Zum Inhalt springen

Partner

WiP - ein schickes Kleid von Reiss London


lotos.bluete

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

mein Stoff ist KEIN reiner Webstoff - sondern Baumwolle mit 3 Prozent Elasthan, querelastisch. Daher bin ich davon ausgegangen, keine Abnäher im Oberteil zu benötigen.

 

Als Vorlage für den oberen Teil diente letztendlich NICHT der Kaufschnitt von Burda, sondern mein selbst entwickelter T-Shirt-Grundschnitt, leicht tailliert. Da sind auch keine extra Abnäher drin.

 

Dass ich an das Oberteil noch mal ran muss, habe ich mir schon beim Zuschneiden gedacht. Wie ich das schlussendlich löse, weiß ich noch nicht. Damit beschäftige ich mich erst, wenn es soweit ist ... ;)

 

Ich muss endlich erst einmal zum Nähen kommen - heute und morgen habe ich schon wieder keine Zeit. Ich hoffe, dass ich Sonntag endlich anfangen kann. Und dann wird erst einmal der Rockteil genäht ... das ist der einfachste Teil, denke ich ... :rolleyes:

 

Trotzdem schon mal danke für eure Anmerkungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    7

  • Libby

    3

  • rightguy

    2

  • Thamyra

    2

Hallo Lotusblüte!

 

Fürchte ein kleiner Stretchanteil im Gewebe wird nicht ausreichen, denn der Stoff, en Du abgelichtet hast IST ein gewebtes Material , daran ändern auch die geringen Elasthananteile nichts. Wirklich auf Figur ginge das Ganze nur mit einem Jersey.

Sorry.:o

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist nicht gerade die diagonale Falte eine art ungenähter Abnäher? Zumindest auf dem schwarzen Kleid im 1. Post sieht es so aus. Ich kann da sonst keine anderen Abnäher erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich senfe auch mal :D

 

Natürlich verstehe ich, dass Du _Deinen_ Grundschnitt verwenden willst. Aber warum schaust Du Dir den Schnitt von dem _Kleinen Schwarzen_ nicht mal an und überlegst wie Du das in Deinen Grundschnitt einbinden kannst?

 

Ich hab auch eine Baumwolle mit Elastahn zu meinem Basiskleid verarbeitet und Armausschnitt und Ausschnitt so verarbeitet wie ich meine T-Shirts immer verarbeite :nana: Das nächste Kleidchen wird wieder brav mit Beleg gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem querelastischen Stoff kannst Du Dich vielleicht um einen Taillenabnäher herumdrücken (was ja hier nicht erwünscht ist ---> Falten). Allerdings braucht es schon einen ziemlich längselastischen Stoff, um sich den Brustabnäher zu sparen. Sonst kannst Du die Differenz zwischen der Mehrlänge von Schulter zur Taille über die Brustspitze verglichen mit der Länge von Schulter zu Taille am Armloch entlang nicht ausgleichen. Ohne Brustabnäher wird Dein Armloch eine Welle werfen und eine Falte in Richtung Brustspitze entstehen. Ebenso dient bei einem tief ausgeschnittenen Kleid ein Abnäher dazu, das Décolleté am Körper anliegen zu lassen anstatt dass es zwischen den Brüsten wegsteht (wie ein Kleid mit Rundausschnitt, wo die Strecke zwischen den Brustspitzen gerade überbrückt wird).

Nun denn. Du wirst es schon sehen, wenn Du das mal zusammengeheftet hast und anprobierst.

Viel Glück.

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... Der Ärmel...

Der Ärmel der Vorlage hat eine flachere Kugel als der, den Du verwendest. Darum steht er seitlich vom Körper weg und bildet Falten im unteren Armloch. Dein Ärmel wird mehr am Körper/Arm liegen und dadurch weniger leger wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

ich glaube, ihr habt mich etwas falsch verstanden ... :o Ich will nicht auf Deubel komm raus auf einen Brustabnäher verzichten. Ich dachte, ich KÖNNTE darauf verzichten.

 

Leider komme ich momentan absolut nicht zum nähen :mad: ... Ich habe zuhause noch vieles anderes zu tun und zu meinem größten Unglück ist mir auch noch mein Rechner so dermaßen abgek***t, dass ich jetzt erst mal schauen muss, ob ich bei einer Neuinstallation (gleich auch mit Windows 7) die Treiber meines Mainboards und der Grafikkarte für Win 7 bekomme ... wenn nicht, muss ich mir nämlich auch noch einen neuen Rechner kaufen, grrr!!! :mad::mad::mad:

 

Außerdem möchte ich lieber das schöne Wetter mit dem Motorrad genießen, anstatt zu nähen.

 

Ich stelle meinen WiP also erst mal hinten an, sorry. Ich hoffe, im August oder spätestens September wieder dran gehen zu können! :rolleyes: Und dann widme ich mich auch euren zahlreichen Anmerkungen und Vorschlägen!

 

Lieben Dank also bis hierhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...