Zum Inhalt springen

Partner

Mein erster Mantel - FM Johanna


Superuschi

Empfohlene Beiträge

@catweasel

 

Also ehrlich gesagt mittlerweile alles am Mantel :mad: Gut bißchen übertreibe ich jetzt :) Also der Ärmel Ausschnitt hat nicht gepasst obwohl ich kräftige Oberarme habe. Doch ich mußte sie enger machen. Die Schultern mußte ich enger machen und schmaler. Die Ärmel an sich habe ich umgenäht, weil sie einfach NUR komisch aussahen und wie soll ich sagen ohne Form hingen.

 

Der Rücken ist eigentlich ohne Form, ihn habe ich auch enger gemacht. Die Seitennähte habe ich auch mehr tailliert gemacht. Habe zwar sehr viel Oberweite, DIe will ich aber auch zur Geltung bringen. Hätte ich es so gelassen hätte ich mich Kartoffelsackartig gefühlt :o..

 

Das Bild ist allerdings schon wieder veraltet. Heute morgen hats mich in den Fingern gejuckt und ich habe die Armausschnitte/Schulternaht geändert....

 

 

Zu dem oberteil, dass ist Undine von FM. Allerdings auch hier habe ich den Schnitt abgeändert und tailliert. Vielleicht mache ich auch was Grundsätzlich falsch, aber die Schnitte sind einfach nicht das was ich erwarte :( Jetzt weiß ich wenigstens was ich profisioneller lernen sollte: WIE NÄHE/ÄNDERE ICH KLEIDUNG SPEZIELL FÜR MICH!!!

 

Mich würde interessieren ob ich die einzige bin, die mit dem Johanna Schnitt nicht zufrieden ist oder obs wirklich an mir und meinen Vorstellungen liegt :o

 

lg

 

 

hallo lilleskat,

du sagst,du hast sehr viel oberweite.

ich nehme an,du hast deinen schnitt nach dem oberweitenmass ausgesucht .

das bedeutet,alles andere ist dir viel zu weit : schulterpartie,armloch,etc.

genau das beschreibst du ja auch so schön anschaulich :D

so wirst du nie eine schöne passform erreichen.üblicherweise sind schnitte für bh-grösse b konstruiert.schon bei grösse c sitzten die oberteile nicht mehr richtig:das vorderteil hebt sich durch den grösseren busen,es gibt schrägzüge vom busen zur seitennaht.

du bist der typische fall für eine "fba".

du solltest dir deinen schnitt nach dem oberbrustmass aussuchen und ihn dann mit der fba erweitern.

wir haben das schon sehr oft hier im forum besprochen.bemühe doch mal die suche.

"fba" heisst full bust alteration oder erweiterung für einen vollen busen.

 

herzliche grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lilleskat

    10

  • willow77

    9

  • Superuschi

    8

  • Schnullerkiller

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ganz lieben Dank lilleskat für deine super ausführliche antwort.

 

Ohjeh, das habe ich ja schon öfter gelesen, dass der Schnitt schwer zu händeln ist. Habe ihn seit einem Jahr daheim und traue mich nicht ran....:o

Glaube, dann warte ich auch noch etwas länger...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es Probleme mit dem Johanna-Schnitt gibt, hat man hier schon öfter gelesen. Bei mir liegt er auch noch nagelneu im Schrank. Werd ihn wohl auch nicht nähen, wenn ich das so lesen!

Der Mantel ist nach den Änderungen aber schön anzusehen! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst Mal danke für das Lob :)

 

@kargi: ja das mit dem FBA hatte ich mir dann auch durchgelesen. Allerdings erst nachdem ich den Mantel genäht habe. Daraufhin bin ich aber auf die Idee gekommen, wie ich den Mantel abändere, so dass er mir besser passt :) Trotzdem danke und wie ich sehe komme ich durch meine Oberweite gar nicht an dem Thema FBA vorbei. Jedoch stehe ich noch wie ein Ochs vor dem Berg :( Und das heißt lernen: wie mache ich einen FBA....

 

Für den Winter habe ich schon wieder einen Mantel gefunden :o. Onion 1041 - Der dürfte mehr meinen Maßen entsprechen. Denke ich, weiß ich aber nicht :confused: beziehungsweise kann ich mir vorstellen, dass man ihn gut umändern kann weil es ja zwei teile sind - Mal schauen. vielleicht finde ich ja schon auf dem Stoffmarkt passende Stoffe :D

 

ps. will aber niemanden abhalten den Mantel zu nähen oder ihn schlecht machen, hat ja nicht jeder so ne doofe figur wie ich :o

 

lg

onion.jpg.8999694b73d884bcde85b2c2d0c0459b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lilleskat,

 

"Der dürfte mehr meinen Maßen entsprechen. Denke ich, weiß ich aber nicht "

 

je nach dem welche körbchengrösse du trägst,kannst du diesen schnitt ein bis zwei grössen kleiner wählen !

die armlöcher werden dann die für dich richtige grösse haben und nicht zu tief ausgeschnitten sein .

ebenso wird die schulter nicht zu breit sein.

wenn dein schnitt nur aus zwei teilen besteht,wird das einschneiden und aufdrehen des schnittes (fba) auch nicht so schwer sein ;)

 

hier ist beschrieben ,wie du so eine änderung grundsätzlich vornimmst.es wird gezeigt,wie man ein vorderteil ohne abnäher für einen vollen busen vergrössert.

das messen der oberbrustweite etc.

http://voguepatterns.mccall.com/filebin/images/vogue/VPMAM10FullBust.pdf

 

vielleicht hilft dir dieser link schon ein bisschen,das prinzip zu verstehen ;)

 

liebe grüsse

karin

 

ps.:übrigens,es ist viel weniger arbeit,einen schnitt durch eine fba auf entsprechende brustweite(und länge) zu bringen,als einen viel zu grossen schnitt zu verkleinern .meistens klappt das an den armausschnitten nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttern is nu dabei...dat Teil zu nähen *hihihi

Der steife Nacken ist FAST wech.

hab bis jetzt alles versäubert, die Vorderteile sind zusammen genäht, die Rückenteile und die Passe. Jetzt werd ich die Schulternähte und die Seiten schließen. Dann kommt mein Großer von der Schule und ich werd die Johanna wieder auf Seite legen.

Bis JETZT schaut es ganz gut aus *lach, bin bis JETZT zufrieden. Hoffe, es bleibt auch so *schluck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt dabei, die Ärmel zu stecken und überlege dabei...

sollte man das Teil auch füttern?

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...