Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

selbst gebaute schneiderpuppe


piwi

Empfohlene Beiträge

Juhu an euch,

 

da wollte ich mir schon immer eine Büste formen, animierte meinen Mann, mich mit Textilband einzuwickeln, schälte mich mühevoll raus und klebte den Schnitt zu; nur um dann festzustellen, daß ich mit dem Montageschaum nicht so genau umzugehen weiß :o .

 

Also, wer hat denn schon mal eine Puppe ausgesprüht? Wie erhalte ich denn die Figur? Müssen da Stäbchen rein? Papier? Oder habe ich evtl. zu wenig Klebeband genommen, weil die Figurine immer zusammen fällt bzw. schmal wird?

Auf jeden Fall brauche ich irgendein Hilfsmittel, das den Umfang stabilisiert, und das möglichst das Ausschäumen übersteht, oder?

 

Gibt es eine optimale Reihenfolge oder einfach drauf los spritzen?

 

Für einen brauchbaren Tipps für einen haltbaren Ständer wäre ich aus seeehr dankbar - hat dieses Thema nicht gerade zu einer Eheharmonisierung beigetragen :mad: .

 

Schon mal herzlichen Dank

 

Petra (die nicht sehr glücklich ist über das Aussehen ihrer Figur - ist ja noch ärger als im Spiegel :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Valentina

    6

  • karin.b.

    4

  • ma-san

    3

  • yasmin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Petra,

 

leider weiss ich nicht, welches "Textilband" du verwendet hast, aber schau mal hier , ggf. hilft dir das (allerdings auf englisch ) vielleicht weiter. Sonst gibt es hier im Forum, aber auch bei Google unter "Schneiderpuppe" oder "Fitting Assistant" bestimmt noch Hilfestellung.

 

Die "Klebebandumhüllung" müsste wohl schon relativ stabil sein, damit man die Form noch mit Montageschaum ausfüllen kann, ansonsten wird sie die Form bestimmt nicht halten.

Ich möchte mir demnächst auch eine Puppe fertigen, nach meiner "schlechten Erfahrung" mit dem Silberband (so ein Dichtungband oder wie das hieß, hielt auch nicht recht die Form), werde ich meinen nächsten Versuch mal mit dem Einwickeln mit Gipsbinden unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die mit klebebändern gebastelten figurinen können nicht ausgeschäumt werden - dafür ist die form zu wabbelig.

meine is mit zeitung gefüllt - schön gestopft und dabei geformt....

 

blöderweise hat meine nicht mit mir abgenommen, sodass ich wohl demnähcst noch eine machen werde....ob ich die alte besser behalte? :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin zwar keine rubensfrau, eher das absolute gegenteil :-/, und genau deswegen werde ich auch versuchen, mir selbst eine schneiderpuppe zu basteln - in meiner grösse gibt es nämlich auch keine fertigen schneiderpuppen und kinder-schneiderpuppen passen auch nicht.

 

ich werde es nach der vierten methode (http://www.taunton.com/threads/pages/t00002_p5.asp) angehen und warte nur noch auf die lieferung des klebebandes.

 

mein mann möchte die hülle auch mit bauschaum auffüllen, mal sehen, ob das klappt, ob es stabil genug sein wird...... man darf gespannt sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bauschaum-Schneiderpuppen gibt es hier eine Anleitung wie man sie relativ gut selber machen kann: La Couturiere Parisienne - Schneiderpuppe

 

Ich selber habe das mit Gips noch nicht ausprobiert. Die Textilklebebandpuppen kann man aber auf keinen Fall auschäumen. Da der Schaum ganz schön Kraft hat wird die Puppe völlig aus der Fasson gebracht. Die muss man irgendwie ausstopfen (Zeitung, Folie, Bastelwatte oder Stoffreste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe gestern Abend den Versuch gemacht meinen Körper mit Gips abzuformen, um die Form dann mit PU-Schaum auszufüllen. Das kann ich wirklich nicht empfehlen! Ich bin nämlich nach 30 Minuten in Ohnmacht gefallen :( (das erste mal in meinem Leben). Man bekommt nämlich kaum Luft in der Gipspackung, auch wenn sie recht locker gewickelt ist.

 

Grüße

Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine Schneiderpuppe genauso wie Du gebastelt, allerdings in die Mitte alles reingestopft, was ich so finden konnte... alte Pullis, T-Shirts usw. dann habe ich einen Besenstiel reingesteckt, genau in die Mitte und diesen dann von unten ausgeschäumt... ungefähr 1 - 2 Flaschen. Das ist sehr gut ausgehärtet und hält auch den Stiel. Das hat gereicht und hält bis heute wirklich super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

guten morgen,

 

wir haben gestern abend mit dem papierklebeband und viel wasser experimentiert :-)

 

die schweinerei hält sich in grenzen, wenn man genügend handtücher unterlegt und so schlecht ist die schneiderpuppe nicht geworden, glaube ich.

die maße und die form sind ok.

