Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte für Große Dürre ;-)


alemoma

Empfohlene Beiträge

Ich kann Vanilia nur zustimmen - ICH WILL AUCH GLEICHBERECHTIGUNG

 

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

Dem kann ich auch nur zustimmen. Ich denke, man kann an der Resonanz auf dieses Thema auch schon einen gewissen Bedarf von Seiten der "Langen" ablesen.;)

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es einen Austauschbereich geben kann, ob in einem separaten Unterforum oder in einem "am Leben erhaltenen" Thread ist mir relativ egal. (Wobei ich mir vorstellen kann, daß man in einem extra Unterforum die Themen besser sortieren/differenzieren und damit auch suchen kann?)

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alemoma

    4

  • pellegrino

    4

  • Luthien

    3

  • SoMi

    3

Wenn man dann weiß, wie man selbst gebaut ist, kann man auch ganz konkrete Empfehlungen geben. (z.B. im Unterforum Mode- und Stilberatung. Noch ein eigenes Unterforum ist imho unnötig.) Allgemeine Empfehlungen für "Große" laufen sonst in der Regel genauso ins Leere wie viele allgemeine Ratschläge für Dicke, Dünne, Kurze, finde ich... :)

 

Aber dann kann man ja im Umkehrschluss das Rubensforum auch rausschmeißen, denn die können auch in der Stilberatung fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann kann man ja im Umkehrschluss das Rubensforum auch rausschmeißen, denn die können auch in der Stilberatung fragen.

 

Ganz deiner Meinung. ;)

 

Es gibt kurze Dicke, große Dicke, lange Dünne, kurze Dünne und alles dazwischen. Möglicherweise, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, gibt es eventuell irgendwo auch ein paar "Normalos". Wir sind halt alles Individuen.

 

Den Drang, sich selber in eine Schublade einzuordnen, kann ich schon nachvollziehen, aber eine Welt ganz ohne Schubladen wäre mir wesentlich lieber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eine Welt ganz ohne Schubladen wäre mir wesentlich lieber. ;)

 

Danke für das Statement, sehr sympathisch!:hug:

 

Es scheint aber der alte Spruch "Gleich und Gleich gesellt sich gern" noch aktuell zu sein, man sucht sich doch immer noch gerne eine überschaubare Nische, in der man sich -verstanden, weniger beobachtet, was auch immer - fühlt:rolleyes:

 

Ein Vorteil, den ich mir von einem Unterforum verspräche, wäre eine Bündelung der thematisch passenden Threads. Die Titel der Threads (wenn man mal nur so in den neuen Beiträgen stöbert) sind ja nicht immer sooo treffend...

 

Viele Grüße, Anne

 

PS: Ich behaupte aber mal ganz kühn, dass uns langen Frauen manchmal schon eine gewisse "Sonderrolle" zukommt: wie oft bin ich schon angesprochen worden "Du bist aber ganz schön groß, wie groß bist Du eigentlich genau?" (184 cm sind es übrigens) u.ä. Das passiert kleinen oder rundlichen Frauen nicht so oft, glaube ich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr kleinen Frauen passiert das auch. Meine Cousine mit ihren 156cm oder eine Freundin in der gleichen Größe werden auch öfter gefragt.

 

So schön eine Welt ohne Schubladen auch ist, prinzipiell finde ich das einen absolut erstrebenswerten Zustand, so gut finde ich es wenn Menschen mit speziellen Bedürfnissen einen Austauschraum für sich haben. Sicher könnte man dann auch noch den Bereich für die Frauen die eine FBA brauchen aufmachen, für die mit breiten Hüften und schmaler Taille und und und. Aber vielleicht einen "Ausgleich" zum Rubensfrauenbereich einen für die richtig dünnen, das wäre schön. Nicht nur für die großen dünnen, die kleinen dünnen haben auch ihre Probleme. Sehe ich bei meiner Cousine - 156cm und Kleidergröße 34 schlabbert und ist viel zu lang und Kurzgröße 17 ist schwer zu kriegen. Wobei 68 als Langgröße von 34 noch schwieriger zu kriegen ist, kleine Frauen sind eher dünn als lange Frauen, na ja bei uns großen, zu denen ich mich noch nicht wirklich zähle mit meinen 174cm aber ich brauche halt Langgröße, sind meist schon die Knochen breiter also Schultern und Becken so dass wir nicht unbedingt 68 sondern eher 72 oder 76 tragen.

