Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Dirndl mit Schnittanpassung - brauche Eure Hilfe


TU1981

Empfohlene Beiträge

Die Änderungen sind übernommen, nur die am Rücken fehlt noch. Da habe ich die Teile schon eine Nr. kleiner zugeschnitten, warte aber noch bis ich die Einlage habe um sie dann anzubauen.

Habe jetzt das Armloch soweit verkleinert, dass ich die ursprüngliche Nahtlinien (also ohne die Änderung der 1,8 cm) aufeinandertreffen habe lassen und bin bis etwa 2 cm nach der Linie vom Fadenlauf gegangen (hier läuft der Abnäher aus).

Bei dem Abnhäer unter der Brust bin ich 3 cm vom Brustpunkt nach unten und habe dann einen Abnäher von 1 cm über 8,8cm bis zur Verkürzungslinie gelegt.

Sieht jetzt schon viel besser aus.

Da die Brust nun spannt wird jetzt wohl die FBA fokgen, oder?!

P1020634.jpg.b14b0b231b4683dd5c9ed3d6b976c957.jpg

P1020635.jpg.09f6a3981b0259d98b20732874d96c16.jpg

P1020636.jpg.6c5dddcad04469dfb72e43203c93679f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    34

  • vintoria

    12

  • Wienerin60

    5

  • lene

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tanja,

 

Du musst ein bischen weiter unten mit dem ausholen anfangen und es

weiter auslaufen lassen. Ich hab versucht, es mit Paint einzuzeichnen,

ganz genau kann ich die Kurve nicht einzeichnen.

P1020635.jpg.02dd205a8bcf50382804277f9b73f9da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier schon einiges gesagt, einen kleinen Tip möchte ich Dir zum Dirndlschneidern gerne geben, es fällt mir beim letzten Bild auf. Da man die Schürze ja nicht über dem gestiftelten Rock, sondern über dem Leib gebunden trägt (und selbst wenn Du es nicht wolltest, sie rutscht durch die Stehfalten des Rockes auch immer dort hin ;) ) hat mir eine alte Trachtenschneiderin folgenden Tip gegeben: Verlängere den Oberkörper um ca. 2cm, indem du die Rockansatznaht einfach 2 cm unter die Taillenlinie legst. Dadurch sitzt die Schürze immer in der Taille und der Oberkörper wird nicht optisch gestaucht. Im übrigen wird der Leib graziler, wenn Du den Ausschnitt je 1cm weiter machst (nicht tiefer) Die Träger werden dadurch schmäler, das kannst Du Dir ruhig leisten :)

Bearbeitet von lene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vintoria: Danke für den Tip. Werde ich gleich umsetzen.

 

@lene: Auch Dir vielen Dank. Bzgl. der Taillennaht werde ich Deinen Tip berücksichtigen. Wegen dem Ausschnitt... wenn ich jetzt noch 1cm wegnehme, dann bin ich nahezu mit der Naht von mittl. und seitl. VT gleichgezogen. Weiß nicht, ob das dann noch schön aussieht. Meinst Du, es wäre auch möglich den Träger schräg laufen zu lassen und einfach nach oben hin schmäler zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar geht das auch. Ist das Teil schon original, oder noch Probe? Ich würde, wenn es noch das Probeteil ist, sowieso die Wiener-Naht ca. 7mm neben der Brustspitze vorbeilaufen lassen. Erstens hat man dann sicher kein Tütchen über dem Busen, und zweitens wenn Du später mal, nach 10 Kindern ;) , auf der Seite etwas heraus lässt, stimmt die Passform noch immer. Trachten werden übrigens seitlich mit 4-5cm Nahtzugabe genäht. Schließlich waren diese Kleider früher für das ganze Leben gedacht. Heute sieht man das zwar nicht mehr so, aber es schadet nicht, ein wenig Spielraum zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein kleines Stück weiter...

