Zum Inhalt springen

Partner

Stoff Wintermantel; Innen- und AußenMaterial


aligliotoi

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

kann mir jemand vielleicht erklären, was bei dem Stoff eines Wintermantels zu beachten ist? Also, ich meine welcher Stoff (der Außenstoff oder das Futter) ist entscheidend dafür, dass ein Mantel seeeeeeehr warm ist im Winter?

 

Ich zweifle zwischen zwei Mäntel und weiß nicht, welcher mir sehr sehr sehr warm im Winter halten würde.

 

Hier die Stoffe beider:

 

Material von Mantel 1.)

 

Außenmaterial:

 

20% POLYESTER

17% WOLLE

21% BAUMWOLLE

42% ACRYL

 

Futter:

 

100% POLYESTER

+ großzügig viel Lammfell.

 

 

 

Material von Mantel 2.)

 

Außenmaterial:

 

20% POLYAMID

80% WOLLE

 

 

Futter:

 

52% VISKOSE

48% POLYESTER

 

 

Was würdet ihr mir ratten?

 

Danke sehr im Voraus :)))

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • eboli

    1

  • Amalthea*

    1

  • aligliotoi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit welchen Materialien willst du den arbeiten? Sprich Walk? Oder eher Steppstoff?

 

100% Schurwolle bei Walk und ein gutes Futter hält m.E. nach warm. Ansonsten kann man sich auch etwas bei Mänteln im Handel orientieren. Mein "Billigmantel" hat z.B. einen Mantelstoff von 80%Wolle/20%Poly und ein 100%Polyfutter. Er hält warm, ist qualitativ aber mies.

 

Ansonsten gib mal unter der Suche oben Wintermantel/Mantel ein. Da gibt es sehr sehr viele Diskussionen zu Material, Zwischenfutter usw.

 

Vielleicht magst du dich ja auch kurz vorstellen im entsprechenden Unterforum?

 

Auf jeden Fall ein herzlich Willkommen.

 

LG ;)

 

P.S. Ach so, bei kaufen denke ich auch, da müsstest du in ein anderes Forum ;) Weil es hier ja um das Selbernähen geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kunstfasern finde ich immer problematisch; wenn man sich mal etwas stärker darin bewegt, und da reicht eigentlich schon flottes Gehen, bricht mir in solchen Sachen immer der Schweiß aus, mir wird also schnell zu warm darin, und geruchstechnisch ist Kunstfaser dann auch ziemlich suboptimal... :rolleyes:

 

Wolle wärmt auf jeden Fall mehr als Baumwolle, und Wolle wärmt auch, wenn sie feucht/nass ist, und Viskose ist hochwertiger als ein Polyester-Futter.

 

Von daher finde ich, der zweite Mantel wäre der qualitativ, und vermutlich auch wärme-technisch, der bessere.

 

Soweit man das hier aus der Entfernung beurteilen kann, ohne zu sehen, wie dick die Stoffe alle sind und wie das verarbeitet ist, etc.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Dich gleich mal enttäuschen: ich würde von beiden Mänteln die Finger lassen.

Bei Nummer eins besteht der Oberstoff aus 62% Plastik, hat Baumwolle drinnen, die etwas ganz sicher NICHT tut, nämlich wärmen, und nur 17% Wolle. Das ist ganz sicher ein Stoff aus sehr, sehr schlechtem Ausgangsmaterial (Recycle-Wolle und Baumwollabfälle) und bietet mit einem Futter aus 100% Plastik eine 100%ige Schwitzgarantie.

Aber auch die Nummer zwei lässt misstrauisch werden. Die Wolle ist keine Schurwolle und daher nur zweite Wahl. Im Futter ist wenigstens Viskose drinnen, aber das ist definitiv kein Qualitätsfutter wie Venezia oder Nevaviscon, denn die kommen mit 30% Plastik aus. Auch hier spricht die Zusammensetzung vor allem eine Sprache: da setzt ein raffgieriger Erzeuger darauf, dass die Mehrzahl der KonsumentInnen wahre Qualität nicht erkennt. (Ähnlich den Fruchtjoghurtfabrikanten, die weniger Frucht nehmen und dafür "Aroma" dazu panschen.)

Das beste Material für einen Mantel ist immer noch reines Tierhaar (Schurwolle, Kaschmir, Alpaca,...) außen und ein kräftiges Viskosefutter innen. Für ganz warme Mäntel eine Zwischenlage aus Wollwatteline (einfach oder doppelt). Oder ein Daunenmantel von einer Qualitätsfirma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...