle anderen.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orange, Rot, Schokobraun, schon lange! Auch ich werde z.Z. öfter in die "Oranje-Schublade" gesteckt.....Ab und zu mal was ganz buntes, auch die warmen, helleren Grüntöne gibts diesen Sommer vereinzelt und erstmalig habe ich mir einen rosafarbenen Leinenrock genäht. Und eine quitschgelbe Leinenhose. Was nicht geht sind alle kalten Farben. Die schwarze Phase hatte ich auch mal, schlimm, da sah ich dauerkrankmüdegrünimgechicht aus.....

 

Bunte Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liiiiebe schwarz (bin ein Wintertyp) und geh auch gern mal ganz in dieser Farbe.

Aber genauso gerne mag ich Muster, Farben.... und hab dann manches mal ein Problem beim Kombinieren :D .

Merkwürdigerweise kauf ich schwarz ganz selten als Stoff, sondern nur als fertiges Teil. Wahrscheinlich sieht mir das Schwarz auf dem Ballen zu langweilig aus. Ich schleich immer um Blumen, 70er Muster oder gaaanz schrille Sachen herum (im letzten Jahr hab ich mir ein Kleid genäht, das sieht aus wie ein Urlaubskatalog: Palmen, Orchideen, Südseefische.... :D ).

Also: Mut zur Farbe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man sich mal vorstellen, ich von Kopf bis Fuss in schwarz!!! :eek: Ein wirklich gruseliger Gedanke! ;)

 

Dann oute ich mich jetzt mal als gruselig ;)

Das allerdings eher im Winter. Kann aber gut damit leben...... Ist auch tagesformabhängig. Mal komplett schwarz (dann weiß schon jeder in der Firma...... hoppla, vorsicht angesagt) oder in Kombi mit knatsch-orange oder kiwigrün.

 

Im Sommer gehe ich dann in beige-braun-Töne, khaki-oliv und blau über.

Je nach Bräune und aktueller Haarfarbe :rolleyes:

 

Ansonsten geht es mir wie einigen hier, das Nähen anfangen (wieder), weil es im Geschäft nur :eek: Farben gibt und eben der Individualität wegen.

Kann mich gut an die letzte Zeit erinnern........... In den Geschäften NUR Rosa, pink........... - da gruselt es mich - ok, es gibt Leute, die mögen das und denen steht das auch, aber ich fühle mich dann eher als Miss Piggy......

und das ist ein Zustand, den ich nicht wirklich haben muß.

 

Also demensprechend hab ich Stoffe für mich und für Sohnemann, bei dem

kann es dann auch schonmal ein rotes oder gelbes Shirt sein.........

 

LG

Kleene

--------------------------------------------------------------------------

die vielleicht nicht mit so vielen Unterbrechungen tippseln sollte, dann würde auch nicht son Kauderwelsch dabei rum kommen.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich am liebsten schwarz, aber das trage ich nun schon soooooooo lange, dass ich mir vor ein paar Wochen verordnet habe, ich muss einfach mal wieder Farbe tragen. Also fanden jetzt endlich wieder ein paar Grün-Töne (meine Lieblingsfarbe) in meinen Schrank.

 

Dank euren netten Freds über Farbtypen habe ich mich auch damit etwas beschäftigt und stelle zu meinem Erstaunen fest, dass ich gar nicht so sehr der geliebte Wintertyp bin (da sind doch so schöne Farben drin), sondern vielmehr ein kühler Sommer :kratzen: Dennoch habe ich mal eine Farbe hiervon gewagt: rosa ... tja, und es sieht sogar ganz gut aus! :D

 

So wie ich mich kenne, werde ich weiterhin keine modischen Sommer/Winterfarben tragen, sondern das was mir gefällt.

 

Nur dies kommt bei mir nicht in den Schrank:

kleidsame Farben wie Mausbraun, Gelbocker, Schlammgrau, Ganzundgarnichtsbeige, Matscholiv, Khacki, Babydurchfallbraun, Pfützengelb und Istmirschlechtgrün
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.