Zum Inhalt springen

Partner

Bauschgarn ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal eine Frage, verwendet Ihr Bauschgarn? Wenn ja, wofür genau?

als ich letzthin bei meinen NäMa-Dealer war, hat sich eine Frau eine Rolle Bauschgarn (dünnes) gegönnt, sie verwendet es für ihre Ovi, sagte sie.

 

Nachdem ich gestern extra das bestellte Buch "Overlock - die ersten Schritte" von Gaby Seeberg-Wilhelm geholt und dann bis nachts gelesen habe und nichts von einem Bauschgarn las, fragte ich mich, ist das Garn wirklich notwendig?

 

Würd mich freuen, ein paar Erfahrungswerte von Euch zu bekommen, ob es sich lohnt, so eine Kone (der NäMaDealer hat sie nur in weiss und in dunkelgrau, angeblich völlig ausreichend) sich anzuschaffen ...

 

Lg, lemony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    1

  • lemony

    1

  • ddconny

    1

  • nikita158

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lemony,

 

Bauschgarn ist duetlich weicher als normales Garn. Ich verwende es wenn ich Babykleidung mit der Ovi nähe, dann wird die Naht schön weich und kratzt nicht an empfindlicher Babyhaut. Ich nutzte es hauptsächlich als Greiferfaden, d.h. ich komme mit zwei Rollen aus. Das Garn gibt es auch noch in anderen Farben, wenn du aber als Nadelfaden estwas fablich zum Stoff passendes nimmst, kannst du ja durchaus auch weißes Garn für die Greifer nehmen.

 

Liebe Grüße

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme es nur für meine Cover als Greifergarn für stärker elastische Stoffe, da sich sonst die Naht nicht genug dehnt.

 

Für die Ovi hab ich es noch nicht genommen, da kann ich mehr Elastiziät auch durch kürzere Stichlänge bekommen.

 

Nachteil von Bauschgarn: Es bleiben gern kleine Fusseln, Pilingknötchen drin hängen, z. B. in der Waschma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschgarn nutzt man, wie meine Vorrednerinnen schon sagten hauptsätzlich an der Overlock zum versäubern. Ich persönlich setze es allerdings nie ein, da es eine furchtbare Arbeit ist das Garn einzufädeln...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Bauschgarn für Rollsäume an meiner Ovi. Wie das Wort Bauschgarn schon sagt ist es bauschiger und die Rollsäume werden dichter. Es ist dicker als normales Ovigarn. Die Rollsäume werden wirklich schöner damit. Zum zusammennähen habe ich es noch nicht genommen, da nehme ich normales Ovigarn. Das Bauschgarn wird nur auf einen Greifer gemacht.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Bauschgarn in der Overlock und in der Covermaschine - nur in den Greifern, da ist auch das Einfädeln ganz einfach - vor. allem bei Bademode und teilweise bei Dessous, sofern ich hier Overlock und Cover einsetze.

 

Das Bauschgarn ist sehr weich und sehr dehnbar, was gerade bei Bikinis sehr angenehm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschgarn ... da es eine furchtbare Arbeit ist das Garn einzufädeln...:rolleyes:

 

Da knüpfst du einfach ein Stück normalen Näfaden an den Anfang des Bauschgarnes, fädelst bequem ein und schneidest danach das angeknüpfte Stück Faden ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...