Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorgestellt und nachgenäht - Kwik Sew Frühling 2016 (mit Kleid K4154)


nowak

Empfohlene Beiträge

Auf den ersten Blick schlicht, aber dann doch immer wieder mit überraschenden Details zeigt sich die Frühlings Kollektion 2016 bei Kwik Sew. Wer es lieber grafisch aufbereitet sehen mag, guckt ins Lookbook.

 

Kwik Sew 4160, Bild Kwik Sew

Kleid Modell 4160

Bild: Kwik Sew

 

Eines meiner eigenen Lieblingsmodelle ist das Oberteil K4160. Obwohl aus Jersey wirkt besonders die Variante mit dem kleinen Stehkragen sehr angezogen, ja beinahe elegant, so daß man je nach Material ein bequemes Büroteil oder sogar ein elegantes Abendoutfit zaubern kann. Das zusätzlich freundlicherweise auch ein kleines Bäuchlein verdeckt. ;) Wer es leichter mag, wählt die ärmellose Version mit V-Ausschnitt.

 

Auf den ersten Blick völlig unscheinbar kommt Tunika K4159 daher. Doch hier ist der Rücken einen zweiten Blick wert...

Kwik Sew 4158, Bild Kwik Sew

Mix-Shirt Modell K4158

Bild: Kwik Sew

 

Gleich auf den ersten Blick ein Hingucker ist Tunika K4158 im Mustermix. Die vielen Teilungsnähte erlauben auch, sich mit Stoffresten auszutoben. Dabei wäre der Schnitt auch aus einem einfarbigen Stoff einen zweiten Blick wert, denn mit dem geteilten, zipfeligen Saum vorne und hinten bekommt man einen leichten Schößcheneffekt, aber ohne daß es an Lässigkeit verliert.

 

Die derzeit modisch angesagte leichte A-Linie zeigt auch Tunika K4257. Hier wahlweise durch eine luftige Chiffonlage oder einen Kontraststoff am Saum betont.

 

Da es im Frühling ja auch mal kühle Tage gibt, zeigt Jacke K4162, wie eine schlichte und auf das Wesentliche reduzierte Schnittform eine je nach Stoff elegante oder eher alltagstaugliche Variante ermöglicht.

 

Asymmetrischer Saum und Wickeleffekt schieben Rock K4161 modisch nach vorne. Und wer sich nicht so sicher ist, ob er Röcke mag, näht das Modell als Skort.

 

Wer es noch sportlicher mag, den spricht dann vielleicht Outfit K4163 an, Shorts, Leggings und Top fürs Training. Das haben wir ja schon LINK EINFÜGEN vorgestellt/ werden wir noch genauer vorstellen.

 

Daneben finden sich auch einige Outfits für Mädchen und diverse Accessoires in der Kollektion. Wozu man eine Flipflop-Taschen K4166 braucht erschließt sich mir zwar gar nicht, aber die fruchtigen Taschen K0216 rufen bei mir einen dringenden "will haben" Wunsch hervor. :)

 

Natürlich dürfen Kleider nicht fehlen, wenn es auf die warme Jahreszeit zugeht. Das kann luftig leicht im Hippie, Verzeihung "Boho", Stil sein wie Kleid K4156 oder der Klassiker Hemdblusenkleid wie K4155. Der auf den zweiten Blick aber gar kein Hemdblusenkleid ist. Die Knopfleiste täuscht auf den ersten Blick darüber hinweg, daß hier das Oberteil mit Wiener Nähten auf Figur gebracht wird und die Taille ebenfalls durch eine Quernaht betont wird. Was dann den gefällig weiten Rock ermöglicht.

 

Nachgenäht: Kleid K4154

Kwik Sew 4154, Bild Kwik Sew

Kleid Modell 4154

Bild: Kwik Sew

 

Für ein Kleid hat sich auch unsere Testerin -Myrel- entschieden. Modell K4154 hat eine schlichte Grundform und betont die Taille mit einem kleinen Bindeband.

 

Bei den Varianten ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei... mit Ärmeln oder ohne, klassisch schmaler Rock oder schwingende Weite. Bei den Stoffempfehlungen ist ebenfalls alles möglich: leicht elastische Jerseys oder Interlock genauso wie leichte Webstoffe. Je nach Stoffwahl also ein Kleid für alle Gelegenheiten.

Kwik Sew 4154, Bild Kwik Sew

Schemazeichnung zu Kleid 4154

 

Wie immer sind alle Größen von XS bis XL in der Schnitttüte enthalten, unsere Testerin hat sich Größe L gewünscht.

 

Allerdings wurde sie nach Eintreffen des Schnittes dann doch wankelmütig: "... ich hätte laut Maßtabelle L wählen müssen, aber auf dem Schnittmuster waren Angaben zur Taillenweite angegeben und demnach sollte ich M wählen." Und sie hat sich dann für Größe M entschieden. Hier spielt der Mehrgrößenschnitt also seine Vorzüge aus.

 

Damit waren die Veränderungen am Schnitt aber noch nicht abgeschlossen: "Ja, ich musste das Oberteil 12cm kürzer machen, ich hatte ein Probekleid gemacht und das sah grauenvoll aus. 1-2 cm hätte es an der vorderen Mitte aber doch länger sein können, das würde ich das nächste Mal noch ändern. Ich musste außerdem noch 5cm Weite rausnehmen, da das aber nur in der Seitennaht möglich war, vorne und hinten brauchte ich es so wie es war, musste ich den Armausschnitt auch noch anpassen und etwas vergrößern."

 

Bei den reichlichen Stoffoptionen hat sich unsere Testerin einfach einen Jersey aus ihren eigenen Vorräten geholt.

