Zum Inhalt springen

Partner

Klebevlies schlecht für Maschine?


Nordschneiderin

Empfohlene Beiträge

Gerade hatte ich meine Maschine zur Reparatur beim Händler. (Ich habe die Maschine allerdings nicht bei ihm gekauft.)

Als er sah, dass ich meine Stoffe immer mit dem Klebevlies (von Freudenberg) fixiere, sagte er mir gleich, dass ich das auf keinen Fall machen sollte, denn es wäre schädlich für die Maschine!

Ich sticke jetzt schon seit 1/2 Jahr mit Klebevlies und auch viele Stickereien und hatte bis jetzt keine Probleme. (Der Grund für die Reparatur war ein Fadenknäuel, dass sich vom Oberfaden gebildet hatte.)

Was sind Eure Langzeiterfahrungen mit diesem Vlies? Kann es der Maschine wirklich schaden?

Ich bin noch nicht so ganz sicher, was ich (bzgl. moderner Maschinen) von meinem Händler halten soll. Als ich ihm mal wegen Stretchnadeln für Jersey befragte, hatte er noch nie etwas davon gehört und meinte, ich bräuchte diese Nadeln ja sowieso nicht, weil ich ja eine Overlock hätte!?!

 

Danke schon jetzt für Eure Antworten!

 

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordschneiderin

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Keinhölzchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Einerseits kann ich mir schon vorstellen, dass Klebereste an der Nadel bleiben.

Andererseits wäre das ja ein generellen Argument gegen diese Folie und ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Folie hergestellt und auch so viel verkauft wird, wenn es einen so offensichtlichen Fehler gibt, der sogar die Maschine kaputt macht.

Ich bin weiter auf Eure Antworten gespannt.

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem Händler werden auch Stickkurse veranstaltet, wobei auch immer die unterschiedlichen Vliese besprochen werden. Wir verwenden dort sehr oft Klebevlies, ich habe aber außer dem Hinweis, dass man dann öfter die Nadeln wegen der Kleberückstände wechseln muss, nichts negatives gehört.

 

Ich reinige halt nach jeder größerer Stickaktion mein Maschinchen und gönne ihm ein Tröpfchen Öl - bisher gab es keine Probleme :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe aber außer dem Hinweis, dass man dann öfter die Nadeln wegen der Kleberückstände wechseln muss, nichts negatives gehört.

 

Petra

Hallo,

ich reibe die Nadel zwischendurch mit einen Ölläppchen ab.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...