Zum Inhalt springen

Partner

Rock: Five-Pocket mit Reißverschluß und Kellerfalte - wie geht das?


Sevenin

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor, einen Jeansrock im 5-Pocket-Stil (also auch mit Reißverschluß) zu nähen, der vorne in der Mitte eine Kellerfalte, ansonsten aber eine eher streng-schmale Silhouette haben soll.

Den Schnitt für das hosenähnliche "Obenrum" (ist ja nicht wirklich ein Sattel) werd ich von ner gut passenden, ausgemusterten Hose abnehmen. Eine Kellerfalte für sich allein (also einfach ab dem Bund aufspringend) wär auch kein Problem.

 

Aber wie bringe ich diese beiden Elemente unter einen Hut? Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, wie ich das Gewurschtel, das bei einer Jeans mit verdecktem Reißverschluß entsteht, mit jenem Stoff verbinde, der "in der Falte" liegt (oben da, wo sie noch nicht aufspringt). Irgendwie muß das machbar sein, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe, Ihr seid meine letzte Hoffnung - der Rock soll ein Weihnachtsgeschenk werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sevenin

    2

  • heidi1956

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willst Du sie mit anschneiden ?

Mit anschneiden, dann bitte soviel an die vordere Mitte zugeben, wie die

Falte sein soll, und auch nur so hoch wie sie sein soll d.h. gut 3 cm höher

schneiden.

 

RV machst Du eh vordere Mitte und Besatz anschneiden

 

Die Kellerfalte dann in der Höhe wie sie sein soll mit einer Fliege sichern.

bzw. mit einem gen. Dreieck wie beim RV am Ende.

 

Hoffe ich habe es so beschrieben das Du verstehst wie ich es meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für Deine Antwort, sie hat mir schon mal ziemlich weitergeholfen!

Ich habs dann zwar doch etwas anders gemacht (der Stoffverlust beim Mitanschneiden war mir zu groß), aber dadurch hab ich überhaupt genauer drüber nachgedacht, welche Konsequenzen ne angeschnittene vs. angenähte Falte hat ;-)

 

Weil ich weder die Maße meines Opfers noch einen 5-Pocket-Hosenschnitt hatte, hab ich ne Jeans in der betreffenden Größe genommen und zertrennt (bzw. ein Hosenbein, das andre diente als Vorlage zum wieder Zusammennähen) und dann eben getüftelt, wie sich eben Kellerfalte und Hosenstall vereinbaren lassen. Schlußendlich hab ich die Falte oben abgeschnitten und links und rechts vom RV mit breiten Stoffbahnen am Bund "angestrapst". Das hält die Falte gut in Form und stört nicht beim Hosenstall (sieht auch ganz ordentlich und nicht "hingebastelt" aus).

Dieses Wochenende wurde mit Anprobe und kleinen Nachbesserungen verbracht, ich bin total zufrieden und stolz :-) Jetzt müssen nur noch Saum, Knopf und Gürtelschlaufen hin, dann ist er fertig.

 

Danke für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...