Zum Inhalt springen

Partner

Muff nähen


Pottmarie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin ganz verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Seit 2 Wochen versuche ich einen Muff zu nähen. Eigentlich ganz einfach dachte ich mir und hatte mir diverse Anleitungen durchgelesen, jedoch komme ich nicht zum Ziel.

 

Ich gehe wie folgt vor:

 

Ich schneide mir 2 Rechtecke und nähe bei beiden, die kurzen Seiten zusammen, so dass ich 2 Röhren habe. Bei der einen Röhre lasse ich ein paar Zentimeter frei als Wendeöffnung. Diese beiden Röhren stecke ich rechts auf rechts ineinander und und nähe die Längstseiten. Wenn ich dann das Werk wende, bekomme ich zwar einen Schlauch, jedoch habe ich vorne den einen Stoff und auf der anderen das Fell, dass heißt, dass Fell ist nicht innen.

 

Was mache ich denn nur falsch????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    1

  • lanora

    1

  • Pastapronta

    1

  • Pottmarie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallihallo und herzlich willkommen,

 

ja, das kann ich auch nicht, und schon gar nicht beschreiben. Das Vertrackte ist, dass das Ding ja a) verstürzt wird, und b) auch noch als Schlauch genäht.

Da ist irgendwo ein Haken, der nicht zu meiner sprachlichen Gehirnhälfte durchdringt.

Vielleicht hilft dir noch jemand mit mehr "räumlichen Hirnanteilen" :o

du bist auf jeden Fall nicht allein :rolleyes:

Notfalls machst du das Teil ganz aus Fell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns mir jetzt grad auch nicht ganz so vorstellen, aber versuch doch mal die Wendeöffnung in einer der Längseiten zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal folgendermaßen:

 

Stoffrechteck zur Röhre nähen, genauso beim Futterstoff, dort eine Wendeöffnung lassen (also nur Anfang und Ende zunähen, in der Mitte ca. 10 cm zum Wenden offen lassen).

 

Röhren rechts auf rechts ineinanderschieben und auf einer Seite zusammennähen.

 

Röhren wenden und Futter und Außenstoff so anordnen, wie Du sie später haben willst. Die eine Seite, wo Du später die Hand reinsteckst, ist noch nicht verstürzt. Dort faltest Du den Außenstoff und den Innenstoff jeweils um die Nahtzugabe nach innen und steckst das Ganze an 2 oder 3 Stellen mit einer Stecknadel fest.

 

Jetzt greifst Du durch die Wendeöffnung zwischen die beiden Stofflagen in Richtung der Naht, die noch geschlossen werden muss. Dort greifst Du Dir die beiden nach innen geklappten Nahtzugaben und ziehst das Ganze durch die Wendeöffnung nach außen. So wie die Nahtzugaben jetzt aufeinander liegen, musst Du die beiden Stofflagen zusammen nähen.

 

Anschließend stopfst Du alles wieder durch die Wendeöffnung zurück und schließt diese mit der Hand oder einer knappen Steppnaht (wenn die Wendenaht innen ist, sieht man das nicht).

 

Ich hoffe, das war verständlich und klappt so. Probiert habe ich es am Muff noch nicht, aber bei Kinderjacken mache ich es so, wenn ich den Ärmelsaum verstürze.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich versuche mal eine Erklärung:

 

2 Stoffstücke ( 1 Futterstoff 1 Aussenstoff)in der gewünshten Grösse rechts auf rechts aufeinander legen.

 

an den langen Kanten zusammen nähen (dieses ist der offene Teil der fertigen Muff,die Eingriffe)

 

Die Stoffteile wenden auf rechts.

 

 

Nun wird es mit der Erklärung schwierig!!!!!

 

 

 

 

Die Stoffteile zur Hälfte übereinander schlagen(so das der Aussenstoff innen liegt)

Nun den Futterstoff so zur Hälfte übrziehen das 3 Lagen innen liegen.

Futter auf Futter und Aussen auf Aussen

Nun in einer Naht die Teile zusammen nähen ,aber im Futter ein Stück offen lassen zum wenden.

Wenden (Futter ist aussen und nun kan die Naht geschlossen werden.

Umdrehen und fertig.

 

 

Taschen und Bänder sollten vor dem ersten Arbeitsgang berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich verlinken kann.

Gib doch mal in der Suche "Anleitung für Unterarm-Stulpen" ein. Nujane hat dort die Entstehung gefütterter Stulpen erklärt und das ist ja das selbe Prinzip, nach dem Du gesucht hast, oder?

Viel Erfolg, liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Versuch es mal folgendermaßen:...

LG

Ana

 

Dank dir habe ich es eben innerhalb einer knappen Stunde geschafft, ohne Probleme einen Kindermuff zu nähen!

Vielen Dank und vielleicht motiviert das ja jemand, auf den Herbst hin auch einen solchen zu nähen?

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...