Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Basisschnitt zu Empire ändern


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich grüble gerade über eine Schnittänderung Basisschnitt zu Empire.

- Schnitt unter der Brust durchschneiden

- Brustabnäher unter die Brust springen lassen

- Unterteil ist jetzt breiter

wie ändere ich das ab? Einfach an den Seiten? Wird die Seitennaht da nicht etwas zu schräg, wie ändere ich das, damit die Breite unten am Saum immer noch ausreichend ist?

Hat das jemand von Euch schon gemacht und wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    3

  • Cira

    3

  • stofftante

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Empireschnitten wird das Unterteil oft etwas eingehalten. Wenn du dir fertige Schnitte anguckst, haben sie da oft kräuseln, falten oder abnäher bzw. Teilungsnähte. Je nach Stoff kann man auch einhalten, so daß man es nicht als Mehrweite wahrnimmt.

 

Wenn du den Mehrstoff an der Seite wegnimmst, kann es sein, daß er hinterher an der Hüfte fehlt. Hängt immer auch von der eigenen Figur ab, wie weit das Teil im ganzen ist und pingelig du mit der Paßform bist.

 

Teilungsnaht oder Abnäher wäre der sicherere Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kräuseln möchte ich da keinesfalls, sieht mir zu umstandmodenmäßig aus:o.

Ich weiß, ich hatte früher mal x Minikleider nach einem Burdaschnitt genäht. Da waren die Abnäher unterhalb des Busens und der Rock wurde glatt drangenäht. Ich weiß leider absolut nicht mehr, wie die Seitennähte waren, ob sehr schräg od. anders gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

letztes Jahr habe ich mir aus einem Kleid (ich glaube Knipmode 8/05) eine Empiretunika gebastelt. Dabei habe ich,wie du auch schon vorgeschlagen hast, die Schnitteile unterhalb der Brust durchgeschnitten und die Abnäher verlegt. So weit ich mich erinnern kann, habe ich die fehlende Weite des Oberteils erstmal seitlich zugegeben, so dass Ober- und Unterteil wieder zusammengepasst haben. Wenn es dann zu weit ist, kann man ja an Ober- und Unterteil was wegnehmen und ausgleichen. Nur das Unterteil an das Oberteil angleichen würde ich nicht.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cira,

Wenn Du den Tallienabnäher nicht nähen willst, must Du ihn "rauskneifen". Vor dem Durchschneiden wird er nach oben in den Brustpunkt verlängert, Schneideline entlang äußere Kante des T.Abnähers. Durchschneiden. Brustabnäher nach unten drehen. Addiert sich zum oberen Rest des Taillenabnäher. Dann unteren Restabnäher in Hüfthöhe und Taille quer einschneiden und senkrecht mitten durch den Abnäher durch. Danach zusammen schieben. Überlappt sich in der taille.

Das wird dann sehr körperbetont. Wenn es etwas leger fallen soll, Taillenabnäher vorher streichen.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da habt Ihr mir ja mal was zu schwer nachdenken geschrieben.

@ Susanne,

das mit dem etwas Angleichen an das Unterteil beim Oberteil ist eine gute Idee, dann wird es nicht ganz so eng u. ist mehr eine Tunika, gute Idee, das werde ich ausprobieren. Danke!

 

@ Heide,

Du hat ja mal wieder eine Super Skizze erstellt, danke. Mit dem Taillenabnäher habe ich auch schon rumexperimentiert, aber nicht richtig lösen können, so geht es. Ich glaube, es wird jedoch zu eng, man sollte ihn besser streichen, wie Du schon sagst. Das würde am Oberbauch dann wie eine Wurstpelle sitzen und auch den Busen übermäßig betonen.

 

Ich dachte anfangs, das wäre das Leichteste von der Welt, so eine Schnittänderung zu Empire, aber der Teufel steckt im Detail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod,

habe ich gelöscht. War ja überholt. Die Weite war nicht mehr das Thema sondern der Taillenabnäher. Für Dich stell ich es nochmal rein. Aber wie gesagt - es geht hier nur um die Nahtlängen. Wenn Du den TA streichst, hast Du keine Probleme. Einfach die Taille an der Seitennaht verschmälern rate ich ab, das kann je nach Figur ganz böse in's Auge gehen. Wenn - dann bitte kneifen wie beschrieben, das gibt die erforderlichen Längen.

(Wie Du siehst sind meine Maße nicht unbedingt für ein Empire geeignet. Die Länge unter dem Brustpunkt ist einfach zu groß - da kommt schon fast die Taille:eek:)

LG

heidi

EMPIRE.jpg.da07b00b4dd6a592ba1565b39cc742a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

vielen herzlichen Dank für's Wiedereinstellen der Skizze! :)

Jaaa...die Probleme mit der "kurzen Taille" kenne ich allerdings auch - bleibt bei etwas mehr "Charakter" wohl nicht aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von M&S ein Empirekleid, das von einem Grundschnitt ausgehend umgestellt wird. Soll ich dir dies Konstruktionszeichnung noch mailen oder benötigst Du sie nicht mehr??

Gruss Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich wollte nur noch kurz nachfragen: dein Angebot ist an Cira gerichtet, oder? Kannst du mir evtl. sagen, aus welchem Heft dein Empirekleid stammt? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.