Zum Inhalt springen

Partner

Ist es wirklich SO einfach? Digitalisieren.


boobazoo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Gestern Abend habe ich mal meine Embird-Demoversion unter die Lupe genommen und ein paar einfache Grafiken digitalisiert. Ich bin so vorgegangen, dass ich einfach die Flächen mit dem Zauberstab pro Farbe angewählt habe und dann mit dem gewünschten Stich gefüllt. Danach konnte ich die Nähsimulation starten und war ja soooo happy :D:D Leider kann ich das ganze ja nicht probesticken, aber ich fand es bis jetzt total einfach! Kann das sein? Oder ist das so überhaupt nicht zu gebrauchen? Leider schaffe ich es nicht, die Fontengine zu installieren (bekomme ständig Fehlermeldungen:mad:), weshalb ich den Import von Vektordateien noch nicht ausprobieren konnte.

 

Also wenn das wirklich so einfach ist, bin ich sehr überrascht :)

 

Ach ja, kann ich mit dem Zauberstab nicht mehrere Flächen gleichzeitig anwählen, wie das in Zeichnungsprogrammen z.B. durch drücken der ctrl-Taste geht?

 

Liebe Grüsse

bbz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobazoo

    9

  • sticki

    6

  • MichaelDUS

    3

  • sachensucherin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wenn das so einfach ist, dann verrate mir doch mal den Trick, ich raffs nämlich ÜBERHAUPT nicht :confused::confused::confused: und ich hab mir ja das Stickmodul zugelegt, aber diese Softwares rauben mir den letzten Nerv!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo boobazzo

 

ganz klar Nein :D !

 

Es kommt natürlich auf Deine Ansprüche an. Flächen füllen das geht ja noch ziemlich einfach und am Bildschirm sieht es auch meistens ganz gut aus.

Wie es sich dann aber beim Sticken verhält ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Ich digitalisiere seit über 10 jahren und lerne immernoch dazu ;-D

 

Das soll nicht heissen, das man es nicht lernen kann, aber man muss sich schon damit beschäftigen.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich geht das "Erkennen" von deutlichen Farbflächen mit dem Zauberstab so einfach. Warum auch nicht - das ist was was Grafikprogramme schon lange können. Die Kunst des Digitalisierens liegt darin dem Stickmuster etwas einmaliges mitzugeben, sich Gedanken über die Verwendung von verschiedenen Füllstichen und Mustern zu machen, mit Stickwinkeln zu spielen, verschiedene Wirkungen auszuprobieren etc.pp..

Und das wichtigste: ein erfahrener Sticker und Digitalisierer schafft es auch ein Stickmuster für verschiedene Stoffe tauglich zu machen. Das geht nun nicht 100% bis ins letzte Detail, es muss ein Kompromiss aus Digitalisierung und Stabilisierung des Stoffes gefunden werden - aber wenigstens so das hier dann nicht "geheult" werden muss: die "Umrandung ist aber 2 mm verschoben, das Stickmuster ist schlecht", bspw. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo boobazzo

 

ganz klar Nein :D !

 

Es kommt natürlich auf Deine Ansprüche an. Flächen füllen das geht ja noch ziemlich einfach und am Bildschirm sieht es auch meistens ganz gut aus.

Wie es sich dann aber beim Sticken verhält ist wieder eine ganz andere Geschichte.

 

So sehe ich das auch.

Ich hatte auch ein Motiv mit dem Zauberstab bearbeitet, anschließend die Füllmuster und Winkel etwas verändert und war mit dem Ergebnis am Bildschirm sehr zufrieden. Dachte auch, so schwer ist das ja gar nicht.

Nachdem ich das Motiv dann gestickt hatte, war ich nicht mehr der Meinung. Es genügte meinen Ansprüchen überhaupt nicht.

Die Stickerei habe ich einem Fachmann gezeigt und der sah sofort den "Zauberstab".

Also wie schon gesagt, so einfach ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sachensucherin

bist du aus der schweiz? dann kann ich dich gerne mal am telefon begleiten. :)

 

@alle

danke, das hatte ich schon befürchtet.

zu meinen ansprüchen: ich möchte nur für mich digitalisieren, also keinen verkauf von stickdateien und keine aufträge für andere (vereine, etc.) und meine motive sind sehr naiv. deshalb frage ich mich, ob es in meinem fall wirklich nicht so einfach ist ;) habe mal ein beispielmotiv angehängt.

 

aber grundsätzlich ist es doch so, dass ich mit der zeit all den höheren ansprüchen genügen kann, auch mit embird, oder? ich habe erfahrung mit illustrator und vektorisieren. eigentlich müsste ich da doch gute voraussetzungen haben, oder?

 

lg, bbz

stick1.jpg.52203245089d6f7e105794e1a9a986e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Embird ist eine vollwertige Sticksoftware, Grafikkenntnisse können von Vorteil sein, sind aber nicht notwendig. Manch einer der meint sehr firm im Umgang mit AI & Co. zu sein, tut sich manchmal schwer das "andersartige" einer Stickdatei zu verstehen.

Viel Spaß beim Digitalisieren und dann beim Sticken! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sachensucherin

bist du aus der schweiz? dann kann ich dich gerne mal am telefon begleiten. :)

 

lg, bbz

 

leider nicht :D aber danke für das Angebot. Schade das keiner mal nen Digitalisierungskurs anbietet, das fänd ich gut ;-)

 

Ich bin eh nicht so der Softwaretyp und hab schon mit Foto und Grafikprogrammen meine Schwierigkeiten, das ist mir alles zu wuselig, oder ich bin einfach nur zu alt ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Leider kann ich das ganze ja nicht probesticken, aber ich fand es bis jetzt total einfach! Kann das sein?

 

Ich befürchte nein! Beim Probesticken würdest du sofort die Probleme sehen. Die sieht du allerdings nicht auf dem Bildschirm. In Ergänzung zu dem, was hier schon geschrieben wurde, kommt es auf den Stoffart und -dicke und auf die zu stickenden Musterflächen an. Der Stoff wird durch das Dichte benähen verändert. Dieser Effekt muss beim Digitalisieren berücksichtigt werden. Um z.B. einen 100% gleichmässigen Kreis ausgestickt zu erhalten, kann es u.U. notwendig sein, ihn leicht ei-förmig zu formen, so dass im Zusammenhang mit dem gestickten Motiv und dem sich daraus ergebenden Verzug des Stoffes ein 100% gleichmässiger Kreis wird.

Ausserdem sind je nach Stoff/Motiv entsprechende Unterlegstiche und verschiedene Stichrichtungen notwendig.

 

Ohne deine Motive Probe zu sticken, wirst du das aber nicht feststellen können.

 

Das wäre genauso, als wenn ich mir Backrezepte ausdenken würde ohne jemals eins davon gebacken zu haben.....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte nein! Beim Probesticken würdest du sofort die Probleme sehen. Die sieht du allerdings nicht auf dem Bildschirm. In Ergänzung zu dem, was hier schon geschrieben wurde, kommt es auf den Stoffart und -dicke und auf die zu stickenden Musterflächen an. Der Stoff wird durch das Dichte benähen verändert. Dieser Effekt muss beim Digitalisieren berücksichtigt werden. Um z.B. einen 100% gleichmässigen Kreis ausgestickt zu erhalten, kann es u.U. notwendig sein, ihn leicht ei-förmig zu formen, so dass im Zusammenhang mit dem gestickten Motiv und dem sich daraus ergebenden Verzug des Stoffes ein 100% gleichmässiger Kreis wird.

Ausserdem sind je nach Stoff/Motiv entsprechende Unterlegstiche und verschiedene Stichrichtungen notwendig.

 

Ohne deine Motive Probe zu sticken, wirst du das aber nicht feststellen können.

 

Das wäre genauso, als wenn ich mir Backrezepte ausdenken würde ohne jemals eins davon gebacken zu haben.....

 

Michael

 

Ok, aber das bezieht sich jetzt auf alle Sticksoftwares, nicht nur auf Embird, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber andere Sticksoftware(n) können auch "so einfach".

Viele Nutzer finden die sogar leichter als Embird. Wobei halt Embird gerade seit es den "Zauberstab" hat schon einen großen Sprung gemacht hat - in höherpreisigen SW gibt es ähnliches schon länger.

Komisch... ich nutze den nur fast nicht :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Heisst denn das nun, dass ich ein und dasselbe Muster, mit dem Zauberstab in Bernina digitalisiert brauchen kann und mit dem Zauberstab in Embird digitalisiert nicht? Ich meine, ist der qualitative Unterschied so enorm?

 

Habe z.Z. gerade beides installiert und bei Bernina komme ich irgendwie nicht weiter:confused:

 

LG, bbz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo boobazzo

 

Warum willst Du denn unbedingt mit dem Zauberstab digitalisieren ?

 

Ein gutes Stickmuster zeichnet sich doch darurch aus das es vom Digitalisierer mit der persönlichen Note belegt wird und nicht einfach durch

Flächen füllen mit Stichen.

Von daher würde ich mich eher damit befassen bei welcher Software mir das digitalisieren eher liegt.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Heisst denn das nun, dass ich ein und dasselbe Muster, mit dem Zauberstab in Bernina digitalisiert brauchen kann und mit dem Zauberstab in Embird digitalisiert nicht? Ich meine, ist der qualitative Unterschied so enorm?

 

 

 

LG, bbz

 

Dieses automatische Digitalisieren ist in jedem Fall nicht so gut wie von Hand, egal mit welchem Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Heisst denn das nun, dass ich ein und dasselbe Muster, mit dem Zauberstab in Bernina digitalisiert brauchen kann und mit dem Zauberstab in Embird digitalisiert nicht? Ich meine, ist der qualitative Unterschied so enorm?

 

Embird kenne ich nicht, aber grundsätzlich funktionieren alle "Zauberstäbe" gleich. Wenn mit der Funktion "Zauberstab" in eine geschlossene, d.h. umrandete Fläche geklickt wird, versucht die Software diese Fläche zu erkennen. Das Ergebnis ist dann zum einen abhängig von der Vorlage und zum anderen von der Software.

 

Ein qualitatives besseres Ergebnis erhält man, wenn man die zu füllende Fläche händisch bestimmt und anschliessend ausfüllt.

 

Dann kann es manchmal notwendig sein, die Stiche von zwei unterschiedlichen Flächen leicht überlappend zu erstellen. Das geht mit der Funktion "Zauberstab" nicht.

 

Die Unterschiede siehst du am besten, wenn du deine mit und ohne "Zauberstab" digitalisierten Stickmotive mal ausstickst. Dann werden dir schnell auch noch andere Dinge, die beim Digitalisieren zu berücksichtigen sind, auffallen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hatte ich das schon mal geschrieben:

 

Stickmotive digitalisieren zu wollen ohne sie zur Probe und Qualitätskontrolle zu sticken ist so wie Backrezepte zu erstellen ohne sie selbst mal zu backen...

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf den ersten Blick so gut aussieht, ist es leider nur selten. Wie meine Vorredner schon schrieben, aussticken und selber sehen. Learning by doing.

Digitalisieren ist sehr zeitraubend, es dauert bis man bestimmte Einstellungen intus hat. Meine ersten Versuche musste ich allesamt nachdigitalisieren. Das heißt digitalisieren, sticken, digitalisieren und noch mal sticken und hoffen das alles sitzt. Bin auch etwas pingelig :D. Je besser das klappt je mehr traut man sich zu, je mehr Details so ein Stickmuster hat, je mehr Zeit benötige ich zur Kontrolle. Habe ich überall die Unterleger drunter, stimmt die Stickrichtung, oh je die Farbwechsel sind viel zu viel, wieder ändern und wieder Anfangs- und Endpunkte kontrollieren damit nicht so viel Spannfäden entstehen. Irgendwas habe ich aber sicher wieder übersehen. Das heißt meistens mindestens 2 mal sticken und das ist zeitraubend. Zumindestens wenn die Muster so ca. 1 Stunde am Stück sticken. Da muss man dann ja auch dabei bleiben um zu sehen ob die Reihenfolgen beim sticken optimal gewählt werden ect.

Den Zauberstab benutze ich auch selten, bzw. zu 99,99% gar nicht. Wenn ich eine saubere Grafik, eventuell ein ganz einfaches Bild habe vielleicht mal. Meistens denke ich schon gar nicht daran, das es ihn gibt. Es ist oft viel zu aufwendig etwas zu ändern, was mit dem Zauberstab digitalisiert wurde.

Digitalisieren macht Spaß, ist aber auch hochkonzentrierte Arbeit. Prima um komplett abzuschalten und alles um sich herum zu vergessen. Der Tag ist dann jedes Mal viel zu kurz. :D

Wenn man sein Programm beherrscht und das ganze Einmaleins der Stoffe und der Vliese und dem Zusammenspiel beim Sticken, dann ist es einfach. Aber irgendwie dauert es Jahre, bis man das alles beherrscht. Aber ich bin auch berufstätig und habe nicht immer so viel Zeit wie jetzt eben beim Roman schreiben. :D:cool::p:hug:

Lies mal die ganzen Beiträge über einfach nicht sitzen wollende Konturen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube, ich habe kapiert, worum es euch geht :D und habe auch gleich mal meinen ersten Versuch gewagt, mit Embird händisch zu digitalisieren. Ich denke, der Aufwand ist tatsächlich nicht grösser, als wenn man mit dem ZS auswählt und dann korrigieren muss.

 

Leider kann ich mit der Demoversion von Embird ja nicht probesticken, von daher wird es mit einem Vergleich der beiden Softwares schwierig :(

 

Ich danke euch herzlich für eure Antworten! Mir ist ein Licht aufgegangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich hole mein altes Thema nochmal hoch, da ich jetzt ein klitzekleinwenig weiter bin und doch immer noch sooooo ratlos:confused:

 

Die Embird-Testversion ist längst abgelaufen und ich "arbeite" z.Z. mit der V5, welche ich ausgeleiht habe. Aber ich möchte eigentlich eine der beiden SW kaufen, nur weiss ich einfach immer noch nicht welche:rolleyes:

 

Bernina V6 ist einfach soooo teuer, dass ich monatelang darauf sparen müsste und ich frage mich einfach, ob sich der Preisunterschied wirklich auszahlt, wenn man nicht für Kunden digitalisiert. Ich denke, wenn ich das Digitalisieren mal mehr oder weniger im Griff habe, kann es schon mal sein, dass ich eigene Designs erstelle und auch mal verkaufe. Aber mehr nicht.

 

Gibt es denn nirgends einen einfachen, übersichtlichen Vergleich, welcher einem die Kaufentscheidung einfacher macht?

 

Komme einfach nicht weiter:o

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich hab auch die Bernina-Software länger getestet und jetzt Embird, ich kann DIr sagen, Embird ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es steht Bernina nach der Eingewöhnungsphase in nichts nach.

 

Brauchst praktisch die Basis-Version und das Studio, das sind keine 300 Dollar, in Euro noch weniger.

 

Den Iconizer würde ich auch dringend empfehlen, da kannst Du Deine ganzen Stickmuster mit Miniaturansicht über den Explorer wie Bildchen anschauen.

 

Der Iconizer kostet 18 Dollar oder so.

 

Wenn Du in Amiland kaufst - also in Dollar - kannst Du trotzdem die deutsche Version installieren. Beim Installieren fragt der ja, in welcher Sprache zu installieren willst.

 

Wenn Du jetzt noch die abgelaufene Testversion drauf hast auf dem Computer, kannst Du dann einfach mit dem Paßwort, das Du beim Kauf bekommst, registrieren, und dann läuft es.

 

Oder Du installierst nochmal neu - gleich die richtige neue Version mit dem Paßwort zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina V6 ist einfach soooo teuer, dass ich monatelang darauf sparen müsste und ich frage mich einfach, ob sich der Preisunterschied wirklich auszahlt, wenn man nicht für Kunden digitalisiert.

 

Tja :D ... für Kunden die bei mir Bestickungen nach ihren Vorlagen kaufen, kommt bei mir zu 99% Embird zum Einsatz.

Bernina ist schön für kreative Spielereien bei entsprechendem Zeiteinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooooo, die würfel sind gefallen :D ich hab mir embird basic, studio, font engine und iconizer gekauft! crosstitch kauf ich dann mal, wenn ich mit

dem rest zurechtkomme.

 

nun brauche ich nur noch eine gute anleitung/onlinekurs auf deutsch (englisch ist mir zu anstrengend:p). tip?

 

vielen vielen dan euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...