Zum Inhalt springen

Partner

Overlockmaschine: Pfaff 2.5 oder Juki 114D?


Djella

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich schon einige Jahre begeistert mit Baumwollstoffen Deko, Taschen und ähnliches auf meiner Elna Q6600 genäht habe, habe ich vor einigen Monaten mit Kinderkleidung angefangen. Der Grund dafür liegt gerade im Wohnzimmer in ihrem Kinderwagen und schläft ;-).

 

Meine Nähmaschine hat zwar einen Overlockstich, aber sie braucht ewig und die Naht wird nicht komplett zufriedenstellend. Also muss eine Overlockmaschine her, zumal ich das Kleidung nähen noch intensivieren will.

 

Ich habe mich jetzt mal umgesehen und gestern auf ein paar Maschinen probe genäht. Von diesem Maschinen hat mir die Juki 114d am besten gefallen. Die Verkäuferin meinte, Juki gehöre zu Babylock und die Maschine sei zudem baugleich mit der Bernina 800dl, aber eben etwas günstiger (in dem Laden 699 Euro). Das würde ich auch ausgeben für eine gute Maschine.

 

Nun stoße ich im Netz immer wieder auf die Pfaff Hobbylock 2.5, die ich aber leider hier in der Gegend nicht probenähen kann - müsste ich weiter fahren. Da gefällt mir die automatische Fadeneinstellung gut und die vergrößerte Arbeitsfläche zu allen Seiten. Außerdem ist sie ja etwas günstiger und liegt zwischen 530 und 590 Euro). Nur leider kann man eben auf den Videos nicht einschätzen wie gut die Maschine ist und vor allem auch wie laut. Die Juki fand ich recht leise für eine Overlock.

 

Daher an euch die Frage. Kennt jemand diese beiden Maschinen und kann etwas dazu sagen?

 

LG Djella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Djella

    2

  • nowak

    1

  • gundi2

    1

  • Irrlicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Bernina-Overlocks gelten generell als sehr leise. Deshalb spricht sehr viel für die baugleiche Juki. Leiser ist die Pfaff sicher nicht, und wenn du die Juki am Ort bekommen kannst, bist du damit allemal besser aufgestellt. Eine Overlock muss auch mal gewartet und nachgestellt werden, da würde ich über die Pfaff keine weiteren Gedanken verschwenden...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Antworten. Ich hätte jetzt doch einen Händler bei uns mit einer Hobbylock gefunden. Das Probenähen hat die Maschine aus dem Rennen geworfen.

Und dann habe ich einen Geheimtipp einer Schneiderin bekommen für einen etwas versteckten Laden. So habe ich noch mal ein paar andere Maschinen getestet. Die Verkäuferin war super und geworden ist es nun eine Elna 664 pro, also eine ganz andere Maschine. Aber die konnte ich intuitiv bedienen und finde das Nahtbild (habe ich geschafft ohne Hilfe so einzustellen) sehr schick.

:D:D Nun fahr ich Samstag zur Einweisung und nehme dann mein Neues Schätzchen mit :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...