Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1. Versuch: ein mittelalterliches Gewand


Tani_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche mich jetzt auch mal an einem mittelalterlichem Gewand aus dem 13. Jahrhundert, bestehend aus Kotte und Surkot.

Die Schnittmuster habe ich nach dem Buch von Sarah Thursfield entwickelt.

Die Kotte soll aus dem braunen, der Surkot aus dem blauen Wollstoff hergestellt werden. Der weiße Stoff ist Leinen und soll ein Kopftuch werden.

StoffeMittelalter.jpg.a96b8869afab96d9ae8c15edb191d1ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tani_

    9

  • Tarlwen

    4

  • gwenny

    4

  • Canvas

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Kotte

Die Schnittteile der Kotte:

1 zusammenhängendes Vorder- und Rückenteil mit Stoffbruch in der (nicht vorhandenen) Schulternaht

2 Ärmel

4 Seitenkeile

2 Mittelkeile (je 1 für hinten und vorne)

 

Ich habe mir überlegt, die Ärmel mit Knöpfen zu machen, was für mich praktischer ist, da ich das Gewand vermutlich auch bei Auftritten anziehen werde und man da keinen hat, der einen mal eben, wie das früher üblich war, ins Kleid einnäht.

 

Als erstes wurden alle Teile mit einem Zickzackstich versäubert.

Danach habe ich jeweils einen Seitenkeil an das zugehörige Vorder/Rückenteil genäht, die Seitennähte geschlossen und die Ärmel eingesetzt.

Auf dem ersten Bild ist das Ergebnis zu sehen, leider wellt sich der Stoff etwas, obwohl ich den Nähfüßchendruck verringert habe. Die Nähte bekommt man aber durch Bügeln weitgehend glatt.

 

 

Als nächstes wurden die Mittelkeile eingenäht. Da das Schnittmuster keine vordere und rückwärtige Mittelnaht vorsieht, war es etwas schwierig, die Keile ohne Falten einzusetzen.

 

Jetzt ist die Kotte bis auf die Handnähte, die Knöpfe und Knopflöcher fertig.

IMG_3538.jpg.8db7e8598444fc7ba8f2e79dea864c25.jpg

IMG_3545.jpg.490212651e0f3ebdafbd3b246ba3d3a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich mal dazu. Meinst du mit Knöpfen - dass du die Ärmel damit schließen willst oder willst du die Ärmel anknöpfen? Ich finde die Ärmel mit den ganz vielen Knöpfen unten ja supertoll, die es damals gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Surkot

 

Gestern bin ich endlich dazu gekommen, den Surkot zuzuschneiden. Für die Fotos habe ich alle gleichen Teile übereinander gelegt, außerdem fehlen auf den Fotos bei den Keilen die Spitzen und bei den Vorder/Rückenteilen der Saum.

 

attachment.php?attachmentid=188537&stc=1&d=1407774916

Oben: Je 1 Vorder- und Rückenteil

Unten: 2 Mittelkeile

 

attachment.php?attachmentid=188538&stc=1&d=1407774916

Links: 2 Ärmel

Rechts: 4 Seitenkeile

 

Die Ärmel muss/möchte ich füttern, da man sonst die Maschinennähte sieht. Als Futter möchte ich den blauen Wollstoff nehmen. Ich habe ihn aber noch nicht zugeschnitten, da ich mir nicht sicher bin, ob ich den ganzen Ärmel füttern soll oder nur den unteren Teil. Meine Befürchtung ist, dass der Ärmel, wenn ich den ganzen füttere, zu steif wird.

IMG_3562.jpg.f4aab2823068511ce10d16ef939582d2.jpg

IMG_3561.jpg.436c0c9f7416bef493634cae540e270d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage bin ich leider nicht sehr viel zum Nähen gekommen, daher habe ich nur die Mittel- und Seitenkeile angenäht.

 

Heute habe ich die Seitennähte geschlossen und den Surkot probehalber der Puppe angezogen.

IMG_3568.jpg.29b7f441c7f483d1737974507a0c4054.jpg

IMG_3576.jpg.f54e5a122a4b0011039f4452c60571ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Ärmel eingesetzt. Jetzt fehlen am Surkot noch der Saum, der Ausschnitt und das Futter für die Ärmel.

Bei dem Futter weiß ich allerdings immer noch nicht, ob ich den gesamten Ärmel füttern soll, oder nur bis zum Ellenbogen. Was meint ihr?

