Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Gurbänder, Cordura, Drachen also sehr dicke Stoffe


TheToggle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche eine sehr gute Maschine für dickes Material. Möchte damit z.b. Buggysitze nähen (also LKW-Plane, Coruda und teilweise auch noch ne Lage Gurtband). Daneben soll die Maschine zum nähen von Spinnaker benutz werden.

 

Habe dabei Pfaff ins Auge gefasst. Was könnt Ihr da empfehlen?

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TheToggle

    2

  • charliebrown

    1

  • FlyShogun

    1

  • Quantumlock

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist Spinnaker nicht eher dünn und vor allem sehr rutschig?:confused:

Mein Göga hat vor 15 Jahren auf meiner alten Singer Drachen genäht, aus Spinnaker.

Das größte Problem dabei war der Stofftransport, aber mit einem passenden Füsschen hat es dann geklappt.

 

Ich selbst kann nur empfehlen, mit den von dir angegebenen Materialien zu einem guten Nähmaschinenhändler zu gehen und dort anzufragen, ob du mit diesen Materialien mal probenähen darfst.

 

Oder eine Industriemaschine, da nehme ich an, dass die mit Gurten und Cordura besser zurechtkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Spinnaker ist rutschig, das ist auch das vorwiegenste was damit genäht werden muss. Werde dann mal deinen Ratschlag beherzigen und ins Nähmaschinenhaus gehen.

Sonst jemand nen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff Select Reihe mit IDT ist recht stark und hat die nötige Höhe zwischen Nadel und Stichplatte für Jeansäume usw, was nicht alle Maschinen so haben. Aber nichts geht über Ausprobieren. Ich habe noch nie versucht, etwas dicker wie den Saum an meinen Jeans zu nähen.

Liebe GRüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch Erfahrung mit der Selectreihe und kann mich nur anschliessen. Die Maschinen nähen alles und sind richtige Arbeitstiere. Die Höhe zwischen höchster Nadelposition und Stichplatte ist nicht zu verachten. Aber wie schon gesagt wurde: am besten testen!

 

Gruß Max

P.s. Die Select's haben nicht viel Schnickschnack, sie überzeugen durch Leistung (das ist meine Erfahrung). Spinnak damit zu nähen dürfte kein Problem sein!

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

alternativ würde ich mir an deiner Stelle auch mal die Janome 6600 und die Elna 7300 anschauen, beide Maschinen sind von der Basis her baugleich.

 

Zur Zeit habe ich ein Projekt mit Gurtbändern unter der Nadel und die 6600 näht ohne Murren. Ebenso sind dicke Stoffe kein Problem. Für problematische Stoffe gibt es den verstellbaren Nähfussdruck wie auch einen zuschaltbaren integrierten Differential-Obertransport.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen,

 

ich suche eine sehr gute Maschine für dickes Material. Möchte damit z.b. Buggysitze nähen (also LKW-Plane, Coruda und teilweise auch noch ne Lage Gurtband). Daneben soll die Maschine zum nähen von Spinnaker benutz werden.

 

Habe dabei Pfaff ins Auge gefasst. Was könnt Ihr da empfehlen?

 

Grüße

Christian

 

Hallo Christian,

 

noch ein Drachenbauer hier unterwegs.

Was deine Frage anlangt ich bin von einer 1209 (Getriebeschaden) auf eine Pfaff 1527 umgestiegen. Bin sehr zufrieden mit der Maschine.

Die läuft jetzt seit 3 Jahren absolut problemfrei und vor dickem Cordura macht die sich nicht bange.

 

Würd ich mir jederzeit wieder holen das Maschinchen.

 

Gruss

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...