Zum Inhalt springen

Partner

Ideensammlung, aber wie?


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Ideensammlung... also meine ist hauptsächlich im Kopf. Wenn ich mir schon mehr Gedanken über das Projekt gemacht habe existieren meist auch Skizzen von ganzen Outfits und den Einzelstücken dazu, evtl. mit Notizen dabei.

 

Diese Blätte sind einfach in einem Mäppchen.

 

Aber wenn ich ehrlich bin, viele dieser Skizzen liegen recht lange und es kommt öfter vor dass ich ältere Entwürfe über den Haufen werfe, und gemäss meinen aktuellen Wünschen und neuem Wissen überarbeite.

 

Das meiste lungert eh immer in meinem Hinterkopf irgendwo rum, um mich dann völlig hinterrücks anzufallen wenn ich gerade bis zum Hals in einem anderen Projekt stecke. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    5

  • Carina-1982

    4

  • Luthien

    3

  • Himbeerkuchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vor kurzem habe ich mir mit Word eine Übersicht angelegt, mit allen Schnitten die ich nähen möchte. Hier ein Teil der Liste als Screenshot:

 

todojs8w0yu1tq.jpg

 

Die Liste drucke ich auch auch immer aus und habe sie dann dabei wenn ich Stoff usw. einkaufen gehe. Mein Plan ist es so auch optimal für meinen ersten Stoffmarkt gerüstet zu sein.:cool:

 

Einfach nur GEIL.

 

Kopierst du dir die Bilder von den Online-Seiten in Word und stutzt sie dann zurecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeassasmariaundjoseph!

 

Ich gestehe: Ich bin spontan, planlos und chaotisch!;)

 

Im Ernst:

-Will ich was wirklich, weiß ich es und treibe mich dazu.

-Will ich was schon, aber nicht so ganz wirklich, kommt es in ein Hinterstübchen und bei Bedarf, spontaner Lust oder extremster Unterbschäftigung mit der Gefahr einer drohenden Langweiligkeitsdepression (ICH!!!! Hahahaha....;)), kommt es wieder ins Vorderstübchen.

-Will ich was, aber nur so mäßig bis gar nicht, sehe keine wirkliche Chance bei einem noch so dollen Projekt, marschiert es halt vom Hinterstübchen durch die Hintertür und verschwindet.

 

Maße habe ich bei Wiederholugsopfern notiert. (Messe aber nach längeren Pausen OW, TW und HW trotzdem noch mal nach.)

Stoffe, die ich NICHT liegenlassen konnte und gekauft aber nicht gezielt verplant oder bereits verarbeitet habe, sind in einem großen Bettkasten unter einer Schlafcouch und zu sicher 99% auch auf meiner internen Festplatte; stellen aber einen Ausnahmefall dar.

 

Techniken probiere ich immer wieder mal neu aus, Maschineneinstellungen stelle ich je nach Bedarf und nach Maschine (6 Stück) in einem Probeverfahren jeweils auf's Neue wieder ein. Exotikeinstellungen habe ich gaaaanz selten, aber hätte ich die gehabt, würde ich mich im Wiederholungsfall wohl wieder daran erinnern.....

 

Jepp, ich glaube, ich arbeite (arbeite???? nö, fröhne meinem Hobby!!!) sehr nach Intuition und Gefühl, auch wenn ich fast jeden Schnitt selbst (um)konstruiere.

 

 

Grüße,

 

Martin:winke:

 

 

Das kann ich voll unterschreiben :-)

Is ja ein Hobby, da muss frau/man nicht so strukturiert und organisiert sein wie im Job :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schublade nenne ich PRIVAT - hier kommen (Papier-) Sachen von mir rein, also "gesammelte Werke" in Form von Notizen und Skizzen - d. h. über nähen und basteln eigener Ideen, oder was ich irgendwo sehe und auf Blättern/ Zetteln festgehalten habe.

Aber auch Sonstiges ist da drin, z. b. wer zum Geburtstag/ Weihnachten welche -selbstgestaltete- Karten bekam. (Und auch einiges andere.)

