Zum Inhalt springen

Partner

To patch or not to patch...


Cinzia

Empfohlene Beiträge

Ciao Ihr lieben Patcher/Innen,

heute Nacht habe ich wegen Euch schlecht geschlafen- aber dafür sage ich ein super DANKE für all die tollen Threads...

Meine Entscheidung steht: auch ich will dieser Sucht verfallen :D , zu schön sind die Ergebnisse, zu schade ist die Zeit, um nichts zu tun.

Habe Erfahrung im Nähen von Kleidung, Handsticken, Maschinensticken, etc, aber noch nie gepatcht/gequiltet und daher doch einige "Berührungsängste"

Hier sind meine Fragen, aber bitte NICHT lachen!!!

 

-Mit welcher meiner Maschinen soll ich nähen? Dachte, die Husqvarna D1 wäre ganz gut für kurze Strecken, meine Pfaff selectronic für die langen (wegen IDT)?

-wie oft muss/soll man bügeln und was kann man falsch machen dabei (Stoffe verziehen?)

-welche Lineale sollte ich besitzen? (habe ein Omnigrid 45x10 cm)

-Habe bei der D1 einen 1/4" Fuß dabei. Wird der immer zum Zusammennähen benutzt?

-Sollte ich Schablonen anfertigen? und muß ich immer Nahtzugabe zugeben, oder ist die drin? Wieviel NZG ist angebracht?

-Begradigt Ihr die Blöcke mit dem Rollschneider vor dem Zusammensetzen?

-sollten ALLE Stoffe, wie bei der Bekleidung, vorgewaschen werden?

-von was sollte ich als blutige Anfängerin ABSOLUT die Finger lassen?

 

Bestimmt fallen mir in der kommenden Nacht weitere Fragen ein, aber jetzt freue ich mich erst mal auf Eure Antworten.

 

Bis dahin seid ganz lieb gegrüßt

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Hobbybär

    2

  • Cinzia

    2

  • Fruehling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo sonja,

 

willkommen bei den bekannten patchworksüchtigen!!! du wirst so elend enden wie ich!!

also, du brauchst für den anfang: eine ganz normale, einfache, zuverlässige nähmaschine. sie sollte geradeaus und vielleicht auch zickzack nähen können. das reicht.

 

dann gehst du bitte in die nächste buchhandlung und besorgst dir: Patchwork mit Omnigrid. das ist das ultimative werk für alle einsteiger in diese sucht. dort steht drin, welche werkzeuge du brauchst, und wie du diese für alle beim patchen vorkommenden geometrischen formen (außer dem kreis) zuschneiden musst. die nahtzugaben sind in inch und in cm angegeben. es sind auch ein paar vorschläge für quilts zum nacharbeiten dabei, aber das ist eigentlich nicht der sinn des buches.dann hat das buch leider einen fehler: das, was auf seite 24 steht, ist falsch. da es aber um eine selten gebrauchte form geht, trübt das den spaß an dem buch wenig bis gar nicht.

 

versuch erst gar nicht, das buch billiger zu bekommen (es kostet neu 16,90 €), denn wer es einmal besitzt, gibt es nie wieder her.

 

für weitere hinweise kannst du mich gerne ansprechen. ich gebe seit über 20 jahren patchworkkurse und bin eine "professionelle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, so viele Fragen: aber eigentlich ist das meißte ganz einfach: zu Deinen Maschinen. Reine Geschmackssache. Eine Maschine zum Patchen muss geradeaus nähen können. Das ist eigentlich schon Alles. Füßchenbreit. Und wenn du nach amerikanischen Vorlagen, also in Inch, arbeitest, empfiehlt sich ntürlich auch der 1/4-Inch-Fuß. Sonst kannst Du acuh ein "normales Füßchen nehmen.

Mit dem Waschen halte ich es wie bei der Bekleidung: alles, was später mal gewaschen werden soll, wird vorher auch gewaschen. Höchstens mal für einen Wandbehang, der sicher nie die Waschmaschne sieht, verzichte ich aufs Waschen.

Zum Bügeln: fast noch mehr als beim Bekleidungsnähen ist das Bügeln für Patchwork unverzichtbar. Jede Naht wird, bevor weitergenäht wird, ausgebügelt. Vorzugsweise die Nahtzugaben nach einer Seite, am liebsten zur Seite des dunkleren Stoffes.

