Zum Inhalt springen

Partner

Unterhaltungsliteratur rund ums Handarbeiten


Ika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich nicht nur gerne nähe sondern auch gerne lese (was leider nicht gleichzeitig geht :D ) wollte ich mal nachfragen, was ihr mir für Bücher mit "Handarbeitshindergrund " empfehlen könnt?

 

Ich kenne von

 

- Earlene Fowler die Benni-Harper-Krimis (Ausgehend von einem Quiltmuster geschieht ein Verbrechen, das Benni Harper löst. Der Quilt hat immer einen Bezug zum Geschehen). Vielen Dank für die Empfehlung :)

 

- Jennifer Chiaverini die Elm Creek Quilt-Serie (eine alte Dame eröffnet mit einer Gruppe von Quilterinnnen in ihrem Elternhaus die Möglichkeit sich wochenweise zum Quilten zu treffen. In jedem Buch gibt es viel andere Personen, die sich aber auf der Elm Creek Ranch trefffen)

 

und seit neuestem

- Maggie Sefton Knit One, Kill Two (da geht es wohl eher um Stricken, aber die Bücher hab ich noch nicht gelesen).

 

Eine HS hatte die Benni-Harker-Krimis im Herbst empfohlen und seither habe ich alle gelesen ;)

 

Die Elm Creek Quiltserie hab ich noch nicht beendet. Da sind zwischendrin nicht alle Bücher lieferbar, sodass ich da noch auf einen Zwischenband warte. Darin sind viele interessente Dinge über die Geschichte und Bedeutung von Quilt geschrieben, aber auch zur Herstellung. Und über die Gemeinschaft und den Zusammenhalt ;) von Quilterinnen

 

Einziger Nachteil: die Bücher sind überwiegend in Englisch. Deutsche Übersetzungen gibt es nicht von allen, und wennn, dann teilweise nicht so gut gemacht (Im Original sind die Einbände der Benni-Harper-Krimi mit dem entsprechenden Quilts versehen, bei der dt. Übersetzung leider nicht. Auch fehlen teilweise die Beschreibung der Quilts)

 

Habt ihr noch weitere Hinweise auf Bücher, die sich mit unserem Hobby beschäftigen?

 

Ich habe ja demnächst Urlaub und da könnte ich noch Lesefutter brauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    5

  • shelly_1

    2

  • eufrosyne

    2

  • Computer-Fee

    1

Hey, klasse Idee.

 

Krimis mit Bezug zum Nähen kenn ich leider noch keine (da bringst du mich auf ne Idee...), ich lese aber gerne die Goldy-Bücher von Diane Mott Davidson - die Mordfälle werden hier von einer Caterin (Goldy) gelöst, und in jedem Buch gibt es eine Reihe von Rezepten, die sich nachkochen lassen (die, die ich bisher probiert hab, waren alle lecker).

 

Englisch schreckt mich nicht, ich lese auch viel Terry Prattchet, und seitdem ich mal rausgefunden habe, dass die Hälfte vom Wortwitz bei der Übersetzung verloren geht, lese ich sowieso lieber alles im Original (wenn ich doch mal ne Übersetzung in der Hand hab, ertappe ich mich immer dabei, dass ich im Kopf nach Englisch zurückübersetze :rolleyes:).

 

Ich hoffe, es haben noch Leute Buchvorschläge :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine absolute Lieblingsautorin ist Petra Hammesfahr, außer Krimis lese ich nichts, höchstens Strick- und Nähbücher.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das find ich auch ein spannendes Thema :)

Seid ich davon hörte, hab ich die Benni-Haper-Krimis verschlungen, teilweise auch gekauft!

In der Bücherei ist mir folgendes Buch begegnet, es handelt von der Modistin Marie Antoinettes. Schildert sehr schön ihre Zeit und die modistischen Eigenarten der damaligen Edelmode.

Bin schon gespannt auf mehr Büchervorschläge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja mal ein interessantes Thema :) .

Neben Handarbeiten lese ich auch sehr gerne.

Ich kann das Buch "Die Vertraute" von Eva Ibbotson sehr empfehlen.

Hier ein kleiner Einblick in die Story:

http://www.amazon.de/Die-Vertraute-Eva-Ibbotson/dp/3442357292/ref=sr_1_1/302-7006707-1431234?ie=UTF8&s=books&qid=1173607305&sr=1-1

Bin schon gespannt auf weitere Vorschläge.