 

Nun hatte ich vor einiger Zeit diese Schublade mal "auf den Kopf gestellt".

Die Themen genäht und gebastelt sind nun mal -getrennt- in Klarsichthüllen, warten darauf, bei Gelegenheit -bzw. wenn ich besser Zeit habe- neu geordnet zu werden.

Dazu verwende ich oft Schächtelchen z. B. von Weinbrandbohnen (habe eine männliche "Naschkatze"!:D).

In diesen sind auch meine Nähkleinteile -samt Schnitten/Schablonen- untergebracht und auf den Deckeln beschriftet.

So z. B. für: Taschentüchertäschchen, Luftballonhüllen, Dreiecke für Schechseck-Mug Rug usw.

Oder größere Pralinenschachteln für entsprechende Schablonen, wie etwaTaschen.

Sonstige Schnitte sind in Klarsichthüllen in einem Ordner

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich voll unterschreiben :-)

Is ja ein Hobby, da muss frau/man nicht so strukturiert und organisiert sein wie im Job :-)

 

Mir persönlich geht es dabei auch gar nicht darum, dass da irgendwas strukturiert und geordnet ist, sondern ich brauche meine Aufzeichnungen und mein Gekritzel und Geschreibsel einfach wirklich dazu, dass ich Sachen, die mir im Kopf rumspuken, nicht vergesse. Und das würde sonst seeeehr sicher passieren ;). Wäre ja schade um die vielen Ideen, von denen ich meist zu viele habe, als dass ich sie sofort alle umsetzen könnte :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur GEIL.

 

Kopierst du dir die Bilder von den Online-Seiten in Word und stutzt sie dann zurecht?

 

Ja, die Bilder sind meist mit Copy&Paste eingefügt, gelegentlich etwas zurechtgeschnitten und selten scann ich auch mal was ein.

 

Ich führe die Liste auch nicht nur aus Spass an Ordnung, sondern auch um nicht planlos Stoffe usw. einzukaufen, denn das wäre bei meinem Budget nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeassasmariaundjoseph!

 

Ich gestehe: Ich bin spontan, planlos und chaotisch!;)

 

Danke, Martin!

Da schliesse ich mich vollumfänglich an.

 

Meist weiss ich, ob aus einem Stoff ein Shirt, Rock, Hose, Jacke, Mantel werden soll und kauf im Zweifelsfall lieber 10 cm zu viel als zu wenig. Wenn es nicht langen sollte, wird halt mit einem anderen Stoff kombiniert.

 

Meist arbeite ich nach meinen Grundschnitten und hab aktuelle Vorlieben bzw. lasse mich beim Verarbeiten von meinem Gefühl leiten. Wenn mir ein Modell in einer Burda, einem Katalog oder woanders besonders gut gefallen hat, kann ich mich dran erinnern / nähe ich es zeitnah nach. Wenn ich es vergesse, kann es so toll nicht gewesen sein... :rolleyes:

 

Ganz selten kaufe ich projektbezogen ein. Dann nehme ich das Heft einfach mit in den Stoffladen.

 

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass ich meine Brötchen als Software-Entwickler verdiene und keinen Bedarf nach noch mehr Zeit vor dem Rechner und noch mehr Dokumentationen als ohnehin schon habe ... :cool:

Bearbeitet von schau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Manchmal muß man Ideen auch sofort umsetzen und sie nicht erst irgendwo notieren. Zumindest einen Schnitt zeichnen und ein Probemodell basteln muß man manchmal, wenn man es nicht mehr aushält zu warten, um zu sehen, wie es wirken könnte. Der Stoff muß noch ein Bisschen auf mich warten, weil ich noch auf eine Stofflieferung warte, die ich vorher brauche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab einen Ordner mit Register für Register, Ideen, Plänen, Dokumentation, Skizzen usw. Für aktuell laufende Ideen, Projekte (ich hab da immer mehreres parallel) habe noch eine Gummispannermappe am Zuschneidetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...