Heute habe ich die Einlage gekauft und die vorderen Schnitteile nochmals auf Papier übertragen. Jetzt werde ich mich dran machen die Vorderteile nochmals aus Stoff auszuschneiden und alle Schnitteile mit Einlage zu verstärken. Die nächsten beiden Tage ist mein Mann auch zu Hause und wir können das Taillenband anlegen.

@lene: Habe jetzt den Ausschnitt um 1 cm erweitert und die Wiener Naht nochmal am mittleren VT nochmal um 0,6 cm nach aussen verlegt. Bzgl. der 10 Kinder wäre es doch dann vorausschauender Weise auch sinnvoll den Brustpunkt um ein paar cm nach unten zu verlagern ;)

 

Aktuell sind die Teile jetzt zugeschnitten und die Einlage ist aufgebügelt. Zusammen nähen werde ich die Teile morgen.

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probeteil ist zusammen genäht. Unten sitzt es sehr gut. Habe jetzt den Abnäher unter der Brust nach Vintorias Zeichnung verlängert. Ansonsten habe ich die Änderungen am neuen Probeteil ja bereits beschrieben. Anbei die Bilder. Einmal komplett zugesteckt, und dann mit einer Nadel oben und ohne Nadeln oben. Da fehlt ganz schön viel Stoff an der Brust...

Wie geht es jetzt weiter???

P1020650.jpg.10c41278d18380a0a96f1695ce8d3501.jpg

P1020651.jpg.4886fb84d8c556e3b604a00c87cdcce2.jpg

P1020652.jpg.f7c7ac3889071936d45513e53c6ad02b.jpg

P1020654.jpg.58460f581630e0443e14ea89987b255e.jpg

P1020655.jpg.0c3dd3c6fb9b33a31dc0e72c04f128b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

 

Du mußt als nächstes für dich die Frage beantworten, ob das Leibel bequem ist! So ein Dirndl sitzt knapp, aber angenehm solls schon sein. Du willst dich damit ja auch bewegen, eventuell sogar tanzen...

Wenn du Bedenken hast, dass es zu eng wird gib an den Seitennähten ein wenig dazu, nicht in der vorderen Mitte, weil dann wandern der Brustpunkt und die Schulter wieder nach außen... (Meine Dirndl haben zwischen 3 und 5cm Nahtzugabe in der Seite, und wurden durchaus häufiger weiter oder enger gemacht!)

 

Mit dem Futter sieht das ganze auch viel besser aus!

Was du jetzt noch beachten mußt ist der Armausschnitt. Er scheint mir unterm Arm etwas hoch und am Vorderteil liegt er nicht glatt. Unterm Arm ausschneiden ist einfach, den "Träger" am VT bekommst du passend mit einer kleinen Veränderung am äußeren Ende der Wiener Naht und an der Schulternaht.

Das RT hast du schon eine Nummer kleiner zugeschnitten, kontrolliere aber auch da noch mal die Breite, die Ärmelansatznaht der Bluse sollte außerhalb (oder exakt unter) der Armausscnittkante vom Leibel sein!

 

Auf den letzten Bilder bin ich mir aber nicht ganz sicher ob du in der Länge zur unteren gezeichneten Linie nicht noch was dazugeben mußt? Oder ist das Leibel nur hochgerutscht?

 

Ich hoffe ich hab dich nicht weiter verwirrt...

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unten passt es wirklich gut. Wie Angelika schon schreibt,

musst Du entscheiden, ob es Dir angenehm ist, wenn es

geschlossen ist.

Entweder Du lässt von der Seitennaht etwas nach, oder Du

versuchst auf das vordere Seitenteil einen Bogen, etwa so,

wie eingezeichnet, aufzusetzen. Das ist aber Gefühlssache damit

ja keine Beule entsteht.

 

Ich finde, dass das Armloch gut anliegt, aber tatsächlich noch

tiefer ausgeschnitten werden könnte.

Am Ausschnitt musst Du noch ein bischen wegkneifen, so

wie eingezeichnet und dann den Ausschnittverlauf neu

auszeichnen.

