Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Februar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Dann schreib ich mal was anderes: Ich habe es immerhin inzwischen geschafft, die beiden großen Taschen auf meine Mantel-Vorderteile zu steppen! (Weiter geht es aber erst nächste Woche - das wird ein Jahrhundertwerk, und zwar nicht wegen der Einzigartigkeit, sondern wegen der Dauer.

 

Gute Nacht allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    32

  • Sissy

    22

  • jadyn

    10

  • Nähmatode

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dark_soul ist das denn bei deiner 7er Bernina auch so, dass der Rahmen am Anfang und Ende mit Vernähstichen festgtackert wird?

 

Ja, aber nicht so viele wie im normalen Stickbetrieb. Nur 2 oder 3...

Das kann man aber einstellen, ob und wie viele Stiche die Maschine macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das mutiert hier ja gerade zum Stick-Café! :p

 

Ja, manchmal ist das so. :p Und wie Jadyn schreibt, manchmal ist es auch ein Kätzchen Cafe oder wir haben ein Krankenlager, oder,.... ;)

 

Apropo Kätzchen, was macht denn Deine Fellnase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Zeitweise ist es auch mal ein Kätzchen Café :D

 

...touché! :D

 

Sissy, klar, das war auch gar nicht als Beschwerde gemeint. ;) Meiner Nyo geht es super - leider hat sie furchtbare Angst vor der Katzenklappe, weshalb der Freigang wohl noch etwas dauern wird :( - jetzt steht erstmal tägliches Klappentraining auf dem Programm... bedeutet: Ich sitze im eiskalten Glasvorbau auf dem Boden und versuche sie durch die Klappe zu locken, muss ein traumhafter Anblick sein! :p Und wie macht sich Deine Romy?

 

EvaMaria, ist das einfach ein Zeitproblem, oder ist das Projekt doch so kompliziert? Immerhin geht es voran, ist doch gut! :hug:

 

Näh-Elflein, zum Behalten oder zum Verschenken?

 

Ich bin ja gerade voll im BH-Fieber und deshalb mehr "drüben" im Dessous-Thread unterwegs. :o Morgen soll der zweite unter die Nadel, allerdings wollte ich eigentlich auch noch einen (einfachen) Pulli schaffen, mal sehen... Ich denke eh nicht, dass ich den BH am Stück fertig nähen kann, das machen die Augen leider nicht mit. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...touché! :D

 

Sissy, klar, das war auch gar nicht als Beschwerde gemeint. ;) Meiner Nyo geht es super - leider hat sie furchtbare Angst vor der Katzenklappe, weshalb der Freigang wohl noch etwas dauern wird :( - jetzt steht erstmal tägliches Klappentraining auf dem Programm... bedeutet: Ich sitze im eiskalten Glasvorbau auf dem Boden und versuche sie durch die Klappe zu locken, muss ein traumhafter Anblick sein!

 

ich hab dann einfach mit der Hand durchgelangt und außen ( oder innen, je nachdem in welche Richtung sie sollten) etwas Futter hingelegt. Recht nah an die Klappe, damit es auf der Gegenseite auch gut zu erschnuppern war. Das wird schon :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute melde ich mich auch noch einmal kurz. Ich lese brav mit, aber Schreiben ist im Moment kaum drin. Die letzte Woche hatte ich ständig Kopfschmerzen, keine Ahnung warum. Im Liegen war es oft schlimmer als beim Aufstehen. Das bremst mich echt aus. Heute habe ich etwas nehmen müssen, da ging fast nichts mehr. :o

 

Nähtechnisch habe ich einige Reparaturarbeiten gemacht. Dann habe ich verschiedene Möglichkeiten zu Quilten meines Wandbehangs ausprobiert. Am besten gefällt mir der Quiltstich meiner Maschine, da kommt der Unterfaden 3fach hoch und oben wird mit unsichtbarem Nähgarn genäht. Das Problem ist aber das das unsichtbare Garn nicht so gut mitläuft und dann sehr stramm wird. Hat einer von euch eine Idee was ich dagegen tun kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute melde ich mich auch noch einmal kurz. Ich lese brav mit, aber Schreiben ist im Moment kaum drin. Die letzte Woche hatte ich ständig Kopfschmerzen, keine Ahnung warum. Im Liegen war es oft schlimmer als beim Aufstehen. Das bremst mich echt aus. Heute habe ich etwas nehmen müssen, da ging fast nichts mehr. :o

 

Nähtechnisch habe ich einige Reparaturarbeiten gemacht. Dann habe ich verschiedene Möglichkeiten zu Quilten meines Wandbehangs ausprobiert. Am besten gefällt mir der Quiltstich meiner Maschine, da kommt der Unterfaden 3fach hoch und oben wird mit unsichtbarem Nähgarn genäht. Das Problem ist aber das das unsichtbare Garn nicht so gut mitläuft und dann sehr stramm wird. Hat einer von euch eine Idee was ich dagegen tun kann?

