Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Entscheidungshilfe


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor, mir mal für einen festlicheren Anlaß was zu nähen.

Mein Schrank hat da z.T. leider nix zu bieten.

 

Ausgesucht habe ich mir aus der Knip 4/07 den Rock 19

rocklang.jpg.53fb2c0c7a9c2339e3e37251088dd6bf.jpg

 

aus Knip 9/07 den Hosenanzug 20+21

1650464860_hosenanzuglila.jpg.c2798789b53817d158ab49b8d13fe486.jpg

 

oder statt die Jacke lieber die Bluse aus 5/08

blusenjacke.jpg.aeae3c0122d1a9784fb1bc82d34178c2.jpg

 

Ich habe einen changierenden Taft der fast genau die Farbe des Hosenanzuges hat und leicht gechrasht ist (s.Rock)

Nun kamen mir doch Zweifel.

Der Kragen an der Jacke zum Hosenanzug steht mir etwas zuviel ab.

Die Bluse hat den schöneren Kragen, dafür kürzere Ärmel.

 

Die Lila Jacke hat auch ein Futter, was ich noch besorgen müßte.

 

Taft habe ich bisher noch nicht verarbeitet, und frage mich grade, ob ich überhaupt füttern muß.

 

Welche Jacke würdet ihr nehmen?

 

Ich bräuchte auch noch ein Top für drunter. Welche Farbe passt da am besten.

 

Ach ja. Ich bin 173 und brauche 42/44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pellebaer

    7

  • Anonymus

    6

  • ulli-lulli

    4

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das hast Du Dir aber sehr schöne Schnitte ausgesucht!

Für einen festlichen Anlaß finde ich den Hosenanzug am besten. Der weite Kragen der Jacke ist schon okay meiner Meinung nach. Also je nach Art des festlichen Anlasses. Denn je nachdem darf man schon Schulter, Dekoletee oder Rücken zeigen. Dann bräuchtest Du auch kein Top, nur einen schönen BH drunter.

Aber ich fände auch jegliche Kombinationen der Teile, aus Taft jeweils, für einen festlichen Anlaß passend. Mit Ausnahme der Kombination des Rockes mit der Bluse, das wäre dann wieder zu "gewöhnlich", mit der Jacke fände ich den Rock aber für einen solchen Zweck schon auch in Ordnung. Der Hosenanzug, wie er da ist, sieht schon am festlichsten aus aber.

Wenn Du ein Top drunter tragen möchtest, dann geht natürlich immer schwarz, ich persönlich finde es allerdings etwas einfallslos und auch oft zu streng wirkend, dafür ist es unangreifbar klassisch. Weicher wird es mit rose, altrosa, cremefarben oder der gleichen Farbe des Anzuges, nur in einem helleren Ton. Weiß solltest Du aber nicht nehmen. Wenn Du Farben magst, dann geht natürlich auch jeder Grünton, von zartem lind über grasgrün bis oliv. Oder senfgelb. Aber grün und senf passen nicht unbedingt zu besonders festlichen Anlässen, bzw. man fühlt sich dann nicht unbedingt so wohl darin, wenn man so bunt angezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Bluse ganz unten und ein langer, eng anliegender, gerade geschnittener Rock würden vielleicht gehen....mit einem T-shirt drunter...sont wird das ganze zu üppig...

 

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der Hosenanzug, so wie er da ist, und dann aus einem schönen Taft, den finde ich schon festlich. So kann man auch ins Theater gehen, zu irgendwelchen Jubiläen und großen Feiern, einem Fest im Bundeskanzleramt, falls man da eingeladen ist :) usw. Nur nicht auf einen Ball, aber sie wollte glaube ich kein Ballkleid nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn der Stoff tatsächlich dem abgebildeten ähnelt, geht vielleicht ein lachsfarbenes oder dunkelbraunes shirt...

 

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, so mega-festlich ist das ja alles nicht....

 

nachdenklich

 

Pellebaer

 

Ähm, der Anlaß ist ja keine Hochzeit oder so.

Es ist das Schulabschlußfest meines Sohnes.

Aber Jeans wären ja wohl fehl am Platz.

 

Ich meinte wohl eher "fein" statt "festlich"

 

Ich bin eher der sportliche Typ, daher muß es schon etwas sein worin ich mich auch wohlfühlen könnte.

 

@crazysue

Danke mit den Farben des Tops, kann ich schon was anfangen. Schwarz ist nicht so mein Ding.

 

Nun muß ich mich nur noch entscheiden ob Jacke oder Bluse.

 

 

Vielleicht ein Top aus schönem Seidenjersey?

Bearbeitet von ulli-lulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kommt drauf an, wie edel das shirt ist, vielleicht ein bißchen mit Ausschnitt...shirt ja nur, weil die Bluse allein doch schon eine gute Aussicht bietet....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kommt drauf an, wie edel das shirt ist, vielleicht ein bißchen mit Ausschnitt...shirt ja nur, weil die Bluse allein doch schon eine gute Aussicht bietet....;)

 

Na bei A-Körbchen, ist die ja nicht so groß:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Schulabschlußfest kannst Du auf jeden Fall auch grün oder senf für das Top nehmen, wenn Dir die Farben gefallen.

