Zum Inhalt springen

Partner

Guter Tipp- das Ottobre-Heft


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Versteckt

Hurra, nachdem ich es nun endlich auch geschafft habe, mich registreiren zu lassen, muss ich mich noch mal für den Tipp von Neulich (also im vorigen Forums-Leben) mit dem Ottobre-Heft bedanken. Ich hatte ja nur nach einen Schnitt für Teenager für einen Fleece-Pulli gesucht, aber mittlerweile wurde daraus noch eine Cordhose und eine wunderbare Cordjacke für meinen Ältesten. Und die Schnitte sind überzeugend, und siehe da, Sohnemann ist sogar bereit, die Jacke zu tragen. :super: Was tät ich nur ohne Euch alle und die Hobbyschneiderin. Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Versteckt

Hallo Karin,

 

Ottobre ist eindeutig auch mein Favorit geworden. Ich habe mir die Hefte dieses Jahres nachbestellt und bin begeistert. Dank Aachen bin ich für die nächsten Wochen mit Stoffen eingedeckt ... :-)

 

Lieben Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Hallo,

 

auch ich liebe für Kindersachen die Ottobre!

 

Die Burda-Kinder habe ich fast alle verkauft ;) und aus nun 10 Heften Ottobre ist meistens immer das passende Modell dabei.

 

Erst heute habe ich wieder etwas daraus genäht: ein Rock für meine Kleine, total süß und paßt super - nur manchmal muß ich die Schnitte verlängern, die kurzen Oberteile gefallen mir nicht so gut!

 

Schönen Abend

Marion

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Hallo,

 

ich kann mich hier ebenfalls als Ottobre-Fan outen. Hab sie sogar abonniert und meine Kleine liebt die Sachen. :)

 

Ich finde abr auch die Stenzo mittlerwile richtig gut, nachdem ich mich etwas an die Schnittmusterbögen gewöhnt habe.

 

Viele Grüße Ines ;)

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Hallo,

 

ich kann mich dem Lob nur anschließen und will auch OTTOBRE abonnieren. Kennt jemand von Euch die Abo-Geschenke? Mich interessiert das Applikationspäckchen - aber es ist so überhaupt nicht erkennbar, was es beinhaltet.

 

Viele Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Mir gefallen die Schnitte aus den Ottobre-Heften auch sehr gut und ich habe deshalb das Abo. Allerdings bin ich auch schon bei einigen Schnitten mit der Paßform auf "die Nase gefallen". Die Hosen waren zu weit und die (Langarm)T-Shirts zu eng. Bei meinen eigenen Kindern kann ich ja davor abmessen. Bei den Modellen, die ich für meine Nichten oder Neffen genäht habe, konnte ich vor dem Fertigstellen nicht einfach nochmal Probetragenlassen. Alle Kinder haben ganz normale Figuren. Ich bin also jetzt vorsichtiger geworden bei der Schnittauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Hallo ihr Lieben,

 

schließe mich dem Ottobre-Lob an, allerdings muss ich fast alle Schnitte abändern. (Meistens zu weit + zu kurz).

Leider stimmen oft die Größen nicht, d.h. die Größe 80 fällt wie eine weite 92 aus etc.

Trotzdem, schöne Schnitte und oft einfach nachzuarbeiten.

 

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

......also dass mit der Passform und wie die Groessen so ausfallen, das habe ich bei allen Schnitten, ob nun Burda, Sabrina, Lena usw usw. Habe erst letzte Woche fuer meine Kleine (Enkelin 4 Jahre) eine Stepp-Cord-Jacke nach Burda genäht und die Kleine versinkt darin, aber der Clou an der Sache war, die Jacke passt der Grossen (Enkelin 6 Jahre) die schon traurig guckte, als sie hoerte dass die Jacke fuer ihre Schwester sein sollte.

Das ist wohl wie mit gekaufter Kleidung, da kann man/frau sich auch nicht nach der Groesse richten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Hallo Susanne,

 

da ich die Ottobre jetzt auch wieder abonniert habe und die Applikationen genommen habe, hier der genaue Inhalt:

 

die Farben sind grau und blau mit schwarzer Schrift:

 

4 Seiteneinnäher (2xein Bärenkopf und otto Bear, 2x Fußabdruck otto Bear)

 

3 rechteckige Aufnäher Gr. ca. 2,5 x 4 cm) jeweils mit einem Bär und ottoBear/Ottobre darauf

 

2 kleine Bären - wie gestickt

 

6 längliche schmale Aufnäher mit 2x ottoBear, 2x ottoJeans, 2xFußabdrücke

 

Ich finde, die sehen sehr schön aus. Nur die vielen Bären sind wohl eher etwas für kleinere Kinder.

 

Der erste Seiteneinnäher ist auch schon verarbeitet!