 

Mal gucken was die Admins dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich behaupte aber mal ganz kühn, dass uns langen Frauen manchmal schon eine gewisse "Sonderrolle" zukommt: wie oft bin ich schon angesprochen worden "Du bist aber ganz schön groß, wie groß bist Du eigentlich genau?" (184 cm sind es übrigens) u.ä. Das passiert kleinen oder rundlichen Frauen nicht so oft, glaube ich:D

 

Hui, das sollte man sich im Umkehrschluss erst mal trauen... Mensch Du bist aber dick, was wiegst Du eigentlich?

 

Mir passiert das auch immer öfter, dass ich auf meine Größe angesprochen werde. Ob ich noch wachsen würde (mit 44 :confused:) und so einen Mist wird man da gefragt. Ich kann ja nix dafür, dass die anderen dann offenbar auch noch früher wieder zu schrumpfen anfangen - das ist ja bekanntlich im Alter so :D und ich kann noch hoffen, dass ich irgendwann in die Reihe passe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das sollte man sich im Umkehrschluss erst mal trauen... Mensch Du bist aber dick, was wiegst Du eigentlich?

 

Ich habe keine sooo exotische Größe. Ich bin 175cm. Da werde ich seltenst auf meine Größe angesprochen, sie bewegt sich ja noch im "normalen" Alltagsbild und ich steche somit nicht allzu sehr heraus. Allerdings werde ich häufig auf mein Gewicht angesprochen, weil ich ja soooo dünn bin. Es sieht einfach nur schlanker aus, weil ich eben auch größer bin. Dummerweise habe ich aber auch extrem schmale Handgelenke und meine Rippen stehen ebenfalls heraus, meine Schlüsselbeine auch. Da fragen einige dann ganz dreist, ob ich denn eine Essstörung habe. :mad: Das macht mich wütend. Stimmt, ich esse nicht normal... ich esse für 2. Ich bin halt einfach so. Eigenartigerweise fragen mich aber nur übergewichtige, ich wurde noch niemals von einem schlanken Menschen gefragt, ob ich magersüchtig bin. Mittlerweile geht es mir so auf die Nerven, dass ich durchaus deine oben gestellte Frage stelle....

 

Ich will einfach Gleichberechtigung für schlanke/dünne Menschen, denn wir müssen Angriffe auf unser Äußeres hinnehmen, aber niemand würde sich erdreisten, einen dicken Menschen so anzugreifen, wie es bei dünnen geschieht. Dicke werden eher als "normal" eingestuft als dünne. Und das ist falsch, denn dick sein ist schlicht und ergreifend ungesund.

 

Aber um mal zum Thema zurückzukommen :D : Vielleicht sollten wir mal bei den Admins freundlich fragen, ob wir einen Unterbereich bekommen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir mal bei den Admins freundlich fragen, ob wir einen Unterbereich bekommen? :)

UNTERSTÜTZ!

ma-san

morgens 1,60 und mehr als 70kg, und das meiste davon am Bauch.

Denn wie sagte Kasi ganz richtig

"So schön eine Welt ohne Schubladen auch ist, ... so gut finde ich es wenn Menschen mit speziellen Bedürfnissen einen Austauschraum für sich haben."

Deshalb

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir mal bei den Admins freundlich fragen, ob wir einen Unterbereich bekommen? :)

UNTERSTÜTZ!

ma-san

Denn wie sagte Kasi ganz richtig

"So schön eine Welt ohne Schubladen auch ist, ... so gut finde ich es wenn Menschen mit speziellen Bedürfnissen einen Austauschraum für sich haben."

Deshalb

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einfach Gleichberechtigung für schlanke/dünne Menschen, denn wir müssen Angriffe auf unser Äußeres hinnehmen

 

Es scheint vielen gar nicht in den Sinn zu kommen, dass das ein durchaus sensibles Thema für lange und /oder dünne Menschen ist. Zumindest war es für mich vor allem in der Teenie Zeit nicht wirklich lustig, immer einen Kopf größer als die meisten Klassenkameraden zu sein. Da schleicht sich auch schon mal der ein oder andere Haltungsfehler ein...

Mittlerweile kann ich zum Glück mit der Länge leben, wenn da nicht diese Bekleidungsfrage wäre :D

 

Aber wie isses denn nu, lesen die Admins hier mit oder sollte man sie direkt anschreiben??:kratzen::rolleyes:

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich behaupte aber mal ganz kühn, dass uns langen Frauen manchmal schon eine gewisse "Sonderrolle" zukommt: wie oft bin ich schon angesprochen worden "Du bist aber ganz schön groß, wie groß bist Du eigentlich genau?" (184 cm sind es übrigens) u.ä. Das passiert kleinen oder rundlichen Frauen nicht so oft, glaube ich:D

 

Och, wir Kleinen werden dafür gerne mal als "süß" bezeichnet oder ähnlich. Was auch nicht immer so toll ist, wenn man mal jenseits der 17 ist... :rolleyes:

 

Wie gesagt, finde ich die Einteilungen zwar nachvollziehbar, aber nicht nur aus "ideologischen" Gründen problematisch. Was einem steht, hängt imho eben mehr von den Proportionen ab, als vom absoluten Gewicht oder der Größe in Zahlen. Man kann keine Stil-Tipps geben, die für _alle_ Dicken, Dünne, Kurze, Lange gelten, weil die Gegebenheiten bei jedem anders sind. Auch, wenn man in Kategorie X oder Y seine Frage stellt, kommt man um eine ganz individuelle Beratung nicht drumherum, wenn man es gut machen will. Da braucht es dann in meinen Augen diese Art Schublade von vornherein nicht. :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt natürlich Problem mit der Passform, die "langenspezifisch" sind, aber die lassen sich durch Herausfinden, wo frau in der Länge von der Standardgröße abweicht, relativ leicht lösen. Doch die meisten Frauen (nicht nur die Langen;)) weichen auch noch an anderen Stellen von der Standardfigur ab, und dann hilft eher die Kompetenz einer erfahrenen HS, die sich mit Schnitt-Technik und Figurbesonderheiten auskennt, als Mitgefühl wie "ich bin zwar auch lang, habe aber leider keine Ahnung...."

 

Ein Beispiel: Als ich (185 cm) vor über 30 Jahren meine erste Burda-Hose in Gr. 36 genäht habe (damals mit einem BMI von 16, also eindeutig untergewichtig), schön die Beinlänge und die Sitzhöhe angepasst, ging diese Hose hinten nur knapp über den Po und rutschte beim Sitzen entsprechend runter. Ich wusste nicht, was ich an dem Schnitt ändern sollte, dabei hatte ich die Lösung praktisch zu Hause: in einem Nähbuch war die Änderung für ein "starkes Gesäß" beschrieben - ich habe die damals nur nicht auf mich bezogen, denn bei meinem Untergewicht konnte ich doch keinen dicken Hintern haben:rolleyes:

Da wäre jede kompetente HS eine Hilfe gewesen, egal wie groß sie ist......

 

Und hier im Forum habe ich in den letzten Jahren sehr viel kompetente Unterstützung von Frauen bekommen, die zu meinen Fragen etwas zu sagen hatten. Hätte ich diese Fragen in einem Unterforum für Lange gestellt, hätten das vermutlich die wenigsten von ihnen gelesen.

 

Mein Vorschlag wäre deshalb eher:

- ein Thread "für Lange" im Forum Farb- und Stilberatung,

- einer im Forum Händlerbesprechungen (erstaunlich viele Lange wissen nicht, dass es seit über 30 Jahren entsprechende Geschäfte gibt)

- einer im Nähcafe

- und konkrete Fragen zu einem bestimmten Kleidungsstück immer im Forum "Fragen zu Schnitten" stellen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann gundi nur zustimmen, das Anpassen von "zu kurz" ist eigentlich relativ unproblematisch, vor allem sieht man einen Fehler eigentlich sofort. Ich hätte nur gerne bei manchen Schnitten mehr detaillierte Längenangaben. Alle anderen Anpassungsfragen finde ich in einer grossen Gruppe besser aufgehoben als in einem Unterforum; je mehr eine Frage sehen, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie jemand beantworten kann. Und es hat auch das ganze Forum mehr davon, wenn Anpassungsfragen in einem grösseren "Raum" gestellt werden. Ich bin 189 cm gross, und wenn sich der BMI auch von deutlich untergewichtig zu genau normal geändert hat, sind die geraden Schultern, die ungleichen Hüften und das Hohlkreuz doch immer noch die gleichen.

 

Bei Kaufkleidung, also aus dem "normalen" Laden sieht das bei lang und dünn natürlich anders aus, da ist der Zeltfaktor dann noch extremer, aber darum geht es hier ja nicht. Das "oh wie gross bist Du eigentlich" ist manchmal nervig, aber irgendwann geht das zu einem Ohr hinein und zum anderen wieder hinaus.

 

Die Idee mit dem Thread bei der Stilberatung oder im Nähcafe finde ich prima, und, seufz, ich hätte auch viel lieber schon früher gewusst, dass es mehr als einen Laden für Lange gibt, das hätte einiges leichter gemacht. Die Quellen habe ich erst gefunden, nachdem ich endlich die Kurve an die Nähmaschine gekriegt hatte - eigentlich beides viel zu spät.... Zum Glück passen mir Kaufhosen besser als Kaufoberteile, denn Hosen (und vieles andere auch) nähen muss ich noch lernen :o

 

Liebe Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...