Zum Inhalt springen

Partner

Tüll lässt sich nicht nähen


MiriErdbeer

Empfohlene Beiträge

So...ich brauche jetzt echt mal Hilfe bitte.

Ich bin ja jetzt wirklich keine Nähanfängerin mehr, aber irgendwas MUSS ich falsch machen und ich bin warscheinlich so betriebsblind, dass ich es selbst nicht sehe:

 

Ich habe immer wieder mal Probleme mit dem Nähen von Tüll. Tüll auf Stoff geht ganz normal. Tüll auf Tüll reist der Faden nach wenigen Stichen immer wieder, was bei Kräuselnähte total mistig ist.

 

Ich habe das schon versucht: Faden getauscht, Fadenspannung verändert, Maschine gewechselt, Stiche verändert, Maschinen reingen lassen, langsam genäht, schnell genäht, verschiedene Nadeln verwendet...ich glaube, dass wars :rolleyes:

 

Ich weis mir keinen Rat mehr und ich verarbeite vieeeel Tüll. Was bedeutet, dass ich langsam in die Klapse muss weil ich es nicht hin bekomme:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MiriErdbeer

    5

  • Broody

    3

  • krawoem

    1

  • laquelle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Tüll hat ja eine sehr löchrige Struktur. Dadurch landen viele Stiche im Nichts, was die Fadenverschlingung verhindert. Dann gibts Fadensalat und/oder Fadenrisse. Du solltest eine ausreißbare Schicht aus dichtem Material mitfassen, entweder Backpapier, ausreißbares Stickvlies oder ähnliches. Dann sollte es klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deinen Tip. Ich habe mich hiermal ein bissi rundgelesen und bin mehrfach auf diesen gestoßen. Das werde ich jetzt tatsächlich mal machen. Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, dass ich das früher besser hinbekommen habe. Oder die Niederlagen nur verdrängt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir erst letzte Woche genauso. Habe gedankenlos versucht, einen lose gewebten Glitzerstoff zu nähen. Nach zwei mal Salat habe ich dann Vliesstreifen eingelegt und schwupp, lies sich das störrische Zeug säumen. Das Verheddern habe ich zum Glück immer gleich bemerkt und angehalten. Ich habe früher auch Tüll für Kostüme vernäht, aber bei genauem Nachdenken habe ich den immer an dichten Stoff drangenäht und nicht gesäumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe halt Unterröcke aus weichem Tüll und Tuniken aus Tüllspitze. die bekommt dann da noch ein Spitzenbördchen und dort noch ein Rüschelchen und wenn der faden reist, reist mir halt irgendwann auch der Geduldsfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Avalon müßte es doch klappen, oder auch das sogenannte "Seidenpapier" aus dem Schuhkarton lässt sich leicht wieder wegreissen!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, klappt. Und nu freut sich auch Frau Erdbeer:D

Ich gehöre halt zu den faulen Perfektionisten: Nu muss ich halt die kleinen Papierfitzelchen pulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma (gelernte Schneiderin) hatte mir schon vor über 20 Jahren den Tipp gegeben, Zeitungspapier dazwischen zu legen. Damals kannte ich noch kein Vlies und sonstiges. Hat prima geklappt und funktioniert noch heute.

 

LG

Mannu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zeitungspapier mache ich auch ... ein Tipp von meiner "alten" Handarbeitslehrerin. Wir haben damals in den 60ern auch auf Zeitungspapier - erst ohne, dann mit Faden - gelernt, einigermaßen gerade zu nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...