Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Super Nutzstich 1511 - Bedienungsanleitung?


Celtic_Thunder

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

nun habe ich auch meine erste eigene Nähmaschine. Eine Privileg Super Nutzstich 1511.

Und wahrscheinlich das Problem das viele haben, die eine Nähmaschine geschenkt bekommen...............................

 

Wo ist die Bedienungsanleitung ;-)

 

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

 

Und evtl. mir links und Tipps für Mittelalterliche Schnittmuster zukommen lassen ?

 

Gruss

 

 

P.S.: bevor ich es vergesse:

E-Mail: albert_huss@hotmail.com

 

 

*grins*

 

Celtic Thunder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    3

  • Jägersfrau

    3

  • Celtic_Thunder

    2

  • abby

    2

Ruf doch mal im Quelle Kundenservice an und frag nach einer Bedienungsanleitung. Mir wurde damals ein Preis von 5 DM angedroht, bekam aber nie eine Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diese Bedienungsanleitung, aber das Heftchen ist 50 Seiten stark. Zum kopieren doch etwas viel. Und brauchen tu ich es auch, da ich diese Nähma als Zweitmaschine nutze.

 

Bei Quelle gibt es aber bestimmt dieses Heft, denn soooooooooooo alt ist die Maschine noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke für eure antworten. Habe grad mit Quelle telefoniert. Dauert ungefähr zwei wochen.

Muss halt dann zwei wochen warten :-(

 

gruss celtic Thunder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo ich habe mal ne Frage an Privileg Nähmaschinenbenutzer.

 

Ist das Handbuch von der Privileg Supernutzstichmaschine 1510 auch das Handbuch von 1511 oder sogar das von 1511-3?

Ich habe meine Anleitung von der 1511-3 verloren und unter *edit: Links zu Shops in die Händlerbesprechung oder den Markt posten*

 

 

ne nützliche Seite) nun eine 1510 Anleitung für die Privileg Supernutzstichmaschine 1510 gefunden. Vom Bild her sehen sie gleich aus, muss ja aber nicht heißen das sie gleich sind.

Welche Erfahrungen habt ihr denn da?

 

VG und danke Erdkroete

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe mal ne Frage an Privileg Nähmaschinenbenutzer. Ist das Handbuch von der Privileg Supernutzstichmaschine 1510 auch das Handbuch von 1511 oder sogar das von 1511-3?...

... Vom Bild her sehen sie gleich aus, muss ja aber nicht heißen das sie gleich sind. Welche Erfahrungen habt ihr denn da? VG und danke Erdkroete

Ich würde sagen, du kannst die Anleitung auf jeden Fall gut verwenden,

die meisten Sachen werden gleich sein,

evtl hat die 1511 ein paar Kleinigkeiten mehr, die dann in der Anleitung fehlen, aber besser als keine Anleitung zu haben ist es allemal.

 

Ich habe meine Anleitung von der 1511-3 verloren und unter ... Werbung gelöscht ... (übrigens ne nützliche Seite) nun eine 1510 Anleitung für die Privileg Supernutzstichmaschine 1510 gefunden.

 

Werbung ist hier nicht so gerne gesehen

und ob die Seite so toll ist, wäre sicherlich eine Diskussion wert.

Ich habe da große Bedenken bezüglich der Rechtsgrundlage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe erfahrene Hobbyschneiderinnen,

 

als gelegentliche Freizeit-Näherin mit Kaufinteresse für eine neue Nähmaschine, bin ich per Zufall auf Ihr interessantes Hobbyschneider-Forum gekommen.

Doch ehe ich zum noch unentschlossenen Neukauf schreite (Die große Auswahl macht mir eine richtige Entscheidung schwer.), möchte ich Ihnen von meinen beiden Nähmaschinen-Erfahrungen mal erzählen. Vielleicht interessiert es hier jemandem.

 

Seit den 70er Jahren diente mir für gelegentliche Näharbeiten für den Hausgebrauch meine Spezial-Nutznaht-Automatik-Nähmaschine Klasse 8014/4140 von Firma Vertias. - Ein gutes DDR-Produkt, auf das ich damals, als junge Frau, mit 2jähriger Vorbestellung warten musste. Vorfreude ist doch immer noch die längste Freude. Und die hatte ich auch noch lange Jahre nach dem Kauf.

Das regelmäßige Ölen, Reinigen und die Maschinenpflege waren mir kein Problem. Das stand u. a. alles detailliert in der beigelegten, gut bebilderten Bedien- und Wartungsanleitung.