 

man/frau sollte sich allerdings an die anleitung bei taunton.com (link siehe oben in einem beitrag) halten und ein t-shirt drunterziehen. mit plastikfolie als unterlage trocknet das klebeband ewig und drei tage nicht ;)

 

heute bekommt sie (ich glaube, sie heisst emma :) nach letzten anpassungen kleidung an und dann darf sie in die galerie.

 

ich denke, das papierklebeband ist eine ganz gute alternative. es lässt sich leicht verarbeiten, es wird stabil (fast wir karton), muss nicht ausgestopft oder ausgeschäumt werden (auch wenn mein mann das immer noch will ;) und man kann nadeln reinstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yasmin,

 

woher hattest Du dieses Papierklebeband? Und mit was für Kosten muss ich da in etwa rechnen? Ich habe mir die Anleitung bei Tauton durchgelesen und finde diese Methode echt super!! Ich kann möchte mich nämlich nur ungern in Gips einwickeln lassen, da ich selbst schon erlebt habe was dabei für Wärme entsteht... :eek:

 

Grüsse,

zissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zissi,

 

ich habe das hier gekauft, der verkäufer war superschnell.

 

ich wußte nicht, wieviel wir brauchen würden und habe sicherheitshalber, und evtl. gleich für zukünftige projekte, zwei rollen genommen - eine halbe wäre allerdings auch mehr als genug gewesen ;)

 

selbst wenn man davon ausgeht, dass ich klein und sehr dünn bin, sollte eine 200m-rolle absolut reichen.

 

die kosten sind also fast zu vernachlässigen, da kostet der versand mehr als die kleberolle (die dinger sind aber auch schwer).

 

mit dem wasser solltest du auch ein bisschen aufpassen. wenn die klebestreifen zu nass werden, kleben sie nicht wirklich gut, sondern rutschen mehr hin und her, bis sie angetrocknet sind.

also lieber nur wenig anfeuchten, mit einer sprühflasche gehts ganz gut.

 

dicke handtücher zum unterlegen sind pflicht, und hinterher sollte man eine dusche zur verfügung haben, weil das wasser mit dem klebezeug sich an den beinen nicht wirklich gut macht :)

 

alles in allem bin ich aber positiv überrascht. ok, ein bisschen besser könnte es sein, aber was wird beim ersten mal schon perfekt? ;)

vielleicht kriege ich meinen mann nachher noch dazu, ein foto von emma und mir für die galerie zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasser"sucht" hält sich auch in Grenzen, wenn man, wie bei Taunton erwähnt, die Packstreifen über einen Schwamm zieht.

 

Und man sollte auch nicht vergessen unter das (alte) Tshirt einen gut sitzenden BH anzuziehen, wenn man auch sonst so etwas trägt. Gegen nasse Beine hilft es, das Tshirt mit einem Futterstreifen o.ä. zu verlängern.

 

Vorsicht ist beim Aufschneiden nach dem Bekleben geboten, damit man nur das Tshirt und nicht auch den "guten" BH erwischt!!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vielleicht kriege ich meinen mann nachher noch dazu, ein foto von emma und mir für die galerie zu machen.

 

hallöle, hast du inzwischen schon ein foto von deiner emma machen können? mich würde das brennend interessieren, weil ich bereits zwei versuche hinter mir habe, eine schneiderpuppe herzustellen.

beim ersten mal war's leider zu wenig umwickelt und geformt. das teil habe ich in die tonne geschmissen.

beim zweiten versuch ging's mit dem umwickeln ganz gut und es ist eigentlich auch sehr schön geformt. leider habe ich bislang keinen blassen dunst, wie ich sie nun ausstopfen kann, mit dem schaum habe ich mich auch nicht so recht getraut.

einerseits würde ich gerne mal das mit dem gips probieren, hab aber keine lust, ohnmächtig zu werden. andererseits denke ich gerade, müßte es doch auch möglich sein, erst die rechte hälfte und anschließend die linke hälfte zu machen (wegen meiner auch umgekehrt), wenn man sich die mitte vorherher anzeichnet, oder??? zumindest wäre man dann nicht gar so eingeengt.

aber vielleicht funktioniert das ja auch gar nicht. was meint ihr???

kennt vielleicht jemand eine vhs in berlin, an der so ein kurs angeboten wird? bisher ist mir sowas leider nicht untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallihallo,

 

ich hatte das Vergnügen an der Schneiderpuppenworkshop-show auf dem Hobbyschneiderinnenkongress teilzunehmen. Sehr interessant.... die haben die Puppe mit Zeitungspapier an den Ecken mit Tapetenkleister benetzt, gefüllt. Als Fuß diente eine dicke Papprolle, (Papierfabrik - Abfallprodukt) die Puppe stand stabil und war auch nicht zu leicht wie ich erst vermutet habe.

