Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung zum E-book schreiben?


stichmuecke

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich suche eine Anleitung zum Selberschreiben eines E-books, die auch ein Computer-Laie wie ich, verstehen kann. Könnt Ihr mir da einen Tip geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße -Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Capricorna

    2

  • stichmuecke

    2

  • TLab3000

    1

Hallo,

 

geht es dir um die technische Seite? Im Prinzip kannst du deine Anleitung mit einem beliebigen Textverarbeitungsprogramm, wie z.B. Word, schreiben. Dann brauchst du - unter Windows - noch ein Programm, das dir daraus ein pdf erzeugt. Auf die schnelle hab ich da gerade Pdf Creator gefunden, der ist kostenfrei. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen! ;)

 

PDF sind eigentlich nur am PC nett. Oder wenn man viele Grafiken drin hat.

E-Books will ich aber auch unterwegs lesen, in meinem Fall auf 'nem Android Handy, das könnte aber auch ein iPhone oder Kindle oder ähnliches sein. Ich finde ein Format sinnvoller, das quasi Text ausspuckt, und nicht Grafiken, wie's bei PDF so ungefähr der Fall ist. Text kann ja bei der Anzeige in kleine Häppchen aufgeteilt werden, sodass man ihn auf jedem Display lesen kann.

 

Das alte Palm Format pdb ist zwar recht einfach, kann aber dafür von fast allen Geräten gelesen werden, egal ob iPhone, Mac, Windows PC, Smartphones, und so weiter. Es gibt viele Tools, um pdbs zu erstellen. DropBook ist zwar etwas älter, funktioniert aber nach wie vor.

pdassi.de eBooks, elektronische Bcher im Palm Reader Format

 

Ebenfalls sehr verbreitet bei mobilen Geräten ist Mobipocket. Auch dort gibt es ein kostenloses Programm zum Erstellen der E-Books. Mobipocket.com - eBooks und ebook reader für Ihren PC, PDA und Handy: Palm, Windows mobile, Symbian, Blackberry, oder PocketPC

 

Wenn dein Buch aber hauptsächlich am großen Bildschirm gelesen werden soll, ist PDF schon sinnvoll.

 

Gruß

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timo,

 

danke für Deine Erklärung.

Seit ich immer über diese sogenannten E-Books stolpere hat mich die Bezeichnung gestört, da es meist simple kurze Anleitungen sind und eigentlich kein "Buch", von dem man ja schon mehr Inhaltsseiten erwartet.

 

Nun ist mir der Unterschied klar geworden.

 

Werden diese Anleitungen vielleicht E-Book genannt, weil auf Bücher nur 75 Mehrwertsteuer drauf ist?

Oder was für ein Grund ist es?

 

Was man hier im Forum nicht alles lernt.

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden diese Anleitungen vielleicht E-Book genannt, weil auf Bücher nur 75 Mehrwertsteuer drauf ist?

Oder was für ein Grund ist es?

 

Nein, eBooks haben 19 % Mwst... Genau wie CDs und DVDs. (Frag mich nicht nach dem Sinn!)

 

Streng genommen sind die Anleitungen im pdf-Format ja auch keine eBooks, jedenfalls, wenn man der Wikipedia-Definition folgt. Der Begriff hat sich halt einfach eingebürgert, weil es am nahe liegendsten ist; ist eben eine Datei mit (unter anderem) Text drin... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wie ich nur einen s/w-Drucker hat, der noch dazu keinen Sparmodus kennt, findet e-books mit vielen Bildern auch blöd, weil man die immer außerhalb drucken lassen muss - vielleicht wäre es möglich e-books so zu gestalten, dass es vorne print-freundliche Seiten gibt in s/w, auf denen sich die Schnitteile und eine kurze Anleitung befinden - und dahinter die Seiten mit den vielen Bilder für die, die am PC noch mal genau gucken wollen, wie sie eine bestimmte Ecke nähen sollen.

 

Das so beliebte Julie-Taschen-e-book war mein erstes udn wohl auch mein letztes ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese e-books wurden aber eben hauptsächlich erstellt um die Nachfrage nach Nachvollziebaren Anleitung mit zahlreichen Details,sprich Bildern,gerecht werden zu können :)

Ist ja auch okay - gerne, aber das Wesentliche sollte in druckbarer Form sein.

 

Die Schnitte sind ja in der Regel vom Anleitungstext getrennt.

Ich müsste jetzt gucken, aber bei Julie war das m.E. nicht so.

 

Den Anleitungstext könntest du dir ja mit dem "snapshot-tool" im acrobat Reader rauskopieren.

oder du öffnest Dir ein Schreibprogramm und machst dir Notizen.

Da kaufe ich eine Datei und tippe mir dann selber eine ... naja

Die andere Funktion werde ich mal gucken, ob das bei uns funzt. Ich wollte die Texte anfassen und zusammenstellen, das ging nicht. Wie gesagt, das war mein erstes echtes e-book.

 

Ich drucke E-books übrigens nie aus.Ich lese sie mir durch und wenn ich wärend der "arbeit" nicht weiterkomme nochmal nach

Zum Nähkurs hätte ich aber gern was gedrucktes und im Nähzimmer auch. Mir sind im Laufe der letzten 25 Jahre schon so viele Dateien abhanden gekommen - Papierschnittmuster und Beschreibungen noch nie ...

 

Okay, ich geb's zu: ich bin altmodisch - darf ich aber auch sein, meine Mutter war Jahrgang 22 und sagte immer: wer schreibt, der bleibt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich entsinne mich dunkel, dass wir mal einen reader herunterladen wollten, der nicht ging - in der dsl-light-Welt ist manches anders ...

Ich bin ja schon froh über das, was wir haben, andere hier rum haben noch schlechtere Verbindungen - man kann halt nicht alles haben - saubere Luft, billig wohnen und schnelles dsl ...

Danke für die Anleitung - in einer ruhigen Minute werde ich das mal probieren - drück mir die Daumen

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ihr seid, wie immer, einfach spitze!:hug:

Ich wollte eigentlich Anleitungen zum Stricken,Nähen oder Häkeln schreiben.

So werde ich mir wahrscheinlich die E-Book-Anleitung von Farbenmix bestellen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...