Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat Burda-Mod. 126 (Kapuzenjacke) schon genäht???


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

lieben Dank für euer Kompliment :o

 

@littlemum:

Dies Jacke hat noch keinen Verschluß, ich weiß noch nicht was ich da machen soll.

Leider weiß ich auch nicht wo man den bekommt.

Eigentlich ist der Schnitt nicht soooo eng, aber ich mag es immer etwas weiter an den Armen.

Die erste Testversion habe ich aus einem Jeansstretch genäht und da hätte ich mich mit einem Pulli drunter nicht wohlgefühlt.

 

@Sigrid:

Ich habe wirklich nicht mehr verändert als das was auf den Bildern zu sehen ist und Du auch beschrieben hast, wie gesagt, es paßt, hat mich ja auch gewundert, da ich wirklich Anfängerin bin.

Wenn Du wüßtest wieviele qm Stoff ich für diesen blöden Armauschnitt verbraten habe :rolleyes: .

Hmmmm vielleicht paßt es auch deshalb nur, weil die Armkugel so großzügig bemessen ist (bin ich immer der Meinung) und ich bei der Testversion schon so dolle zu kämpfen hatte den ganzen Stoff der Armkugel in den Armausschnitt zu stopfen (ich hasse es :mad: !!!!!!).

 

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg und vielleicht passiert bei Dir auch ein "Paßformwunder" ;)

 

lG, Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siso

    13

  • xmini

    8

  • Paisley

    3

  • chrinie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nicky!

 

Ich habe den Ärmelschnitt jetzt so angepaßt wie Du - nach Burda-Lehrbuch. aber den Vorder-/Rückenschnitt habe ich nur an der (nicht vorhandenen) Seitennaht um 2 cm erweitert.

 

Ich denke mir, das Dein Stoff vielleicht elastisch ist und dadurch diese Weite beim Einnähen des Ärmels entstanden ist ????

 

Am Wochenende werde ich dann mal tätig.

 

@littlemum:

Mir fiel gestern auf, dass man vielleicht die Magnete von den Pinnwand-Dingern verwenden kann. Die gehen immer ab, wenn die Dinger auf den Boden fallen und dann hätte man eine Recycling-Möglichkeit. Ob die magnetische Kraft aber reicht ???

 

Ich habe mir für die Jacke türkisfarbene Knebelverschlüsse geholt. Ob ich die verwende, entscheide ich aber erst, wenn es soweit ist. Man könnte auch einfach einen Haken nehmen.

Oder: Ich hatte mal einen Blazer, der mit einem Durchzug-Schnalle geschlossen wurde. Könnte auch schick sein ... mal seh`n.

 

Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nicky und Sigrid

 

die Magnete hab ich im Internet schon gefunden, allerdings muss man da entweder sehr viele gleichzeitig abnehmen oder der Versand lohn nicht, da der Preis bei 0,70 € liegt :rolleyes:

 

Die Idee mit den Kühlschrankmagneten hatte Göga auch schon, mal sehen was uns noch einfällt. Eigentlich möchte ich schon die Magnete nehmen, da mir an dieser Jacke eben besonders diese Verschlußmöglichkeit gefällt und keine Knöpfe oder Haken zu sehen sind.

 

Lieber Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auf der Homepage von Pauen-Stoffe ist ein ähnliches Jackenmodell zu sehen. Die Kapuzenjacke hat einen dreifachen Riegelverschluß (mit Klett ?) ,auch eine nette Idee.

 

Gruß alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr Lieben!

 

Jetzt ist auch meine Jacke fertig. Leider ist das Bild ein wenig unscharf, fürchte ich.

 

Momentan schließe ich sie erst mal mit einem Bindegürtel. Ich werde aber auch noch irgendwo ein Häkchen anbringen, wahrscheinlich weiter oben, unterhalb der Kapuze ... mal sehen.

 

Die Jacke ist ja aus einem Tweed-Wollstoff und deshalb schon eher was für draußen geworden. Durch die Ärmelverbreiterung ist sie sehr bequem. Ich habe auf dem Bild einen dicken Rolli drunter unter immer noch viel Armfreiheit.

 

Fazit: Die Jacke ist superleicht zu nähen und gefällt mir spitzenmäßig!!!

 

Ich kann den Schnitt nur empfehlen.