Viele Grüße

Karin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nett:" Das gesprengte Mieder " von Susanna Kubellka, es geht um den österreichischen Adel in der KuK -Zeit und ganz wesentlich um geschnürte Taillen und was die für die Frauen bedeutet haben.

Zum Thema Quilts habe ich hier noch "Dem Zauber verfallen" von Barbara Michaels" ein antiker Quilt ist von der Herstellerin mit einem Fluch belegt worden, der bis in die heutige Zeit nachwirkt. Könnte ich abgeben.

Die Elm-Creek-Bücher finde ich auch ganz nett, sicher keine große Weltliteratur, aber endlich mal ein Quiltbuch, bei dem die Autorin etwas von Quilts versteht, aber bei der deutschen Übersetzung geht wirklich einiges verloren, es lohnt sich also, verstaubte Englischkenntisse aufzupolieren, zumal die Sprache nicht sehr schwierig ist.

Und natürlich "Ein amerischer Quilt" von Whitney Otto.

Gruß von Karin, die eigentlich auch am liebsten Krimis liest.

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo,

 

seit neuestem lese ich Bücher von Debbi Macomber. Blossom Street Serie.

 

Dabei geht es um eine junge Frau die nach zwei Krebserkrankungen vesucht ihr Leben in den Griff zu bekommen indem sie sich mit einem Garnladen selbständig macht. Dabei veranstaltet sie Strickkurse und man/frau lernt ihre Kundinnen kenne.

 

Es gibt mehrere Bücher, die in Zusammenhang mit dieser Serie stehen. Die Bücher sind in Englisch angenehm zu lesen. Übersetzungen habe ich bisher keine gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei Weltbild gibt es "Die Fäden des Schicksals" von Marie Bostwick.

 

Ich hab es letztens verschenkt aber wie es ist weiß ich nicht. Hörte sich aber schon lesenswert an finde ich.

http://www.weltbild.de/3/15898152-1/buch/die-faeden-des-schicksals.html#Die+F%C3%A4den+des+Schicksals+Leseprobe

 

Ich hoffe ich darf das so hier verlinken aber das Buch gibt es nur dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

friday night knitting club (auf deutsch "Die maschen der Frauen) - ein schönes Buch über eine Gruppe von Frauen, die sich über einen durch Zufall gegründeten Strickclub in einem Wollgeschäft näher kennenlernen und zu Freunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Weltbild gibt es "Die Fäden des Schicksals" von Marie Bostwick.

 

Das war mein erstes Weihnachtsbuch, das ich dieses Jahr (mit Genuß) verschlungen habe, ich kann es wirklich empfehlen!

Und jetzt schmökere ich jeden Abend im ersten Sammelband der Elm Creek Quilters - englisch lesen kann ich nur, wenn hier Ruhe ist, aber es ist wirklich gut lesbar, finde ich. Und es gefällt mir wunderbar.

Und nachdem das so gut klappt mit dem Englisch, liebäugle ich auch mit den anderen Büchern von Marie Bostwick, die nicht ins Deutsche übersetzt sind.

 

Danke schon einmal für die Anregungen hier... :hug:

 

(Da ich das "Faröer-Tuch"-Buch noch nicht unter dem Weihnachtsbaum gefunden habe, werde ich es wohl in 2 Wochen zum Geburtstag bekommen *freu*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Strickerinnen hab ich auch noch eins hier liegen. "Komme, was Wolle" von Gil McNeil. Ist wohl ein Frauenroman aber ich hab es noch nicht gelesen und kann daher nichts dazu sagen. Der Klappentext klingt aber sehr nett und es ist mal kein Krimi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch Das Färöer Tuch: Tomorrows Dawn von Nina Lingl, da geht's um eine Schatzkarte, die in einem Tuch "eingestrickt" ist - das Muster dazu kann man auch kaufen und nachstricken...

 

Hi, habe dieses Buch vor kurzem gelesen ....verschlungen wäre besser. hat m ir super gefallen. Habe zu Weihnachten 3 verschiendene Büche geschenkt bekommen, also Lesetoff ür die nächsten Wochen. Lg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

von Maggie Sefton und von Marie Bostwick gibt es auch BÜcher, die mit Handarbeiten zu tun haben.

