Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadeln


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Hab mir neulich ein paar Zwillingsnadeln von Schmetz bestellt für Jersey, ich finde, dass die doppelten Nähte als Abschluss so schön aussehen. Soweit, so gut, gestern habe ich sie ausprobiert, aber die Naht ist nicht so wirklich dehnbar. Was mache ich falsch? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Elflein

    7

  • Rumpelstilz

    3

  • det

    3

  • Capricorna

    2

Ich muß bei meiner Maschine immer die Unterfadenspannung ganz locker schrauben. Nicht jede Maschine mag dort verstellt werden, dann kannst Du auch versuchen die Oberfadenspannung zu erhöhen, damit unten der Zick/Zack Stich entsteht....Eine Möglichkeit wäre auch Stickvlies unter zu legen, damit die Naht keine "Wurst" wird....man muß etwas tüfteln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast richtig eingefädelt?

 

in der Anleitung meiner Hus steht, daß der rechte Faden mit dem Uhrzeigersinn - der linke gegenläufig eingefädelt sein soll - und der linke nicht durch das Häkchen an der Nadelstange geführt werden soll - dann noch einen relativ großen Stich (4) wählen - dann sollt das klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auf Anhieb wüsste ich nicht mal, wie man die Unterfadenspannung verändern kann :rolleyes:

 

Den Faden nicht durch das Häkchen einfädeln? Muss ich mal ausprobieren, leider ging die Bedienungsanleitung meiner Maschine beim Umzug verloren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt hinten ein Zickzack zu sehen? Er sollte möglichst breit sein, es sollte nicht der Oberfaden nach hinten gezogen werden.

Wenn nicht, musst du an der Fadenspannung rumspielen. Anscheinend gibt es da alle Varianten, was hilft. Erst mal oben etwas anziehen. Oder unten lösen. Oder beide lösen...

Dann sollte der Stich nicht zu kurz sein, min 3.5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: so richtig dehnbar ist auch ein korrekt genähter Stich nicht. Also mit Schmackes ins unendliche dehnen würd ich lieber lassen, falls es das ist was du erreichen willst...

 

Edit:

Welche nadelbreite hast du denn gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sahen die Nähte auch nie so toll aus, weil der Stoff in der Mitte der Naht zusammengezogen wurde und eine Wulst gebildet hat.

 

Ich habe mir dann eine zweite Spulenkapsel gekauft, und bei der die Unterfadenspannung etwas runter gedreht; das könnte auch bei der Elastizität der Naht helfen.

 

Generell ist das Teil aber eher für Zierstiche (wie Biesen) gedacht, und nicht, um eine echte Covernaht nachzubilden, deswegen wird das nie wirklich vergleichbar sein, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Nadel mit 2,5 und eine mit 4 mm geholt. Wahrscheinlich muss ich noch ein bisschen rumprobieren :) Sehr dehnbar sollen die Nähte ja nicht sein, aber auch nicht zu straff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Unterfadenspannung reduzieren hat bei meiner Zwillingsnaht geholfen, als ich ein Polohemd gekürzt habe. Ich hätte nicht gedacht, wie weit man reduzieren muss. Bei meiner Pfaff 130 (ok, mit Biesennadelhalter statt Zwillingsnadel) passte es nur, wenn die Spannung so ganz kurz vor Null war.

 

Die Idee mit der zweiten Spulenkapsel/Spulenkorb mit reduzierter Fadenspannung (und diese dann entsprechend markieren!) ist auf jeden Fall sinnvoll.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Nähmaschine an.

 

Bei einem Horizontalgreifer (wo man die - meist Plastikspule - von oben wagerecht einlegt) weiß ich es nicht. An dieser meiner Maschine schraube ich nicht herum wegen Garantieverlust.

 

Beim doppelten Umlaufgreifer (Spule in einem Metallgehäuse, das man vorne senkrecht einlegt) gibt es ein kleines Einstellrädchen.

Guckst Du hier, wenn du magst:

https://hummelbrummel.blogspot.de/2017/08/die-zwillingsnadel-die-paff-260-und-das.html

Da findest Du weiter unten im Post die Anleitung zum Einstellen der UFS an meiner alten Pfaff.

 

Beim CB- Greifer dürfe es ähnlich gehen.

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mir erst mal eine zweite Spulenkapsel/Spulkenkorb für deine Maschine kaufen. Die kosten nicht die Welt und du hast dann eine funktionierende Nähkapsel und eine für Zwillingsnähte - alles andere birgt hohes Frustrationspotenzial in sich :rolleyes:

 

Für deine Privileg musst du wahrscheinlich bei den Brother-Ersatzteilen schauen.

 

Edit:

Wie reduziert man die Unterfadenspannung? Ich hab echt keine Ahnung :confused:
Ich habe gerade mal in ein Brother-Handbuch mit dem selben Greifertyp wie deine Privileg geschaut. Dort wird die Anpassung der Unterfadenspannung überhaupt nicht mehr beschrieben.

Es gibt wohl unterschiedlich eingestellte Spulenkapsel zu kaufen, bei denen die Fadenspannungsschraube extra gesichert und farblich markiert ist.

