Zum Inhalt springen

Partner

Herrenhemden i.d.Gesamtlänge kürzen


rocatus

Empfohlene Beiträge

Man(n) ist neu hier und benötigt Hilfestellung bei der Kürzung von Herrenhemden in der Länge.

 

Ich möchte gerne einige meiner Herrenhemden in der Gesamtlänge so kürzen, dass diese leger außerhalb der Hose getragen werden können.

 

Nun hab ich mal gehört, dass das über der Hose getragene Hemd so geschnitten sein soll, dass es bis zur Mitte des Gesäßes reichen soll. Stimmt das?

Ich würde daher der ursprünglichen Kontur folgen, das Hemd entsprechend an der zu kürzenden Linie abschneiden und 1cm umnähen. Würde das so gehen?

 

sag schon mal Danke im Voraus für Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Großefüß

    1

  • Paula38

    1

  • rocatus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Probiere das doch einfach aus. Stecken, Heften, schön bügeln und vor dem Spiegel anprobieren. Evt auch mal zu Hause probetragen, ob es dir zusagt.

 

Und wenn es dir gefällt, erst mal ein Hemd kürzen. Und abwarten, ob du es so trägst.

 

Und herzlich willkommen hier im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gut aussieht hängt in erster Linie von den Proportionen des Trägers ab..

 

Um das rauszufinden, könntest du ein Hemd einfach mal entsprechend abstecken und vor dem Spiegel gucken. Auch mal ein Zentimeter kürzer... ein Zentimeter länger... dann wirst du sehen, was dir gefällt.

 

(Von hinten ist es schwieriger, entweder man hat zwei Spiegel oder man versucht eine Aufnahme von hinten. Notfalls vor der Webcam des Computers rumlaufen... )

 

Oder du probierst im Laden Hemden an und wenn dir eines gefällt, dann misst du nach.

 

Ach ja, auch die Hose spielt eine Rolle... was zur Skinny Jeans oder zur Röhre gut aussieht, tut das nicht automatisch zur legeren Chinos. Auch hier... ausprobieren, was du magst.

 

Da "korrekte" Hemden immer in der Hose getragen werden, gibt es hier auch keine Regel für korrekt. ;)

 

Die Frage ist oft, wie viel Hosenbund oder Haut man(n) zeigen will, wenn man die Arme hebt. Gerade wenn die Seitennähte kürzer sind, der Saum also geschwungen ist. :o

 

Den Hemdensaum schlägt man normalerweise zwei Mal nach innen. Zum einen wird er dadurch etwas schwerer und das Hemd fällt besser, zum anderen franst er an der Schnittkante nicht aus. Gebogene Linien lassen sich um so leichter nähen, je schmaler sie sind. Beim Hemd würde ich sagen zwischen 0,7mm und 1cm (also im Ganzen 1,4cm oder 2 cm Saumzugabe) ist üblich. Falls das Hemd irgendwo Absteppungen (Manschetten, Kragen,...) hat kann man sich an deren Breite orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...