Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung Kleid


beginner2902

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

 

Habe (mal wieder) eine Bitte an euch..

Und zwar möchte ich mir dieses Kleid von Asos nachnähen:

http://www.asos.de/ASOS-PETITE-Exklusives-Partykleid-mit-Pailletten-und-R%C3%BCckenausschnitt/xfe31/?iid=1832234&cid=4177&sh=0&pge=0&pgesize=20&sort=-1&clr=Burgandy&mporgp=L0FTT1MvQVNPUy1QRVRJVEUtRXhjbHVzaXZlLVNlcXVpbi1QYXJ0eS1EcmVzcy1XaXRoLUN1dC1PdXQtQmFjay9Qcm9kLw..

 

Möchte es aus einem leicht elastischem Baumwollgemisch nähen, und wollte euch fragen, ob ich bei der Verarbeitung, z.B. bei der Rundung im Rücken etwas beachten muss?

 

Zu den Streifen: Sollte ich die Rechtecke zuschneiden und dann rechts auf rechts zusammennähen, umklappen, Kante umbügeln und die zweite noch offene lange Kante dann von der rechten Seite schließen? Was mache ich mit den "kurzen Kanten" der Rechtecke? Ich hab das Kleid schnon zu Hause, allerdings sieht es nicht mehr besonders schön aus, deswegen möchte ich es mir nochmal selbst nähen. Habe das Kleid jetzt schon aufgetrennt und den Schnitt abgenommen. Muss ich da jetzt nochmal Nahtzugaben dazugeben oder passt das schon so? Danke schonmal für eure Hilfe , LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beginner2902

    4

  • the_fairy

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

für Streifen lege ich den Stoff rechts auf rechts und steppe beide Seiten ab und eine kurze Kante. Dann fädel ich einen etwas dickeren Faden ( Knopflochgarn oder Zwirn) in eine dicke lange Nadel ohne Spitze, steche durch die Naht der kurzen Seite und ziehe die Nadel dann innen nach unten und damit auch den Streifen nach innen und durch.

 

Wenn du das Kleid richtig aufgetrennt hast sind die Nahtzugaben doch erhalten, dann brauchst du nichts mehr zugeben - es sei denn, du möchtest es doch etwas weiter haben.

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die kurze naht nähst du dann noch von außen mit der maschine zu?

muss ich bei der rundung auch etwas beachten? die fällt mir etwas schwer, weil ich ja erst versäubere und dann nach innen klappe doppelt und absteppe oder?

aber eine rundung kann man ja nicht so leicht umfalten? wisst ihr wie ich meine? :D achja und brauch in elastisches garn oder kann ich da auch normales nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Rundung musst du die Nahtzugabe mehrmals bis ganz knapp zur Naht einschneiden, dann lässt sich das ganz sauber umklappen. Du brauchst keinen elastischen Faden, du kannst ja mit einem Stretchstich nähen (oder einem ganz schmalen Zick-zackstich.

 

Die kurze Kante zwischen die Streifen kannst du zwischen Futter und Stoffteil fassen.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah danke :) ist das egal wo ichs einschneide? achja und ich näh es in der schule mit einer industrienähmaschine, d.h. es gibt nur einen geradstich? ist der auch ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich bei Industrienähmaschinen zwar nicht aus, aber ich denke das die schon einen Zick-zackstich können sollte...Hast du in der Schule vielleicht einen Lehrer der sich damit auskennt?

 

Beim Einschneiden schneide dort, wo die Rundung am "steilsten" ist. Also in der Mitte und in Anständen bis das Teil wieder gerade wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...