 

Zeige mal ein Bild von der Rückseite der Naht, vielleicht reicht es ja schon, die Oberfadenspannung anzupassen und für unten ein sehr dünnes Garn zu nehmen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entgegen der Ratschläge hier, eine größere Stichlänge zu wählen, hat mir der Nähmaschinenfachman und auch das Handbuch immer empfohlen, eine kleinere Stichlänge zu wählen. Es macht für mich auch Sinn, je mehr Stiche auf die Stofflänge, desto mehr Faden und somit dehnbarer. Ich habe damit gut dehnbarere Nähte hinbekommen, aber wirklich elastisch wie mit der Cover wird es halt niemals werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh Elflein....welche Maschine hast Du?

 

Edit. gefunden Privileg 870. n diesem Beitrag sind Bilder auch vom Spulenkorb

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Mit der SCHLITZ-SCHRAUBE am Spulenkorb kannst Du die Spannung verstellen

 

IM UHRZEIGERSINN - wird die Spannung stärker

 

ENTGEGEN dem UHRZEIGERSINN lockerer

ABER nur halbilimeter Schritten verändern (eher noch weniger)

 

Ich würde aber bevor Du schraubst für diese Zwecke auch einen zweiten Spulenkorb anzuschaffen oder für Zwillingsnadelnähte einfach ein 150 oder 180 Garn kaufen und dieses Garn dann auf der Unterfadenspule benutzen (hast Du automatisch lockerere Unterfadenspannung weil dünneres Garn;) )

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Spulenkapsel habe ich für diesen Zweck auch.

Man muss aber auf jeden Fall tüfteln - es ist bei jeder Maschine etwas anders (sie auch Allysons Beitrag). Wenn man aber mal weiss, was bei der eigenen Maschine funktioniert, dann geht die Zwillingsnaht rasch und man muss für verschiedene Stoffe nur noch geringfügig verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten :hug:

 

Ich werde erst mal noch etwas rumprobieren, so ein Spulenkorb ist ja doch ziemlich teuer (89 Euro in meinem Fall), vielleicht komme ich ja auch ohne ans Ziel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten :hug:

 

Ich werde erst mal noch etwas rumprobieren, so ein Spulenkorb ist ja doch ziemlich teuer (89 Euro in meinem Fall)

Ui, teuer.

Spulenkapseln für Brother-Maschinen (Innov-is 10, 20 usw.) sehe ich ab ca. 20,- bis 30,- Euro im Netz, die müssten passen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zweitspule ist eine No-name-Kopie und hat ca. 20€ gekostet. Funktioniert. Mein Nähmaschinenmech (der sie mir verkauft hat) meint, sie sei nicht so hochwertig, würde also ev. verschleissen. Aber soooo oft nähe ich ja keine Zwillingsnähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir keine zweite Spulenkapsel kaufen möchtest, sondern versucht selbst an der Spannung zu schrauben: Markiere Dir auf jeden Fall den Ausgangszustand... Wenn man sich damit nicht auskennt, kann man es im Zweifel nicht besser sondern nur schlimmer machen.

 

Ich habe früher gelernt, dass alles Schrauben an der Unterfadenspannung eigentlich unnötig ist. Wenn die Maschine gut eingestellt ist, reicht das Anpassen der Oberfpadenspannung völlig aus.

 

Seitdem ich nähe (so ca. 20 Jahre) habe ich noch nie was an der UFS geschraubt.

 

Du könntest uns mal ein Bild deiner Naht zeigen, dann kann man evtl noch weitere Lösungen anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

es gibt Maschinen, mit denen eine Zwillingsnaht nicht gut gelingt.

 

Ich habe eine Husqvarna mit Horzizontalgreifer und automatischer Unterfadenspannung. Da wird der Unterfaden für eine Zwillingsnadel auch viel zu stramm.

 

Dass das nicht an mir lag, wurde mir klar, als eine Nähbekannte erzählte, mit ihrer Hus könnte sie auch keine Zwillingsnaht. Dafür nähme sie dann ihre Pfaff.

 

Versuch stattdessen doch eine elastische Naht, z. B. die geschlossene Overlocknaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das nicht an mir lag, wurde mir klar, als eine Nähbekannte erzählte, mit ihrer Hus könnte sie auch keine Zwillingsnaht.

 

Aaaalso ich hab 2 Hussies und die können beide Zwillingsnadel.

Ich muß, entgegen alle Vorschläge hier, die Oberfadenspannung nur etwas fester stellen.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigend, dass auch die Profis unter Euch das Nähen mit der Zwillingsnadel nicht alle lieben...ich setze die Oberfadenspannung herab, mindere den Fußdruck und wähle eine große Stichlänge.

Dann werden Probenähte gemacht und herumgespielt...

Meistens bin ich mit dem Ergebnis dennoch nicht wirklich zufrieden.

Bearbeitet von poldi
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Zum Biesen nähen sind die Dinger super... dafür sind sie aber auch eigentlich gedacht.

Und 'ne Nähma, die mit Zwillingsnadeln und Standardeinstellungen bei Fadenspannung und Stichlänge keine Biesen (dieses Röllchen, das eigentlich eine Minifalte ist) produziert, braucht 'ne Neueinstellung...

 

Das T-Shirt-säumen, also das imitieren einer Covernaht ist ein möglicher Nebeneffekt, der eigentlich nur durch vorsätzliche Fehleinstellung der Maschine erreicht werden kann.

Und kann einfach bauartbedingt (Nähma + Nadel) nie genau der Covernaht entsprechen.

 

(Für die gute bis sehr gute Elastizität fehlt da zumeist auch einfach Fadenmenge, da funktionieren andere, Nicht-Geradstiche besser.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...