IMG_3577.jpg.01dcda8b8b55ec0c855a6b03cd671df3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Wochenende mal wieder nicht zum Nähen gekommen bin -- soviel zum Thema "In den Ferien habe ich viel Zeit dazu" ;) -- habe ich mich Montag vor den Fernseher gesetzt und angefangen, an beiden Gewändern die Halsausschnitte und an der Kotte die Ärmel von Hand zu nähen. Gestern habe ich dann für den linken Ärmel noch die Knopflöcher genäht.

IMG_3598.jpg.c4627032be4b2f8348ff999e35555e67.jpg

IMG_3602.jpg.65844147003c9d8166f77d0efdff315e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick , schick , sehe ich das richtig das die Ärmel dann über den Knöpfen so puffig sitzen ?

Genau, die Ärmel sind bis kurz unter den Ellenbogen eng und dann ganz weit.

 

Gestern habe ich am rechten Ärmel die Knopflöcher und die Knöpfe genäht. Außerdem zwei Ösen für die Fibel. An der Kotte werde ich heute noch den Saum nähen, dann ist sie fertig.

IMG_3616.jpg.2e5950097ff9a1f5b81f3be6910c2d3c.jpg

IMG_3617.jpg.14cf4221e3c29250d17a165c82b0d31a.jpg

IMG_3606.jpg.283b98f1e0ae3016a54e484e70fb8722.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir ja ganz tolle Knöpfe ausgesucht! Muschelförmig, richtig? Und dann noch so eine schöne Fibel!:)

 

Bin schon gespannt, wie das komplette Ensemble aussieht, ich liebe Mittelalterkostüme...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir überlegt, die Ärmel mit Knöpfen zu machen, was für mich praktischer ist, da ich das Gewand vermutlich auch bei Auftritten anziehen werde und man da keinen hat, der einen mal eben, wie das früher üblich war, ins Kleid einnäht.

 

Echt jetzt? Einnähen? Kann mir zwar vorstellen, dass man früher nicht einfach so an Knöpfe kam, aber würde man dann nicht irgendwelche Bänder anbringen, mit denen man die Kleidung auch alleine an- und ausziehen kann?

 

Sieht vielversprechend aus bisher, dein Gewand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch geworden Dein Gewand. :)

Ich hätte persönlich glaub ich die (übrigens sehr hübschen) Knöpfe an den Ärmeln enger zusammen gesetzt und dafür ein paar mehr, aber das ist ja Geschmackssache.

 

Echt jetzt? Einnähen?

 

Natürlich wurde nicht jede eingenäht. Und ob mit einem Schnürband einschnüren (im Sinne von Kleid schließen) oder einnähen macht nicht wirklich einen Unterschied. Eine Rückenschnürung an einem eng sitzenden Kleid allein auf und (vernünftig) zu zu bekommen erfordert schon einiges an Akrobatik. ;)

Also braucht man Personal und da muss man auch erst mal in der Lage sein, sich das leisten zu können. ;)

 

Die meisten Frauen werden daher Kleidung getragen haben, die sie ohne fremde Hilfe an- und ausziehen konnten, also entweder vorn geknöpft oder geschnürt oder so locker sitzend, dass die Kotte über den Kopf geht.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wurde nicht jede eingenäht. Und ob mit einem Schnürband einschnüren (im Sinne von Kleid schließen) oder einnähen macht nicht wirklich einen Unterschied. Eine Rüschenschnürung an einem eng sitzenden Kleid allein auf und zu zu bekommen erfordert schon einiges an Akrobatik. Also braucht man Personal und da muss man auch erst mal in der Lage sein, sich das leisten zu können.

 

Danke für die Info! Ich krieg' allein schon bei der Vorstellung leichte Platzangst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das hat nichts mit Platzangst zu tun. :)

Ich hab auch so ein Kleid. *klick mich*

Mit "eng" meinte ich eng anliegend, nicht bewegungsunfähig. :D

Aber das ist ein wirkliches Ding der Unmöglichkeit, aus der Kotte ohne Hilfe aus zu kommen.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ein Kleid. *klick mich*

 

Wunderschön - die ganze Seite ist Hammer!

 

Mit "eng" meinte ich eng anliegend, nicht bewegungsunfähig. :D

Aber das ist ein wirkliches Ding der Unmöglichkeit, aus der Kotte ohne Hilfe aus zu kommen.

 

Mir reicht für die Platzangst schon die Vorstellung, dass ich es nicht alleine ausziehen kann - egal wie eng :D

Bearbeitet von Canvas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön - die ganze Seite ist Hammer!

 

Danke! :hug:

 

Mir reicht für die Platzangst schon die Vorstellung, dass ich es nicht alleine ausziehen kann - egal wie eng :D

 

Kann ich verstehen, seit dem Kleid achte ich auch immer drauf, das ich die Sachen allein an und aus bekomme. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.