Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freiarm-Nähmaschine im Nähmaschinenschrank hineinstestellen oder wird sie festgemacht


ive25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

interesseshalber. Wird nun eine Nähmaschine in einem Nähmaschinenschrank (Horn oder RFM), mit einem Lift ausgestattet nur hineingestellt oder auch

auf der Liftplatte( Fläche) festgeschraubt?

 

Danke

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    3

  • mecki.m

    3

  • akinom017

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei beiden Schränken wird die Maschine nur hineingestellt.

 

Für die verschiedenen Maschinen gibt es dann eine passende Platte zum einlegen, dann ist es wie eine Flachbett Maschine.

Ich habe für die große Bernina einen Schrank von Rauschenberger, da habe ich diese Platte gleich mitbestellt.

Für die B 550 habe ich einen Schrank von Horn gebraucht gekauft, da nutze ich den Anschiebetisch, ist nicht so komfortabel wie die passende Platte, aber mir reicht es.

 

Wenn es interessiert mache ich Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam mit der Einlegeplatte für die Pfaff meiner Tochter auch Schrauben mit, damit wird die Maschine gesichert.

 

attachment.php?attachmentid=144381&d=1340217917

attachment.php?attachmentid=144382&d=1340217923

Bilder aus diesem Beitrag

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nähen bis der Schlußpfiff naht 19.06.2012 mit Nähmäuse-Geburtstagsfeier

 

Das ist ein per Kleinanzeigen gefundener Rauschenberger Nähschrank, die Platte konnte ich dort bestellen mit den Maßen des Ausschnitts und dem Typ der Maschine.

Die Schrauben lagen der Einlegeplatte dann bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ein per Kleinanzeigen gefundener Rauschenberger Nähschrank, die Platte konnte ich dort bestellen mit den Maßen des Ausschnitts und dem Typ der Maschine.

Die Schrauben lagen der Einlegeplatte dann bei.

 

Meine beiden Maschinen stehen bombenfest, da brauch ich keine Befestigung und hatte ja auch keine dabei. Also würde ich mal sagen um ives Frage zu beantworten, man kann, muss aber nicht befestigen.;)

 

Ist ja witzig, dass dein Schrank von Rauschenberger ist. Meiner von Horn sieht genauso aus. Aber wahrscheinlich nehmen die sich je nach Modell nichts.

 

P1030309.jpg.3537b5960c1a9633f64a6afdd764c6ea.jpg

 

P1030308.jpg.2871c8a412aa6feb137ac267fbec9549.jpg

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden.:)

 

Die Bernina steht auch fest wie eine Eiche in dem Schrank.

 

Gut zu wissen, dass nicht zwingend notwendig eine Befestigung per Schraube/n ist.

 

(Als ich den Lift ausprobiert habe (ohne Maschine) schellte die Platte so was von in die Höhe, da musste ich lachen und merkte an ...oha nicht dass meine Maschine wie mit einem Katapult unter der Decke landet:D, bei einem leichtgewicht 7 bis 8 Kilo könnte ich mir das durchaus vorstellen ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden Schränken wird die Maschine nur hineingestellt.

 

Für die verschiedenen Maschinen gibt es dann eine passende Platte zum einlegen, dann ist es wie eine Flachbett Maschine.

Ich habe für die große Bernina einen Schrank von Rauschenberger, da habe ich diese Platte gleich mitbestellt.

Für die B 550 habe ich einen Schrank von Horn gebraucht gekauft, da nutze ich den Anschiebetisch, ist nicht so komfortabel wie die passende Platte, aber mir reicht es.

 

Wenn es interessiert mache ich Fotos.

 

sd15.gif

 

tut mir leid

 

bei beiden möbelherstellern werden die Maschinen festgeschraubt

die schrauben sind als ersatz sogar einzeln erhältlich

 

die liftverstellung würde ja sonst im ungünstigen falle die Maschine herauskatapultieren

 

DAS MACHT DANN AUA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam mit der Einlegeplatte für die Pfaff meiner Tochter auch Schrauben mit, damit wird die Maschine gesichert.

 

 

 

Bei meinem Horn-Schrank ging es bei der Elna 5200 problemlos mit den beigefügten Schrauben, vorher hatte ich die Husqvarna mit speziellen "greiferartigen "Schrauben befestigt, die waren ebenfalls beim Kauf des Schranks dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die liftverstellung würde ja sonst im ungünstigen falle die Maschine herauskatapultieren

 

DAS MACHT DANN AUA

 

OK, überredet,;) beim Rauschenberger Schrank war auch eine Schraube und die Kindersicherung bei. Die Schraube habe ich jetzt angebracht, damit es nicht aua macht:D

 

Für den Horn werde ich mal in den unerschöpflichen Weiten des Werkzeugschrankes meines Mannes suchen, ob da was passendes ist.

 

Allerdings habe ich da schon Mühe die Platte wieder nach oben zu bringen, da wird sie es wohl von alleine gar nicht schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brother PQ hat Saugnäpfe als Füße - das finde ich sehr praktisch, und es hält auch fest genug.

Der von Hand bedienbare Lift knallt auch nicht unkontrolliert nach oben, sondern ganz sanft.

Auch die Juki stand ohne Fixierung bombenfest.

....ach ja, ich habe den Rauschenberger Multi ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Der von Hand bedienbare Lift knallt auch nicht unkontrolliert nach oben, sondern ganz sanft.

...

 

ohne Maschine aber schon ein wenig heftiger als mit.

Wenn man zum ersten mal so ein Lift bedient ohne Maschine drauf schellt der schon ganz schön heftig hinauf. Wenn man drauf vorbereitet ist kann man es dann steuern.

 

Ich hatte bei meinem Horn eine Einlege Platte einer HUS 150. Habe bei ihr ein wenig (zuerst grob), mit einer Laubsäge den Ausschnitt angepasst und anschließend mit meiner Pediküre- Nagel-fräse schön gerade beigeschliffen. Ich meine es ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.