Also den Hosenanzug finde ich total klasse! Der ist mein Favorit. Und ich würde vermutlich senf oder ein dunkles creme für das Top nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dünnes Viskosejersey für das Top würde auch gehen, finde ich. Dann wird es ein wenig "sportlicher".

 

P.S.: Ach so, Ihr meint auch Jersey, nur aus Seide. Ich dachte bei Seide erst mal an Hochglänzendes. :) Da ist glaube ich gar nicht so viel Unterschied, ob Jersey aus Seide oder Viskose, oder?

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie wären ein schwarzes Top ein glänzender, schwarzer Ledergürtel mit einer edlen Schnalle und schwarze Schuhe? Dadurch, das alles einfarbig ist, wird die Figur doch sehr gestreckt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schwarzes Top ist ja glaube ich schon aussortiert, Pellebear.

Ja, die Schuhwahl ist natürlich auch noch zu treffen. Am besten wären Schuhe in der Farbe des Anzuges (ich hätte welche, nur so nen schönen Anzug dazu habe ich nicht :D ).

Also wenn das Top cremefarben oder senf wird, dann braune Schuhe. Wird es grün, dann schwarze, ebenso bei rose-Tönen oder Ton in Ton mit dem lila Anzug. So würde ich es machen, wenn keine lila Schuhe zur Wahl stehen.

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Hosenanzug auch gut, nur finde ich, dass bei dieser Weite die Beine länger sein sollten, mindestens bis zum Ansatz der Absätze.

 

So sieht es witzig aus und die Beine werden optisch stark verkürzt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir hier schon bei der Allroundberatung sind: Ich finde den Hosenanzug auch geeignet für den Anlass, der Kragen verlagt meiner Meinung nach aber nach einem "kleinen Kopf", also Kurzhaarschnitt oder Haare hoch/zusammen. (Eine Wallemähne würde da zu sehr konkurrieren).

 

Noch jemand mit Makeup-Tipps? :rolleyes:

 

Muschkas Anmerkung zur Hosenlänge möchte ich übrigens unterstreichen!

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Rock toll und den Hosenanzug toll. Den Kragen der Jacke finde ich schöner als den der Bluse und ich mag die Ärmellänge der Bluse nicht so dass die für mich nicht zur Wahl stünde.

Als Farben für ein Top würde ich flieder oder silber bzw. eben grau wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

also ich tendiere, da ich Dich ja persönlich kenne, zu dem Hosenanzug, allerdings nicht die Jacke, sondern die Bluse dazu. Und weil ich Dich eben kenne und Du meinst, der Taft hätte fast die gleiche Farbe, würde ich sagen, passt zu Deinem Typ eher ein lachs- bzw. fliederfarbenes Shirt.

Aber bring doch die Teile einfach mal morgen mit, wir beraten Dich dann persönlich.

Gruß

 

Moni und die Donnerstasabendnähgruppe:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja jetzt ne Stilberatung geworden.

 

Auf die Idee, daß

zu dem Taft grün,senf oder lachs passen könnte wäre ich nie gekommen.

 

Ja, die Beinlänge muß ich immer anpassen..

Wobei ich noch nicht weiß, ob ich lieber die Pumps oder Ballarinas dazu tragen werde. Momentan sind jeweils schwarz oder helles braun vorhanden.

 

Ich bin ein blonder Frühlingstyp. (Und ca 10 Jahre jünger, als die Dame auf dem Foto:D) Die Haare sind lang, also hochstecken.

 

@moni

die Teile sind noch am Stück, da ich noch nicht zugeschnitten habe:D

Vielleicht schaffe ich es heute noch.

Ich werd mal alles einpacken.

Bearbeitet von ulli-lulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Dir der an dem Blusenschnitt die Ärmel zu kurz sind, mach sie halt länger. Du hast Doch bestimme einen Blusenschnitt zu Hause 'rumliegen, an dem Du die Länge und evtl. auch die Form abnehmen kannst, oder?

 

Die Farbe finde ich übrigens großartig. Ich habe mir selbst vor kurzem Satin-Peeptoes in derselben Farbe mit goldenem Absatz gekauft. Die werde ich zur Hochzeit eines Freundes mit einem hellgrünen Sommerkleid tragen. Klingt nach einer seltsamen Farbkombi, funktioniert aber. Bei der Wahl der Farbe des Oberteils solltest Du evtl. auch schon wissen, welche Farbe Deine Schuhe haben bzw. haben sollen. Schwarz, Silber, Gold fällt mir so auf Anhieb ein.

Grundsätzlich würde ich Dir im Oberteil zu einer hellen Farbe raten, da dann der Grundsatz "unten dunkel oben hell macht freundlich und streckt" eingehalten wäre. Rosa oder flieder wären klassische Farbkombis, helles Grün, zartes Grau oder "Shocking-Pink" schon mehr auffällig. Aber auch Gold oder Silber könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.