Lass auf alle Fälle unten genügend dran, damit das Oberteil auf

gar keinen Fall zu kurz wird.

viele Grüsse

Vintoria

P1020650.jpg.4b766ccffabba73a711df5afc59c1767.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich am OT bis auf den Ausschnitt und die Armkugel keine weiteren Veränderungen machen, oder?! Also nix einschneiden, Abnäher einbauen, etc?! Das ist ja toll! Ich werde das Armloch noch etwas ausweiten, weil (es ist mir erst nach Euren Hinweisen aufgefallen...) es ist tatsächlich etwas knapp. Ein bisschen mehr Weite würde sicherlich nicht schaden. Zum Ausschnitt habe ich allgemein noch eine Frage. Ursprünglich wollte ich ein Balkonett-Dirndl nähen, habe aber keinen passenden Schnitt gefunden. Kann ich den Ausschnitt denn einfach tiefer legen (so etwa 1,5 cm) oder würde das den Schnitt komplett verändern? Ich habe vor einen RV einzunähen, so dass ich auch eine durchsichtige Schürze dazu tragen kann. Sollte der mittig oder seitlich eingesetzt werden? Bzgl. möglicher Änderungen wäre doch seitlich die bessere Alternative.

Wegen der Änderung am Ausschnitt. Muss ich hier einfach an der Falte, so wie Du es eingezeichnet hast abstecken, bis nix mehr absteht und dann den Abnäher setzten? Hab ich das richtig verstanden? Und dann auf dem Papierschnitt fürs Original übertragen?

Wenn ich das Original zuschneide und das OT dopple, soll ich dann auch am Oberstoff eine (oder sogar beide Seiten) verstärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

den Reissverschluss setze ich immer vorne ein.

Änderungen gehen so auch leichter, weil man sofort an

beide Seitennähte relativ leicht rankommt.

Wirst Du das Dirndl stiffteln? Falls nicht, und Du legst es

in Falten, eventuell die Falten die an der Seitennaht ankommen

etwas tiefer legen, damit Du noch genügend Stoff hast, falls

Du das Dirndl weiter machen musst.

Du kannst den Ausschnitt sicherlich tiefer machen, aber pass auf, daß Du nicht zu nahe an die Teilungsnaht gerätst. Das sieht sonst nicht schön aus. Oberstoff und Futterstoff würde ich beides verstärken. Ich bevorzuge

dafür allerdings Gewebeinlage, die man aber nicht überall bekommt.

Vlieseline wird teilweise so brettsteif. Zusätzlich nähe ich bei

Balkonettdirndln noch Stäbchen vorne ein. (sieht man im Blog

beim schwarzen Dirndl und auch bei meinem blau-grünen)

Beim Ausschnitt die Mehrweite wegstecken (wie einen Abnäher)

und dann auf den Schnitt übertragen, eine Linie einschneiden und

auf die andere legen. (Kneifen)

Sei aber vorsichtig, dass Du nicht zuviel wegnimmst, ich könnte mir

vorstellen, dass der Ausschnitt inzwischen leicht ausgedehnt ist.

Mit der Paspelschnur kann man ja auch noch regulieren.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene,

 

ich selber nähe am Oberteil auch Häckchen an, wenn es keine

Knöpfe gibt, aber dazu

gehört meiner Meinung nach auch viel Erfahrung.

Im Nähkurs habe ich auch einen RV einnähen lassen.

Ich bin dazu übergegangen in den Rock vorne einen

RV einzuarbeiten. Fühle mich da einfach angezogener.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich eine Seite verändert, die andere so gelassen, wie sie war. An der Armkugel habe ich dabei 1 cm weggenommen von der Naht zwischen seitlichem VT und seitlichem RT. Auf einer Seite ist der Ausschnitt um 1 cm nach unten verschoben worden. Gefällt mir aber nicht, daher bleibt der Ausschnitt wie er war.

Allerdings schlägt das Dirndl jetzt Falten. Auch am Rücken (die konnte ich bisher ja nicht sehen, weil ich immer selber fotografiert habe). Ich vermute, dass die Falten vorne daher kommen, dass ich bisher meistens am Vormittag mit leerem Bauch fotografiert habe und jetzt nach dem Essen.:rolleyes:

Was ist jetzt noch zu tun??? Würdet Ihr die Armkugel noch weiter ausschneiden?

P1020680.jpg.c41cedd68bfcf7c8a4c814453c83d0d7.jpg

P1020679.jpg.2f081429bcea420994f2bb224c758b79.jpg

P1020678.jpg.573bd43f44e1a57687069884556221fd.jpg

P1020677.jpg.b5a13ae171ccdef6aa30b3d361ae8d67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich vermute, dass die Falten im Rücken davon kommt:

a: dass es in der Taille etwas zu eng ist

b: dass die Teilungsnähte ab der Taillenlinie

nach unten weitergenäht wurden.

Trenne die Nähte von unten auf, bis zum ungefähren

Taillenpunkt. Dann müssten die Querfalten sofort weniger werden.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Anschauen. Dann werde ich mich jetzt dann ans kopieren des Schnitts machen. Wie stellt man das am Blödsten an? Würde so vorgehen: Nähte mit einer Stickschere direkt neben der Naht aufschneiden, Stoff gerade auf Papier legen und dann aufs Papier übertragen. Den abgeänderten Papierschnitt dann am Originalstoff zuschneiden. Oder kann man auch gleich den Probestoffschnitt als Schnittmuster verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich ändere meine Schnitte sofort nach jeder Anprobe ab.

Das ist die genauste Methode. Gerade bei Ausschnitten mit

schmalem Träger besteht die die Gefahr, dass man sie in eine

ganz andere Richtung zieht, wenn man nur den Stoff auflegt.

Ausser am Vorderteil und hinteren Mitte hast Du ja keinen

Fadenlauf mehr zur Verfügung.

Versuche also, Dich etwas am alten Schnitt zu orientieren und

die Änderungen nachzuvollziehen.

Wenn man Kette und Schuss gut sieht, kannst Du Dir auf den

Stoff ein Raster aufzeichnen. Das ermöglicht ein genaueres

Übertragen auf das Papier.

viele Grüsse

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen!

 

Ich muss jetzt auch einmal meinen Senf dazugeben: Sehr wichtig bei einem perfekt sitzenden Dirndl ist es zu Probe immer den BH anzuziehen den du nachher auch anziehst! Wenn der BH die Brust etwas anders formt, sitzt es wieder nicht;)

 

liebe Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich fleißig. Habe fast alle Teile des OT ausgeschnitten, markiert und auf Gewebeeinlage gebügelt. Habe jetzt den Papierschnitt mit den Änderungen, die ich am Probeteil vorgenommen habe versehen. Die seitlichen VT und RT habe ich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, den Rest im normalen Fadenlauf. Da der Stoff gestreift ist, denke ich gibt das eine spannende Abwechslung im OT. War gestern auch noch im Stoffladen und habe einen Stoff für die Schürze gekauft. Jetzt muss ich mich ranhalten damit das Dirndl fertig wird. In 2 Wochen ist ja schon die Hochzeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht Ihr ein Foto vom zusammengehefteten und gepaspelten Oberstoff. Die Nahtzugabe habe ich wieder geheftet, weshalb vermutlich die Falten entstehen. Was macht Ihr denn damit? Einfach offen lassen???

Werde mich jetzt ans Futter machen und dann evtl. das OT zusammen setzen. Falls Euch etwas auffällt, bin ich für konstruktive Kritik immer offen...

P1020731.jpg.e645cc50e46f4335203ca8ca76b0ffd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

 

Das sieht doch schon gut aus!

 

Die Nahtzugaben kannst du versäubern und zusammen ins Seitenteil, an den Seitennähten auseinander bügeln.

Der Armausschnitt kommt mir immer noch sehr klein vor unterm Arm, wirst du eine Bluse anziehen? Wenn ja, muß der Armausschnitt vom Leibel unbedingt etwas größer sein als die Ärmelansatznaht von der Bluse.

 

Weiter viel Erfolg

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mal wieder Zeit meinen WIP weiter zu dokumentieren.

Das Dirndl ist fast fertig. Ich habe das Futter zusammen genäht und dann das komplette RT sowie die beiden kompletten VT mit dem Futter zusammengenäht. Das funktioniert am Besten, wenn man die Teilungsnähte aufeinander steckt und dann eben den Rest steckt oder heftet. Dann wurden die Schukternähte geschlossen und das Paspelband am Ausschnitt und den Armausschnitten genäht. Anschließend musste ich die Nahtzugaben des OT zurückschneiden und die des Paspelbandes an das Futter anstaffieren. Danach wurden die Seitennähte versäubert und geschlossen.

P1020737.jpg.e91f2386f1be96dd49e8e20e5e8061fa.jpg

P1020738.jpg.a07639e128925adcf40cf1f0fcea7300.jpg

P1020739.jpg.95440ad32c948f544f9c3e97ddbeb3b2.jpg

P1020752.jpg.b8020aee679b42b91623d6065a19ac11.jpg

P1020733.jpg.ecbee7ef296a14d16ee49e5033cdf22a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes habe ich das Rockteil gemnäht. Da meine zeit etwas knapp bemessen ist, habe ich (wie bei meinem Kinderdirndl auch) ein fertiges Stiftelband gekauft, das ich an den bereits versäuberten Rockstoff angebracht habe. Es ist in mehreren Bahnen festgenäht, wie man auf dem Bild gut erkennen kann. Das Rockteil habe ich dann bis auf ein kleines Stück zusammengenäht, an das später der RV angebracht wird. Anschließend habe ich das Rockteil an das OT gesteckt und vorne eine kleine Falte gelegt. Heute Abend werde ich dann weitermachen und hoffe, dass das Kleid evtl. sogar schon fertig wird....

P1020750.jpg.afa51fec83f97032e553ef239c655356.jpg

P1020751.jpg.dd45a7a6cdcce6f1cc5954d8663f9935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern feststellen musste, dassmeine Taille woanders sitzt, als sie am Schnitt eingezeichnet war, habe ich ehute meinen Mann gebeten, die von vintoria bereits beschriebene Methode anzuwenden um meine Taille an dem OT anzuzeichnen. Dazu habe ich den RV am OT eingesetzt, wobei ich erstmal wieder trennen musste (die Seitenrandversäuberung und das anstaffierte Paspel). Ich finde, dass das OT recht gut sitzt. Ohne Euch hätte ich das sicher nie hinbekommen! Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Schnittänderung geholfen haben!

Gestern habe ich dann mal die Schürze zuegschnitten und die Bänder genäht. Zu mehr bin ich nicht mehr gekommen. Das Dirndl muss jetzt bis Mo warten. Vorher hab ich keine Zeit mehr. Aber ich denke dennoch, dass ich es bis zum nächsten Sa schaffen müsste.

Was meint Ihr... ich habe mir als Verzierung für das OT überlegt in verschiedenen Blautönen, die auch in der Schürze vorkommen, Häckelblumen mit Stil zu häkeln und diese dann aufzunhäen. Passt das zu einem Dirndl? Ich finde es so total uni ein bisschen langweilig und hätte gerne noch eine kleine Verzierung.

Hier sind noch die Fotos vom OT (ach ja, die Armlöcher sind immer noch etwas knapp, obwohl ich schon 2,5 cm weiter runter geschnitten habe, aber ich finde es geht gerade noch). Leider habe ich keinen nahtverdeckten RV gekauft, sondern einen normalen Kleider-RV. Aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Ist halt ein Akzent (wenn auch nicht gewollt):

P1020761.jpg.de3f20e24f870f16715ef586ce54c404.jpg

P1020762.jpg.3f02b3e47c292ab6ead8d1ebf53f267f.jpg

P1020763.jpg.316bee563dda50ed955a23ddd881b6d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...