Schablonen sind vielleicht für den Anfang nicht so toll, ist aber Geschmackssache. Früher habe die Patcherinnen alles mit Schablonen zugeschnitten, in Zeiten des Rollschneiders und der Schnellschneidetechnik kann man sich vieles einfacher machen.

Für Anfänger eignet sich natürlich alles mit geraden Streifen und rechten Winkeln. Von Dreiecken und Rauten würde ich noch ein bisschen Abstand nehmen.

Dein Lineal ist doch schonmal ganz gut. Die Ansprüche wachsen sowieso im Laufe der Zeit.

War noch was? Na, mal sehen, was die anderen dazu meinen.

Gruß von Karin aus dem Keller

PS.: die "Proffessionelle" war einenTick schneller als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hi, herzlich Willkommen im Kreis der bereits Süchtigen. Es wird bei Dir nicht lange dauern, und Du kannst an keinem Patchwork-Stoffladen vorbeigehen, ohne wenigstgens zu gucken (dabei bleibts garantiert nicht). WEnn Du in Urlaub fährst, informierst Du Dich vorher, wo es Stoffgeschäfte gibt. Fährst Du in die USA, läßt Du Dir die Landkarte mit den eingezeichneten Patchworkgeschäftgen vorher schicken und planst Deine Reise danach.

Das kommt also noch.

DerAnfang sollte eine gute Nähmaschine sein, die geradeaus Näht, Polyesthernähgarn,(Baumwollgarn kann einlaufen beim Waschen) da die Stoffe alle vorgewaschen sind. Sollte das mal nicht der Fall sein, trenne die Reste. Werkzeug ist ein Rollschneider, ein Lineal 60x15 (geht über die halbe Stoffbreite beim schneiden) und eine Schneidematte 60x45 zu empfehlen.

Wenn es dann an Dreiecksquadrate geht, ein Bias 20cm-Square.

Mit Schablonen wird seltener gearbeitet. Im PW-Magazin sind immer auf diesen "rauhen" Seiten Erklärungen zu Schneidetechniken.

Begradigt wird nach dem Zusammennähen, dabei aber nicht die Nahtzugabe abschneiden. Es wird mit Nahtzugabe Füßchenbreite genäht, das entspricht 0,75cm. In den meisten Mustern wird angegeben, ob im Zuschnitt die Nahtzugabe enthalten ist oder nicht.

Zu empfehlen ist natürlich ein Anfängerkurs.Wenn Du :confused: Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen. Du kannst auch gerne meine Homepage besuchen:

http://www.patchwork-und-arts.de. Dort findest Du Zubehör, Bücher(auch das Omnigrid) und natürlich auch Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

vielen Dank für Euren Tipps. Jetzt freue ich mich schon auf die ersten Projekte. Werde Euch berichten wenn`s geklappt hat :D , wenn nicht dann auch :traurig:

Da ich ein sehr positiver Mensch bin, wird`s schon klappen...

 

Danke und liebe Grüße Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Noch nicht erwähnt wurde-Ausblutenden Stoff rigoros entsorgen !!!!!

Man ärgert sich so später nicht.

Seid lieb gegrüßt Tapferes Schneiderlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich darf, schließe ich mich gleich bei der Fragerei an.

 

Bin auch noch blutige Anfängerin. Aber es hat mich schon gepackt.

 

Ich habe mir eine Tischdecke aus verschiedenen Blöcken genäht. Lauter Hortensien.

 

Jetzt bräuchte ich professionelle Hilfe.

 

Wie geht es weiter. Was nehme ich als Einlage, damit die Tischdecke nicht zu dick wird?

Leider kann ich kein Bild einfügen, da die Datei noch zu groß ist. Ich muß sie erst bearbeiten.

 

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Osterfest und schon mal vielen Dank

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine tischdecke würde ich mit Vlieseline H 630 "abfüttern", das heißt von links bebügeln. das bewirkt, daß die klebeschicht die unversäuberten nahtzugaben sichert und gleichzeitig ein quiltähnliches volumen entsteht. so kann die decke gefahrlos gewaschen werden, ohne daß sich etwas auflöst. wenn du kein volumen wünscht, nimm eine andere aufbügelbare einlage, zum beispiel G 405. damit bleibt die weichheit des oberstoffs auf jeden fall erhalten.

dann das ganze mit einem hübschen stoff verstürzen oder den rückseitenstoff dahinterlegen, eventuell quilten und alles mit stoffstreifen einfassen.bei geraden nähten bitte keinen schrägstreifen nehmen - der kann sich verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...