Zum Inhalt springen

Partner

Tüll lässt sich nicht nähen


MiriErdbeer

Empfohlene Beiträge

So...ich brauche jetzt echt mal Hilfe bitte.

Ich bin ja jetzt wirklich keine Nähanfängerin mehr, aber irgendwas MUSS ich falsch machen und ich bin warscheinlich so betriebsblind, dass ich es selbst nicht sehe:

 

Ich habe immer wieder mal Probleme mit dem Nähen von Tüll. Tüll auf Stoff geht ganz normal. Tüll auf Tüll reist der Faden nach wenigen Stichen immer wieder, was bei Kräuselnähte total mistig ist.

 

Ich habe das schon versucht: Faden getauscht, Fadenspannung verändert, Maschine gewechselt, Stiche verändert, Maschinen reingen lassen, langsam genäht, schnell genäht, verschiedene Nadeln verwendet...ich glaube, dass wars :rolleyes:

 

Ich weis mir keinen Rat mehr und ich verarbeite vieeeel Tüll. Was bedeutet, dass ich langsam in die Klapse muss weil ich es nicht hin bekomme:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MiriErdbeer

    5

  • Broody

    3

  • krawoem

    1

  • laquelle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Tüll hat ja eine sehr löchrige Struktur. Dadurch landen viele Stiche im Nichts, was die Fadenverschlingung verhindert. Dann gibts Fadensalat und/oder Fadenrisse. Du solltest eine ausreißbare Schicht aus dichtem Material mitfassen, entweder Backpapier, ausreißbares Stickvlies oder ähnliches. Dann sollte es klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deinen Tip. Ich habe mich hiermal ein bissi rundgelesen und bin mehrfach auf diesen gestoßen. Das werde ich jetzt tatsächlich mal machen. Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, dass ich das früher besser hinbekommen habe. Oder die Niederlagen nur verdrängt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen