Zum Inhalt springen

Partner

Ein paar Anfängerfragen


missjenny

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir meine Nähmaschine zu Weihnachten geschenkt hatte, habe ich in den ersten Tagen des neuen Jahres einen "Cacheur" für mich genäht, es war ein Nähpaket und natürlich gab es ein paar Dinge, die dem Profi sicher nicht passieren (in welche Richtung und auf welche Seite nähe ich denn eine Schlaufe für den Knopf?), aber im Endeffekt bin ich sehr zufrieden mit mir!

 

inzwischen habe ich Schlafsäcke für Legopuppen genäht und aus einem alten Oberhemd ein Nachthemd für meinen Sohn ;), sprich, die Maschine wird tatsächlich benutzt.

 

Habe mir 2 Nähbücher zugelegt und mich für einen Kurs in der VHS angemeldet und mir dafür einen Farbenmixschnitt besorgt. Muriel für mein Töchterchen soll es werden. Und da nun meine Frage:

 

Ich brauche einen Reißverschluss, jetzt bietet sich mir ein Kissen/Rockreißverschluss oder ein Rock/Hosenreißverschluss an... wo ist denn da der Unterschied?? Und welche Länge muss so ein Reißverschluss bei Größe 122 haben? Das steht einfach nicht in der Anleitung...

 

Dann habe ich ein Problem mit der Kombination farblich gleicher aber völlig unterschiedlich gemusterter Stoffe.... Ich finds sehr oft toll wenn ich es fertig bei anderen sehe, aber ich trau mich einfach nicht :confused:. Gibt es da bestimmte Designregeln a la "kombiniere nie Blumen mit Streifen" oder ist da wirklich erlaubt was sich farblich nicht beißt???

 

 

 

Vielen Dank fürs Erste!

 

jenny

Bearbeitet von missjenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    6

  • zuckerpuppe

    2

  • lea

    2

  • susella

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jenny,

 

herzlichen Glückwunsch zum neuen Hobby!

 

Ich habe Muriel noch nicht genäht, aber ich schätze dass es sich bei einem Kissen/Rock-RV um sowas wie einen Nahtreißverschluss handelt und das wäre auch bei einem Kleid angeraten. Länge weiß ich nicht.

 

Ich habe in dem Buch "Sewing Clothes Kids Love" von Nancy Langdon und Sabine Pollehn zum Thema Farben einen schönen und einfachen Tipp gelesen. Die Farben sollten "the same loudness" haben, also ich interpretiere mal frei: die gleiche "Lautstärke". Schreiende Farben zu schreienden Farben und ich sag mal flüsternde zu flüsternden. Ansonsten geht alles, Blumen, Streifen, Punkte, uni, verschiedene Farben. Ich hab das ausprobiert und muss sagen es funktioniert, bzw. mir hilft das auch mal ungewöhnliche Farb- und Musterkombis zu wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur fehlenden Längenangabe des Reissverschlusses:

guck mal auf der Schnitt- oder Designskizze, wo der Reißverschluss eingezeichnet ist. Vorne vom Halsansatz bis zur Taille oder über die halbe Oberkörperlänge. Seitwärts von kurz unter der Achsel bis etwa zum Beckenknochen. Hinten vom Halsansatz bis etwa Lendenhöhe. Oder sonstwo :)

Diese Strecke misst Du dann bei Deinem Kind ab und hast in etwa die benötigte Reißverschlußlänge (die Länge der Zähnchenreihe ist die Längenangabe bei RVs). Gib vielleicht zwei bis drei Zentimenter Karenz dazu, einen zu langen RV kürzen ist ein Klacks gegenüber der Tüftelei oder sogar Ersatz bei einem zu kurzen RV.

Wenn man nicht kürzen will/ kann, kann man den Längenüberschuss auch notfalls innen hängen lassen.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank!

 

Ich bin einfach etwas überfordert von dem Riesenangebot, kann schlecht einschätzen wer was teuer verkauft und wer gute Ware anbietet, daher fällt es mir auch schwer, mich für einen der Werbebanner zu entscheiden. Aber gut ich erkenne, dass das hier das falsche Forum ist.

 

Ich hab also nun den richtigen Reißverschluss, nun bin ich noch auf der Suche nach Pauspapier. Gibt es da noch was anderes als dieses dünne Seidenpapier? Und wenn ja unter welcher Bezeichnung? Ausserdem brauche ich Vlieseline, da gibt es auch 100 verschiedene, wovon ich nicht weiß was ich nehmen soll..zum bügeln zum nähen? Ist die Farbe egal? Und die Dicke??

 

Dann habe ich eine Nähmaschine die hat einen Overloockfuß und kann einen Overlockstich... ist das nun dasselbe was eine Overlocknähmaschine macht? Und wenn ich aus zwei Stoffen, nun einen mache, nähe ich den dann mit diesem Stich zusammen?

 

Nochmals nen Riesendank an euch!

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

wenn Du Dir 2 Nähbücher gekauft hast und es sind Grundlagenbücher, da sollten eigentlich so Dinge, wie Sticharten, Vliese, wie nähe ich einen Reißverschluß ein usw.,zumindest beschrieben sein.

Ich zumindest schau auch heute noch oft in meine Bücher, wenn ich etwas nicht mehr genau weiß.

 

Was hast Du denn für eine Maschine ?

Wenn Du einen Händler bzw. ein Stoffgeschäft in der Nähe hast und fragst nach den "Zutaten" die Du für einen Schnitt wie Muriel brauchst, sollten sie Dir Entsprechendes eigentlich zeigen und verkaufen können :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

Das nächste Stoffgeschäft ist leider nicht um die Ecke und das, das ich erreichen kann hat leider keine besonders hübschen Stoffe, eher für die bäuerliche gesetzte Dame um die 65.... Daher versuche ich die Stoffe halt im Internet zu bekommen. Und wo ich eh schonmal was bestelle, dachte ich den Rest auch im Netz zu bekommen...

 

Natürlich ist beschrieben wie ein Reißverschluss eingenäht wird und es sind natürlich auch viele Sticharten gezeigt. Viel Nähpraxis halt, noch bin ich aber bei der Vorbereitung - aber meine Fragen sind dort nicht beantwortet worden, sonst würde ich sie hier nicht stellen. Ich denke die Frage nach der Vlieseline ist auch eher eine Frage an euren Erfahrungsschatz, ebenso wie die Frage nach dem Schnittmusterpapier...

 

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank!

 

Ich bin einfach etwas überfordert von dem Riesenangebot, kann schlecht einschätzen wer was teuer verkauft und wer gute Ware anbietet, daher fällt es mir auch schwer, mich für einen der Werbebanner zu entscheiden. Aber gut ich erkenne, dass das hier das falsche Forum ist.

 

Ich hab also nun den richtigen Reißverschluss, nun bin ich noch auf der Suche nach Pauspapier. Gibt es da noch was anderes als dieses dünne Seidenpapier? Und wenn ja unter welcher Bezeichnung? Ausserdem brauche ich Vlieseline, da gibt es auch 100 verschiedene, wovon ich nicht weiß was ich nehmen soll..zum bügeln zum nähen? Ist die Farbe egal? Und die Dicke??

 

Dann habe ich eine Nähmaschine die hat einen Overloockfuß und kann einen Overlockstich... ist das nun dasselbe was eine Overlocknähmaschine macht? Und wenn ich aus zwei Stoffen, nun einen mache, nähe ich den dann mit diesem Stich zusammen?

 

Nochmals nen Riesendank an euch!

 

jenny

 

Hallo Jenny,

 

ich habe auch vor kurzem eine Muriel genäht und bin auch über die Länge gestolpert, ist tatsächlich in dem Schnitt nicht drin. Aber auch nciht nötig, kann man ja leicht ausmessen. Meiner ist etwas länger (35cm), da bequemer.

Der Overlockstich deiner Nähmaschine ist bestimmt nur zum versäubern gedacht, nicht zum nähen selber. Aber da müßte doch in der Bedienungsanleitung deiner Maschine was stehen, oder?

 

Ich benutze zum Abpausen Baumarktfolie, die hält mehr aus als Seidenpapier, und man sieht besser durch.

 

Wegen der Vlieseline würde ihc im Nähladen fragen. Gibt denn der Schnitt nichts an? Hängt ja auch davon ab, was du machen willst, für die Muriel brauchte man doch keine Vlieseline, oder? Kann mich nicht mehr erinnern.

 

Viel Spaß noch,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt ja auch davon ab, was du machen willst, für die Muriel brauchte man doch keine Vlieseline, oder?

 

Ich denke, es kommt auf den Stoff an, den Jenny verarbeiten will.

Wenn die Belege etwas mehr "Stand" haben sollen, dann würde ich Vlieseline H180 aufbügeln. Die ist ziemlich dünn.

 

Zu "Belegen" müßte etwas in Deinen Büchern stehen, Jenny, sonst würde ich mir eines anschaffen, daß die Grundlagen beschreibt :).

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro!