 

Bei Marie Bostwick finden sich Quilterinnen zusammen und meistern schwierige Lebenssituationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

'Die Näherin von Pernambuco' hat zwei nähende Hauptpersonen, wenn auch viel anderes "eigentlich" passiert.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

'Die Näherin von Pernambuco' hat zwei nähende Hauptpersonen, wenn auch viel anderes "eigentlich" passiert.

 

Grüssle,

eufrosyne

 

das ist doch selbstverständlich :D oder? Sonst wären es ja Nähbücher:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch selbstverständlich :D oder? Sonst wären es ja Nähbücher:)

 

stimmt auch wieder :)

Das Buch ist jedenfalls gut, also soll heissen: mir hat es gefallen:

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank Euch für die vielen Buchtitel,

 

ich habe von Sandra Dallas den Titel "Der Club der Patchwork-Frauen" gerade ausgelesen. Es geht um Freundschaft, Patchwork, Mord und letztendlich um Liebe. Ach so, spielt im ländlichen Kansas der 30er Jahre.

 

Grüßle Gitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steuer ich auch noch eine Literaturempfehlung bei. ;)

 

Ich liebe das Buch "Das kleine Schwarze" von Gioia Diliberto.

 

Es handelt von einer Näherin die im Atelie von Coco Chanel arbeitet. Die Geschichter "spielt" Anfang des 20. Jahrhunderts in Paris.

Hier der Rückseitentext.

 

Paris in den 20 er Jahren. Isabelle Varlet folgt einer langen Familientradition und wird Schneiderin. Ihre große Begabung führt sie in die französische Hauptstadt. Dort findet sie eine Anstellung in den Ateliers von Coco Chanel, dem neuen Stern am Modehimmel. Isabelle kann ihr Glück kaum fassen.

Doch die neue, aufregende Welt, in der sie sich bewegt, lebt von Extremen: Fortan zeichnen Glanz und Entbehrung auch Isabelles Leben.

 

Ein toller Roman den ich jetzt schon das 3. Mal lese.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steuer ich auch noch eine Literaturempfehlung bei. ;)

 

Ich liebe das Buch "Das kleine Schwarze" von Gioia Diliberto.

 

Es handelt von einer Näherin die im Atelie von Coco Chanel arbeitet. Die Geschichter "spielt" Anfang des 20. Jahrhunderts in Paris.

Hier der Rückseitentext.

 

Paris in den 20 er Jahren. Isabelle Varlet folgt einer langen Familientradition und wird Schneiderin. Ihre große Begabung führt sie in die französische Hauptstadt. Dort findet sie eine Anstellung in den Ateliers von Coco Chanel, dem neuen Stern am Modehimmel. Isabelle kann ihr Glück kaum fassen.

Doch die neue, aufregende Welt, in der sie sich bewegt, lebt von Extremen: Fortan zeichnen Glanz und Entbehrung auch Isabelles Leben.

 

Ein toller Roman den ich jetzt schon das 3. Mal lese.:D

 

Du bist es schuld :D

Ich habe es mir gerade eben bestellt und kann es morgen abholen.

Pffff das Forum weckt immer solche Begehrlichkeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Debbie Macomber sind schon 3 der Romane ins Deutsche übersetzt:

 

Das Muster der Liebe

Die Maschen des Schicksals

Die Farben des Herzens

 

Der Woll-Laden liegt in einer kleinen Geschäftsstraße und auch in den Romanen der anderen Geschäfte kreuzen sich dann die Geschichten mit dem Stricken und Häkeln. Es ist in jedem Buch ein Strickmuster und z.B. eine Babydecke oder ein Schultertuch angegeben.

 

Lydia die Protagonistin gewinnt Freunde in den Strick- und Häkelrunden, die dann auch eigene Geschichten begründen. Leider sind diese Bücher vorerst nur in Englisch erschienen. Aber sie sind leicht verständlich und lassen sich auch in Englisch gut lesen.

Außerdem gibt es in jedem Buch eine Karte mit der man sich auf Debbies Homepage einloggen kann und dann die neuen Bücher regelmäßig angekündigt bekommt. Und ich konnte es nicht abwarten und habe sie dann immer über den großen deutschen Online-Anbieter bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...