Zum Inhalt springen

Partner

Materialsuche: Schlupfsack für Rollstuhl


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in einem anderen Thread habe ich soeben die Schnittmustersuche für den Schlupfsack gepostet!

 

Noch eine Frage, passt aber besser in diesen Thread!

 

Welche Materialien würdet ihr für einen Rollstuhl-Schlupfsack verwenden! Im Internet habe ich gesehen, dass das Obermaterial aus einem wasserfesten Material besteht. Einmal stand Nylon und innen Fleece oder Mikrofaser.

 

Für Innen würde ich auch Fleece nehmen, nur außen - hat jemand eine Idee!

 

Würdet ihr Reisverschluß nehmen oder lieber Klett???

 

Es soll, aber insgesamt eine kostengünstige Variante sein, denn sonst könnte man es ja gleich kaufen!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hubert

    7

  • cinnamon_lady

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was spricht denn gegen Nylon? Wenn man bei Ebay "Stoff wasserabweisend" eingibt, dann findet man auch diverse Baumwollstoffe (Segeltuch) für 7€/m, die offenbar auch wasserabweisend sind. Gibts sogar in schönen bunten Farben, aber auch in ganz neutralen.

 

Und ich würde intuitiv zwar Klett nehmen, aber die meisten Kaufsäcke sind mit Reißverschluss. Aber egal was du nimmst, du müsstest wahrscheinlich eine Schutzlasche konstruieren, damit nicht Wasser durch den Verschluss eindringt. Wenn du dir mal kaufbare Säcke ansiehst, könntest du übrigens sogar das Schnittmuster selbst konstruieren...das sieht gar nicht so schwer aus. Guck doch einfach mal bei Ebay oder google :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cinnamon_lady,

 

danke für deine Antwort - ne gegen Nylon hab ich nichts!

Aber ich hatte einfach noch keine richtige Idee - welches Material. Hab auch schon an Softshell gedacht!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frühere Kollegin von mir hat für ihre Tochter solche Säcke genäht. Sie hat innen Fleece und außen z.B. Plüsch genommen. Oder auch mal Steppstoff.

 

Wobei sie den Schnitt selber entwickelt hat und die Verschlüsse waren individuell an die Behinderung ihrer Tochter angepaßt. Ich glaube sie hatte viel Klett, aber auch Stellen mit Reißverschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Softshell ist nur ein Oberbegriff für diverse Stoffe. Ich hab hier einen, der ist neoprene-ähnlich; wasserdicht ist der vermutlich für längere Zeit nicht, macht eher den Eindruck, als ob er sich vollsaugen würde...

 

Guck doch mal bei den Outdoor-Stoffshops, da findest du mehr Infos zu den verschiedenen Stoffen und ihrer Wasserdichtigkeit. Es gibt z.B. einen wasserdichten Regenstoff für um die 10 Euro den Meter... (auf die genaue Bezeichnung achten; wasserfest ist afaik im Gegensatz dazu nicht hundertpro wasserdicht. Genaueres können dir aber die Besitzer sagen).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

bei so einem Shop für extreme Textilien, hab ich die Idee mit dem Softshell. Vielleicht kann ich damit in einem Rutsch nähen, ohne Oberstoff und Unterstoff zusammen zufassen.

Aber ihr habt alle immer so gute Ideen, da dachte ich frag mal nach, vielleicht kommt mir dabei der zündende Gedanken.

 

Ich habe mal ins Auge gefasst - Innen Fleece - gibts günstigen bei der buttinette und außen drauf (ebenfalls in dem extremen Textil Shop) Nylon mit Silikonbeschichtung.

 

Oder die Softshell-Variante (3-lagig, wärmend, imprägniert).

 

Dann hab ich auch noch nie einen Endlos-Reisverschluß verwendet - die fix und fertigen ja.

Aber nur Klett, wenn ich mir vorstelle, von unten bis oben Klett, geht einfach zum Nähen, aber zum anwenden???

 

Morgen zeigt mir Mutter des Kindes mal ein Beispiel - wie es das Reha-Zentrum möchte und ihren alten Schlupfsack!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so viel Klett verarbeitest, musst du auf die Kanten achten, die pieken. Mach die Ober- und Untertritte breit genug.

Ich glaube, für Längen sind RV dann doch besser. Da würde imho ein Untertritt schonmal ordentlich Regen abhalten, aber für Dauerregen ist sicher ein Regencape geeigneter.

 

Soll das so ein ganz warmer werden? Eine Schülerin hatte mal einen, da blieb das Unterteil im Rolli und sie saß drauf. War aber Fellgefüttert und das rutschte dann etwas, so dass sie imho nicht so einen dollen Halt hatte. Da musste dann glaub ich ein langer RV eingehakt und rundgeschlossen werden.

 

Ansonsten sind in den letzten Jahren die im Kommen, die man wie ein Cape drüber stülpt über Kind und Rolli und hinten dann zu klettet oder schnürt (unten, dämlich, besser wohl kletten), so dass keine Lufteinfallöffnungen bleiben.

Hängt auch davon ab, wie lang das Teil sein soll, ob es unten auch um die Füße/ Fußbrett gehen soll.

Gibts mit und ohne Ärmel.

Die ganzen letztgenannten haben imho eher nur Klett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

danke für die PN - die war super Klasse!!!

Ja, es wird einer für den Herbst/Winter!

Das stimmt mit dem Klett ist glaub ich nicht so eine gute Idee, aber im Link die Säcke gefallen mir gut und sehen glaub ich auch nicht so schwer aus! Werde es nachher mit der Mutter besprechen!

 

Was heißt den "imho"?????

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

danke für deinen Tipp! Cordura hab ich in einem dieser Shops schon mal gelesen gehabt!

Das mit dem runterrutschen ist ein guter Tipp, denn das berichtete mir die Mutter, dass er sich in den bisherigen Sack immer rein hängt und dann nach unten zieht. Da hat sie aber ein paar Bänder.

 

Hier kann ich mal die Form zeigen wie er aussehen soll, denn gestern haben wir uns getroffen.

 

Mit dem extremen warmen, hab ich gestern auch schon gedacht, denn er ist sehr verfroren!

Da ich jetzt einen Probesack nähe (erstmal billige Fleecedecke besorgen, Schnitt basteln und dann nähen), werde ich vermutlich ihr dazu raten. Das sie ihn sogar doppelt nehmen kann. Wasserfester außen und Fleece-Probe-Sack innen!

 

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, ich würde das wasserabweisende Material außen und Fleece innen nähen. Gibt es noch ein Fließstoff für innen, welcher warm macht???

Welcher würdet ihr mir empfehlen!

Ich würde auch den dicksten Fleece und Gramm-Mässig, den gewichtigsten von der Buttinete wählen!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jetzt war ich zu schnell!!! Hier ist das Bild:

 

Schnittmustersuche: Schlupfsack für einen Rollstuhl - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Oh, Mann ich kann das gleiche Bild, nicht zweimal hoch laden, also gibt es ein Link zum Bild in meinem anderen Thread zur Schnittmustersuche! Ihr müsst runterscrollen bis zu meinem Bild -Danke

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich schick dir über PN meine private Email, da kannst du mir gerne das Bild hin senden!

 

Beim Test-Schlupfsack kommt hinten an den Beinen der Klett hin, so dass der Schlupfsack nach vorne geklappt werden kann!

 

Leider kann das Kind gar nicht laufen, auch nicht krabbeln o.ä..

Es ist zum Spazieren gehen oder Transport im Rollstuhl und an sonsten ist es sitzenderweise oder liegenderweise auf der Couch oder mal auf dem Boden (Decke natürlich drunter) - wie halt ein 1/2 jähriges Baby - vom Vergleich her!

 

Unten, am Boden so-zu-sagen möchte ich schon eine Verstärkung machen - bzw. Schmutzabweisend wg. dem Schneematsch und Regen usw.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...