 

(Zu den Paßformänderungen eine Anmerkung von mir: Laut den mir vorliegenden Körpermaßen liegt -Myrel- mit der Taille und Hüfte knapp in der Größe L. Die Angabe auf dem Schnitt könnte auch die Taillenweite des fertigen Kleides gewesen sein. - Wobei ich den Schnitt nicht habe und daher nur spekulieren kann. Das ist dann natürlich auch nicht übersetzt. Wenn ich dann das Bild von der Webseite mit dem unserer Testerin vergleiche, würde ich sagen, ihre Weitenänderungen sind für ein Jerseykleid passend und für sie geschickt gewählt, bei Webstoffen und mit Ärmeln dürfte die auf dem Herstellerphoto gezeigte etwas weitere Paßform nötig und angemessen sein.)

 

Keine Probleme gab es dann mit der Anleitung: "Die Anleitung war klar verständlich und die Übersetzung gut. Sehr gut gefallen haben mir auch die kurz erklärten Nähtechniken am Anfang der Anleitung."

Kleid 4154, Bild Schad

Modell Kwik Sew 4154

 

(Klick aufs Bild macht's groß.)

Bild: Schad

 

Trotzdem ist unsere Testerin im Detail ein wenig abgewichen, um das Kleid den eigenen Vorlieben anzupassen: "ich mag keinen Reißverschluss in Alltagskleidern, vor allem nicht bei solchen die aus Jersey sind. Deshalb habe ich die rückwärtige Naht bis etwa 10cm unter dem oberen Ende geschlossen und oben nur einen kleinen Knopf angebracht. Dadurch das der Jersey recht dehnbar ist, ist das reinschlüpfen kein Problem. Außerdem habe ich die Armausschnitte nicht mit Schrägband eingefasst, ich habe keins gefunden, das mir zu dem Blau des Stoffes gefallen hätte. So habe ich es einfach mit dem Überwendlingsstich umstochen, dabei habe ich helles, dickeres Knopflochgarn verwendet, um auch die Farbe noch mal aufzugreifen die ich am Saum verwendet habe. Da habe ich nämlich eine helle Spitze aufgenäht, da mir das Kleid ansonsten zu einfach aussah."

 

Mit dem Ergebnis ist sie aber zufrieden, auch wenn es nicht exakt dem Bild auf der Packung entspricht: "Fast, leider klappen bei mir die Ecken des Ausschnitts um und dadurch, dass ich soviel Weite aus dem Oberteil nehmen musste sind die Falten nicht so ausgeprägt wie auf dem Bild zu erkennen."

 

Wobei sie die Verarbeitung des Ausschnittes generell als nicht ganz einfach empfand: "Das Nähen des Schnittes war relativ straight forward, allerdings ist der Ausschnitt schon etwas anspruchsvoller und hat bei mir zu einigen herzhaften Flüchen geführt. Die Anleitung ließ bei mir aber keine Fragen offen."

 

Trotz der relativ umfassenden Schnittänderungen (ein Probeteil war hier hilfreich) gefällt -Myrel- der Schnitt und besonders die Form schmeichelt nach ihrer Einschätzung vielen Figuren: "Ohne Änderungen ist der Schnitt wohl nur für Frauen mit langem Oberkörper gemacht, prinzipiell finde ich ihn aber für viele gut geeignet, da der Rock schön ein Bäuchlein überspielt und durch die Bänder die Taille betont wird."

 

Kein Wunder, daß sie sich vorstellen kann, noch weitere Versionen entstehen zu lassen: "...ich würde gerne sehen wie sich der Schnitt aus einem Webstoff genäht verhält. Auch aus einem Strickstoff könnte ich es mir vorstellen, wenn ich eine Lösung für das Umklappen der Ausschnittkanten finde."

 

Und ich wünsche mir, daß wir dann vielleicht die eine oder andere Version auch in der Galerie zu sehen bekommen. :)


Wir danken der Firma Sew Fashion aus Schweden (Generalvertrieb für Kwik Sew in Europa), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • moka

    2

  • Bineffm

    1

  • Seewespe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Vorstellung und Umsetzung nebst Beschreibung der Änderungen :).

 

Noch ein Tipp (ich hoffe, ich darf?) *editiert*

Bearbeitet von sisue
Darfst du gerne, aber nicht hier, sondern im Markt. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert von der blauen Tunika und würde mir gerne den Schnitt bestellen.

Ich habe verstanden, dass man beim Vetrieb in Schweden bestellen kann, auch das Bestellformular gefunden. Was aber ist gemeint mit "Company or Account number"?

Wie läuft die Bezahlung?

 

Wer kann mir helfen?

 

moka :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in Schweden dürfte der Großhändler sein - ich glaub nicht, dass Du da einen einzelnen Schnitt bestellen kannst :D

 

Google hilft Dir aber sicher dabei, auch einen Shop in Deutschland zu finden, der die Schnitte an Dich verkauft.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verstanden, dass man beim Vetrieb in Schweden bestellen kann, auch das Bestellformular gefunden.

 

Soweit ich weiß, haben die noch keinen Endkundenshop für Deutschland,

 

Aber du bekommst den Schnitt ganz normal bei deutschen Händlern, die die Marke KwikSew führen.

 

Wenn nicht vor Ort, dann ganz sicher in einem der vielen deutschen Onlineshops, die ja nicht schwer zu finden sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Schnittvorstellung,

ich finde es einfach immer wieder spannend, wie die Schnitte dann an echten Personen aussehen.

Es wirkt schön sommerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kwiksew 4160 ist ja ein echter Figurschmeichler. Könnte ich mir auch gut verlängert als Kleid vorstellen.

 

Beste Grüße,

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.