Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF 262 Automatic Fusspedal Kondensator?


zappnduster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da Lampe und Motor nicht gehen, vermute ich ein zerschossenes Bauteil rel. nah eingansseitig. Evtl. gibt es da sogar eine Sicherung. Muß nicht unbedingt nach Sicherung aussehen und kann eingelötet sein. Ich würde zunächst den Lampenstromkreis verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    11

  • zappnduster

    6

  • Temme

    6

  • Ramses298

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

mit dem druckstück wird ein kleiner potio bewegt

den seh ich auf der "nackigen" leiterplatte nicht

Das ist in diesem Fall auch wirklich nur ein Potentiometer, welches die Thyristoren regelt.

 

Die Sache mit der Sicherung ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber ich kann da auch keine erkennen.

Das wäre dann aber (vor allem nach einem Kurzschluß) sicher DIE Fehlerquelle schlechthin!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

Ich muss jetzt nochmal auf den Kondensator für die Paff 262 zurückkommen...

Habe bei meiner 262 am Anlasser(Pedal?) den Kondensator gewechselt und sie funktionierte wieder wie ne eins, leider nur ein paar Stunden dann legte sie auf einmal vollgas los! Seitdem läuft sie nur Vollgas.

 

Da ich die Kondensatoren im Pedal ausschliesen kann denke ich liegt es an der Maschine. Habe an der Unterseite einen Deckel neben dem Motor abgeschraubt und dort 2 Kondensatoren gefunden... Kann es an denen liegen?

Der kleinere ist denk ich einfach zu besorgen, jedoch der größere mit den beiden Anschlüssen für den kleinen mechanischen Schalter gibt mir Rätsel auf?'!

Weiß jemand wo man einen solchen bekommt?

DSCN5571.jpg.0c3ec1a88e5dce8a77a2d1d3c8560491.jpg

DSCN5572.jpg.198a3ab95f326f593a2834ee6cd1a560.jpg

DSCN5573.jpg.328dd9878c2f958b51982bd6502151ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft die Maschine von 'selbst' los ist ein Kurzschluß die Ursache.

 

Du könntest nach und nach jeden einzelnen Kondensator abklemmen, bis Ruhe ist. Dann den 'Kurzschliesser' abklemmen und ersetzen. In deinen Fall würde ich beide ersetzen.

 

 

M.f.G.: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habe bei meiner 262 am Anlasser(Pedal?) den Kondensator gewechselt und sie funktionierte wieder wie ne eins, leider nur ein paar Stunden dann legte sie auf einmal vollgas los! Seitdem läuft sie nur Vollgas.

 

Da ich die Kondensatoren im Pedal ausschliesen kann denke ich liegt es an der Maschine. ...

 

Hallo,

 

hast Du wirklich einen Kondensator für 250 V Wechselspannung eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kannst Du die Kondensatoren im Anlasser ausschließen?

 

Hallo, und danke für die schnellen Antworten!!!

Kann ich daher ausschließen da ich das Pedal mal gewechselt habe und es keine veränderung gab.

 

Zudem schmolz bei dem großen 'Kondensator mit dem Microschalter bereits das Wachs heraus was ich als Anzeichen für einen defekt sah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem schmolz bei dem großen 'Kondensator mit dem Microschalter bereits das Wachs heraus was ich als Anzeichen für einen defekt sah.

 

Ah ... denn solltest Du den entweder tauschen oder überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ... denn solltest Du den entweder tauschen oder überbrücken.

 

Kann ich den einfach überbrücken und sie läuft dann wieder?

Würde gerne meine Arbeit zuende machen und dann schauen das ich einen Kondensator bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ihr Lieben!

 

Ich muss das Thema nochmal "aufrollen"... Seit neustem zick meine 262 rum. Die Kondensatoren... Meine Frage nun, wer kann mir eine Bezugsquelle nennen, von der ich die passenden Kondensatoren beziehen kann. Der hier ortsansässige Elektronikladen will sich da gar nicht mit beschäftigen, und im Fachgroßhandel bin ich auch nicht fündig geworden, da zu speziell.

 

Da hier anscheinend schon welche das ganze repariert haben, würde ich mich über Infos- und Daten sehr freuen, die mir weiterhelfen.

 

Beste Grüße

 

Frank Sünramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo,

 

evtl. kann mir jemand weiterhelfen,

meine PFAFF 262 läuft dauernd ohne dass das fußpedal gedrückt wird,

den einen kondensator (bitte siehe bild) hab bereits zum test abgelötet,

leider keine änderung,

 

vielen dank im voraus, vg !

bild1.jpg.7cd3bcc1888f853662e447744a6e7edd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wird wahrscheinlich an einem Kondensator liegen der innerhalb der Maschine verbaut ist. So war es zumindestens bei mir. Ich habe den selber gewechselt, und danach lief sie wieder einwandfrei.

Den hier habe ich gekauft, der ist besser als das Orginal. Und die Leute sind auch sehr nett :-)

 

https://www.ebay.de/itm/Kondensatoren-auch-fur-Nahmaschinen-Typ-262/111185933927?hash=item19e332b667:g:-rEAAMXQ1d1THsuR

 

Ein bisschen "Schraubererfahrung" sollte man schon haben, oder zumindestens jemanden kennen der einem das sicher verbauen kann. Es geht ja schließlich um die Sicherheit. Bilder wo der Kondensator eingebaut werden muss könnte ich auch noch, wenn gewünscht, einstellen.