Sodass ich in all den treuen Jahren keinerlei Reparaturen brauchte. Ja, nicht nur die Wartung, auch die Bedienung meiner alten “Näherin” gingen mir vertraut von der Hand. Jeder Handgriff saß fast so automatisch, wie das Auto fahren. Meine wachsende Familie freute sich mit mir. … …

 

Dann schenkte mir vor einigen Jahren ein Freund eine Super-Nutz-Nähmaschine 1531 von Firma Privileg. Die hatte nun statt der 16 Stichmuster 21. (Die ich ebenso vermutlich kaum alle brauchen würde.)

Die schlecht illustrierte Bedienanleitung setzte schon einige Vorkenntnisse voraus.

Der Fußanlasser trat sich ungewohnt schwerfälliger und machte seine eigenen Trittgeräusche. Dafür war der Motor ein bissel leiser und etwas stärker mit seinen 70 Watt.

 

Doch das schlimmste war, dass ich mit der linken Hand immer verzweifelt nach dem Nähfußhebel suchend tastete, während die rechte Hand gewohnheitsmäßig schon andere Handreichungen tätigte bzw. tätigen wollte. Der Nähfußhebel war bei meiner Veritas IMMER HINTEN vom Näharm !

Bei der Privileg befand er sich nun RECHTS am Näharm.

Ich langte also mit meiner kleinen linken Hand umständlich um diesen Näharm herum. Das war mir nicht nur ungewohnt, sondern behinderte mich in meinem Arbeitsfluss. Ich kam auch nicht dahinter, welchen Sinn diese unpraktische Anordnung des Nähfußhebels haben sollte. An eine entspannte Freizeitbeschäftigung war mit diesen Verrenkungen also nicht mehr zu denken. Und die einstige Freude am Nähen hielt sich immer öfter in Grenzen.

 

Da diese Maschine auch noch mit Plast-Stöpsel fest verschlossen war, hatte ich mir das Ölen gespart. Ein Reinigen von Fusseln, Staub und eventuellen gerissenen Schlingfäden wäre auch aus technischen Schwierigkeiten schlecht möglich gewesen.

Die dünne Rundum-Plastverkleidung “klebte” zu meinem Ärger an der Nähmaschine wie angegossen.

Naja, “Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul” lautete ein Volkssprichwort.

Bis, ja bis zu dem Tag, da sich ständig die Unterfäden schlingerten, der Oberfaden riss, alle Nadeln brachen, die Maschine quietschte und klapperte, dann knirschte und zuletzt total streikte. Ich vermutete eine gelöste Schraube, Mutter, Unterlegscheibe, o. ä. die ins Getriebe gerollt seien.

Ein Versuch, sie zu öffnen scheiterte an der unmöglich angebrachten Verschraubung des spröden, dünnen in der oberen Mitte nur zusammengesteckten Plast-Gehäuses mit der Maschine. Ich vermutete, die Maschine sei im Gehäuse eingeklinkt und purzelt mir womöglich mit der letzten gelösten Schraube heraus. - Bei meiner Veritas hatte die Maschine noch an jeder Seite einen einzeln abschraubbaren und stabilen Deckel ! - Nicht aber diese “moderne” Privileg. Ich unterließ also die Demontage, und Suche nach dem “Bremsklotz” im Getriebe, da ich befürchtete, dass mir eine Montage nicht gelingen könnte.

In einer zornigen Stunde fasste ich den mutigen Entschluss, die Privileg zu entsorgen. Leider.

Sollten wieder mal ein paar Näharbeiten anfallen, dann hätte ich ja noch meine alte “Näherin“. Verpackt im Keller. Dachte ich mir so. -

Jetzt, in den langen Wintermonaten wollte ich nun endlich einige längst fällige Näharbeiten erledigen. - Doch zu meinem Pech, war meine alte Veritas im feuchten Keller verrostet. Also habe ich auch diese schweren Herzens entsorgen müssen.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einer zu mir passenden neuen Nähmaschine ohne die oben geschilderten Handicaps.

 

Jedoch, keines der Abbildungen der im Internet angepriesenen Nähmaschinen lassen erkennen, wo sich der Nähfußhebel befindet.