 

Die Herstellung einer solchen Puppe wird als Kurs bei der VHS in Bonn angeboten.Nov 2005 und April 2006

aber die Kursleiterin Frau Carina Noelke aus Bonn -Bad Godesberg war auch nicht abgeneigt bei genügend Teilnehmern auf " Tournee" zu gehen.

 

Der Vortrag jedenfalls war sehr interessant und die Frau Noelke auch.

 

Nähere Informationen erhaltet Ihr unter Bonn(?) 473407 und http://www.Bonn.de/VHS

 

Alle infos habe ich von dem Flyer den wir mitbekommen haben.

 

Pu Schaum ist sehr mit Vorsicht zu genießen, habe in meinem anderen leben als Hobbyhäuslebauer mal eine Tür eingeschäumt, dieser Schaum hat ein Kraft die nicht umsonst den Holzrahmen hält auch wenn die Türen fliegen, was ja durchaus passiert ;-) wahrscheinlich wir der Body aus Klebeband völlig aus der Form gedrückt. und der Schaum verändert sich auch noch lange nach gebrauch je nach Temperatur, da müsst ihr dan 2Komponenten Schaum nehmen, der härtet aus und ist fest für IMMER! auch auf dem Boden oder sonst wo er nicht hingehört also vorsichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...[vielleicht kriege ich meinen mann nachher noch dazu, ein foto von emma und mir für die galerie zu machen.

 

hast du ein Bild eingestellt? ich überlege auch gerade, ob ich selber mache oder kaufe oder ob das überhaupt Sinn macht mit einer Puppe

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Also ich hab mich in drei Schichten festes Klebeband einwickeln lassen. Dann hinten aufschneiden, Schnitt, Hals und Armlöcher zukleben. Ich hab erst mal eine Schicht reingeschäumt mit dem billigsten Montageschaum aus dem Baumarkt und dann hab ichs weiter mit Zeitungspapier gefüllt und dann immer noch dazwischen geschäumt. Über Nacht trocknen lassen, dann wars superfest und prall.

Hab natürlich auch eine Rolle mit eingearbeitet, dann kann ich die Puppe auf einen Ständer stecken.

Dann einen Überzug aus Jersey, sieht besser aus und man kann was feststecken.

 

Viele Grüße!!

 

flapsiline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, da sieht man ja wirklich jede Speckrolle! Da weiß ich gar nicht, ob ich das so genau haben will! *gg

Nein ohne Quatsch, die Büste ist super geworden und wenn ich nicht Bammel hätte vor der Aktion (und immer noch die Hoffnung mal was abzunehmen), dann wäre mir so ein Ding bei manchem Projekt bestimmt eine tolle Hilfe!

Viel (Näh-)Erfolg damit

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine mit dick Klebeband gemacht und dann mit Zeitung ausgestopft.

Ein Bild ist hier auch drin.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6230&cat=504&limit=recent

Der Körper ist richtig stabil und hat sich kaum ververformt beim ausstopfen.

 

Nach dem System gemacht:

http://www.silverymoon.de/dummy_de.html

 

nun habe ich eine Puppe nach meinen Maßen. Habe normales braunes Paketband benutzt und als Halterung einen alten Christbaumständer.

 

brauchte auch 2 Stunden...meine Mann hat mich eingewickel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW 8-)

 

Valentina, deine Puppehat eine tolle Oberfläche, wie hast du das gemacht? Welches Band? Und dann nochmal etwas drüber oder ist das schon das Band.

 

Grüßlis

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, karin.b.;-))

 

Ich habe irgendein Band im Baumarkt gekauft, das für Rohrdichtung benutzt wird, habe die Packung rausgeschmissen. ;-( . Es ist dauerhaft klebrig und sehr elastisch. Als die Puppe fertig wurde, habe ich sie noch mal nach Bodygraf geprüft und Ausrichtungsfehler verbessert, und dann die ganze Oberfläche noch mal mit kurzen Bandschnitten veredelt.

Valentina ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.