 

Beim Sticken kann man problematisches Garn mit Silikon einsprühen. Vielleicht funktioniert das mit dem unsichtbaren Garn auch?

 

Mir geht es momentan genauso, ständig Kopfschmerzen und Migräne und Liegen bringt auch nicht immer Erleichterung, da klemme ich mir die Nerven noch mehr ein. Ich habe die Woche und besonders jetzt am WE kaum was geschafft und bin deswegen total unzufrieden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sticken kann man problematisches Garn mit Silikon einsprühen. Vielleicht funktioniert das mit dem unsichtbaren Garn auch?

 

Mir geht es momentan genauso, ständig Kopfschmerzen und Migräne und Liegen bringt auch nicht immer Erleichterung, da klemme ich mir die Nerven noch mehr ein. Ich habe die Woche und besonders jetzt am WE kaum was geschafft und bin deswegen total unzufrieden. :o

 

:hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt das Wochenende schon wieder rum. Wo bleibt nur die Zeit?

 

Obwohl ich das ganze Wochenende mit Näh- und vor allem Stickthemen beschäftigt war, habe ich es nur geschafft einen Slip zu nähen und zwei kleine Stickmuster zu sticken.

 

Der Slip ist auch noch etwas zu eng geworden, weil ich Trottel vergessen hatte, dass ich das Schnittmuster schon enger gemacht hatte. So habe ich den Schnitt doppelt enger gemacht und das war natürlich zu viel des Guten. Aufgefallen ist bzw. mir wieder eingefallen ist es erst als der Slip komplett fertig war.

 

Zum Glück war es nur ein Slip und kein größeres Kleidungsstück. Bei denen schreibe ich mir auch immer auf, wenn ich Schnittänderungen vornehme.

 

Den Slip hatte ich gleichzeitig als Teststickstück benutzt. Da mir das Stickmuster gut gefiel und ich den gleichen Stoff noch hatte, habe ich dann noch mal neu zugeschnitten (dieses Mal nicht zu klein) und noch mal bestickt.

 

Bei beiden Malen habe ich den Jersey nicht eingespannt, sondern nur auf dem Stickvlies festgeklebt, und Stickfolie drauf gelegt. Zusätzlich fixiert habe ich mit einem Stickrahmen. Das klappte alles wunderbar!

 

Meine B770 macht beim Stickrahmen keinen Vernähschritt. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, wie man das automatische Vernähen eingestellt hat. Ich müsste gucken, wie ich das eingestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt das Wochenende schon wieder rum. Wo bleibt nur die Zeit?

 

Das frage ich mich auch. Da es mir nicht gut ging, habe ich gar nichts geschafft. :mad:

 

Auf die Idee, Slips zu besticken, bin ich noch nicht gekommen, wäre aber auch noch eine Möglichkeit. :D

 

Das mit Deinem Slip wird schon. Ich muß mir auch immer alles sofort aufschreiben, sonst weiß ich nie, ob ich schon was geändert habe oder nicht. :o

 

Sissy, klar, das war auch gar nicht als Beschwerde gemeint. Meiner Nyo geht es super - leider hat sie furchtbare Angst vor der Katzenklappe, weshalb der Freigang wohl noch etwas dauern wird - jetzt steht erstmal tägliches Klappentraining auf dem Programm... bedeutet: Ich sitze im eiskalten Glasvorbau auf dem Boden und versuche sie durch die Klappe zu locken, muss ein traumhafter Anblick sein! Und wie macht sich Deine Romy?

 

Habe ich auch nicht als Beschwerde verstanden. :hug:

 

Mit der Katzenklappe habe ich keine Erfahrung, aber ich würde es auch mit Leckerchen versuchen. Sind die 6 Wochen schon rum, daß die Katze raus darf, kommt mir viel kürzer vor? :confused:

 

Romy geht es ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mir auch immer alles sofort aufschreiben, sonst weiß ich nie, ob ich schon was geändert habe oder nicht. :o

 

Ja, aufschreiben hilft. Manchmal bin ich aber trotzdem der Meinung, dass ich das nicht brauche. :D

 

Wir haben eine eingenetzte Terrasse für die Katzen. Wenn es nicht zu kalt ist (ab ca. 15 °C) haben wir, wenn wir zu Hause sind, einen Türeinsatz in der Terrassenschiebetür und dieser hat eine Katzenklappe. Dann muss ich nicht mehr den Katzentürslave geben und die Fellnasen können rein und raus, wie sie wollen.

