Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walkloden oder Fleecestoff


Natascha71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

Ich möchte mir eine etwas dickere Jacke für den Herbst nähen. Ich habe mir dafür den Burda Easy Schnitt 7700 gekauft. Für diese Jacke soll man Walkloden oder Leinen verwenden. Ich möchte diese Jacke nicht aus Leinen nähen, da ich die offenkantige Verarbeitung ausprobieren möchte. Leider ist Walkloden ziemlich teuer. Da ich noch Nähanfängerin :schneider:bin, weiss ich nicht ob es sich lohnen würde! Kann ich vielleicht als Alternative auch Fleecestoff verwenden :confused:???? Vielleicht habt Ihr noch eine andere Idee.

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natascha71

    9

  • Hexenstich

    3

  • rightguy

    2

  • green.house

    1

Hm,

würde sagen, daß das eine Frage Deiner Näherfahrung ist. Fleece mag sich nach vielen Berichten hier schon recht easy verarbeiten lassen, sicher.

Allerdings ist Fleece auch gern mal dehnbarer als man es sich als Anfänger vielleicht wünschen mag. Schlechter in Form bügeln läßt es sich aufgrund seiner Eigenschaft, ein Polytierchen zu sein, auch.

Wenn Du einen schönen Wollstoff verarbeitest, das Modell schön zur Anprobe heftest, Dich beim Nähen an die Anleitung hälst und das gute Stück nicht zu heiß totbügelst, sollte die Lodenversion meiner Meinung nach sogar erfolgversprchender sein als die Plastikvariante. Ganz davon abgesehen ist ein ordentlicher Loden auch deutlich klassischer und bei richtiger Pflege langlebiger.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

ich persönlich bevorzuge Walkloden, da er sich m.E. nach leichter verarbeiten lässt als Fleece. Er verzieht sich nicht so leicht und ist auch unter der Maschine nicht so "flutschig". Für eine offenkantige Verarbeitung finde ich Walk auch besser, denn bei Fleece habe ich leider schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich die Kanten rollen (war zugegeben auch keine besonders gute Qualität-aber eben günstig;))

Zwar ist er teurer, aber schön warm. Allerding nicht ganz so flauschig wie Fleece. Das mag auch nicht jeder.

Ich habe allerdings auch schon eine Jacke für meine Tochter (9) aus Walk genäht und die zieht sie sehr gerne an.

 

Sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen,aber ich würde immer wieder Walk nehmen. Gibt es ja mitlerweilein tollen Farben und sogar mit Ausbrenner!

 

Liebe Grüße

Soona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten. :):)

Ich glaube das mit dem Fleece vergesse ich mal schnell wieder. Ist zwar die günstigere Variante aber ich möchte auch gerne lange etwas von der Jacke haben ( falls sie denn gelingt...). Das mit den Nähkenntnissen ist zwar so eine Sache..., aber ich bin jemand der gerne "knöstert" wie man bei uns so sagt.

Ich werde mich mal an die Sache trauen und auf Walk-Suche gehen.

LG

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi!

bei einer größeren Investition beim Stoffkauf 'KNÖSTERST' Du dann sicher auch deutlich motivierter!

Gutes Gelingen!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade eine Jacke aus Walk in Planung. Allerdings ist mir der schöne Walk zu schade, wenn es dann trotz vorheriger Ausmessung nicht passt oder mir nicht steht. Deshalb gibt es erstmal einen Prototyp aus Fleece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Probejacke, um zu sehen, ob der Schnitt passt, würde ich in jedem Fall empfehlen. Eben weil der Stoff seinen Preis hat. Viel Erfolg.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich stehe genau vor der gleichen Frage.:rolleyes:

 

In einer älteren Burda hab ich mir einen tollen Mantelschnitt ausgesucht. So eine Mischung aus Cape und Longjacke.

Ich werde dieses Model ersteinmal in Fleece nähen. Den verarbeite ich eh öfter und ich hab bisher noch nie Probleme gehabt. (Weder beim nähen noch beim tragen!)

Ich finde bei Walkstoffen sieht es besser aus wenn in die Jacke ein Futter eingenäht wird. Ohne finde ich hat eine Walkjacke/Mantel immer den Charme von "nicht fertig geworden". :o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Probejacke finde ich klasse und da ich meisten friere...(prima Idee!):D Außerdem kann ich so auf "günstige" Art herausfinden, ob der Schnitt wirklich was für mich ist.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.:o

Meine Kinder finden die Idee auch prima und haben sich auch schon mal für kuschelige Fleecepullis angemeldet. Vielleicht bekommt man ja Mengenrabatt...(grins).:)

Gibt es bei der Verarbeitung von Fleece etwas worauf man besonders achten muss?

 

LG

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

Ich finde auch, dass so eine Jacke ungefüttert igrendwie halbfertig aussehen würde. Bisher habe ich aber noch keinen Walk verarbeitet.

Vor ein paar Jahren habe ich mir mal einen Jeansmantel (in leichter A-Form) genäht. Der sollte auch nicht gefüttert werden. Die Nähte sollten nur gründlich versäubert werden. Ausgesehen hat das nicht so toll.:mad: Vielleicht habe ich deshalb das Gefühl, dass sowas halbfertig aussieht.

Vor kurzer Zeit hatte ich dann gelesen, daß Walk sich für die offene Verarbeitung geradezu anbieten soll!?

Leider ist er ziemlich teuer. :(

Vielleicht kannst Du Deinen Mantel auch hinterher noch füttern, wenn es Dir ohne Futter nicht gefällt. Vielleicht muß man sowas auch erst mal getragen sehen?

Ich werde jetzt erst mal eine Probejacke aus Fleece nähen.

