Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Nadelhalter/Nadelklammer bei Pfaff Hobbylock


Flyman

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit einer Overlockmaschine älteren Baujahrs. Es handelt sich um eine Pfaff (Calanda) Hobbylock 786.

 

Nun ist folgendes passiert. Beim Nähen ist die rechte Nadel abgebrochen, Schraube aufgedreht und zack – da fatzt der Gewindestift ab. Und zwar so, dass nur eine Seite vom Schlitz ab wegbricht. Also keine Chance den wieder herauszubringen.

Gut, also fahre ich zum Händler (bzw zu drei verschiedenen), die mir alle sagen, dass es mindestens 3 Wochen dauert und mindestens 60-7ß Euro kosten würde. Also hab ich die Maschine nicht dort gelassen sondern den Nadelhalter abgemacht und versucht aufzubohren. Das ging aber nicht, weil die Kombination aus Alu/Edelstahl äußerst ungeschickt ist und die Schraube ja zudem keine ebene Fläche zum ansetzen hatte.

 

Meine Frage jetzt endlich: krieg ich das Ersatzteil Nadelhalter irgendwoher? Und zwar billiger als 70€ wie mir der eine Händler sagte. Denn das finde ich ziemlich teuer. Bei http://www.naehmaschinen-ersatzteile.de hab ich schon geschaut, nichts..

Vielen Dank

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Flyman

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mal sagen: Jetzt hast Du ins Klo gegriffen.

 

Den Nadelhalter alleine gibt es nicht. Es gibt nur die Nadelstange compl. mit Halter und so wie es aussieht ohne Schrauben. Es ist nicht gesagt, daß Du den neuen Halter an der neuen Nadelstange einfach abmachen kannst und an die alte Nadelstange basteln kannst. Offiziell wird alles ausgewechselt.

 

Die Bestellnummer ist:

Nadelstange: 29-924 993-70/774

Schraube: 29-924 993-70/614

 

Es ist auch nicht sicher, ob es die Teile überhaupt noch gibt.

Bei VSM geht keiner ans Telefon, mehr kann ich also nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für den Beitrag. Sieht also nicht so toll aus. Schade eigentlich. Aber habe jetzt eine (Not)lösung gefunden.

 

Der Nadelhalter ist nur mittels Splint mit der Stange verbunden, also relativ leicht herauszukriegen.

Jetzt hab eich den Nadelhalter genommen und eine ca. 5mm breite Nut reingefräst um eine glatte Fläche zu bekommen. Dann hab ich versucht, einen Schlitz in die ehemalige Schraube gemacht, konnte sie aber nicht rausdehen. Also ein neues Loch zur Nadel gebohrt, leider aus Versehen zur falschen (naja blöd) Im Nachhinein aber ganz gut, weil sich so der Schraubenrest gelöst hat und das Gewinde nicht sehr verletzt war, also konnte man es noch benutzen. Neue Schraube rin, fertig.

 

Funktioniert, nur leider keine Ahnung wie lange. We will see... Werde auf jeden Fall mal nach den Teilen schauen.

 

Vielen Dank jedenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.