Japanjacke1.JPG.4ec2a5f2098fdb14eff00ad14de5d49c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die sieht ja klasse aus! :super:

 

Die Idee mit dem Bindegürtel schwirrte mir auch schon durch den Schädel, aber ich war mir net ganz sicher, wie das aussieht. Nun weiß ich´s. Danke Sigrid. :) Und viel Spaß mit der Jacke. Sieht richtig kuschelig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

deine Jacke ist ja super geworden!! Ist dein Stoff eher steif (lt. Anleitung soll es so sein) oder ist dein Stoff eher wie Strick? Die Jacke würde mich auch reizen, aber ich bin noch unsicher mit der Stoffauswahl. Die Änderungen zum Schnitt in diesem Thread habe ich mir schon mal abgespeichert, danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

deine Jacke ist ja super geworden!! Ist dein Stoff eher steif (lt. Anleitung soll es so sein) oder ist dein Stoff eher wie Strick? Die Jacke würde mich auch reizen, aber ich bin noch unsicher mit der Stoffauswahl. Die Änderungen zum Schnitt in diesem Thread habe ich mir schon mal abgespeichert, danke dafür.

Viel Spass mit deiner Jacke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Stoff eher steif (lt. Anleitung soll es so sein) oder ist dein Stoff eher wie Strick? Die Jacke würde mich auch reizen, aber ich bin noch unsicher mit der Stoffauswahl. Die Änderungen zum Schnitt in diesem Thread habe ich mir schon mal abgespeichert, danke dafür.

Viel Spass mit deiner Jacke!!

 

Hallo Chrinie!

 

Mein Stoff ist ein grob gewebter Tweed, relativ dick. Sehr steif ist er nicht, weil er locker gewebt ist.

Ich könnte mir die Jacke aber auch aus dünnerem Stoff vorstellen oder aus Sweat oder Nicki oder - fällt mir gerade ein - aus Ikea-Baumwolle für eine Sommerjacke ( :klatsch1: ja, das werde ich auf jeden Fall machen!!!). sie bekommt dann jeweils einen anderen Charakter. Das ist ja das Schöne.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann nimm Dir einen billigen Restestoff und näh einfach drauf los.

 

Ich wollte noch erwähnen, dass ich die Kapuzennaht nicht getrennt (also beide Nahtseiten für sich) mit Schrägband eingefaßt habe, sondern zusammen. Getrennt war mir das zu fummelig. Oder man muss die Zugaben einfassen, bevor man die Kapuze zusammennäht.

 

Wenn man einen schnellen Test nähen will, kann man auch auf das Schrägband erstmal verzichten, man sollte aber die Kapuzen- und Schulternaht ordentlich versäubern, weil sie teilweise sichtbar sind.

 

Mir persönlich würde es nicht gefallen, wenn der Stoff auf der linken Seite nicht schön aussieht, weil man doch relativ viel Innenseite sieht.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Sigrid, deine Jacke mit Bindegürtel sieht wirklich toll aus.

 

Ist aber wohl leider keine Lösung für mich, da ich klein und rund bin :o

 

Stoff hab mal einen leichten stretchigen vorgesehen, wie das Material genau heißt weiss ich leider nicht, könnte aber auch als Hose oder Rock vernäht werden. Leider komm ich im Moment noch nicht dazu, bin gerade dabei mein Nähzimmerchen einzurichten. Zeig sie euch dann aber auch hier wenn ich soweit bin.

 

Grüsse Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Sigrid !! Sieht echt klasse aus !!!

Und die Idee mit dem Bindegürtel ist auch nicht schlecht !!!

 

Vor allem dachte ich eben: Hä ???? Wo kommt denn da Schrägband hin ????

Bis mir einfiel das ich bei meiner Testjacke ja darauf verzichtet habe :rolleyes:

 

lG, Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, meine Version ist auch (fast) fertig. Es fehlt noch der Verschluß, da bin ich noch am grübeln (vielleicht Klettverschluß?)

Die Jacke ist aus Kord, und ich habe sie gefüttert. Außerdem hat sie vorne noch zwei aufgesetzte Taschen.

Sie ist eher was für draußen, aber zur Zeit ist es zu kalt. Und bis es wieder wärmer wird, hat sie dann auch einen Verschluß. :rolleyes:

 

jacke1.jpg.7cc322ddc96a3fb7c2f5b2cc744488f1.jpg

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosi!

 

Sieht auch super aus!! Schöner Futterstoff ... kommt richtig gut zur Geltung.

Ich dacht spontan, dass Knebelknöpfe gut passen würden, weil die Jacke durch den braunen Cord einen sportlich-rustikalen Charakter hat.

 

Ich bin echt verblüfft, wie vielseitig diese Jacke ist.

Das mit den Taschen werde ich demnächst auch noch machen, bei meiner Sommerjacke ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...