 

Beste Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebes Forum,

auch meine 262 läuft sofort auf 100% los, wenn ich das Fußpedal einstecke. Ich hab das Pedal geöffnet, und offenbar hat schon jemand gebastelt: Das Teil "C" (s.S.1 des Threads) fehlt ja schon komplett?!

Ist das irgendwie anders ersetzt?

 

Aus dem "Breitband-Entstörer" kommt allerdings weißes Zeug raus, das sieht mir auch nicht gesund aus.

 

Bilder anbei, freue mich auf Antworten,

Temme

Pfaff1.jpg.18f0378bc6ca2a4817aa8974c8e81feb.jpg

Pfaff2.jpg.d20403c2c8d50513fb3a2a9a71194cd1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und so sieht es in der Maschine selbst aus.

Hier gehört doch auch noch mehr Inventar rein!

Hat hier jemand einfach alles rausgebaut? Au weia!

 

Wenn ja - könnte man die Maschine theoretisch auch mit einem Dimmer / Lichtschalter an- und ausmachen, anstatt das alles zu kaufen und reinzulöten?

 

Ich bräuchte sie nur für ein Projekt, danach gebe ich sie gerne in gute Hände...

Pfaff3.jpg.125592c33d804cf2aa56ddfadbc6a131.jpg

Bearbeitet von Temme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt oder gab zumindest mal so Schnurzwischendimmer, mit denen man die Stehlampe im Wohnzimmer von operieren auf kuscheln umstellen kann. Einen Versuch ist es wert... sicher nicht die ideale Lösung und du verschenkst viel Motorkraft.

 

Danach kümmere ich mich gerne liebevoll um dein Schätzchen - auch wenn ich der Meinung bin, dass niemand "nur für ein Projekt" eine Nähmaschine braucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

deine 262 ist, weil die Schaltung für die Nadelhochstellung fehlt, in Wirklichkeit eine 260

 

das hat prinzipiell mit der Gebrauchstauglichkeit nichts zu tun

 

da aber keine Kondensatoren mehr da sind, ist mir zunächst nicht klar warum die Maschine sofort "losrennt"

 

das ding im Anlasser kannst du auch noch rausnehmen/überbrücken

 

wenn die Maschine dann immer noch ein "Dauerläufer" ist, hat der Vorbesitzer falsch angeschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

 

@josef: Welches Teil meinst Du, das ich noch überbrücken könnte? Den Entstörer, wo das Wachs rausquillt? Was passiert dann?

 

@Kathse: Ich hab mir die Maschine billig bei Ebay geschossen, weil ich zwei Taschen nähen möchte, und das aus einem sehr dicken, schweren Material - die vorhandene Maschine schafft es nicht. Die 262 kommt da super durch, weil die wohl ziemlich viel Power hat. Nur halt immer Vollgas...

 

Hier hab ich noch den Motor fotografiert. Man kann an der Seite etwas einstellen auf I oder 0 oder C. Was ist das? Verdrehen ändert nichts am Dauerlauf.

SAM_2293.jpg.ed2c6b0b35ca259f47c3cc51ba985999.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da deine Maschine "entkernt" wurde, ist dieser Drehschalter nun ohne Bedeutung. damit wurde die "Nadelhochstellungsgeschwindigkeit" eingestellt

 

ich hab den Kondensator im Anlasser gemeint, den du rausnehmen kannst und stattdessen zwei einfache Drähte zur Überbrückung befestigst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mir nach einer einfachen Lösung.

Sachen rausknipsen kann ich gut.

 

Nur zur Sicherheit: Was jetzt noch drin ist, im Anlasser, sind

- der große Widerstand mit "Rosenthal" drauf,

- der kleine wolkenkratzerförmige Kerl mit den sichtbaren Drahtwicklungen

- und der "Breitband-Entstörer", aus dem das Wachs tropft. Den weg, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mir nach einer einfachen Lösung.

Sachen rausknipsen kann ich gut.

 

Nur zur Sicherheit: Was jetzt noch drin ist, im Anlasser, sind

- der große Widerstand mit "Rosenthal" drauf,

- der kleine wolkenkratzerförmige Kerl mit den sichtbaren Drahtwicklungen

- und der "Breitband-Entstörer", aus dem das Wachs tropft. Den weg, richtig?

 

sd15.gif

 

diese Kupferwicklungen sind nichts anderes als "Drosseln"

 

die kannst du auch weglassen

 

dann lötest du einen Draht oben auf die oberste "Kaskade" und eine weiteren auf die unterste

diese beiden Drähte dann in die Lüsterklemme schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, ich weiß ...

 

ich werde demnächst, wenn ich mehr Zeit hab, mein Taschenprojekt in Angriff nehmen. Das sind einige Nähte, und da werde ich dann sehen, ob die Maschine das hinkriegt oder ob's noch weitere Pferdefüße gibt.

Wenn das alles soweit läuft, spendier ich der 262 neue Kondensatoren, ansonsten annoncier' ich sie gerne - mit ehrlicher Fehlerbeschreibung - hier.

 

Vielen Dank nochmal,

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch kurz als Info der Hinweis auf folgenden Thread, da ist der Anlasser wirklich sehr genau beschrieben: Pfaff 262 Fusspedal - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Auf Deinem Foto kann man sehen, dass der Kontaktschutz-Kondensator mal irgendwann abgefackelt ist, denn da ist ja eindeutig eine entsprechende Kokelstelle in der Isolation (Pertinaxplatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...