Wie schwer und laut sich der Fußanlasser betätigt, welchen Schallpegel die Nähmaschine erreicht, wie leicht sich die Maschine Ölen, Öffnen, Reinigen Warten lässt; ob man auch statt mit der 15 Watt Glühbirne sie irgendwie anders beleuchten könne, und ob man zum “schnellen” Austausch der Nähnadel immer noch umständlich mit Schraubendreher, Handspiegel und Taschenlampe hantieren müsse….

 

Ach bitte, könnte mir da jemand von Ihnen vielleicht freundlicherweise sagen, an welchen Nähmaschinen sich der Nähfußhebel noch HINTEN befindet ? Dann wäre die Neuauswahl für mich schon mal eingeschränkt.

 

Mit freundlichen Grüßen - von Frau Jäger, die mit ihrer Erfahrungsschilderung keine Werbung beabsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Jäger, erstmal Willkommen im Forum! In Internetforen ist man übrigens grundsätzlich per "du".

 

Ja, der Nähfußhebel befindet sich bei neueren Maschinen rechts. Der Gedanke ist dabei sicher, diesen mit der rechten Hand zu bedienen. Maschinen, die jünger als 10 Jahre sind, haben alle den Hebel rechts.

 

Ich denke, es ist sinnvoller sich umzugewöhnen, als eine 10 Jahre alte Maschine zu kaufen? Ich habe nach 40 Jahren Näherfahrung seit ca. 6 Monaten eine neue moderne Maschine. Glaub mir, die Umgewöhnung geht schnell. Ich habe auch erst mit links um die Maschine herum gegriffen, bis mir das Licht aufging, dass das mit rechts doch vielleicht leichter geht und sinnvoller ist. :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, liebes Nähbärchen und Danke für den freundlichen Willkommensgruß. Ich wollte nicht gleich am Anfang so respektlos wirken und alle User duzen. Aber wenn das hier so Sitte ist, dann will ich mich ja nicht ausschließen.

 

Ja, schade, dass die Nähmaschinenauswahl sich für mich nun nicht so einfach reduzieren lässt.

Wenn alle neuen Nähmaschinen irrsinniger Weise den Nähfußhebel einseitig rechts am Näharm angebracht haben, wird mir eine neue Nähmaschine auch zukünftig den Nähspaß erschweren, da die altgewohnten Handreichungen immer unterdrückt werden müssen. Ich hab es ja schon einige Jahre mit der (nun entsorgten) Privileg exerziert.

 

Dann werde ich mich also intensiv nach einer neuen, guten Nähmaschine, die man auch selbst mit Leichtigkeit pflegen und warten kann, umschauen. Von den neuen störanfälligen Wegwerfprodukten halte ich nämlich nichts.

 

Hoffentlich habe ich bald Glück, damit es vor Ostern noch was mit dem Nähen wird. ;)

Ich werde dann hier wieder berichten. Vielleicht interessiert Jemanden auch meine Erfahrungen.

 

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag wünscht

Frau Jäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben musste ich erstmal überlegen, wie das mit dem Hebel war als ich nähen lernte. Denn bei meiner ersten selbstgekauften vor 22 Jahren war er auch schon rechts. Aber dann bröckelte es, dass es auf Omas Näma doch noch anders war.

 

Heute gibt es sogar Nämas mit Kniehebel zum Nähfuß anheben, da hat man dann beide Hände frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle neuen Nähmaschinen irrsinniger Weise den Nähfußhebel einseitig rechts am Näharm angebracht haben, wird mir eine neue Nähmaschine auch zukünftig den Nähspaß erschweren, da die altgewohnten Handreichungen immer unterdrückt werden müssen.

Hallo Jägersfrau und ebenfalls willkommen :)

 

Ich kann das soooo gut nachvollziehen! :D

 

Das Greifen ins Leere mit der linken Hand und danach das Greifen mit der rechten Hand nach dem Nähfußhebel,

haben mir nach dem Umstieg auch immer wieder den Fluß gestört. :mad:

 

Ich hatte mir sogar mal eine Konstruktion gebaut,

mit einem zusätzlichen Hebel hinten,

aber das war dann auf Dauer auch zu dumm, weil durch die Befestigung

die Klappe für Nählicht und Ölen nur schwierig zu öffnen war...

Vielleicht finde ich ja ein Foto von damals, das wäre dann etwas für die Kategorie

"Gut gemeint und schlecht gemacht" LOL

 

Inzwischen kann ich zwar beides bedienen,

aber am liebsten ist mir nach wie vor

ebenfalls der Nähfußhebel hinten. :)

Dann muss ich nicht groß über meine Handgriffe nachdenken.