 

Herzlichen Dank, ich sehe du weißt wo und nach welchen Stichwörtern man suchen muss (Baumarktfolie...:confused:)

 

Und ich sehe gerade, dass Sabine wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen hat, ich habe den Overlockstich bisher zum Versäubern benutzt, ich dachte aber daran zwei Stoffe praktisch wie Patchwork zusammenzunähen um dann daraus z.B mein Vorderteil zu bekommen - und das ist mit der Maschine dann wohl eher nicht möglich...

 

Zur Vlieseline steht im Schnitt gar nichts, allerdings gibt es einen Halsbeleg und in meinem schlauen Buch steht, dass man solche Dinge mit Vlieseline nähen soll, weil es einfach schöner wird...aber gut ich gucke, was ich bekommen kann!

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belege würde ich auf jeden Fall mit (aufbügelbarer) Vlieseline verarbeiten.

Das sieht nicht nur viel besser aus, sondern ist auch einfacher, weil die Belege damit nicht ausfransen, eine definierte Form haben und sich auch dann nicht verziehen, wenn man beim Nähen noch nicht so routiniert ist ;)

H180 ist eine Einlage, die ich für viele Zwecke nehme. Es empfiehlt sich, da nicht nur 20 cm zu kaufen sondern ein grösseres Stück, sonst hat man so viel Verschnitt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Overlockstich bisher zum Versäubern benutzt, ich dachte aber daran zwei Stoffe praktisch wie Patchwork zusammenzunähen um dann daraus z.B mein Vorderteil zu bekommen - und das ist mit der Maschine dann wohl eher nicht möglich...

 

Das macht man mit der Nähmaschine und dem normalen Steppstich, danach Nahtzugaben versäubern!

Die Overlock ist dafür nicht geeignet (ich find das jedenfalls Murks ;))

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Overlockstich auf der Nähmaschine ist eigentlich zum versäubern gedacht. Er imitiert mit zwei Fäden etwas den Stich auf einer vierfädigen Overlockmaschine. Man kann den Overlockstich der Nähmaschine aber auch durchaus zum zusammennähen von Strickwaren oder dickerem Sweatshirt-Jersey nehmen. Für einfache dünne Gewebe wie Baumwollstoffe ist er unnütze Zeit- und Garnverschwendung. Da gibt's geeignetere Stiche.

Man kann diesen Overlockstich der Nähmaschine aber wunderbar verwenden, um Säume an Jerseys undd Tricots zu nähen. Du musst an einem Probeläppchen (Reste vom zuschneiden) ein bisschen herumprobieren, welche Stichlänge und Stichbreite am ehesten geeignet ist.

Wenn du dann statt normalem Nähgarn vielleicht ein mehrfarbiges Maschinenstickgarn verwendest (Ombré z.B.), bekommst Du sehr hübsche Säume.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

An Büchern habe ich "1x1 Nähen "

 

und "die große Burda Nähschule"

 

Da steht schon eine Menge drin :)

 

Zur Vlieseline steht im Schnitt gar nichts, allerdings gibt es einen Halsbeleg und in meinem schlauen Buch steht, dass man solche Dinge mit Vlieseline nähen soll, weil es einfach schöner wird..

 

Ja, mit Vlieseline hat es einfach mehr Stand und ich verstärke so ziemlich jeden Beleg damit. Aus welchem Stoff nähst Du denn Muriel ?

Die Farbenmix-Schnitte sind zwar nähtechnisch nicht allzu schwierig, zumindest viele davon, aber sie setzen einiges voraus, finde ich. Da tauchen gerade als Anfänger viele Fragen auf, zumindest kann ich mir das gut vorstellen.

 

Also einfach fragen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

Ich nehme einen etwas festeren Baumwollstoff. Weiße Punkte auf rotem Grund für vorne und hinten und rote Punkte auf weißem Grund für unter den Armen ;). Und weil ich so ein ungeduldiger Mensch bin und am liebsten sofort anfangen würde, bin ich mal eben los gefahren und hab den Internethändler in 60 km Entfernung besucht, bei dem ich heute Mittag bestellt hatte (dazu bitte keine Kommentare!!) Natürlich habe ich noch ein paar hübsche Stoffreste vor Ort gefunden und hab jetzt wirklich viel zu tun. Aber ich freu mich drauf.

 

Bei meinem ersten Nähstück sind die Fragen mit der Arbeit gekommen, und ich war froh, dass mir da jemand mit Rat und Tat zur Seite stand. Wenn es schrecklich brennt kannst du sicher sein, dass ich hier fragen werde, danke für das Angebot!

 

Schönen Abend euch!

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...