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Hallo zusammen,

auch ich bin begeisterte Ottobre-Abonnentin, Kindersachen nähe ich auch nur noch danach. Auch ich hab`die Erfahrung gemacht, dass die Schnitte in der Tendenz gerne mal zu weit/lang sind, messe eben vorher. Außerdem ist mein Lieblingsfleecepulli bzw. Sweatshirtschnitt für mich auch aus einer Ottobre.

Grüße Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Guten MOrgen! Also das Problem mit den Größen ist ja bekannt, niemals nach herkmömmlichen Konfektionensgrößen gehen, sondern immer Kinder vermessen. Erstens sind die Konfektionsgrößen reine Fantasiegrößen und fallen eigentlich immer kleiner aus, und außerdem fallen auch Kinder,wie alle anderen Menschen, immer unterschiedlich aus. Mein Großer mit knapp 14 müsste der Länge nach eien 164 haben, der Bundweite nach eher 134. Hosen nähen lass ich da lieber, noch dazu, wo er sowieso lieber "normale" Jeans trägt. Aber die Cordjacke aus dem Herbstheft war super. Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Hallo,

 

die Ottobre ist mittlerweile die einzige Kinder-Nähzeitschrift, die ich kaufe. Mein Sohn trägt 146/152, da ist eigentlich immer etwas dabei. Bei den anderen Zeitschriften siehts in den Größen - besonders für Jungs - eher schlecht aus. Zumal mein Sohn einen eher, naja, konservativen Geschmack hat. Extrem weite Sachen mit Abnähern, extra Taschen oder Graffiti sind nicht sein Ding. Da passt die Ottobre auch ganz gut zu (z.B. das Hemd mit der dunklen Hose aus der aktuellen Ausgabe!).

 

Beim Hosen nähen hab ich auch das Problem, dass die Hüftweite zwei bis drei Grössen kleiner ist als die Länge. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, den Schnitt z. B. in 140 zu kopieren und die Länge an 152 (oder länger) anzupassen. Hosen kann der Schmali sowieso sehr lange tragen, der wächst eher wenig in der Breite. Da lohnt sich das Nähen richtig :) .

 

Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Hallo alle zusammen,

also ich bin absoluter Nähanfänger und wage mich nun an ein Modell aus der Ottobre 04/02 und zwar die Nr. 24, Fleece-Sweater.

 

Dieser Pullover hat eine Art Stehkragen in V-Form. Nun habe ich alle Teile ordentlich zugeschnitten aber irgendwie ist der Stehkragen in der Breite größer als das dazugehörige Vorderteil.

 

Nun meine Frage, muß daß so sein und was mache ich mit den überstehenden Kanten?

 

Vielleicht hat ja jemand von Euch das Modell nachgenäht und kann mir helfen.

 

Wäre toll, denn ich komme absolut nicht weiter und ich weiß nicht ob die Hotline von Ottobre auch für ältere Hefte gilt.

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Hallo Marion,

 

vielen Dank für die genaue Beschreibung - ich wäre bei Bestellung sehr erstaunt gewesen: ich hatte gar nicht mit fertigen Applikationen gerechnet. Ottobre hat doch immer recht ausgefallenen Applikationen in den Anleitungen. Ich dachte, es wären weitere Anleitungen für Applikationen...

 

Vielen Dank nochmals,

 

herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Ich nähe eigentlich auch fast alle Kindersachen nach der Ottobre, die ich aboniert habe.

Letzte Woche hätte ich noch behauptet, daß die Schnitte wunderbar passen, aber das letzte Sweat-Shirt, na ja, sie wächst vielleicht noch rein... ;)

Und ich hab meine Tochter extra gemessen: von Größe 122 (Schulter) bis 146 (Armlänge) :confused: ansonsten zwischen134 und 140, ich hab 140 genommen und die Ärmel angepasst.

Aber sonst hat alles gut gepasst, vielleicht eher ein bischen groß.

 

Gruß

Sabs

Link zu diesem Kommentar
Versteckt

Hallo Sabs,

meinst Du das Oberteil Modell 21 aus der akt. Ottobre?

Habe es schon 4mal genäht. Meine tocher trägt eigentlich 140/146, aber auf Zuwachs bedacht, habe ich es in Gr. 152 genäht. Es hat sich so schön unkompliziert nähen lassen, sogar den RV konnte ich wieder weglassen.

 

Zu der jetzigen Jahreszeit hat sie es eigentlich lieber, wenn die Sachen leger fallen.

 

Die Gummizughose habe ich auch genäht, mußte nur in der Länge wieder was dran nähen, paßt auch super.

Jetzt ist Mod. 15 dran. Mal sehen, wie die passen wird.

Ansonsten bin ich auch immer von der Ottobre begeistert und finde auch immer in älteren Heften noch was.

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...