 

Ist ähnlich wie beim Autofahren, da macht man ja auch fast alles automatisch

 

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich doch glatt mal nachsehen:

Meine Bernina Virtuosa 153 (nicht mehr im Verkauf, aber keine 10 Jahre alt), hat den Nähfußhebel hinten (ich greife mit der linken Hand) und zusätzlich einen Kniehebel. Bei Betätigung des Kniehebels hebt sich der Nähfuß und der Transporteur wird versenkt. Ich arbeite viel mit dem Kniehebel. Bei der Overlock geht erstmal das Knie ins Leere.:D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit meiner alten Privileg immer noch Jerseysäume mit Zwillingsnadel. Der Hebel ist bei der Maschine auch hinten.

Nun habe ich in der letzten Zeit kaum Jersey genäht. Bei einem Shirt kürzlich habe ich mit der rechten Hand ins Leere gegriffen, weil ich den Hebel an der Seite gesucht habe. ;)

 

So geht das mitunter mit den Gewohnheiten, die gewöhnen sich ganz schnell um.:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ihr lieben, erfahrenen Hobbyschneiderinnen, besonders

Nähbaerchen, konzi, abby und Minga,

 

ich habe nun tatsächlich Glück gehabt. Habe jetzt DIE Nähmaschine gefunden, die zu MIR passt. :super:

Es ist eine Silvercrest Freiarmnähmaschine SNM33A1. Für nicht mal 60,00 € ! Neu gekauft bei "Alldie".

 

Sie ist zum Nähen von haushaltsüblichen Textilien gebaut. (Also nicht für schwere Stoffe wie Segeltuch, Zeltplanen oder Leder) Nur zur Verwendung im privaten Hausgebrauch. Und das genügt mir. Denn ich habe ja kein Näh-Gewerbe.

Und habe sie auch gleich ausprobiert. Es ist ja zu meiner alten (teueren) Privileg (und uralten) Veritas ein enorm großer Unterschied festzustellen.

 

Mein wichtigstes Anliegen ist auch erfüllt:

Der Nähfußhebel befindet sich wieder hinten, wie bei meiner uralten Veritas. Jetzt macht mir das Nähen wieder ungehinderten Spaß.

 

Auch vielen lieben Dank für die Zuschriften von Nähbaerchen, konzi, abby und Minga.

 

Und sogar etliche Vorteile gibt es jetzt auch. Dazu bekam ich eine leicht verständliche und sehr übersichtliche Bedienanleitung. Auf DIN-A4-Format. In großer Schrift. Man wird ja nicht jünger. Mit vielen, in perspektivischen Ansichten verständlich gezeichneten Grafiken. Mit etlichen Erklärungen, Nähtipps und Tricks. Ich dachte ja, ich hätte bei meinen früheren beiden Nähmaschinen schon alles ausprobiert. Doch hier gibt es mehr Möglichkeiten.

 

Diese Maschine näht mit seinen 70 Watt leise und rattert nicht unangenehm.

Auch der Fußanlasser geht stufenlos leichter. Nun bin ich im Nährausch. Sogar eine kleine Kerbe an der linken Seite dient mir als Fadenabschneider. Das Krabbeln nach der Nagelschere entfällt also zukünftig.

 

Außer dass ich ca. 33 Stiche zur Auswahl habe, fand ich dazu noch im herausnehmbaren Anschiebetischchen über 16 Zubehörteile. Inklusive Maschinenöl. Denn eine regelmäßige Wartung und Pflege könnte mir lange Freude am Nähen erhalten. Hoffentlich auch über die 3jähr. Garantiezeit hinaus.

 

Am einklappbaren Griff kann ich diese 5,8 kg. leichte Nähmaschine mühelos durchs Haus tragen oder mit ihren kleinen Abmessungen, rund 38 x 32 x 19 cm, im Schrank verstauen. Sogar eine Schutzhülle, mit Schlitz für den Tragegriff, wurde mir mitgeliefert. ...

 

So, als erstes will ich zum Frühjahr meine Gardinen und Vorhänge erneuern. Dazu im passenden Ensemble die Kissenplatten und Deckchen, nähen, besticken, umhäkeln ... Ideen und Anleitungen gibt es in diesem schönen Forum ja genug.

 

Wenn Jemand noch technische Fragen zu meiner neuen Nähmaschine hat, will ich sie gerne beantworten.

 

Mit freundlichen Wochenendgrüßen von Frau Jäger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...