LG

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Mareike,

habe festgestellt, daß ich noch keine PM's senden kann. Darum auf diesem Wege.

Konnte leider noch nicht mit der Jacke anfangen. Hatte mich entschieden die Jacke erst einmal aus dickerem Fleece zu nähen, da Walkloden mir zu teuer ist, um ihn eventuell "zu versauen". Ich habe auch noch nicht so viele Erfahrungen im Nähen von Kleidung.

Fleece habe ich mittlerweile gefunden, jetzt brauche ich nur noch etwas Zeit und Ruhe. Die Ferien sind ja leider vorbei....:(.

LG

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Countdown läuf....:)

Nachdem ich endlich Zeit für meine Jacke gefunden habe, ist sie nun kurz vor fertig.

Ich habe den Burdaschnitt 7700 verwendet und die Jacke erst einmal aus Fleece genäht. Darüber bin ich sehr froh. Obwohl der Schnitt wirklich einfach ist ( ist ja auch für Anfänger...*grins ) hatte ich so meine kleinen Schwierigkeiten. Die vorderen Kanten sollten 3 mal im Abstand von 4 mm gesteppt werden. Vielleicht hab ich mich nur blöd angestellt, aber irgendwie wurden die Steppnähte nicht gerade....:mad:( es fehlt wohl noch an Erfahrung ).

 

Die offene Kantenverarbeitung an den Ärmeln und am Saum haben mir nicht gefallen. :( Ich habe sie daher nach innen umgeschlagen und zur Jacke passend abgesteppt.

 

Die inneren Nahtzugaben habe ich laut Anleitung versäubert und ich muss sagen, mir gefällt das "Innenleben" sehr gut, obwohl ich befürchtet hatte, das alles irgendwie halbfertig aussehen würde.:D

 

Jetzt fehlen nur noch der große Dekoknopf, die Druckknöpfe und ein kleiner Aufhänger. Dann ist es vollbracht.

 

Ich muß wirklich sagen, daß ich froh darüber bin erst einmal eine Probejacke genäht zu haben. Obwohl der Schnitt mir sehr gut gefällt, werde ich ihn wohl nicht aus Walk nähen.

 

LG

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Walk nur als ziemlich kratzige Angelegenheit, das würde ich nicht anziehen, auch nicht mit Futterstoff. Vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass Fleece aus geschredderten Einwegflaschen hergestellt wird. Seitdem ist mir das Material nicht mehr sympathisch. Wie wäre es mit einem schönen Woll- oder Wollmischstoff? Nur lässt sich damit keine offenkantige Verarbeitung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Zwischenfrage:

wo liegt das Problem dass Fleece aus geschredderten Einwegflaschen besteht? Ich finde das gar nicht so schlecht, Recycling halt. Und Polytierchen sind Polytierchen.

 

Natascha, bekommen wir dann ein Foto wenn die Jacke fertig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Walk nur als ziemlich kratzige Angelegenheit, das würde ich nicht anziehen...

 

Da muss ich wiedersprechen. Es gibt auch Walk der nicht kratz.

L G Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Zwischenfrage:

wo liegt das Problem dass Fleece aus geschredderten Einwegflaschen besteht? Ich finde das gar nicht so schlecht, Recycling halt. Und Polytierchen sind Polytierchen.

 

Natascha, bekommen wir dann ein Foto wenn die Jacke fertig ist?

 

 

Ich habe mir fest vorgenommen auch ein Bild hochzuladen.

Dies kann allerdings noch ein kleines bisschen dauern...muss mir noch Druckknöpfe besorgen :o und herausfinden wie ich ein Bild in eine Antwort einfügen kann:(.

Aber dann.... gerne.

 

LG

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece aus geschredderten Plastikflaschen:kratzen:

 

Meine Tochter hat mir dies vor kurzer Zeit erzählt. Sie meinte, daß dieser Stoff auch in 100 Jahren nicht verrotten würde. - (hat sie wohl auch zweideutig gemeint***grins)

 

Andererseits ist die Herstellung von Fleece auch eine modere Art der Wiederverwertung. Ist zumindest meine Meinung. Ist doch besser als die ganzen Flaschen eventuell zu verbrennen.

 

Außerdem hält er warm, ist auch ziemlich kuschelig und in allen Farben und "Formen" ( Double-Fleece, Sportfleece etc.) erhältlich.

 

Darum sollte jeder selbst entscheiden, ob er diesen Stoff verwenden mag.

 

LG

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Schurwollfleece, ist aber wesentlich teurer etwa so wie Walkstoff.

Eine sehr gute Alternative und wesentlich umweltfreundlicher ist es wirkliche Pfand- also Mehrwegflaschen zu kaufen. Unterstützt auch die heimische Wirtschaft und die Quellen werden nicht irgendwann von den Discountern vereinnarmt und diktieren dann den Preis. Wasser, auch aus Quellen, ist unser wichtigstes Lebensmittel. In der Zukunft noch kostbarer als heute.

Übrigens wird Fleece hauptsächlich in China hergestellt. Dahin verkaufen die Discounter nämlich den Flaschenschrott.

Bitte nicht als Kritik verstehen eher als Gedankenanstoss.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade eine Jacke aus Walk in Planung. Allerdings ist mir der schöne Walk zu schade, wenn es dann trotz vorheriger Ausmessung nicht passt oder mir nicht steht. Deshalb gibt es erstmal einen Prototyp aus Fleece.

 

Genauso mache ich es auch gerade. Und bin sehr froh drum, denn mein Probemodell hat viel zu viel Weite obenherum und auch die Arme sitzen noch nicht optimal- mein Walk, der hier schon liegt und noch brav wartet, wäre versaut gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.