 

Wir mussten mal eine Katzenklappe austauschen, da die alte defekt war. Zuerst war eine Klappe mit weißem Rahmen drin. Da die schnell nicht mehr gut aussah, habe ich dieses Mal eine dunkelbraune genommen. Die Katzen haben etliche Tage gebraucht, um durch die andersfarbige Klappe zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich erst Mal neue Wäschegummis geordert. Die ich mir zur Probe bestellt hatte sind fast aufgebraucht bzw. passen nicht zu den Stoffen, die ich als nächstes vernähen werde.

 

Gleichs gehts ins Nähzimmer. Vielleicht bis später noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, wenn die Wäsche bei Dir farblich genauso perfekt kombiniert wird wie Deine PW-Werke, brauchst Du ja als Gummi wirklich viele verschiedene Farben, oder? ;)

 

Sissy, am Freitag sind es 6 Wochen. Fühlt sich an wie 6 Monate! :D Da Madame sich so gut eingelebt hat und wirklich sehr anhänglich ist, wollten wir eigentlich die Zeit zum Freigang verkürzen - hat sich ja nun erstmal erledigt... :rolleyes:

 

MickyG, hoffentlich geht es Dir besser! :hug:

 

Lehrling, vielen Dank :hug:, genauso habe ich es auch gemacht - und sie ist relativ schnell durchgegangen. Leider muss dann, als sie das zweite oder dritte Mal allein durch ist, irgendwas passiert sein - erschreckt, eingeklemmt, was auch immer - seitdem meidet sie die Klappe wie die Pest. Allerdings war es heute schon etwas besser: Mit dem Lieblings-Leckerli auf der anderen Seite ist sie heute nach viel Überlegen wenigstens durchgegangen, wenn ich die Klappe hochgehalten habe. Wir üben jetzt täglich ein- bis zweimal, dann wird das sicher irgendwann funktionieren. Um ganz rauszukommen muss sie durch zwei Klappen: eine durch die Haustür in den Glas-Vorbau, mit der üben wir. Die aus dem Vorbau nach draußen ist mit Chipkontrolle und hat noch einen kurzen Tunnel, da ist die Schwierigkeitsstufe noch höher. :rolleyes: Deshalb brauchen wir totale Sicherheit bei der ersten Klappe, bevor wir an der zweiten arbeiten...

 

EvaMaria, bestimmt gilt auch bei Deinem Mantel: Was lange währt... :)

 

Ich habe heute meinen dritten - und erstmal letzten - BH genäht, der hat mich übelst geärgert, weshalb jetzt unbedingt mal etwas anderes zwischen geschoben werden muss. Eigentlich will ich mich ja endlich an die Ginger Jeans machen, aber das ist ja auch eher anspruchsvoll, vielleicht vorher noch ein paar einfache Schlüpper oder Pullis oder Babysachen für die entspannte Stimmung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode Verdammt, bin ich so durchschaubar? :D

Meine Wäschegummibestellung ist wirklich eine etwas größere geworden, da ich viele verschiedene Farben bestellt habe. Man muss ja für diverse Stofffarben gerüstet sein. ;)

 

Ich habe mir für die Beinausschitte farbiges Wäschegummi ohne Spitze bestellt, da ich mir ein paar Wäschegummis mit breiter Spitze gekauft habe, die ich für den Bund nehmen will, die ich aber für die Beinauschnitte bei Strings für nicht so geeignet halte.

 

Diese einfachen Wäschegummis sind weniger elastisch (haben also mehr Zug) als die anderen. Bei den anderen messe ich immer den benötigten Umfang und multipliziere mit 0,85. Damit bin ich bisher gut klar gekommen. Ich grüble aber noch, ob das bei den Gummis mit mehr Zug eine gute Idee ist. Ich befürchte, dass das dann zu straff wird. Da wäre etwas mehr Länge wahrscheinlich gut.

 

5 Slips warten derzeit auf ihre passende Gummibänder. Nr. 6 ist in Arbeit. Da hatte ich gestern etwas auf das Vorderteil gestickt, aber das hat mir nicht so richtig gefallen und daher werde ich es noch Mal neu machen.

 

Heute Abend ist aber erst Mal schleppen angesagt. Morgen ist Sperrmüll und wir müssen mehrere kleine Schränke aus dem Bastelkeller hochtragen, als Vorbereitung auf die Bastelkeller-Renovierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Nähmatode: Zumindest war mein Mann der Meinung, daß ich das Teil nicht wegen der Optik (Muster) ausrangieren sollte. Aber gestern hat es mich wieder in den Wahnsinn getrieben: Zum Aufsetzen einer Brusttasche habe ich zweieinhalb Stunden gebraucht! Ein Teil geht mit Sicherheit dafür drauf, daß ich nach eigenen Vorstellungen arbeite, zum Beispiel entscheide, was für Taschen an welche Stelle kommen. Beim Aufsteppen hatte sich der Mantel aber derart verzogen, daß ich trennen und Einlage unterbügeln mußte. Trennen gaaanz vorsichtig, um keine Stoffäden zu ziehen ... Und zum guten Schluß habe ich mich noch mit dem Riegelstich an den oberen Taschenecken herumgeärgert.

 

Nun gut, jetzt sitzt die Tasche. Der nächste Schritt gilt den Gürtelschlaufen, die ich gestern auch noch schaffen wollte.

 

Jetzt seh ich erstmal zu, daß ich in die Klamotten komm, damit ich demnächst mit meinem Brot weitermachen kann.

 

Habt einen guten Tag - trotz Glatteis u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mika* Und jedes Mal sage ich, dass es jetzt wirklich das Letzte ist, was in nächster Zeit renoviert wird. :lol:

 

Und dann fangen wir wieder wo anders an. Dieses Mal stehen aber die Chancen gut, dass wir endlich einmal durch sind. ;)

 

Wenn wir mit dem Bastelkeller fertig sind, dann hat mein Freund auch einen gut nutzbaren Hobbyraum und unserer allgemeines kleines Werkzeug etc. lagert dann auch endlich übersichtlich. Ich werde 5-6 m IKEA Küchenschränke (Unterschränke, einen Hängeschrank gibt es auch) kaufen und dann haben wir über 20 Schubladen und insgesamt 7-8 m Arbeits-/Abstellfläche.

 

Wir werden nach der Sperrmüllaktion ein paar Sachen von den Wänden nehmen, ggf. etwas Kabel über Putz verlegen, um noch ein paar Steckdose zu bekommen, die Wände streichen. Danach kann der Einkauf bei Ikea folgen und der Neuaufbau. Ich hoffe, dass wir für alles nicht so lange brauchen.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein Teil geht mit Sicherheit dafür drauf, daß ich nach eigenen Vorstellungen arbeite, zum Beispiel entscheide, was für Taschen an welche Stelle kommen. Beim Aufsteppen hatte sich der Mantel aber derart verzogen, daß ich trennen und Einlage unterbügeln mußte. Trennen gaaanz vorsichtig, um keine Stoffäden zu ziehen ... Und zum guten Schluß habe ich mich noch mit dem Riegelstich an den oberen Taschenecken herumgeärgert.

 

:hug::hug: Eva Maria, da weiß ich, worüber du sprichst.

Bei uns scheint noch die Sonne.

 

Liebe Grüße *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

so langsam kann ich wieder loslegen.

Meine Kinder sind seit Montag unterwegs, Mittwochmorgen sind sie nach unserer Zeit um 6.00 Uhr in Melbourne angekommen.

Hier ein Bild aus dem 26. Stock:

 

1113387276_Melbourne14_02_18.jpg.06460629a7f2ef249a1c620556448ce6.jpg

 

Dann war da noch mein Zimmer :eek: am Dienstag:

 

1520043939_Nhzimmer.jpg.a8b0d7ba76968437e4a1de2ce3e127d6.jpg

 

Gestern habe ich angefangen aufzuräumen, jetzt sieht es schonmal so aus:

 

185932436_Nhzimmer2.jpg.71b8bee4126705c3fc30e6aaaa89cee3.jpg

 

Ich bin so froh mein Zimmer zurückzuhaben, auch wenn es noch ein wenig zutun gibt.:p

 

Aber es warten noch mindestens 5 Maschinen Wäsche:ups:, 4 habe ich schon geschafft. :)

 

Am Samstag habe ich Nähtreff. Heute oder morgen kann ich meinen BH-Schnitt zuende zeichnen und dann mit dem Zuschneiden und Nähen loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sieht halt ein Nähzimmer aus, wenn geschafft wird, "wo gehobelt wird fallen auch Späne," ein paar Handgriffe und schon sieht es anders aus.

Ein schönes Nähzimmer hast du.

LG

Prallinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...